Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Panther - Wakanda Forever

News Details Kritik Trailer
Was wird aus "Black Panther 2"?

Chadwick Bosemans Tod traf Disney & Marvel unvorbereitet

Chadwick Bosemans Tod traf Disney & Marvel unvorbereitet
35 Kommentare - Do, 03.09.2020 von R. Lukas
Die Filmwelt trauert um Chadwick Boseman, selbst bei Disney und Marvel hat dies niemand kommen sehen. Umso schwieriger wird es, die weitere Vorgehensweise in Sachen Black Panther festzulegen.

Chadwick Bosemans Tod - der beliebte Schauspieler und Black Panther-Star starb vor wenigen Tagen mit nur 43 Jahren an Darmkrebs - war ein schwerer Schock, den wir noch lange nicht verdaut haben. Es kam aus heiterem Himmel, nicht nur für uns alle, sondern tatsächlich auch für Disney und die Marvel Studios. Dort wusste niemand, dass Boseman schon seit über vier Jahren diesen Kampf führte, auch keiner der Black Panther-Beteiligten. Nur eine Handvoll Nicht-Familienangehörige sollen eingeweiht gewesen sein, da es Bosemans Wunsch war, seine Erkrankung privat zu halten.

Noch eine Woche vor seinem Tod soll er überzeugt gewesen sein, den Krebs besiegen und sich für Black Panther 2 wieder in Form bringen zu können. Er sollte sich ab September darauf vorbereiten und das Sequel dann ab März 2021 gedreht werden. Jetzt müssen Disney und Marvel - bei aller Trauer - der ökonomischen Realität ins Auge sehen, ein Milliarden-Franchise ohne dessen Titelstar fortsetzen zu müssen. Überhaupt reißt Bosemans Tod eine Lücke ins Marvel Cinematic Universe, wenn man bedenkt, dass er als T’Challa/Black Panther weiterhin auch in anderen MCU-Filmen auftreten sollte, wie er es schon in The First Avenger - Civil WarAvengers - Infinity War und Avengers - Endgame getan hat. Also wie nun weitermachen?

Disney-Quellen zufolge ist man noch dabei, zu trauern und die Tragödie zu verarbeiten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt soll der Fokus des Studios darauf liegen, Boseman Tribut zu zollen, nicht darauf, Black Panther 2 zu machen. Aber irgendwann werden sich Kevin Feige und Co. auch damit beschäftigen müssen. Laut dem Hollywood Reporter gäbe es mehrere Optionen: Eine wäre, Boseman zu ersetzen und die Rolle neu zu besetzen, was wohl einen Fan-Aufschrei zur Folge hätte und unweigerlich Vergleiche zwischen den Darstellern heraufbeschwören würde. Auch müsste man erst einmal jemanden finden, der bereit wäre, sich dieser undankbaren Aufgabe zu stellen. Die zweite Option klingt da schon tragbarer: Man könnte Shuri, T’Challas Schwester, und somit Letitia Wright zum neuen Black Panther machen, ein Szenario, das mit den Comics in Einklang stünde. Wofür auch immer man sich entscheidet, der Verlust von Boseman ist unermesslich.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.09.2020 13:25 Uhr | Editiert am 03.09.2020 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Disney-Quellen zufolge ist man noch dabei, zu trauern und die Tragödie zu verarbeiten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt soll der Fokus des Studios darauf liegen, Boseman Tribut zu zollen, nicht darauf, Black Panther 2 zu machen.
Richtig so!

Laut dem Hollywood Reporter gäbe es mehrere Optionen
Wow, Qualitätsjournalismus^^ Diese Optionen haben einige User auch schon bei der ersten Meldung in den Raum geworfen. Letztendlich wird eine Option kommen, da niemand bei Disney aus ökonomischen Gründen auf BP 2 verzichten möchte.

Einem Recast stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Das hat zwar funktioniert bei Iron Man 2 oder Avengers mit WarMachine und Hulk, gefällt mir als Fan der MCU-Kontinuität nur bedingt. Da waren es aber Probleme hinter den Kulissen, hier haben wir einen komplett anderen Fall. Zudem glaube ich nach den Ereignissen nicht, dass einer der Schauspieler diesen Job übernehmen möchte.
Womöglich könnte man es so machen wie bei Lea bei Star Wars. Ungenutztes Material nutzen und die Figur in Würde verabschieden innerhalb der Handlung. Womöglich gibt es wie bei FF7 auch ein Familienmitlgied, welches als Double bereit wäre?
Am naheliegensten ist es tatsächlich Shuri als Hauptfigut aufzubauen. Es gibt die Comic-Vorlage, Shuri kam gut an und könnte diese Rolle ausfüllen. Meiner Meinung müsste das Fehlen von T´Challa dann doch erklärt werden. Aber auch dies ist ein Spagat, kann man Black Panther zu Beginn des Films einfach für tot erklären? Anhand einer Krankheit oder gar durch ein Attentat des Filmschurkens?

Möglicherweise gäbe es eine bequemere Möglichkeit und zwar indem man Black Panther 2 in die Zeit zwischen Infinity War und Endgame verfrachtet. Hier wäre das Fehlen von T´Challa einfach Fakt ohne große Erklärung. Und so könnte man bereits schauen wie die Leute dies annehmen. Ich denke auch, dass Wakanda nach dem Snap sicherlich ein anderer Ort war als zuvor. Aber während dem Schreiben fällt mir ein, dass Shuri ja auch durch den Snap verschwand...
Hmm, wäre M´Baku dann womöglich der passende Herrscher?

Naja, so oder so wird dies schwer für Disney zu händeln sein. Immerhin sollte T´Challa eine größere Rolle einnehmen im MCU, wenn man z.B die Gerüchte um einen Illuminati-Film bedenkt. Aber dann wären wir wieder beim Recasting...
Ich hoffe die Macher und die Crew lässt sich nun einfach Zeit das Ganze zu verdauen und zu trauern. Ich kann mir vorstellen, dass auch BP 2 nochmal ein Tribut für Boseman wird, wie auch immer man es dann realisieren wird.

@ArneDias
Für Shuri, bzw. die Schauspielerin, könnte es noch zu früh sein denke ich.
Naja, dies können wir nur erahnen. Niemand von uns kennt sie und niemand weiß wie sie womöglich damit umgeht. Die Last Boseman zu ersetzen ist ja doch ne andere als wenn man irgendeinen anderen Schauspieler als T´Challa nimmt. Da denke ich ist der Druck viel größer.
Sie ist 3 Jahre älter als Tom Holland, der ja mit dem Druck gut umgeht. Sind natürlich andere Voraussetzungen.

An Michael B. Jordan musste ich auch schon denken, welcher auch sicherlich ein eigenes Franchise stemmen kann.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.09.2020 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Für Shuri, bzw. die Schauspielerin, könnte es noch zu früh sein denke ich. Das wäre doch etwas viel Last auf noch so jungen und unerfahrenen Schultern. Ich weiß nicht ob man ihr das antun sollte.

Ich hatte tatsächlich sofort Michael B. Jordan im Kopf. Damit könnte man auch die Geschichte aus Teil 1 fortführen und an das Ende anknüpfen. Chadwick Boseman einfach durch einen anderen Schauspieler zu ersetzten halte ich für falsch. Daher bleibt fast nur die Möglichkeit, T’Challa in der Geschichte sterben zu lassen. Man könnte es als ein Opfer seinerseits erklären, um Killmonger das Leben zurück zu geben. Ein Leben für ein Leben, um die Schuld, die T’Challas Vater aufgeladen hat, endgültig zu bereinigen. Es würde auch eine interessante, charakterbassierte Geschichte ergeben, wenn nun Killmonger in die Fußstapfen des Black Panther treten muss um T’Challas Opfer für ihn auch gerechtfertig erscheinen zu lassen und zu zeigen, das er es würdig war. Alles was in Teil 1 bereits angesprochen wurde, könnte so auf interessante Weise fortgeführt werden. (Wenngleich mir natürlich, wie wohl den meisten, eine Fortführung mit Chadwick Boseman am liebsten gewesen wäre).

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.09.2020 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Shuri? Die war mir/ist mir unerträglich gewesen. Lieber so lassen, wie er ist... oder durch Danzel Washington Sohn ersetzt... auch wenn mir das nicht schmeckt. Traue ich ihn zu, diese Rolle. Die Fragen ist nur, ob er Lust und Interesse hätten? Ist ein anderen fragen

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
03.09.2020 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Shuri wird garantiert die Rolle des BP übernehmen.

Avatar
Lehtis : : Bowser
03.09.2020 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Shuri als neuer Black Panther ist, denk ich, die einzige wirklich sinnvolle Option.

Aber echt arg, dass echt keiner wusste von der Erkrankung. Sowas geheim zu halten war bestimmt nicht gerade einfach.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY