Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Genisys

News Details Kritik Trailer
"Terminator 6" wieder drin

China liebt Arnie: "Terminator - Genisys" trotz Boxoffice-Drama im Aufwind (Update)

China liebt Arnie: "Terminator - Genisys" trotz Boxoffice-Drama im Aufwind (Update)
36 Kommentare - Mi, 23.09.2015 von R. Lukas
Reißt es der chinesische Markt raus? Könnte sein, eine Fortsetzung von "Terminator - Genisys" rückt jedenfalls wieder in greifbarere Nähe, auch wenn dem Film vielleicht übel mitgespielt wurde.

Update: Was auch immer dran ist an den Manipulationsvorwürfen (siehe unten) am chinesischen Boxoffice, die internationalen Zahlen sprechen für Terminator - Genisys und damit auch wohl eher für eine Fortsetzung. Über 350 Mio. $-Einnahmen international und über 440 Mio. $ weltweit bringen den angedachten Auftakt einer neuen Trilogie weit nach vorne auf Platz 10. Das toppt zum Beispiel auch Mad Max 4 - Fury Road und Ant-Man. Natürlich können kommende Schwergewichte wie SpectreDie Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 und Star Wars - Das Erwachen der Macht ihm den Platz am weltweiten Boxoffice noch streitig machen, aber die Chancen für die zwei angedachten Sequels 2017 und 2019 dürften dank des internationalen Erfolgs dennoch gestiegen sein. Je nachdem, was das Heimkino dann noch einbringt.

++++

Update: Schwere Betrugsvorwürfe machen in China die Runde, nicht gegen Terminator - Genisys, sondern gegen seinen ärgsten Konkurrenten an den chinesischen Kinokassen, den patriotischen Kriegsfilm The Hundred Regiments Offensive. Beide duellierten sich um den Platz an der Chart-Spitze, offiziell ging die chinesische Propaganda-Produktion daraus als klarer Sieger hervor.

Während Terminator - Genisys in der Woche vom 31. August bis zum 6. September nur 26,7 Mio. $ schaffte, kam The Hundred Regiments Offensive auf 39,4 Mio. $. Die chinesische Regierung jubilierte, aber die starken offiziellen Zahlen werden in der chinesischen Filmgemeinschaft angezweifelt, von gezielter Manipulation ist die Rede, um das Kriegsdrama ganz nach oben zu bringen und besser dastehen zu lassen, als es in Wahrheit aussieht. So wird befürchtet, dass ihm einfach Einspielgelder anderer Filme zugeschustert wurden. Und zu diesen anderen, leidtragenden Filmen soll eben auch Terminator - Genisys gehören. In der genannten Woche könnten dem Sci-Fi-Blockbuster so 11 Mio. $ durch die Lappen gegangen sein, heißt es. Alles sehr undurchsichtig, aber zu denken gibt einem das schon.

++++

Bei Arnold Schwarzenegger und allen anderen an Terminator - Genisys Beteiligten dürfte sich schnell Ernüchterung breitgemacht haben, als die ersten Kritiken und Zahlen reinkamen. Nur 27 Mio. $ am Startwochenende und ein erschreckend schwaches US-Gesamtresultat von 89 Mio. $ sorgten dafür, dass die Zukunft der Terminator-Reihe jetzt am seidenen Faden hängt. Zumindest grübelt Paramount Pictures noch darüber nach, wie weiter zu verfahren ist.

Zum Retter in der Not - oder etwas weniger dramatisch formuliert: zum Zünglein an der Waage - könnte aber einmal mehr China werden. Schon am ersten Kinotag kam Terminator - Genisys dort auf 27,4 Mio. $, wofür man in den USA eben ein ganzes Wochenende gebraucht hat. Der viertbeste chinesische Start eines Hollywood-Films überhaupt, hinter Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung, Avengers 2 - Age of Ultron und Transformers 4 - Ära des Untergangs. Der Hunger auf amerikanisches Kino könnte allerdings auch darauf zurückzuführen sein, dass die Chinesen längere Zeit auf ihren nächsten Hollywood-Snack warten mussten, da diesen Sommer einheimische Filme Vorrang hatten. Es ist also nicht gesagt, dass es an Arnies Strahlkraft oder dem Franchise an sich liegt.

Dennoch, auch hier zahlt es sich offensichtlich aus, dass in China groß die Werbetrommel gerührt wurde. Weltweit steht Terminator - Genisys damit bei 353 Mio. $, was doch schon ein bisschen versöhnlicher klingt und gerade so reichen könnte, um Terminator 6 möglich zu machen. Ist ja nicht so, dass im aktuellen Film alle aufgeworfenen Fragen beantwortet und alle verwirrenden Plot-Details erklärt wurden... Zusammenfassend gesagt: Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Arnie mit seinem "I'll be back" erneut richtig liegt, steigt wieder, dem chinesischen Markt sei Dank.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.08.2015 17:00 Uhr | Editiert am 24.08.2015 - 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Lethis

Damit steht Terminator 6 nichts mehr in Wege.

Doch! Eine verkorkste Geschichte wink

@topic

Ich will T5 diese Einnahmen nicht missgönnen, für mich bleibt aber fraglich, ob eine Kostenrechnung eine Fortsetzung rechtfertigt. Klar waren einige Punkte ungeklärt und bedürfen u.U. einer Aufklärung. Evtl. sind sie auch Teil eines großen Ganzen, das sich erst nach Abschluss der Trilogie erschließt. Aber in meinen Augen hat sich Terminator im Mittelmaß verrannt. Ähnlich einer mittelmäßiger Serie mag eine Fortsetzung erklärbar sein, weil "Fragen offen sind", das heißt aber nicht, dass es nicht auch entbehrlich ist.

Fazit:

Klar schaue ich mir eine Fortsetzung an, aber eine Einstellung nach T5 schmerzt mich auch nicht sonderlich.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.08.2015 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Chinesen rettet die Amis bzw Paramount pictures denn Arsch. Wiedermal ;)

von mir aus, kann TeeTrinken 6 gestohlen bleiben. Auf weitere dämlicher Handlung, habe ich kein Bock ...

Avatar
Lehtis : : Bowser
24.08.2015 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ein Danke an die Chinesischen Kinobesucher laughing

Damit steht Terminator 6 nichts mehr in Wege. Finde ich super.

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
24.08.2015 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Ich bin jetzt schon ganz heiss auf teil 6, mir hat der funfte echt gut zugesagt. Allen voralen Arnold Schwarzenegger war einfach sau Cool.

Avatar
RedBull : : Lazarus
24.08.2015 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ich hoffe jedenfalls auf eine Fortsetzung. zusammen mit der Heimkinoauswertung müsste es reichen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.08.2015 10:38 Uhr | Editiert am 24.08.2015 - 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ill be back!^^

Ni qu dé le hen dà de jìnbu? :-D

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY