Anzeige
Anzeige
Anzeige

The First Avenger - Civil War

News Details Kritik Trailer
Nix mit Geheimidentitäten

"Captain America 3" hält sich nicht strikt an "Civil War"-Storyline

"Captain America 3" hält sich nicht strikt an "Civil War"-Storyline
16 Kommentare - Di, 08.09.2015 von R. Lukas
Eins zu eins wird die Comic-Vorlage nicht auf "Captain America 3 - Civil War" übertragen, kann sie gar nicht. Deshalb modelt man die Filmhandlung ein bisschen um.

Als einer der größten Handlungsbögen in den Comics hatte die "Civil War"-Storyline weitreichenden Einfluss aufs Marvel-Geschehen. Wen wundert es da, dass Captain America 3 - Civil War für Fans so eine große Sache ist? Aber: Die Comics sind das eine, die Filme das andere. Und bei diesem hat der Konflikt, der zwischen Tony Stark/Iron Man (Robert Downey Jr.) und Steve Rogers/Captain America (Chris Evans) ausbricht und zur Spaltung der Avengers führt, nicht den gleichen Auslöser wie in der Vorlage.

Im Comic ist es der "Superhero Registration Act", der alles ins Rollen bringt, ein von der US-Regierung erlassenes Gesetz, das jeden Superhelden zwingt, seine Identität öffentlich preiszugeben und sich in einer Datenbank zu registrieren. Bei Captain America 3 - Civil War würde das wenig Sinn ergeben, aus dem einfachen Grund, dass es im Marvel-Filmuniversum noch so gut wie keine Superhelden mit geheimer Identität gibt. Sicher, Peter Parker/Spider-Man (Tom Holland), der aus seinem Alter Ego immer ein Geheimnis macht, wäre jetzt ein Kandidat dafür. Und im TV gäbe es noch Matt Murdock/Daredevil (Charlie Cox) aus Marvels Daredevil. Ansonsten weiß die Öffentlichkeit aber über jeden Bescheid.

Wenn es in Captain America 3 - Civil War also nicht darum geht (und gehen kann), Superhelden zu demaskieren und enttarnen, worum dann? Kurz gesagt um diese Frage: Wer bewacht die Wächter? Überwachung und Verantwortung sind die Themen, die auf dem Programm stehen. Statt eines "Superhero Registration Act" nutzt der Film das "Sokovia-Abkommen" als Maßnahme der Regierung, um die Avengers besser kontrollieren zu können. Sollte ihnen in Anbetracht der zivilen Opfer und der Zerstörung, die ihre Schlachten gefordert und angerichtet haben, nicht jemand sagen, wo sie einschreiten dürfen und wo nicht?

Nicht zu weit von den Comics entfernt, aber doch eine etwas andere Geschichte. Letztlich läuft es aufs Gleiche raus: Eigentlich befreundete Superhelden, die sich gegenseitig eins auf die Mütze geben. Und genau das wollen wir doch sehen, wenn wir ab dem 5. Mai 2016 wegen Captain America 3 - Civil War ins Kino gehen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
08.09.2015 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Gab es dafür nicht ursprünglich S.H.I.E.L.D.?
Gut, das ist zwar Geschichte, aber wer kontrolliert dann die Wächter der Wächer der Wächer der .
Ihr seht die Problematik. Wenn die Überwachung unterwandert wird von HYDRA oder einer anderen bösen Organisation, dann müssen die Avengers auch selbständig handeln können. Das wird ein ewiger Misstrauenskreislauf sein.
Ich freue mich tierisch auf diesen Film und die daraus resultierenden Folgen.

Ich bin Ironman!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY