Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

News Details Kritik Trailer
Zazie Beetz auch enthüllt

Cast steht: Joaquin Phoenix zeigt sich als "Joker" - jetzt richtig! (Update)

Cast steht: Joaquin Phoenix zeigt sich als "Joker" - jetzt richtig! (Update)
71 Kommentare - Do, 27.09.2018 von Moviejones
Joaquin Phoenix ist bereit, im blassen Mondlicht mit dem Teufel zu tanzen. Auf dem ersten offiziellen "Joker"-Bild ist er noch nicht zum Scherzen aufgelegt, in Videos und auf Fotos vom Set aber schon.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update vom 27.09.2018: Joaquin Phoenix als Clown-Joker bekommt ihr gaaanz unten auch bewegt zu sehen. Offenbar erfährt er gerade etwas, das ihn ziemlich fertig macht...

++++

Update vom 26.09.2018: Nun wird es voll clownesk mit Joaquin Phoenix als tatsächlich komplettem Clown.

++++

Update vom 25.09.2018: Es nimmt kein Ende, noch bessere Setbilder vom Phoenix-Joker sind da! Mit allem Drum und Dran.

++++

Update vom 24.09.2018: Joker-Macher Todd Phillips wischt den Paparazzi wieder eins aus, indem er ihnen auch mit dem ersten Blick auf Zazie Beetz zuvorkommt. Sie stellt im Film die alleinerziehende Mutter Sophie Dummond dar, die miterlebt, wie die unteren Gesellschaftsschichten unter den Reichen zu leiden haben.

++++

Update vom 23.09.2018: Jetzt wird uns auch klar, warum Todd Phillips dieses Joker-Video online gestellt hat - er wollte den Set-Leaks zuvorkommen. TMZ liefert prompt ein Video vom Dreh, das Joaquin Phoenix in voller Montur zeigt, komplett mit Gesichtsbemalung und grünem Haar. Die Szene findet in einer New Yorker U-Bahn-Station statt, wo um ihn herum Chaos ausbricht. Seinetwegen...?

++++

Update vom 22.09.2018: Das erste Bild von Joaquin Phoenix als Arthur Fleck war euch nicht Joker-mäßig genug? Dann lasst euch mal das neue Kameratest-Video auf der Zunge zergehen, wieder von Todd Phillips gepostet! Hier verwandelt sich der gute Arthur vor unseren Augen in den richtigen Joker. Ob es wohl schon der finale Look ist? Oder nur ein Zwischenschritt auf dem Weg dahin?

++++

Update vom 21.09.2018: Auf neuen Joker-Fotos sind außer Joaquin Phoenix auch Glenn Fleshler (The Night Of - Die Wahrheit einer Nacht) als Clown und Bryan Callen (Hangover, Hangover 2) als Stripper zu sehen.

++++

Update vom 18.09.2018: Warner Bros. hat den Drehstart offiziell gemacht und zugleich den restlichen Joker-Cast bekannt gegeben. Zu den bereits Genannten gesellen sich noch Glenn Fleshler, Bill Camp (The Night Of - Die Wahrheit einer Nacht), Douglas Hodge (The Night Manager), Josh Pais (Ray Donovan) und Shea Whigham (Kong - Skull Island).

Joker wird in der Pressemitteilung als eine originale, eigenständige Story rund um den ikonischen Erzbösewicht beschrieben, wie sie noch nie zuvor auf der großen Leinwand zu sehen war. Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) ist ein Mann, den die Gesellschaft missachtet, und der Film nicht nur eine düstere Charakterstudie, sondern auch eine weiter gefasste warnende Erzählung. Martin Scorsese sucht man unter den Produzenten vergeblich, dafür taucht dort Bradley Cooper auf.

++++

Update vom 17.09.2018: Die Suche nach einem Thomas Wayne für Joker ist beendet, ein neuer Darsteller gefunden. Hoffen wir mal, dass der es länger aushält als sein Vorgänger Alec Baldwin. Brett Cullen heißt er, und er dürfte vor allem Serienfans ein Begriff sein. Zuletzt trat er bei Narcos auf, aber das DC-Universum (speziell das Batman-Universum) ist ihm auch nicht fremd, denn Cullen hatte eine kleine Rolle als Kongressabgeordneter in The Dark Knight Rises.

++++

Planmäßig sind die Joker-Dreharbeiten in New York City gestartet, und schon erreichen uns die ersten Setfotos aus Harlem, die das mit dem Joker ziemlich wörtlich nehmen. Vor allem auf das "Clown" in "Clownprinz des Verbrechens" bezogen... Regisseur und Co-Autor Todd Phillips weiß dies aber noch zu toppen!

Auf Instagram gewährt er uns - um den Leaks zuvorzukommen? - einen ersten Blick auf Joaquin Phoenix in seiner Rolle, bevor der zum Joker wird. Das für Batmans Erzfeind charakteristische Make-up fehlt dementsprechend noch, das diabolische Grinsen auch. Dafür bestätigt Phillips den "bürgerlichen" Namen des Jokers: Arthur heißt er, und wenn sein Nachname nun noch "Fleck" lautet, hätte That Hashtag Show mit ihrem Gerücht absolut richtig gelegen.

In dieser Origin-Story für den ikonischsten aller DC-Superschurken soll Phoenix einen vom Pech verfolgten 80er-Jahre-Comedian spielen, der beim Publikum floppt. Daraufhin knallen bei ihm wahrscheinlich die Sicherungen durch, und den Rest kann man sich ungefähr denken. Robert De Niro mimt einen Talkshow-Moderator, Marc Maron (GLOW) seinen Booking Agent, Frances Conroy die Mutter des Jokers, Zazie Beetz dessen Angebetete und Alec Baldwin nun doch nicht Thomas Wayne, sondern gar nicht mit.

Warner Bros. bringt Joker in rund einem Jahr in die Kinos. Der genaue deutsche Termin muss erst noch bestimmt werden, in den USA ist es der 4. Oktober 2019.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Arthur.

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Camera test (w/ sound). Joker.

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

So excited to be working with @zaziebeetz. Joker. ????@nikotavernise

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Work.

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

Quelle: Todd Phillips
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
71 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.09.2018 17:01 Uhr | Editiert am 25.09.2018 - 17:02 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MobyDick und Duck

Hab ich auch so empfunden. Batman Begins Gotham wirkt wie eine weniger durchgestylte und eher reale Version von Burtons Gotham. Düster, irgendwie überall leicht heruntergekommen und bedrohlich. TDKs Gotham hingegen hat schon stellenweise fast eher etwas von dem Bild was man eben von Metropolis im Kopf hat. Die Abkehr von der Optik aus dem ersten Film ist so stark, dass man durchaus meinen könnte, der zweite spielt in einer völlig anderen Metropole.

Allerdings würde ich es auch hier Nolans Kernthema für jeden der drei Filme zusprechen, dass er die Filme so inszeniert hat. Batman Begins hat eben "die Schatten" (Ras Al Ghul) und "Angst" (Scarecrow) als Thema und baut seinen Look eben auch stark um diese Idee herum auf. Während bei TDK "Chaos in der scheinbaren Ordnung" (Joker) das Thema ist und das kann man eben in einer scheinbar absolut zivilisierten Stadt wesentlich besser rüberbringen. Generell sind die Filme eben irgendwo Spiegel ihrer Schurken UND Spiegel des Status Quo von Batman, der in TDK seit einigen Jahren am Werk ist und inzwischen auch viel Ordnung wiederhergestellt hat.

So würde ich die Änderung in der Optik jedenfalls für mich deuten, da ich Nolan solche Stringenz innerhalb seines Konzeptes für seine Filme doch durchaus zutraue.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.09.2018 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio und Duck:

Nun ja, auch wenn ich das als Kritikpunkt zur Qualität des Films als zu kleinkariert empfinde, muss ich in dem Fall eher Duck beipflichten. Batman Begins und Dark Knight spielen so offensichtlich in zwei unterschiedlichen Städten gleichen Namens wie es nur geht ...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.09.2018 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Duck:

Auch "Batman Begins" benutzt den. Ich hab nur "The Dark Knight" genannt, weil Tameroz sich explizit auf den Ledger bezogen hat.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.09.2018 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Silencio
Und auch "The Dark Knight" spielt sehr offensichtlich in Chicago, gerade die Verfolgungsjagd, die den Lower Wacker Drive benutzt (der auch schon in "Blues Brothers" zum Einsatz kam...), macht da keinen Hehl draus.

Wobei ich hier Nolan immer noch einen Vorwurf mache. Keine Ahnung ob er zu faul war oder nicht genügend Budget vorhanden war, aber als Sequel zu Batman Begins hätte man wenigstens das Setting belassen können. Mich stört sowas ziemlich stark, wenn es im Nachfolger plötzlich keinen Wayne Tower oder die Narrows oder Arkham Asylum gibt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.09.2018 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Tameroz:

"Der Film ist sowieso schon fern von jedem Comic und dass Gotham nicht die Stadt ist, treibt es noch ferner. Man hat ja fast keinen Bezug mehr zu den Comics - und genau das will ich haben bei einer Comicverfilmung."

Naja, der Phillips hat gesagt, man wolle sich an Scorsese Ende der 70er/Anfang der 80er orientieren. Konkret wurden da "Taxi Driver" und "King of Comedy" genannt - und gerade ersteren findet man in Millers "Batman: Year One" vor allem als visuellen Anhaltspunkt. Ich erinnere da mal an Bruces erste Nacht draußen, wo er noch als Veteran verkleidet ist, da kann man Gotham als Scorseses New York schon deutlich erkennen. Und auch "The Dark Knight" spielt sehr offensichtlich in Chicago, gerade die Verfolgungsjagd, die den Lower Wacker Drive benutzt (der auch schon in "Blues Brothers" zum Einsatz kam...), macht da keinen Hehl draus.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.09.2018 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Man hat ja fast keinen Bezug mehr zu den Comics - und genau das will ich haben bei einer Comicverfilmung.

@ Tameroz:

wieso ? Bisher haben wir auch kein Ende Ergebnis bekommen oder ? Da kommt noch Postproduktion, plus Setting Überarbeitung usw . glaubst du, Nolan hat bei sein Bats nie mit düsterrei Filter geschummelt? embarassed ... Snyder hingegen lebt tatsächlich in der düstere Atmosphäre laughing

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.09.2018 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Tameroz
Ich denke der Film wird schon in Gotham spielen, NY dient eben nur als Kulisse ;) Die werden mit Sicherheit noch Straßenschilder austauschen oder Polizeiwagen überkleben. Da Gotham nicht existiert, muss man ja irgend ne Stadt als Kulisse nehmen und da ist NYC eben der logische Schritt. Man denke nur an Thor 3, wo die NY-Szenen in Brisbane gedreht wurden, also alles ist möglich und keine Panik ;)

Auch wenn ich immer noch nicht wirklich einen "Sinn" hinter diesem Film sehe und mir eigentlich wünschen würde, dass man weiter am DCEU arbeiten würde, so klingt dies alles nicht mal so schlecht. Der Look ist gewöhnungsbedürftig, war Jared Leto aber auch. Die Schminke erinnert mich jetzt erstmal an die Clown-Masken aus der ersten Szene aus Dark Knight.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
25.09.2018 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Habe gerade das getan, was ich vorher schon hätte tun sollen: Habe von Todd Phillips die Regiearbeiten mir angeschaut. Hauptsächlich Kommödien ab 12 Jahren (oder drunter halt). Dabei ist War Dogs noch der "brutalste" und "düsterste" Film von ihm - meiner Meinung nach auch der beste.

Mal sehen... ich bin zwar gespannt auf den neuen Joker, vor allem weil er von Phoenix gespielt wird, aber was Film und Handlung betrifft bin ich extrem skeptisch.

Noch dürfen wir nich urteilen über Phoenix als Joker. Vielleicht wird er uns extrem schocken, man weiß nie. Ganz ehrlich, bevor ich Dark Knight geguckt habe, habe ich mir gedacht "Heath Ledger? Im Ernst? Alle reden über Heath Ledger, der immer in diesen HIghschool Filmen der Schönling war. Der kann doch keinen Joker spielen". Und was war? Die beste Performance, die ich je gesehen habe... ja, richtig, von allen Schauspielern und deren Rollen war der Joker für mich die perfekte Schauspielerei und Darstellung. Nummer eins!!

@Chris

Irgendeine Stadt muss ja als Beispiel und Kulisse dienen, ist ja vollkommen okay. Aber wenn es um Joker und Thomas Wayne geht, dann soll es sich bitte auch um Gotham handeln und nicht New York. Der Film ist sowieso schon fern von jedem Comic und dass Gotham nicht die Stadt ist, treibt es noch ferner. Man hat ja fast keinen Bezug mehr zu den Comics - und genau das will ich haben bei einer Comicverfilmung.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2018 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@WiNgZzz

Ich stimme zu. Die ersten Bilder gefielen mir auch noch nicht so, aber u.A. das von dir gepostete Bild ist klasse und zeigt schon die Bedrohlichkeit des Jokers.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
25.09.2018 10:41 Uhr | Editiert am 25.09.2018 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Muss jetzt schon zugeben, je öfter ich Phoenix in Maskerade sehe, umso besser gefällt es mir!

Das hier z.B. gefällt mir richtig gut (bis auf die Nase vielleicht, die finde ich immernoch ein wenig "schwierig"):

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.09.2018 00:33 Uhr | Editiert am 25.09.2018 - 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Erstaunlich wieviel man in ein paar kurze Eindrücke schon hineinlesen kann ^^ Aber ich finde bisher macht es, zumindest was Joaquins Darstellung angeht, einen absolut soliden Eindruck. Klar, ich mag Letos Joker, genau genommen mochte ich jede Inkarnation der Figur bisher, aber dieser scheint wieder so ein gewisses Etwas zu besitzen. Einerseits sieht Phoenix aus wie ein totaler "Everyman", andersrum hat er etwas Manisches oder Getriebenes an sich in seinem Blick.

Ob der Film was wird, bleibt abzuwarten. Mir gefällt der ganze Kurs mit diesem Quasi-Multiverse, weil man sich das DCEU irgendwie zerschossen hat bzw. noch am zerschießen ist, zwar überhaupt nicht, aber mal sehen wohin die Reise geht. Ich bin auf dem Dampfer, das zu allererst die einzelnen Filme gut sein sollten, danach steht dann die Frage wie sie untereinander zusammenhängen oder -passen können/dürfen/müssen/sollen. Ich mochte bisher alles seit MoS...manches mehr und manches weniger...ich fand sogar Green Lantern in der Langfassung echt in Ordnung, von mir aus würde ich sogar liebend gerne nochmal Reynolds als Hal Jordan sehen, aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Heißt nicht, dass ich hyped bin auf irgendwas, Shazaam sieht nett aus, Aquaman irgendwie auch und Wonder Woman 1984 könnte auch nett werden, wer weiß. Alles in allem nicht viel anders als bei Marvel eben, wo jeder neue Comicfilm mehr vom Gleichen ist. Hype ist schon seit Avengers 2 kaum mehr welcher da bei mir, dafür ist das alles inzwischen doch zu ausgelutscht. Dann und wann kommt ein Infinity War oder Batman v Superman, bei dem ich mir Vorfreude gestatte, aber tendenziell ist die Luft weitestgehend raus und der Kinobesuch ist eher pro Forma, weil ich eh die Unlimited Card hab und nix extra zahle. Wenn ich Spaß hab, gut, wenn nicht, naja...dann halt nicht. Übersättigung eben. Ist nicht schlimm und könnte grade von sowas wie diesem Joker-Standalone mal wieder total aufgebrochen werden, aber ich wäre so langsam bereit für ein Ende, bzw. ein Abebben der Superhelden-Schwemme zurück auf ein geregeltes Maß von maximal 1-2 Filmen pro Jahr, auf die man sich dann WIRKLICH freut und nicht 7-10, bei denen man nur noch halb-gelangweilt durchwinkt, weil der nächste schon vor der Tür steht.

But thats just me...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
24.09.2018 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Bin ich ein Marvel Fanboy? Ist das schlecht? Mir egal ich mag das Universum und ja nicht alles was glänzt ist Gold. Aber das Universum ist rund und passt gut zusammen. Beim DCU ist das nicht der Fall... ich bin mit Batman und Superman groß geworden und hätte mich mega gefreut, wenn die neuen Filme gut geworden wären.

Also zum neuen Joker nehme ich bisher geteilte Meinungen war.

Ich bin auch ehrlicher Weise angepisst von WB, weil sie eben so komische Dinge machen. Dann lieber alles Rebooten und gut ist aber zweigleisig zu Fahren ist blöde.

Und ja es geht immer ums Geld und WB scheint es halt egal zu sein was die Fans wollen, die Fans wollen Einzelfilme ihrer Helden und Team Ups.

Sony versucht auch auf biegen und brechen Kohle zu machen. siehe Venom . Sie versuchen bei jeder Aussage immer eine Zugehörigkeit zum MCU anzudeuten um so mehr Kohle ein zu spielen.

Ich selber hoffe das der Film Floppt und Sony endlich die gesamten Spidy Rechte an Disney Marvel geht.

Avatar
ferdyf : : Alienator
24.09.2018 02:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Was Disney Marvel hat oder nicht hat, ist egal ... ihre Filme werden durchweg Positiv bewertet und spielen viel Geld ein und darum geht es doch.

Du hast im vorherigen Kommentar geschrieben, dass DC den Marvel Hype will. Also ist der Marvel Hype im Grunde, soviel Geld wie möglich einzuspielen und gute Kritiken zu erhalten?

Warner Bros scheint es egal zu sein was die Fans wollen, sie hauen komische Projekte raus (z.b Suicide Squad) um einfach auf dem Superhelden Hype auf zu steigen.

Was wollen die Fans denn? Du scheinst es zu wissen. Aber komischerweise reagiert das Netz extrem positiv auf den Joker Film...

Avatar
fbVolkan : : Moviejones-Fan
23.09.2018 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.17 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Anstatt sich auf die Maske sich zu fixieren, sollte man den Joker den JP spielt betrachten. Körperhaltunghnd gesichtsausdruck sagen mehr als 1000 worte, und nach MOS der erste DC den ich mir vieleicht im Kino ansehen werde.

Dc sollte endlich mal aufhören auf anti Marvel kurs zu gehen, seine Fanboys in den Arsch tretten und das machen was alle sehen wollen, eine neue Geschichte und keine aufgewärmte hundekacke auf der man puder streut.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.09.2018 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Da gebe ich WiNgZzz recht, Tameroz. NYC hat in DC Universe immer als Gothams gedient... klar existiert NYC in DC auch.. aber das kommt selten vor. Und von dein HL Thema, bin ich voll bei dir... und das ist genau was mich auch nerven... ständig wird HL Version herbei gezogen. Anstatt mal den Joker einfach den Joker sein lassen ... das verstehe ich auch nicht

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY