Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Panther - Wakanda Forever

News Details Kritik Trailer
Was wird aus "Black Panther 2"?

Chadwick Bosemans Tod traf Disney & Marvel unvorbereitet

Chadwick Bosemans Tod traf Disney & Marvel unvorbereitet
35 Kommentare - Do, 03.09.2020 von R. Lukas
Die Filmwelt trauert um Chadwick Boseman, selbst bei Disney und Marvel hat dies niemand kommen sehen. Umso schwieriger wird es, die weitere Vorgehensweise in Sachen Black Panther festzulegen.

Chadwick Bosemans Tod - der beliebte Schauspieler und Black Panther-Star starb vor wenigen Tagen mit nur 43 Jahren an Darmkrebs - war ein schwerer Schock, den wir noch lange nicht verdaut haben. Es kam aus heiterem Himmel, nicht nur für uns alle, sondern tatsächlich auch für Disney und die Marvel Studios. Dort wusste niemand, dass Boseman schon seit über vier Jahren diesen Kampf führte, auch keiner der Black Panther-Beteiligten. Nur eine Handvoll Nicht-Familienangehörige sollen eingeweiht gewesen sein, da es Bosemans Wunsch war, seine Erkrankung privat zu halten.

Noch eine Woche vor seinem Tod soll er überzeugt gewesen sein, den Krebs besiegen und sich für Black Panther 2 wieder in Form bringen zu können. Er sollte sich ab September darauf vorbereiten und das Sequel dann ab März 2021 gedreht werden. Jetzt müssen Disney und Marvel - bei aller Trauer - der ökonomischen Realität ins Auge sehen, ein Milliarden-Franchise ohne dessen Titelstar fortsetzen zu müssen. Überhaupt reißt Bosemans Tod eine Lücke ins Marvel Cinematic Universe, wenn man bedenkt, dass er als T’Challa/Black Panther weiterhin auch in anderen MCU-Filmen auftreten sollte, wie er es schon in The First Avenger - Civil WarAvengers - Infinity War und Avengers - Endgame getan hat. Also wie nun weitermachen?

Disney-Quellen zufolge ist man noch dabei, zu trauern und die Tragödie zu verarbeiten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt soll der Fokus des Studios darauf liegen, Boseman Tribut zu zollen, nicht darauf, Black Panther 2 zu machen. Aber irgendwann werden sich Kevin Feige und Co. auch damit beschäftigen müssen. Laut dem Hollywood Reporter gäbe es mehrere Optionen: Eine wäre, Boseman zu ersetzen und die Rolle neu zu besetzen, was wohl einen Fan-Aufschrei zur Folge hätte und unweigerlich Vergleiche zwischen den Darstellern heraufbeschwören würde. Auch müsste man erst einmal jemanden finden, der bereit wäre, sich dieser undankbaren Aufgabe zu stellen. Die zweite Option klingt da schon tragbarer: Man könnte Shuri, T’Challas Schwester, und somit Letitia Wright zum neuen Black Panther machen, ein Szenario, das mit den Comics in Einklang stünde. Wofür auch immer man sich entscheidet, der Verlust von Boseman ist unermesslich.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
03.09.2020 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@PaulLeger

Ah cool, danke für die Info!

Avatar
mor : : Moviejones-Fan
03.09.2020 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.19 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Umbesetzen wäre mir noch lieber als Shuri als BP, wenn Shuri wie in den Comics wäre,wärs besser, aber so...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.09.2020 21:41 Uhr | Editiert am 03.09.2020 - 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ doctorwu1985

Von welcher Vorlage sprichst Du? Shuri ist in den Comics eine Martial Arts Kämpferin und geniale Wissenschaftlerin, welche auch auf Einsätze geht, aber nie der Black Panther.

Doch, als TChalla im Koma lag übernahm sie den Black Panther-Titel und wurde Königin von Wakanda.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
03.09.2020 19:44 Uhr | Editiert am 03.09.2020 - 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

"Mal darüber nachgedacht, dass es rein von der Handlung und von den Vorlagen ebenfalls plausibel wäre Shuri zur Titelheldin zu machen?"

Von welcher Vorlage sprichst Du? Shuri ist in den Comics eine Martial Arts Kämpferin und geniale Wissenschaftlerin, welche auch auf Einsätze geht, aber nie der Black Panther. Sofern mir bekannt jedenfalls, kenne aber auch nicht alle Hefte.

"Ein Recast hat absolut nix mit der Black-Community zu tun, sondern ist viel komplexer."

Es ist bestimmt komplexer, aber zu sagen es hätte absolut nix mit der Black-Community zu tun ist doch recht fragwürdig, wenn man allein die Wichtigkeit des Films für diese bedenkt.

"Nur weil du es magst, dass alle 5 Jahre ein neuer Batman kommt..."

Mögen ist vielleicht übertrieben, aber ich bekomme keinen kognitiven Aussetzter, oder emotionale Ausbrüche weil ein Charakter von einem anderen Schauspieler verkörpert wird...muss nicht jeder so sehen, aber so empfinde ich das nun mal.

"Aber der Entscheider ist und bleibt Kevin Feige, welcher trauert."

Dann ist ja gut das ich im ersten Post schon schrieb das es für Einzelpersonen bestimmt zutrifft, aber halt nicht für den Konzern selbst.

"Aber wir mutmaßen über einen Film, der nicht mal gedreht wurde. Und über ein Ereignis welches "sagen wir 10 Jahre" weg ist."

Ja, das ist das was wir hier auf der Seite so machen. Im Fall von Avatar 2 zum Beispiel auch schon mal 10 Jahre+ vor Release. wink

"...hab ich gedacht, dass man womöglich drüber diskutieren könnte.
Aber mit dieser News scheinen wohl wieder Leute eingeladen zu werden nur negative Gedanken zu verbreiten."

Entschuldige bitte, ich wusste nicht das, das hier eine Diskussion mit ausschließlich positiven Gedanken sein sollte! Wollte mit meiner "nüchternen" Meinung zur News niemanden auf die Füße treten!

"Wenn im Dezember was rauskommt um den Drehstart im März einzuhalten, dann können wir gerne weiter diskutieren."

Dann bis März, wenn nicht vielleicht nicht vorher schon was neues bekannt wirdsmile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.09.2020 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@doctorwu
Ja, feige, da man es sich nicht mit der "Black-Community" nicht verscherzen möchte, welche Chadwick Bose man als Sinnbild für etwas sieht. Weshalb ein Recast auch riskanter ist, als seine Schwester nachrücken zu lassen.
Mal darüber nachgedacht, dass es rein von der Handlung und von den Vorlagen ebenfalls plausibel wäre Shuri zur Titelheldin zu machen? Nee nee, stattdessen werden wieder irgendwelche Theorien aufgestellt. Oder warum sollte die Black Community was zu melden haben? Möchte Disney womöglich einen Weißen casten?
Ein Recast hat absolut nix mit der Black-Community zu tun, sondern ist viel komplexer. Nur weil du es magst, dass alle 5 Jahre ein neuer Batman kommt, herrscht nicht überall diese Einstellung. Wobei man dies nicht mit einem Tod eines Menschen vergleichen kann. Alleine in diesem Thread bist du bisher der Einzige der absolut pro Recasting ist.

Profit aus dem tragischen Tod eines Menschen zu ziehen, indem man ihn On-Screen nochmals sterben lässt!
Ich würde mal behaupten, dass bei Teil 1 quasi niemand ins Kino rannte, weil er dachte: Wow Chadwick Boseman spielt mit. Letztendlich geht es um die Figur, denn sonst müsstes du ja auch gegen ein Recasting sein. Über On-screen wurde nur gemutmaßt, dass man irgendwie es erklären müsste...um dann auch aufzuzeigen, dass man da einen gefährlichen Spagat schaffen muss.

und zudem keine Lust mehr auf die Rolle hat (was mit über 50 Jahren verständlich ist.
Oder vielleicht weil man sich Gedanken gemacht hat und ein Ziel vor Augen hatte, welches man erreichte? Man hat den perfekten Moment gefunden wo es für beide Seiten die beste Wahl war. Womöglich war dies genauso seit mehreren Jahre geplant. Immerhin kehrte der lustlose auch für CW und Spidey (natürlich für viel Kohle) zurück, obwohl ihm schon nach AoU nachgesagt wurde, er hätte keine Lust mehr.

Das sich Disney, mit der einführung des Multiversums, nun eine Hintertür einbaut, um beim eventuellem "versagen" der Eternals, Shi-Chang & Co. (in sagen wir 10 Jahren) wieder von vorne anfangen zu können, empfinde ich jetzt auch nicht zu weit hergeholt.
Sehe ich ebenfalls als Möglichkeit wie man hier nachlesen kann. Aber wir mutmaßen über einen Film, der nicht mal gedreht wurde. Und über ein Ereignis welches "sagen wir 10 Jahre" weg ist.

Und glaubst Du wirklich bei Disney wird gerade eine Gedenkwoche abgehalten?
Also wenn er das wirklich geheim gehalten hat dann ist die Chefetage aber sicher angedäuert
Jap, der erste Gedanke war, dieser Schuft, er hatte noch Vertrag! Hab auch gehört, dass man nun die Familien verklagen möchte (facepalm).
Natürlich wird sich die Chef-Etage Gedanken machen wie es weitergehen wird - ist auch deren Job. Aber der Entscheider ist und bleibt Kevin Feige, welcher trauert. Glaubt man ihm nicht? Naja, dann darf man all diesen Mitleidsbekunden ebenfalls nicht glauben. Die Stars von Black Panther 2 sind ebenfalls angesäuert, müssen sie ja womöglich nun länger auf ihr Gehalt warten.
Solange es keine offizielle Miteilung gibt, ist dies einfach geschmacklos. Darf man gerne denken, man muss aber nicht jeden Müll im Internet auch loswerden. Wenn im Dezember was rauskommt um den Drehstart im März einzuhalten, dann können wir gerne weiter diskutieren.

Ich muss DrStrange dann mittlerweile Recht geben. Am Todestag fand ich es ebenfalls unpassend über die Zukunft des Films zu plaudern. Nun nach einigen Tagen und als Fan des MCU und dem Abstand den ich halt zu diesem Menschen habe, den ich nur über die Leinwand kenne, hab ich gedacht, dass man womöglich drüber diskutieren könnte.
Aber mit dieser News scheinen wohl wieder Leute eingeladen zu werden nur negative Gedanken zu verbreiten. Trauer darf es nicht in Hollywood geben, die verdienen immerhin gut und sollen Filme drehen die ich gemütlich Popkorn schmatzend auf der Leinwand sehen möchte...

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
03.09.2020 18:07 Uhr | Editiert am 03.09.2020 - 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also wenn er das wirklich geheim gehalten hat dann ist die Chefetage aber sicher angesäuert... Bei aller trauer.. Da geht es um ein zig Millionenprojekt das in der Planung recht weit war.

Das ist die Realität egal ob es einem gefällt oder nicht.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
03.09.2020 17:27 Uhr | Editiert am 03.09.2020 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Der beste Weg wird sein, erst einmal zu warten.

Und dann entweder eine Neubesetzung stattfinden, oder man inszeniert es ähnlich wie bei FF7, lässt Boseman mit seiner Liebe in den Sonnenuntenrgang verschwinden, da ein neuer Black Panther seinen Platz einnimmt. Die Comics sind da ja alle immer gleich, was Nachfolger angeht und bieten zig Möglichkeiten.

Shuri finde ich falsch. Sie ist zu Technikbegabt, zu intelligent, und hat was eigenes großes verdient. Sie sollte nicht jemand ersetzen, sondern etwas neues erschaffen

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
03.09.2020 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Duck-Anch-Amun

Ja, feige, da man es sich nicht mit der "Black-Community" nicht verscherzen möchte, welche Chadwick Bose man als Sinnbild für etwas sieht. Weshalb ein Recast auch riskanter ist, als seine Schwester nachrücken zu lassen.

Und glaubst Du wirklich bei Disney wird gerade eine Gedenkwoche abgehalten? Da wird momentan geguckt wie man die Situation retten kann. "Black Panther 2" sollte im März gedreht werden, sprich die Vorproduktion läuft und das Drehbuch stand. Jetzt steht alles still, da Boseman seinem Arbeitsgeber nicht über seinen Gesundheitlichen zustand informierte. Das ganze nach einem 5-Milliarden-Minus. Die sind garantiert nicht glücklich, aber "traurig" bezweifel ich auch ... das mag ein geschmackloser gedanke sein, aber ich glaube bei heutigen Konzernen ist das leider die Realität.

Aber genauso geschmacklos finde ich es halt auch, noch Profit aus dem tragischen Tod eines Menschen zu ziehen, indem man ihn On-Screen nochmals sterben lässt!

Und um es nachmal klarzustellen: Ich empfinde den Tod von Chadwick Boseman ebenfalls als tragisch! Ferner ist er für mich durch die Tatsache, das er sein Leiden nicht an die Medien verkauft hat, sondern den Kampf allein mit seiner Familen entgegentratt, ein gößerer Held, als er es je durch einen Film geschafft hätte!

Zu Multiverse/Recast:

Klar, es ist mutig seine Cash-Cow zu killen, aber doch nicht mehr wenn diese extrem kostspielig geworden ist und zudem keine Lust mehr auf die Rolle hat (was mit über 50 Jahren verständlich ist.

Das sich Disney, mit der einführung des Multiversums, nun eine Hintertür einbaut, um beim eventuellem "versagen" der Eternals, Shi-Chang & Co. (in sagen wir 10 Jahren) wieder von vorne anfangen zu können, empfinde ich jetzt auch nicht zu weit hergeholt.zumal das doch sehr Comicgetreu wäre.

Man schafft erstens zu Robert Downey Jr. einen zeitlichen abstand, zweitens ist ein anderes Universum das passt ein anderes Gesicht, und drittens bleibt das jetzige und zukünftige MCU in einem Kanon. So wie DC es jetzt schon nachräglich beim Flash vor hat.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
03.09.2020 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Shuri würde tatsächlich zur aktuellen Linie passen, mehr mit weiblichen Figuren machen zu wollen. Dass sie so unerfahren ist, könnte ganz gut zu dem angeblich bisherigen Konzept passen, dass man zeigen will, wie jemand in die Rolle des König (oder Königin) hineinwächst.
Aber ob das mit ihr in der Hauptrolle der Film wäre, auf den die Leute bock hätten...

Eine Neubesetzung halte ich für ein No-Go, dazu ist die Figur zu etabliert und kam der Darsteller zu gut an. Das würde eigentlich nur funktionieren, wenn Boseman quasi als "letzen Willen" den Wunsch geäußert hätte, dass es jemand anderes machen soll...

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.09.2020 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@doctorwu1985
- feigen überleitung
- der Konzern Disney ist höchstens sauer auf Boseman

Ziemlich geschmackloser Kommentar. Fehlt nur noch, dass nun die "weibliche Black Panther" und "Disney-Agenda" Alu-Hut-Fraktion ankommt.

Disney schon keine Eier hatte einen günstigeren Tony Stark einzukaufen...lieber sterben lassen und mit Doctor Strange das Multiversum öffnen, so das man bei Misserfolg der neuen Garde, die alten Helden mit neuen Gesichtern wieder rausholen kann.
Ziemlich widersprüchlich, wenn Disney keine Eier hat einen Recast zu machen und stattdessen das Multiversum nur erschafft um Recast zu machen...
Davon abgesehen, dass man es auch als mutig bezeichnen kann die Cash-Cow abkratzen zu lassen und stattdessen mit Nonames à la Shi-Chang, Eternals oder Ant-Man weiterzumachen.

Hab ich geschmackloser Kommentar gesagt? Nee, ich wechsel mal einfach zu dämlich.

@ArneDias
Yes, kann man so sehen. Ich kenne Wright halt nicht und kann sie nicht einschätzen. In Interviews wirkt sie halt immer sehr taff. Womöglich hat sie ja sogar beim Casting der Figur schon die Perspektive bekommen irgendwann mal die neue Black Panther zu spielen. Momentan geht im MCU ja vieles in Richtung Young Avengers.
Bei Tom Holland wollte ich nur das Alter aufgreifen, aber klar, die Situationen sind absolut nicht vergleichbar. Ich würde nur sagen, dass Spider-Man halt wie Batman immer unter Druck ist abzuliefern. Pattinson und Affleck z.B. (bestimmt auch Bale) mussten ja ebenfalls durch ein Stahlbad (Social media technisch) gehen bevor die ersten bewegten Bildchen erschienen.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
03.09.2020 14:47 Uhr | Editiert am 03.09.2020 - 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich geh auch mal von einer feigen überleitung zu Shuri aus, wobei ich davon ausging das sie zur IronHeart wird, da sie schon technisch Stark-Affin ist.

Ich persönlich hätte lieber eine Neubesetzung, da auch gerne John David Washington. Immerhin handelt es sich hier um eine adaptierte Figur, und diese (und ihre Story) sollte im Vordergrund stehen. Als Richard Harris starb, musste Dumbledore auch nicht sterben.

Die Schauspielerbindung bei Comichelden, ist sowieso komisch...ich bin mit vier verschieden Batmans groß geworden. Und jeder war Batman, egal welcher Schauspieler hinter der Maske steckte!

Auch sehe ich das verwerten von alten Szenen, bzw. Doubel, um den Tod eines Schauspielers "zweitzuverwerten" wie bei Paul Walker, irgendwie makaber.

"Disney-Quellen zufolge ist man noch dabei, zu trauern und die Tragödie zu verarbeiten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt soll der Fokus des Studios darauf liegen, Boseman Tribut zu zollen, nicht darauf, Black Panther 2 zu machen."

Auf Einzelpersonen mag das zutreffen, aber der Konzern Disney ist höchstens sauer auf Boseman, und bastelt schon fleißig an einer "Lösung". Welche ich wie gesagt in Shuri sehe, da Disney schon keine Eier hatte einen günstigeren Tony Stark einzukaufen...lieber sterben lassen und mit Doctor Strange das Multiversum öffnen, so das man bei Misserfolg der neuen Garde, die alten Helden mit neuen Gesichtern wieder rausholen kann.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.09.2020 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@DrStrange

Das hat nichts mit Clickbait zu tun, sondern ist eine natürliche Überlegung. Eine Überlegung, die, wenn man ehrlich ist, die meisten von uns kurz nach der ursprünglichen Meldung im Kopf hatten. Hinzu kommt, dass Boseman selbst es als größte Ehre seiner Karriere empfand, die Rolle des Black Panther zu spielen und auch um die Bedeutung dieser Figur wusste. Dies wissen wir durch das öffentliche Schreiben der Familie zu seinem Tod. Wenn überhaupt, ist die respektvolle Überlegung, wie es nun weiter geht, im Geiste Bosemans.

@Duck-Anch-Amun

Ich glaube man kann das nicht ganz mit Tom Holland vergleichen. Er hatte schon zuvor Erfolg und kam nicht aus dem nichts wie Letitia Wright, für die Black Panther erst ihr Einstieg in Hollywood war. Hinzu kommt, dass Holand nicht den großen Druck hatte aufgrund des scheiterns der Spider-Man-Filme mit Andrew Garfield zuvor. Bei Wright käme dann aber noch das ganze Gewicht der Black Community hinzu, gerade in der aktuellen Zeit.

Avatar
ono : : Moviejones-Fan
03.09.2020 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.18 | Posts: 120 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Gab vor fast 10 Jahren mal eine ähnliche Situation als Spartacus Seriendarsteller Andy Whitfield noch jünger verstorben ist (2011) Starz hat sich damals viel Zeit gelassen,sogar noch ein Spinoff ohne die Hauptfigur produziert..Und dann doch neu besetzt. Kam nicht gut an..Marvel sollte hier Ruhe bewahren und in 3,4 Jahren vernünftig zu Shuri überleiten !

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.09.2020 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Sorry, aber aus Respekt vor Boseman, sollte man derzeit Abstand nehmen hier herumzuspekulieren. Das ist auch von MJ übelstes Clickbait-Niveau aus der untersten Schublade.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
03.09.2020 13:26 Uhr | Editiert am 03.09.2020 - 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Shuri? Klar das paßt dazu noch ne Frau perfekt für Disney.

Aber wenn ich den Charakter bzw Schauspielerin vor mir sehe glaube ich auch das ist zu früh. Und wie bei Spiderman ein Teenie Panther... Ne muss nicht sein.

Washington von Tenet würde ich super finden aber wie man das storytechnisch hin bekommt?

Vielleicht doch noch 1 Jahr warten und auf das Girli hoffen... Filme haben sich eh alle verschoben das würde nicht viel ändern..

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY