Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Jungle Book

News Details Kritik Trailer
Knifflige Wahl des Akzents

"Das Dschungelbuch": Wie Ben Kingsley seinen Baghira spricht

"Das Dschungelbuch": Wie Ben Kingsley seinen Baghira spricht
17 Kommentare - Fr, 28.08.2015 von R. Lukas
Indisch? Britisch? Oder was ganz anderes? Über seine Baghira-Rolle in "Das Dschungelbuch" hat sich Ben Kingsley viele Gedanken gemacht.

Hätte er für Warner Bros., Andy Serkis und ihr The Jungle Book gearbeitet, hätte sich Ben Kingsley als Panther Baghira auch im Performance-Capture-Anzug abrackern müssen (wie jetzt Christian Bale). Derartige Strapazen bleiben ihm bei Disneys Das Dschungelbuch, wo die Tiere reine CGI-Kreationen sind, erspart. Vollprofi Kingsley nimmt seine Sprechrolle deswegen aber nicht auf die leichte Schulter, schließlich hat ein Schauspiel-Chamäleon wie er auch stimmlich viel anzubieten.

Zuerst habe er Jon Favreau einen indischen Akzent vorgeschlagen, erzählt er im Yahoo-Interview. Nach einigem Diskutieren dachten sie sich aber, dass es eigentlich eher britisch sein müsste. Dann tendierte Kingsley zu einem militärischen Briten, um Authorität, Disziplin und Befehlsgewalt und unterschwellig natürlich enorme Loyalität und Zuneigung auszustrahlen. Seine Interpretation scheint also von Rudyard Kiplings Beschreibung abzuweichen. "Seine Stimme war sanft wie wilder Honig, der vom Baume tröpfelt", heißt es im Originaltext über Baghira.

Das Dschungelbuch kommt am 14. April 2016 in unsere Kinos. Neel Sethi spielt Mogli, zu hören sind auch Scarlett Johansson als Kaa, Bill Murray als Balu, Christopher Walken als King Louie, Idris Elba als Shir Khan, Lupita Nyong’o als Raschka und Giancarlo Esposito als Akela.

Quelle: Yahoo! Movies
Erfahre mehr: #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2015 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@theduke

Das bezog sich jetzt auch nur auf einen Vergleich der Mischung von realer Szenerie und Animation (der Tiere) wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
31.08.2015 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@luhp danke für die bessere Erklärung. Ich war aber echt auf den Pfad das Disney ein animiertes Werk werden wird. Aber soll mir auch recht sein, dann bin ich noch mehr gespannt. Life of Pi habe ich nie gesehen, kann da gerne warten bis er im TV läuft.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2015 01:35 Uhr | Editiert am 31.08.2015 - 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@theduke
Da hast du etwas falsch verstanden.
Der Disney-Film wird ebenfalls ein Realfilm sein (Live-Action). Die Tiere werden zwar durch reines CGI animiert sein, aber die menschlichen Charakere (allen voran Mogli) werden definitv von echten Menschen gespielt und auch so aussehen.

Der Tarzan-Film von 2013 war übrigens auch ein Motion Capture Film, Tim und Struppi bediente sich ebenfalls des Performance Capture. Während in diesen Fällen allerdings der gesamte Film animiert wurde, setzte Planet der Affen bei den menschlichen Charakteren und den Landschaften noch auf reale Aufnahmen.

Am besten lässt sich das so vergleichen:
Der Warner Bros Filme wird wie z.B. Planet der Affen oder Avatar.
Der Disney Filme wird wie z.B. Life of Pi.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
30.08.2015 21:21 Uhr | Editiert am 30.08.2015 - 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Lehtis Es werden keine zwei Realfilme. Ich denke das Disney einen CGI Film macht den man das auch ansieht. So wie es bei Tim und Struppi der Fall war, oder guck mal den YT Clip von Tarzan 2013. Denke dies wird uns bei Disney erwarten. Bei Warner hingegen ein "Realfilm" wie bei Planet d.A:Revolution. Also beides ganz unterschiedliche Arten der Verfilmung. Zudem dürfte sich auch der Inhalt unterscheiden,denn Warner wird das Thema sicher als ernste Erzählung angehen so wie es in dem Buch geschrieben steht, und Disney wird seine typische Ader einbringen.

Zum Thema in so kurzer Zeit 2 Verfilmungen. Das gab es immer wieder mal, hier natürlich fällt es extrem auf, weil beide Studios ihre Filmrechte haben. Siehe Hercules 2013/14.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Lehtis : : Bowser
30.08.2015 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@luhp92:

Ach beides wird ein Realfilm?

Schon seltsam warum gleich 2 Filme in so kurzer Zeit kommen. Da haben sich die 2 Firmen aber nicht gut abgesprochen. Anhand des Covers dachte ich echt, dass Disney nochmal einen Zeichntrick Film macht :S

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.08.2015 02:58 Uhr | Editiert am 30.08.2015 - 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@luph92:

"Andy Serkis ist als Regisseur zwar noch sehr unerfahren, ich traue ihm das aber zu und bin gespannt, was er uns präsentiert. Schlechter als Jon Favreau kann er mMn gar nicht sein"

Ich trauen Serkis auf jeden fall auch zu. Nur bei Jon Favreau was er mit IM 2 und Cowboy & Alien gemacht hat, schmeckt mir bis heute nicht. Aber wie du schon sagten: "Schlechter als Jon Favreau kann er mMn gar nicht sein"

Und das sehe ich auch so. Dennoch bin auch gespannt auf Disney arbeit und WB auch. Ich kann mir nicht vorstellen, das Disney das gleiche fehler machen wird und WB einen unerfahrner, so einen großeren Projekt an zu vertrauen ^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.08.2015 02:43 Uhr | Editiert am 30.08.2015 - 02:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@theduke und Chris

Ich bin ebenfalls mehr gespannt auf den Warner Bros Film als auf den Disney Film. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich aktuell auch von der Disney-Produktion angetan bin. Die zwei bisherigen Bilder hauen nunmal ordentlich rein!

Andy Serkis ist als Regisseur zwar noch sehr unerfahren, ich traue ihm das aber zu und bin gespannt, was er uns präsentiert. Schlechter als Jon Favreau kann er mMn gar nicht sein. Den Einsatz von Performance Capture finde ich ebenfalls interessanter als reines CGI, weil da echte Menschen hinter der Fassade stecken. Reines CGI kann jedoch genauso beeindruckend und authentisch sein, siehe z.B. Tiger Richard Parker aus Life of Pi. Der Cast bewegt sich so ziemlich auf einem Niveau, das sind fast alle Figuren hochkarätig besetzt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.08.2015 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@theduke:

Es kann nur einen geben - kennst du das Filmzitat? ...Mir fällt der film nur nicht mehr ein mein freundfrown

Ahhhh, Jetzt Weiss ich wieder... Es kann nur einen Geben "ChrisGenieNolan" . Hahahaahah, scherz bei seiten. Ich weiss nicht mehr, aus welche filmzitat das war :-)

Aber Serkis traue ich schon zu. Bei The Hobbits Secondere-regie, hat er es doch gemeistern. Und ja, ich weiss, WB & WD, hab schon einigen Murks gezaubert und einigen super sachen auch gemacht. Wir können nur hoffen, das auf beiden seiten guter film rauskommen kann ^^

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
30.08.2015 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

So hat Andy Serkis gesagt, der auch zum erstesmal die Regie übernimmt und wahrscheinlich einer der Charakteren auch verkörpern wird

@Chris du weißt wie ich kritisch zu Warber B. stehe, doch wie sehr WB auch schon oft was verbockt hatte, war das bei Disney auch schon der Fall. Und wenn nun ein Serkis dieses Werk angeht, dann sage ich mal folgende bekannte Worte.

Es kann nur einen geben - kennst du das Filmzitat? Oder wie würde Gollum sagen? Das Dschungelbuch ist Sein Schatz! *fg* bitte gerne Herr Serkis, her damit. Wenn er aber auch eine Figur verkörpert, erinnern wir uns mal an Gollum, so kann ich mir Serkis auch sehr gut als Baghira aber noch besser als Balu vorstellen. Fun wäre auch King Louie. Serkis ist einfach den König im Affenstall...huuhhu, keiner ist wie er huuu. Drum mach ich bei Disney mal buuhhuu die Türe zuhuuu

Absolut mein Liebling wie man ihn damals real verfilmte. Wer ihn sehen will, hier der ganze Film.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.08.2015 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@luph92:

Der Disney-Film wird ein Realfilm mit reinen CGI-Tieren.
Der Warner Bros Film wird ein Realfilm mit Performance Capture Tieren.

Du hast was vergessen mein freund xD ... Warner Bros Dschungelbuch, wird Denn vorlag treue sein und Düster beinhalt. So hat Andy Serkis gesagt, der auch zum erstesmal die Regie übernimmt und wahrscheinlich einer der Charakteren auch verkörpern wird ^^

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.08.2015 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

luhp da sage ich aber zum ersten mal...schei auf Disney

Lieber einen Film wie Planet der Affen, als ein Film den man das CGI ansieht. Seit meiner Jugend wünsche ich mir endlich mal eine sehr gute Realverfilmung, die es ja schon einmal gab, welche mir auch gefallen hatte. Besser jedenfalls als so als wenn man den Film den CGI ansieht. Tja ich bin glaub ich zu verwöhnt worden durch die Apes.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.08.2015 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Lehtis

Der Disney-Film wird ein Realfilm mit reinen CGI-Tieren.
Der Warner Bros Film wird ein Realfilm mit Performance Capture Tieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
28.08.2015 17:38 Uhr | Editiert am 28.08.2015 - 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Schaut der Film auch so aus?

Das Poster hat einen mega coolen Artstile!

Ich vermisse solche Filme mit so einem Stil. Mittlerweile ist fast alles ein Animationsfilm. (außer Ghibli kenne ich kein Studio mehr was noch auf Zeichentrick setzt)

Avatar
CMetzger : : The Revenant
28.08.2015 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@Chewie:

Vielen Dank für die Empfehlung, den werde ich mir dann mal ansehen. Liest sich ganz intressant finde ich. Ach, das ist das schöne hier auf der Page, Empfehlungen, ein normaler Umgangston, hier fühl ich mich wohl. :-)

Und ja, ich gebe dir Recht, ich stelle mir eine Sprechrolle äußerst schwierig vor, einem Charakter, in den meisten Fällen eben Tiere, allein durch Akzente, Tonfall, Stimmlage eine Seele zu geben. Da kann ich nur meinen Hut vor ziehen, vor denen, die das mit Überzeugung hinbekommen. Und bei Ben hab ich da keine Bedenken.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
28.08.2015 10:16 Uhr | Editiert am 28.08.2015 - 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@CMetzger: Dann empfehle ich Dir Kiss The Cock - So schmeckt das Leben , hier kann man seine Schauspielkunst besser nachvollziehen.

Im Gegensatz zum Autoren dieser News, lässt sich für mich kein Rückschluss auf den Klang der Stimme, aufgrund der Eigenschaften, zu. Im Gegenteil, "Wilder Honig" kann sehr wohl die oben genannten Eigenschaften eines Charakters spiegeln. Gerade dort liegt der Reiz im Schauspiel oder in einer Sprechrolle.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY