Anzeige
Anzeige
Anzeige
Was es wieder zu sehen gab

Comic Con Germany 2017: Unser Erlebnisbericht aus Stuttgart!

Comic Con Germany 2017: Unser Erlebnisbericht aus Stuttgart!
53 Kommentare - Mo, 03.07.2017 von Moviejones
Zum zweiten Mal in Folge fand die Comic Con Germany in Stuttgart statt und wie schon im Vorjahr hatten wir eine Menge Spaß und viel zu gucken gab es auch.

Dieses Wochenende fand zum zweiten Mal in Folge die Comic Con Germany in Stuttgart statt. Wie schon 2016 waren wir für euch selbstverständlich vor Ort, um die Atmosphäre einzufangen und an euch weiterzugeben.

Gleich nach der Ankunft am Messegelände fiel uns wieder die hervorragende Organisation auf, seien es Pläne der Veranstaltungsorte, mitsamt Terminen oder selbst das umfangreiche Programmheft. Dadurch gut informiert, lies es sich entspannt ins Getümmel stürzen. Über zwei Hallen verteilt wurde alles geboten, was das Herz der Comic- und Filmfans höher schlagen lässt. Halle 1 beherbergte u.a. eine Comiczone, in der viele bekannte Zeichner neben Newcomern in ihren Panels saßen und ihre Arbeiten vorstellten. Hier konnte der Fan beim Anfertigen von Skizzen und Zeichnungen zuschauen. Wer selber kreativ werden wollte, hatte die Möglichkeit an Workshops oder dem Zeichenbattle teilzunehmen.

Die Cosplay Area zog alle in den Bann, die sich in die Welt der aufwendigen Kostümierungen entführen lassen wollten. Auch hier waren bekannte Cosplayer aus der ganzen Welt nach Stuttgart gekommen, um mit Fans und Gleichgesinnten ihre Leidenschaft z.B. in Vorträgen oder dem großen Cosplay Contest auszuleben.

Wer mit gut ausgestattetem Geldbeutel oder einfach nur großer Stöberlust angereist war, konnte sich nach Lust und Laune an den zahlreichen Ständen der Händler austoben, die sich über beide Veranstaltungshallen erstreckten. Hier gab es vom kleinen Button, über bedruckte T-Shirts, Bilder, Bücher, Filme, Figuren bis hin zu aufwendigen Kostümen alles zu erwerben, was das Fan-Herz begehrt. Ebenfalls in beiden Hallen waren Free-Specials-Bereiche zu finden, in denen man einen Segway Parcours absolvieren, die VR-Brillen testen, oder große LEGO Themen-Welten wie Star Wars, Ghostbusters, Herr der Ringe, Captain Future u.a. bestaunen konnte. Desweiteren wurden immer wieder Vorträge zu allen relevanten Themenbereichen gehalten, die zahlreiche Besucher anzogen.

Für viele Gäste war es natürlich oberstes Gebot in mal mehr, mal weniger aufwendigen Kostümen zu erscheinen. Hier war von einfachen Häschenohren bis hin zu ganzen Gruppen detailgetreu ausgestatteter Comic-, Game-, und Filmhelden alles vertreten - ganz nach dem Motto "Sehen und gesehen werden". Oft wusste man gar nicht, wohin man zuerst schauen sollte.

Erfahre mehr: #Comics, #Superhelden
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
03.07.2017 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Zwei Hallen diesmal, alle Achtung! Hab letztes Jahr viele Stunden gebraucht um allein die eine Halle komplett durchzugehn! Man wird ja ständig von den Ständen abgelenkt, weil man Leute fragt ob man sie fotografieren darf! Da will man nur eine Etage weiter nach oben, weils da was zu futtern gibt und auf der Treppe wird gerade ein privates Fotoshooting veranstaltet, mit ner rattenscharfen Catwoman! *miau*

Mit gleich vier Darstellern aus Star Trek war ich vllt schon zu übervorteilt, warum mir dieses Jahr das Verlangen fehlte hin zu gehn, anhand der Stargäste wird nämlich ausgewählt! Die Shows drumrum und die kostümierten Leute sind nämlich überall gut! Auch den Zeichner von "Nicht Lustig" zu treffen und sich vorab einige neue "Nicht Lustig"-Trickfilme auf der Leinwand anzusehn, hat SpasS gemacht! Hoffe nächstes Jahr trifft die Gästeliste wieder mehr meinen Geschmack was die Menge an zu schüttelnden Händen und Autogramme holen angeht, dann bin ich wieder dabei!

Aber allein das hier gezeigte bzw angesprochene macht schon wieder Lust drauf! laughing

Aus dem Text liest man raus, dasses auch scheinbar kein so großes Gequtsche und Gedränge gab, weil das war da echt furchtbar! War letztes Jahr direkt von Morgens um 8 da, bis um die Mittagszeit wars angenehm, von den Leuten und der Temperatur in der Halle! Dan konnte man sich nur unter größter Mühe zwischen den Ständen bewegen, weil es einfach viel zu viele Menschen waren, und in der Halle ein starker Temperaturanstieg spürbar war! Alle haben sich dann unter den Ventilatoren verschanzt, die kühlere Luft von der Decke runtergewirbelt haben! Aber klingt ja so als ob dieses Problem dieses Jahr nicht vorhanden war obwohls auf den Bildern schon voll zugeht!

All Hail To Skynet!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
03.07.2017 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ TC

Kann ja sein, dass Hanjockel sich als sein Lieblingscharakter verkleidet hat laughing

Pah, nö danke. Dann lieber gleich die richtige US San Diego ComicCon, sollte ich es irgendwann mal geschafft haben genug dafür zu sparren.^^ Oder wie sie beim Film New Kids Turbo sagen würden: "Verkleiden is was für Muschies, Junge!"^^

Einen bestimmten Lieblingscharakter habe ich eigentlich nicht. Das müsste wenn, dann eine Mischung sein aus: He-Man, Son-Goku, Deadpool, Spawn, Batman, Optimus Prime, Godzilla und Matt Trakker, mit einer leichten Prise Conan, Terminator, Masterchief, Dolph Lundgren und leichter Rocky und Rambo Note im Abgang.^^ Von daher angemessen als Lieblingscharakter verkleiden würde schwierig werden.^^ Ein Lieblingsaccessoire weiß ich aber, um mal mit einem französischem Fremdwort um mich zu werfen.^^ Die Kettensäge von Ash von Tanz der Teufel ist Pflicht!^^

Ich glaube das einzige mal, wo ich mich im Leben so richtig verkleidet hätte, wäre gewesen, wenn die den Wonder Woman Film hier bei uns in Deutschland auf Anweisung von Alice Schwarzer nur für Frauen erlaubt hätten. Dann wäre ich mal über meinen verklemmten-Das geht gar nicht-Schatten gesprungen und hätte mich als Wonder Woman verkleidet um den Film zu sehen und natürlich mit Röckchen und nicht mit Hose und ohne Schlüpfer!^^

Gelle @ Chris, du hättest mir doch bestimmt mal dein Wonder Woman Kostüm kurz dafür ausgeliehen oder mir wenigstens auch eins genäht oder? ;-D

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.07.2017 20:27 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Tameroz

Kann natürlich jeder so handhaben wie er mag. Ich persönlich frage mich dann aber, wie oft ich die Gelegenheit habe, so etwas zu erleben. Und wenn es was ist, das mich total anspricht, dann setze ich auch mal Himmel und Hölle in Bewegung. Dafür ist doch Leidenschaft da. Wenn ich mir in 5 Jahren sagen müsste "Damals hätte ich einen meiner Jugendhelden treffen können...aber ich wollte nicht frei nehmen, oder ich hätte 4 Stunden fahren müssen, oder es war zu warm oder zu kalt", dann würd ich mir in den Hintern beissen. Und das gilt für alle Lebensbereiche. Wenn ich Eines gelernt habe dann, dass das Abenteuer und die Erlebnisse nicht zu einem nach Hause kommen und an die Tür klopfen. Man muss schon losziehen um sie zu finden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
03.07.2017 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Mr. Bond

danke danke danke für die Info !

@Sully

Na ja, sollte schon in der Nähe sein oder erreichbarer Nähe, weil einige auf Wechselschicht sind (auch am Wochenende arbeiten müssen) oder nicht irgendwo in einem Hotel noch übernachten möchten. Das sind z.B. von mir aus 4 Stunden Fahrt, bin mir nicht so sicher, ob sich das überhaupt lohnt.

@luhp

Kann ja sein, dass Hanjockel sich als sein Lieblingscharakter verkleidet hat laughing

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2017 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Sully

Ich bin schon vorsichtig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.07.2017 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luph

Komm Du mir mal vor die Flinte...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2017 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Jetzt wissen wir auch endlich, wie du aussiehst!

Sully, Laird of Cockwood

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.07.2017 18:12 Uhr | Editiert am 03.07.2017 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ja...ich finde es auch irgendwie schräg. Da reißen sich hier in diversen Diskussionen, die Comic-Fans gegenseitig, verbal, die Köpfe ab und jeder ist ein noch größerer Fan als der Andere und sieht sowieso noch besser durch...Aber wenn mal eine Veranstaltung dazu läuft und hier noch für Euch berichtet wird, geht kaum einer hin und die Resonanz geht gegen Null...

Und wenn sich dann doch einer DER Fans überhaupt meldet, weint er weil die Comic Con nicht bei ihm zu Hause im Garten stattfindet wink

@Jack-Burton

Wie @Mr.Bond schon richtig angemerkt hat, gibts mich gar nicht in Farbe. Ich bin doch der "Man in Black"

@Mr.Bond

Jepp, die Frau war echt locker drauf und hat Spaß verstanden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.07.2017 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Chris:

Ihr Comicfans seid schon lustig. Es gibt diverse Cons, darunter auch eine German CC in München. Einfach mal googeln wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.07.2017 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Tameroz

Schau dir doch mal Hanjockels Profilbild an! Natürlich ist er das wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
03.07.2017 14:22 Uhr | Editiert am 03.07.2017 - 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Tameroz

Die Tickets konnte man auf der offiziellen Deutschen Webseite kaufen:

Pro Tag kostet der Eintritt 25 Euro, wenn man beide Tage geht kriegt man 10 Euro Rabatt (das gilt nur für dieses Jahr... könnte nächstes Jahr natürlich anders sein).

@Jack

"Hab auch lange Überlegt ob ich hingehen soll, vor allem hätt ich Sully mal Live und in Farbe getroffen"

Sully war aber Schwarz-weiß...

@Sully

"Wirklich ein Super Typ der Mann"

Absolut. War richtig entspannt - genau, wie seine Frau.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.07.2017 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Hab auch lange Überlegt ob ich hingehen soll, vor allem hätt ich Sully mal Live und in Farbe getroffen, aber ich hatte an dem Wochenende andere Pläne.

Also Sully nächstes jahr bestimmt!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
03.07.2017 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Mr. Bond

Super danke für den Tipp!!

An den Terminen im Dezember muss ich leider auf Spätschicht arbeiten und ob sich es lohnt, den Resturlaub zu nutzen, muss ich noch mit mir selber abklären laughing aber irgendwie bin ich im Moment sehr angetan laughing

Kann mir jemand vielleicht noch die Eintrittspreise nennen und wo ich die Tickets im Internet vorher kaufen kann? Das wäre noch sehr lieb smile

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.07.2017 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich hatte sowohl meine Eintrittskarte als auch mein Michael Biehn Foto-Ticket vorab im Netz geordert. Man bekommt dann eine Datei zum ausdrucken und fertig! Vor Ort hab ich spontan noch ein Autogramm-Ticket dazugebucht. Es hat auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht. Michael war sehr gesprächig und hat sich riesig darüber gefreut, als ich ihm sagte, dass er einer DER Helden meiner Jugend ist. Und als Mr.Bond ihm verriet, dass ich in Wirklichkeit ein Terminator sein und ihn um einen guten Tipp für meine Eliminierung bat, lachte zuerst Biehns Frau laut auf, bis er sich ihr anschloss. Wirklich ein Super Typ der Mann. Also wir können den MJ Bericht nur unterstreichen und hatten ein tolles Wochenende!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
03.07.2017 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@TamerozChelios

Grundsätzlich gibt es da auch feste Termine für Interviews, Cosplay-Wettbewerb, oder Fotosessions etc. Man kann sich natürlich vorher informieren, was alles geboten wird, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit. So kann man problemlos planen, wann es für einen persönlich Sinn macht, hinzugehen.

Ich habe mein Ticket direkt an der Kasse bei der Messe gekauft. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, kann man natürlich auch vorher schon bestellen. Das ist aber die letzte Woche vor der Con dann nicht mehr möglich. Es hieß aber auch auf der Webseite, dass Karten in "ausreichener Menge" vorhanden sind.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN