Anzeige
Anzeige
Anzeige

Captain Marvel 2 - The MarvelS

News Details Kritik Trailer
Marvel sucht neue Regisseurin

"Captain Marvel 2" mit "WandaVision"-Autorin offiziell im Anflug

"Captain Marvel 2" mit "WandaVision"-Autorin offiziell im Anflug
30 Kommentare - Do, 23.01.2020 von R. Lukas
Ja, "Captain Marvel 2" kommt! Und nein, nicht wieder von denselben Leuten. Das Duo Anna Boden und Ryan Fleck kehrt nicht hinter die Kamera zurück, auch beim Drehbuch setzt man auf neue Impulse.

Nach und nach werden alle naheliegenden Sequels im Marvel Cinematic Universe bestätigt, so scheint es. Brie Larson ist als Carol Danvers/Captain Marvel unter den Fans nicht unumstritten, aber Disney und die Marvel Studios denken - entgegen anderslautenden Gerüchten - gar nicht daran, sie fallen zu lassen. Immerhin hat Captain Marvel als erster weiblicher MCU-Solofilm über 1,1 Mrd. $ eingespielt und damit alle Erwartungen übertroffen.

Nun ist Captain Marvel 2 auch offiziell in Arbeit, denn Megan McDonnell, die dem Autorenstab der kommenden MCU-Serie WandaVision auf Disney+ angehört, erhält den Auftrag, ein Drehbuch dafür zu schreiben. Sie steht bereits in finalen Verhandlungen, um ihren großen Deal zu besiegeln. Anna Boden und Ryan Fleck, die Co-Autoren und Regisseure des ersten Teils, sollen nicht wieder Regie führen, dem MCU aber dennoch erhalten bleiben - eventuell als Regisseure einer Disney+-Serie. Man hofft, eine Filmemacherin für Captain Marvel 2 finden zu können, und fasst einen Kinostart im Jahr 2022 ins Auge. Was die Story betrifft, so ist es nur eines sicher: Sie wird aus den 1990er Jahren in die Gegenwart verlagert. Dort kann Captain Marvel dann wie in Avengers - Endgame unter Beweis stellen, dass sie zu Recht als mächtigste Heldin im MCU gilt.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.01.2020 16:45 Uhr | Editiert am 23.01.2020 - 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Raven

390.000 Zuschauerstimmen von 50.000.000 Gesamtzuschauern (deine Zahl) also weniger als 1 % ist "repräsentativ"?!?

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.01.2020 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ RonZo

Captain Marvel hatte auch einen Cinemascore von A, also eine sehr gute Wertung. Für den Cinemascore werden Zuschauer nach dem Kinobesuch stichprobenartig befragt, das kommt einem repräsentativen Ergebnis somit recht nahe.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.01.2020 16:36 Uhr | Editiert am 23.01.2020 - 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ RonZo

Um Repräsentativität zu erreichen sollte man 5 Faktoren (die 5 Ws) beachten:

WER repräsentiert die gesamte Gruppe? Alle Menschen, die Lust haben, den Film auf IMDB zu bewerten, können ihn dort bewerten. Die Mitglieder kommen aus aller Welt, ich gehöre auch dazu.

WIE werden die befragten ausgewählt? Sie werden nicht ausgewählt, jeder darf teilnehmen. Die Plattform ist kostenlos und für jeden zugänglich.

WANN (und wie) wird befragt? Befragt wird ab Releasdatum des Films, ohne Befristung. Man gibt eine Stimme ab.

WIE VIELE werden befragt? Bisher bei Captain Marvel etwas über 390.000 Menschen.

In meinen Augen herrschen da durchaus klare Verhältnisse und Linien.

"Da kommt bei 100 Bewertungen für Film X mit Sicherheit eine komplett andere Durchschnittswertung raus als wenn man in einem Kino 100 Leute die gerade Film X gesehen haben und danach jeder Einzelne beim Verlassen des Kinos seine Wertung abgibt."

Und deine Annahme stützt sich auf welche Erfahrung?

"Ich behaupte jetzt folgendes: Wenn ich Sonntags Nachmittags in einem großen Kinocenter 100 Besucher Frage ob SIe die Plattform IMDb kennen sagen mindestens 50 % nein. Aber repräsentativ ist diese Quote dann auch nicht."

100 Menschen von 7 Mrd. Menschen zu befragen, wäre ein Witz. Und dennoch wäre die Umfrage gewissermaßen schon ein klein wenig aussagekräftig. Ich würde mal schätzen, dass mehr als 90 % der 100 Zuschauer IMDB nicht kennt und 10 % sind Filmkenner und kennen entsprechend auch IMDB. Auf die ganze Welt bezogen würde ich ebenso schätzen, dass von allen Menschen auf der Welt, die Filme schauen, 10 % IMDB kennen.

390.000 Menschen von geschätzt 50 Mio Menschen, die Captain Marvel gesehen haben, ist durchaus repräsentativ, zumal die Menschen allesamt aus unterschiedlichen Teilen der Erde kommen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.01.2020 16:23 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ Broly03

"Aha, und du glaubst dass deine Aussage auch bei der Regierungswahl zutrifft, oder wie? Wenn nur noch z.b. 10% der Bürger das Recht hätten zu wählen?"

Wo bitte habe ich das gesagt? Bei uns hat jeder das Recht zu wählen, und wer es nicht tut, muss damit leben, dass das Ergebnis der Wähler halt von allen, auch den Nicht-Wählern akzeptiert werden muss. Ergo würde bei einer Wahlbeteiligung von nur 10 % auch trotzdem das Ergebnis bestimmen, wer an die Macht kommt. Ergo sind die 10 % das repräsentativste, was man bekommt.

Natürlich kann es bei einem Film wie z. B. Captain Marvel sein, dass rein zufällig die restlichen 50 Mio Menschen, die den Film gesehen, aber nicht bei IMDB bewertet haben, ihm weniger als 6/10 geben würden und der Schnitt auf 6/10 oder 5/10 runtergeht. Die Chance ist immer da, aber es ist halt auch reine Spekulation und es wäre schon ein Riesenzufall, wenn die 390.000 Menschen, die den Film nunmal dort bewertet haben, ausschließlich aus Leuten bestehen würden, die den Film mit 7/10 bewerten würden.

Ich beobachte die Ergebnisse auf IMDB nun schon seit über 15 Jahren intensiv und halte dabei oft auch fest, wie sich die Ergebnisse von Release bis ein Jahr danach entwickeln, und glaube mir, irgendwann ist der Punkt erreicht, da ändert sich am Durchschnitt einfach kaum mehr etwas, egal, wie viele Bewertungen noch oben drauf kommen. Das nennt man auch Erfahrungswerte, wenn man sich jahrelang damit beschäftigt. Wenn jetzt noch eine Million Menschen den Film mit 1/10 bis 5/10 bewerten würden, kämen auf der anderen Seite auch wieder eine Million Bewertungen hinzu, die halt 6/10 bis 10/10 geben. Und die Wahrsacheinlichkeit, dass die meisten wieder eine 7/10 geben, weil das bis jetzt bereits jeder vierte getan hat, ist sehr hoch. Das ist nunmal Statistik. Die Chance, dass ihn ab sofort nur noch alle mies bewerten, tendiert genen Null.

Du redest von einer Dunkelziffer, die den Film schlecht findet, ich kontere, dass es ebenso eine große Dunkelziffer als Gegenpol gibt, die den Film toll finden.

"Repräsentativ ist ein weit ausdehnbarer Begriff, das auch nicht die Meinung aller vertritt, sondern das Vorstellen einer Gruppe, deren Meinung man gezwungen ist bedingunglos zu akzeptieren, auch wenn man anderer Meinung ist."

Eine statistische Wahrscheinlichkeit ist kein dehnbarer Begriff, sondern das, was der Begriff schon sagt: Eine statistische Wahrscheinlichkeit, die auf Mathematik basiert. Außerdem: Wer sagt, dass man gezwungen ist, eine Statistik bedingungslos zu akzeptieren? Du kannst ja an der Umfrage teilnehmen oder sie und das Ergebnis einfach ignorieren. Das macht das Ergebnis aber weder unwahrer noch wahrer: Es ist eine mathematische Statistik auf Basis von 390.000 unterschiedlichen Menschen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
23.01.2020 16:23 Uhr | Editiert am 23.01.2020 - 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Raven13

390.000 Bewertungen bei IMDb sind mMn nicht "repräsentativ".

Wer Repräsentativität bei der Datenerhebung erreichen will muss schon einiges beachten (kannst ja mal nach Begriffen wie "Gabler-Häder-Design", "ADM-Design", "ALLBUS" oder "Schwedenschlüssel" googeln)

Um Repräsentativität zu erreichen sollte man 5 Faktoren (die 5 Ws) beachten:

WER repräsentiert die gesamte Gruppe?

WIE werden die befragten ausgewählt?

WANN (und wie) wird befragt?

WIE VIELE werden befragt?

Und das jetzt auf IMDb bezogen: Da geben Leute von sich aus irgendwie, irgendwann eine Bewertung ab (und ich weiß gerade gar nicht ob ein Account notwendig ist). Da kommt bei 100 Bewertungen für Film X mit Sicherheit eine komplett andere Durchschnittswertung raus als wenn man in einem Kino 100 Leute die gerade Film X gesehen haben und danach jeder Einzelne beim Verlassen des Kinos seine Wertung abgibt.

Ich behaupte jetzt folgendes: Wenn ich Sonntags Nachmittags in einem großen Kinocenter 100 Besucher Frage ob SIe die Plattform IMDb kennen sagen mindestens 50 % nein. Wenn ich aber 100 Leute vor der Midnight-Preview eines Blockbusters Frage würde ich behaupten das 90 % IMDb kennen Aber repräsentativ ist keine dieser Quoten.

Das ein IMDb-Rating (gerade wenn eine Zahl von 6 , 7 Stelligen Bewertungen vorliegt) eine starke Aussagekraft hat steht für mich außer Frage. Nur ist es mMn nicht repräsentativ. Ich hab Captian Marvel übrigens mit 6/10 bewertet. Bin da also nah am IMDb-Schnitt.

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
23.01.2020 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Raven13

Aha, und du glaubst dass deine Aussage auch bei der Regierungswahl zutrifft, oder wie? Wenn nur noch z.b. 10% der Bürger das Recht hätten zu wählen?

Repräsentativ ist ein weit ausdehnbarer Begriff, das auch nicht die Meinung aller vertritt, sondern das Vorstellen einer Gruppe, deren Meinung man gezwungen ist bedingunglos zu akzeptieren, auch wenn man anderer Meinung ist.

Solche Umfragen sind auch immer mehr Therorie als Praxis. Wenn 10 Leute etwas gefragt wird von 1 Million, dann vertritt das ganz bestimmt nicht die Meinung der anderen 999 990 Leute, da die gängige Praxis immer die ist, dass die Leute, die solche Umfragen machen, sich gezielt Leute raussuchen, die deren Meinung ist. Das ist überall Praxis.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.01.2020 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ Broly03

Hast du schonmal den Begriff "repräsentativ" gehört? Wenn Umfragen durchgeführt werden, werden auch nicht 100 % aller Menschen befragt, sondern nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.

Wenn 390.000 Menschen eine Bewertung abgeben, ist das Ergebnis durchaus statistisch repräsentativ, denn die Ergebnisse sind wie ein Pendel: sobald es in der Waage ist, bleibt es meistens im Bereich von der bestehenden Bewertung, mit Abweichungen von +/- 0,2 Punkten, auch wenn noch 1 Mio Bewertungen hinzukommen würden. Außerdem: Repräsentativer als IMDB geht kaum mehr, es gibt nämlich keine Plattform, auf der so viele Bewertungen zusammenkommen.

Das Ergebnis von Captain Marvel lag außerdem schon bei etwa 100.000 Bewertungen bei 6,9/10, es hat also bis 390.000 Bewertungen keine nennenswerte Veränderung mehr am Durchschnitt gegeben und es würde sich auch bei mehr als 1 Mio Bewertungen nicht groß verändern.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
23.01.2020 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Raven13

Alles schön und gut, aber wenn er hier auf 52 Bewertungen ein Durschnitt von 7/10 Punkten bekommt und auf IMBD eine Durchschnittsbewertung von 6,9/10 auf 390 000 Bewertungen bekommt, ist es nicht so als dass nur 390 000 Leute den Film gesehen haben, es sind mehrere MILLIONEN. Es gibt schliesslich eine grössere Mehrheit an Leuten, die sich überhaupt nicht äussern oder sich keinen Account auf einer Filmseite machen. Ich habe ja auch nicht mein Account extra gegründet um einen Film zu haten, sondern eine neutrale Meinung mit euch zu teilen, zu verschiedenen Filmen. Wenn man auch die Leute fragen würde die sich nicht auf einer Filmseite angemeldet haben, wäre das Ergebnis anders (oder auch nicht, wir werden es nie erfahren).

Wie du schon geschrieben hast, jedem seine Meinung, aber die Dunkelziffer darf man nicht vergessen. In meinem Umfeld bin ich der Einzige der hier ein Account hat, und die sagten mir auch, dass Captain Marvel nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. 1 Hut war vielleicht etwas zu streng von mir, dass kann ja gut sein, aber der Film hatte mich nicht gepackt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.01.2020 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Wie umstritten sie nun auch sein mag - für mich war Captain Marvel einer der mit Abstand angenehmsten Filme in Phase 3 des MCU. Larson gefiel mir ausnehmend gut in der Rolle, ihre Chemie im Film mit Jackson war Superb und das 90er-Setting passte hervorragend zum immer leicht cheesigen MCU-Humor.

Entsprechend blicke ich voller Erwartung auf ihre Zukunft und hoffe auch, dass sie sich als einer der Top-Tier-Avenger für Phase IV und V positioniert. Die Figur macht Spaß, Larson ist im perfekten Alter und durch ihre eher Universalen Kräfte ist sie nicht nur für die richtig großen Bedrohungen perfekt, sondern liefert eben auch unfassbar viele Optionen zum Storytelling, weil sie, ähnlich wie Guardians und Thor, nicht zwingend an das Setting "Erde" gebunden ist.

Ich freu mich drauf. Das Regieduo hätte ich allerdings gern behalten, den ersten Film haben sie super hinbekommen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.01.2020 14:56 Uhr | Editiert am 23.01.2020 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ Broly03

Hier auf Moviejones hat Captain Marvel bei 52 Bewertungen eine Durchschnitts-Bewertung von 7/10 Punkten erhalten. Auf IMDB hat er eine Durchschnitts-Bewertung von 6,9/10 Punkten bei 390.000 Bewertungen, wobei die am häufigsten abgegebene Wertung eine 7/10 ist, dicht gefolgt von der 8/10, welche am zweit-häufigsten abgegeben wurde.

In der Tat ist es also eher so, dass der Großteil recht zufrieden mit dem Film ist und nur eine Minderheit den Film als "schlecht" ansieht.

Im übrigen ist Brie Larsons Schauspiel keinesfalls schlecht. Ihre Rolle hat sie sehr gut gespielt. Brie Larson kann ja nichts dafür, wenn die Rolle in den ersten 2/3 des Films von ihr verlangt, gefühlskalt und verbittert aufzutreten. Aber das hat sie wunderbar gespielt. Und zum Ende hin ist sie ja der Story wegen "aufgetaut" und zeigte sich auch viel mehr von ihrer emotionalen Seite.

Aber es steht natürlich jedem frei, zu sagen, er mochte ihren Charakter bzw. ihre Rolle nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Broly03 : : Moviejones-Fan
23.01.2020 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Mindsplitting

Heisst das dann, da mir Captain Marvel nicht gefiel und ich von der schauspielerischen Leistung Larsons nicht überzeugt bin, dass ich zu deiner "Lauten Minderheit" gehöre?

Lange bevor Captain Marvel in die Kinos kam, gab es schon Filme, wo Frauen im Vordergrund standen und ihren Job exzellent gemacht haben, z.b. Underworld mit Kate Beckinsale und Terminator mit Linda Hamilton. Oder Johansson als Black Widow.

Game of Thrones? Emilia Clarke?

Jeder seine Meinung, aber von "lauter Minderheit" reden, ist nicht korrekt. Es gibt viele die Captain Marvel nicht mögen, auch wenn sie sich hier nicht melden, glaub mir.

Und nun ein Kommentar zu, dass der Film über 1 MRD eingespielt hat: er kam zwischen Infinity War und Endgame ins Kino.

1 Die Fans des allgemeinen MCU hatten Angst etwas vor Endgame zu verpassen.

2. Wenn man die Leute abzieht, die den Film nicht mochten+die, die nix vor Endgame verpassen wollten dann hätte der Film nicht so viel eingespielt, dann wäre er sogar eventuell ein Flop geworden.

3. Einspielergebnis ist nicht gleich Qualität.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
23.01.2020 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@The Magician:

Umstritten ist sie eigentlich kaum. Bei MCU Fans kam sie überwiegend sehr gut an.

Es gibt aber eine "Laute Minderheit" die weiblichen Superhelden gerne miese Bewertungen gibt. In "Median" sind die Zuschauer aber extrem zufrieden mit dem Produkt. Seien wir mal ehrlich, wer 1 Stern gibt, ist definitiv kein MCU Fan, und wenn doch, ein sehr infantiler.

Ich finde ihn immer noch mit unter den besten und erfrischendsten Filmen des MCU. Und Brie Larson hat einen guten Job gemacht.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.01.2020 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Na gott sei dank, sind die beide Regisseuren Duo raus ... bzw. was mcu Kino angeht. Obwohl Cpt mrvl in EG kurzen Auftritt hatten. Fand ich sie deutlich besser als in Solo Film. Umso mehr begrüße ich das Marvel hier die Regie Tausch vornimmt. Vllt Strehl Brie in Cpt mrvl 2 besser als blass dar zu stehen ung stinking schauen...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.01.2020 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Toll, dass es nun offiziell ist. War ja nur eine Frage der Zeit. Ich freue mich total auf die Fortsetzung. Schade nur, dass Anna Boden und Ryan Fleck nicht mehr als Regisseure an Bord sind. Die beiden haben gute Arbeit geleistet.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
theMagician : : Criminal
23.01.2020 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich fand sie sehr passend für die Rolle. Wenn sie so umstritten ist, wie konnte der Film dann 1,1 Mrd $ einspielen? Ich denke, dass ist eher ein kleiner Teil Zuschauer der sie als Falschbesetzung sah. Ob es sich hierbei auch um Neid von DC Hardcorefans handelt, weil CM mehr eingespielt hat als WW? Wie dem auch sei.

Ich finde es gut das Marvel weiterhin an ihr hält. James Gunn haben sie ebenfalls behalten auch wenn am Anfang des MCU noch der eine oder andere Darsteller ausgetauscht wurde.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY