Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nur die Starken überleben

"Cliffhanger"-Remake kommt: Weiblicher Star & Jason Momoa (Update)

"Cliffhanger"-Remake kommt: Weiblicher Star & Jason Momoa (Update)
44 Kommentare - Do, 16.05.2019 von Moviejones
Einst war es Sylvester Stallone, der in schwindelerregender Höhe gekraxelt ist. Im neuen "Cliffhanger" soll es eine Sie sein. Und Ana Lily Amirpour die Regisseurin, die diejenige spektakulär in Szene setzt.

++ Update vom 16.05.2019: Den Segen von Sylvester Stallone hat das neue Cliffhanger! Er höre, man lege Cliffhanger - Nur die Starken überleben neu auf, schreibt Stallone auf Instagram. Diesmal werde es eine andere Interpretation sein, von der er denke, dass sie großartig sein werde. Sly wünscht den Remake-Machern viel Glück und erinnert sich in einem zweiten Posting an den aufregenden Dreh zurück.

++ News vom 09.05.2019: Seit langer Zeit bemüht sich Fast & Furious-Produzent Neal H. Moritz, ein Remake des Sylvester-Stallone-Streifens Cliffhanger - Nur die Starken überleben auf die Beine zu stellen. Mithilfe von Rocket Science scheint es ihm und seiner Produktionsfirma Original Film nun zu gelingen. Beide Partner erkennen Franchise-Potenzial und erwarten in den kommenden Wochen eine erste Fassung des neuen Drehbuchs von Sascha Penn (Creed 2 - Rocky’s Legacy).

Dabei folgt man dem Trend und macht aus der männlichen Hauptrolle eine weibliche - gecastet wird gerade. Stallone ist nicht involviert, aber Jason Momoa für einen zentralen Cameo-Auftritt im Gespräch. Die Regie übernimmt Ana Lily Amirpour, allerdings dreht sie erst noch Blood Moon, ihren dritten Langfilm nach A Girl Walks Home Alone at Night und The Bad Batch (auch mit Momoa), bevor sie voraussichtlich im Frühling 2020 mit Cliffhanger loslegt. Das Original hatte ein geschätztes Budget von 70 Mio. $, und das Remake soll sich in der gleichen Region bewegen und nicht zurückhalten, wenn es um Umfang und Visuelles geht. Sogar erste Artwork wurde schon veröffentlicht.

Amirpour plant Cliffhanger seit über zwölf Monaten und ging letztes Jahr auf eine zehntägige Wandertour in den Schweizer, französischen und italienischen Alpen, um sich einzustimmen. Sie habe sofort die Elemente der Geschichte gewusst, die sie erzählen wolle, sagt sie. In ihrem Herzen gebe es einen besonderen Platz für einen Action-Survival-Film wie diesen. Bergsteiger haben sie als Thema immer schon gereizt, da sie wie Filmemacher einen gewissen Wahnsinn an sich haben. Sie liebe Genres und Fantasy, und in dieser Art von Survival-Film spiele man mit realer Angst.

Laut Amirpour hat man sich vorgenommen, einen "thrill-ride" in den Bergen zu erschaffen, der die ursprüngliche Seite eines Actionfilms anzapft, wo man sehe, was eine Person zu tun imstande ist, um in den extremsten Situationen zu überleben, wenn sie an ihre Grenzen getrieben wird. Gepaart mit Spionage und einer Badass-Bergsteigerin als Hauptcharakter ergebe das eine wahrlich epische Neuerfindung dessen, was das originale Cliffhanger so spaßig und so spannend gemacht habe.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.05.2019 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Flop-hanger. Wann lernen die mal was dazu fies

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2019 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich bin da eher bei Magician und RonZo, ich sehe keinen Grund, warum es nicht einen alpinen Thriller mit einer weiblichen Hauptperson geben sollte. Lediglich dass dafür der Name Cliffhanger mißbraucht wird, halte ich auch für problematisch, (Achtung süffisante Spitze) gerade auch wegen der negativen Resonanz, die einige Mittvierziger hier an den Tag legen, welche ich für durchaus repräsentativ halte -)

Ana Lily Amirpour hingegen halte ich für eine sehr inetressante Regisseurin mit Ecken und Kanten, die sicherlich auch einen neuen Spin in die ganze Sache reinbringen kann, so dass dieses "Remake"(?) komplett eigenständig sein kann. Ehrlich gesagt erwarte ich eher sowas wie Decent ohne diese Höhlenmonster :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WangChi : : Battle Angel
09.05.2019 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2

Wobei ich ja glatt behaupten möchte, es ist nicht nur Ideenlosigkeit sondern auch die (irrationale) Befürchtung das man mit einer weiblichen Hauptrolle im Actionbereich ohne bekannten Titel nicht viel reißen kann. Und das obwohl die Vergangenheit eigentlich schon das Gegenteil bewiesen hatte.

Was mir allerdings mehr zu schaffen macht, ist, dass man davon spricht ein Franchise-Potential erkannt zu haben. Das klingt für mich schon wieder als will man sonst was aufbauen.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
09.05.2019 09:21 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Mindsplitting

Da es hier nicht um ikonische Rollen geht (Ghostbusters, Oceans 11 etc.) würde ich auch die weibliche Hauptrolle in Ordnung finden und nicht als unpassend/überkonstruiert) empfinden

Weiblichen Hauptrollen in Actionfilmen bin ich nicht abgeneigt, da will ich nicht missverstanden werden. Mir gehts nur darum das Hollywood immer nur auf bereits vorhandenes Material zurückgreift und dieses verweiblicht. Wie ikonisch die Rolle ist, war für mich hier nicht das ausschlaggebende. Es geht einfach nur darum das man Frauenrollen zwar mehr Facetten im Kino ermöglichen will, aber aus reiner Faulheit einfach "Klassiker" verweiblicht. Das ist einfach Ideenlosigkeit und verursacht schon im Vorfeld Ablehnung, nicht nur bei mir.

@sublim77

dank dir für den Hut. Schmückt ungemein smile

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
09.05.2019 08:58 Uhr | Editiert am 09.05.2019 - 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich sehe es schon vor mir: Deutscher Titel: "Cliffhanger*in"... oder "Cliffhangende"... aber Schurz bei Seite. Eine Neuauswertung würde wahrscheinlich zur Folge haben, dass man dem allgemeinen Comic-Mainstream folgen und aus den ohnehin schon taffen 80er-Jahre-Alltagsactionhelden moderne Alltagsactionsuperhelden machen würde... die sich dann halt an der Helikopter-Kufe einarmig festhalten und mit dem ganzen Ding gegen eine Felswand knallen, beim Sturz nach unten den Heckrotor schnappen, schnell das Sicherungsseil daran knüpfen, was letztlich verhindert, dass sie in die Gletscherspalte fallen, oder sonst wie abstürzen...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
theMagician : : Criminal
09.05.2019 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Hier will man einen Actionfilm im Bergsteigermileu machen und darin sollen eben Frauen die Hauptrolle spielen. Darin finde ich erstmal nicht schlechtes. Die Idee gefällt mir sogar. Es gibt ja auch Polizeifilme mit Frauen in der Hauptrolle. Siehe Blue Steel mit Jamie Lee Curtis. Allerdings finde ich es wirklich unnötig den Film Cliffhanger zu nennen.

So verliert der Film sein Daseinsberechtigung und macht aus ihm eben nur eine Kopie. Warum man einen Bekannten Titel für den Film wählt ist verständlich. Den ohne den Titel wird der Film untergehen obwohl er vielleicht gut ist

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
RonZo : : Last Jedi
09.05.2019 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Ich liebe Cliffhanger und über einen neuen Action-Film im alpinen Setting würde ich mich freuen. Ich frage mich nur warum man das ganze als Cliffhanger-Remake verkaufen muss. Die Lady soll einfach einen (hoffentlich) guten, harten Streifen drehen -gerne auch mit weiblichen Hauptdarsteller und gut ist. Wenn Cliffhanger draufstehen sollte würde ich mir einen Auftritt von Sly als Gabe Walker wünschen.
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
09.05.2019 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Braucht man diesen Film? Mit Sicherheit nicht! Grundsätzlich freue ich mich allerdings momentan um jeden hochkarätigen(!) reinblütigen Actionstreifen auf dem Markt.

Da es hier nicht um ikonische Rollen geht (Ghostbusters, Oceans 11 etc.) würde ich auch die weibliche Hauptrolle in Ordnung finden und nicht als unpassend/überkonstruiert) empfinden.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
09.05.2019 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Shred:

Ein Remake nachdem keiner wirklich gefragt hat und dann natürlich mit der Masche es auf weiblich umzuformen...einer der peinlichsten Hollywood Trends der letzten Jahre.

Absolute Zustimmung.Hut.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
09.05.2019 08:03 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Das Original ist für mich ein leicht verdaulicher Actionfilm der für mich natürlich von Stallons Präsenz aber auch von Lithgows genial böser Performance lebt. Eigentlich ein typischer 80er Actionstreifen der sich aber in die 90er geschmuggelt hat smile Ein Remake nachdem keiner wirklich gefragt hat und dann natürlich mit der Masche es auf weiblich umzuformen...einer der peinlichsten Hollywood Trends der letzten Jahre.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
09.05.2019 07:22 Uhr | Editiert am 09.05.2019 - 07:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Cliffhanger war auch nur ein durchschnittlicher Film und kam zu einer Zeit raus wo man alles wo Stallone und Schwarzenegger draufstand abgefeiert hat, daher verstehe ich generell nicht warum man davon ein Remake machen muss.

Aber ich mag Momoa, dem ich eine goldene Zukunft in Hollywood voraus prophezeie. Also nur her damit, denn viel schlechter als das Original kann das nicht werden.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
09.05.2019 07:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
09.05.2019 06:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Sehe ich auch so. Ein Film den keiner braucht. Das Original funktioniert und unterhält heute noch ganz gut


i’ll be back
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.05.2019 04:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Klingt ganz danach als wolle man sich hier mal wieder nur eines zugkräftigen Namens bedienen wollen. Cliffhanger eines Remakes zu unterziehen halte ich ohnehin für überflüssig, da der Film zwar ohne Probleme neu besetzt werden kann, aber seinen Reiz hauptsächlich durch Stallone bezog. Vielleicht liegt es aber auch an mir, da für mich früher einfach jeder neuerscheinende Stallone Film ein besonderes Event darstellte. Kurz: Mich interessiert eine Neuauflage herzlich wenig.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY