Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Hasswelle im Netz

Das Review-Bombing zur "Herr der Ringe"-Serie: Hobbits mit starkem Statement! (Update)

Das Review-Bombing zur "Herr der Ringe"-Serie: Hobbits mit starkem Statement! (Update)
36 Kommentare - Mi, 07.09.2022 von Moviejones, F. Bastuck
Nicht jede Person ist offenbar begeistert von "Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht". Eine Hasswelle wurde losgetreten, bei der es zweifelhaft ist, ob es hier überhaupt um die Serie selbst geht...

++ Update vom 07.09.2022: Es ist kein Geheimnis, dass der Cast der Filme seit Der Herr der Ringe - Die Gefährten auch privat bis heute gut befreundet ist und sie sich auch immer noch regelmäßig treffen. Drei der Hobbits, nämlich Elijah Wood, Dominic Monaghan und Billy Boyd, hatten wohl kürzlich eines dieses Treffen und nutzten es sogleich für ein starkes Statement, was die aktuellen Diskussionen um Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht betrifft:

Die elbische Schrift auf den T-Shirts bedeutet "You are all welcome here", was übersetzt "Ihr seid hier alle willkommen" bedeutet. Die Aussage dieser Botschaft sollte klar sein. Auch Sean Astin schloss sich mit einem Tweet seinen Hobbit-Kollegen an:

++ News vom 06.09.2022: Trolle werden nicht nur in Mittelerde bekämpft. Auch in unserer, vor allem digitalen Welt, gibt es reichlich von ihnen. Neu ist dies nicht, doch scheinen sie sich in den letzten Jahren stark vermehrt zu haben. Ihr neuestes Opfer: Amazons Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht.

Vorweg wollen wir aber etwas sagen, um möglicher Kritik zuvorzukommen: Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, soll man sogar, wäre ja sonst langweilig. Und natürlich kann man Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht kritisieren. Optisch sind sich wohl die meisten einig, wie herausragend gut die Serie aussieht. Inhaltlich gibt es aber auch bei uns durchaus unterschiedliche Meinungen, positive wie negative.

Und wenn die Kritik sachlich und argumentiert ist und auch wirklich etwas mit der Serie zu tun hat, ist auch alles noch ok. Leider fangen hier die Probleme an. Denn viele nutzten die Serie offenkundig einzig dazu, sie politisch zu instrumentalisieren und Stimmung zu machen. Über 100 Kommentare zu unserer eigenen Review der ersten beiden Folgen freuen uns auf der einen Seite. Dort aber zu sehen, dass es im Grunde gar nicht mehr um die Serie selbst geht, geschweige denn um inhaltliches, ist ärgerlich.

Zu sehen ist dies gerade auf vielen Seiten des Internets. Amazon hat jetzt aufgrund eines massiv negativen Review-Bombing Konsequenzen gezogen und die Kommentare erst einmal deaktiviert. Auch auf Seiten wie Rotten Tomatoes oder Metacritic ist es zu so einem Review-Bombing gekommen. Und der User-Score ist hier einfach auch sehr auffällig.

Auf Rotten Tomatoes hat die Serie bei den Kritikern einen Score von 84%, der schon zeigt, dass die Serie keineswegs perfekt ist. Dem steht aber ein User-Score von 39% gegenüber, welcher der Serie einfach nicht gerecht wird, ganz gleich, wie man zu ihr steht.

Deutlicher wird es noch auf Metacritic. Ein Metascore von 71 steht einem User-Score von furchtbaren 2,5 gegenüber. Von 1939 abgegeben User-Ratings sind 1487 negativ. Das hat mit normaler Bewertung einfach nichts mehr zu tun.

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht ist nicht der erste Fall dieser Art. Mit am bekanntesten ist sicher der Fall rund um Captain Marvel. Seinerzeit hagelte es negative Reviews und Kritiken von Usern auf diesen Seiten, und das bereits Wochen, bevor der Film überhaupt in den Kinos zu sehen war. Auch hier hatte dies hauptsächlich politische Hintergründe, die nur wenig mit dem Film selbst zu tun hatten. Konsequenzen wurden seinerzeit gezogen und Reviews von Usern können zum großen Teil auf diesen Seiten nur noch ab Kinostart verfasst werden.

Was Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht betrifft, ist die aktuelle Welle an politisch motivierten Kommentare zwar nervig, tut dem enormen Erfolg aber keinen Abbruch. 25 Millionen Views in den ersten 24 Stunden machen die Premiere zur erfolgreichsten von Amazon Prime Video.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.09.2022 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Auf Youtube ist es mittlerweile oft der Fall, dass die Kommentarfunktion gleich ganz deaktiviert wird, um Schwachsinnsposts und toxischen Diskussionen keine Bühne zu geben. Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Plattformen wie Amazon auf den Trichter kommen, erst recht wenn es um die Bewerbung des eigenen Produkts geht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.09.2022 17:31 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Und es ist eben eine Tatsache, dass es nie mehr Hass unter den Menschen gab wie es dies heute tut."

What? WER will das denn genau WIE herausgefunden haben?

Nur weil es heute viel einfacher ist, Hass öffentlich zu machen und ihn überhaupt mitzubekommen, heißt das sicher nicht das es mehr Hass gibt, als wahrscheinlich (möglicherweise in Phasen) immer schon.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
06.09.2022 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 192 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Mittlerweile habe ich die ersten 2 Folgen auch gesehen und was soll man da sagen. Es ist nicht das was man erwarten könnte. Es wirkt doch sehr aufgesetzt, und zwar mit dem Holzhammer und ich meine nicht einmal wegen PoC. Das ist nicht das Problem, aber sie sind auch nicht gutgeschrieben worden. Wie schon erwähnt kenne ich nur die 3 Bücher LoftR. Mittlerweile habe ich erfahren, dass mehr als die Hälfte der Figuren nur für die Serie erfunden sind. Da wird mir einiges klar, wieso kein richtiges Feeling aufkommt. Auch was man mit Galadriel machte ist schräg und wirkt wie ein trotziges Kind und ist eine Furie. Ein paar schöne Bilder reichen nicht für eine gute Serie zu machen, vor allem bei diesem Preis. Ich bin auch kein Hardcore Fan, aber wenn mir schon solche Sachen aufallen. Es ist zu sehr auf modern getrimmt worden das es nicht mehr stimmt. Bei Sandman haben sie es gezeigt, wie man es richtig macht, das hat mir sogar ein Bekannter von mir betätigt. Er ist ein Fan der Vorlagen.

Schade ich hatte mehr erhofft.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
06.09.2022 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Anderes Beispiel zur heutigen Gesellschaft: Ich arbeite bei Ravensburger, die in den vergangenen Wochen oft Kritik auf der einen Seite zur Veröffentlichung und anderseits für das Zurückziehen der Winnetou-Bücher bekommen haben. Dort haben teilweise Leute den Service angerufen und die Leute am Telefon wüst beschimpft, teilweise sogar den Tod an den Hals gewünscht. Da fällt einem auch einfach nichts mehr dazu ein.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.09.2022 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Vielleicht sollte bei dem einen oder anderem auch langsam die Einsicht ankommen, das die Serie nicht aus dem Boden gestampft wurde weil Bezos so ein netter Mensch ist, oder weil Amazon die Tolkien-Puristen befriedigen will, sondern weil sie damit Geld verdienen wollen. Dazu müssen sie aber die größtmögliche Zielgruppe mit der Serie abholen und das ist nun mal der "casual viewer". Irgendwelche "Hardcore-Tolkien-Lore-Experten" oder gar so etwas verwegenes wie "Buchleser" sind hierbei eher als Nischengruppe zu verstehen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.09.2022 15:37 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Clamper

auch Zustimmung in vielen Punkten, trotz allem bin ich dafür das jetzt nicht auch noch dieser Thread zu einem neuen Kriegsschauplatz wird, daher war die Attacke jetzt wirklich nur unnötig provozierend und führt nur zu einer neuen Eskalation die letztendlich nur damit endet das man wütend in die Tastatur hämmert und sich erneut gegenseitig zerfleischt. Ich denke jede Seite hat ihren Standpunkt klar gemacht und keine Seite will die Argumente der anderen verstehen. Belassen wir es doch einfach dabei

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
06.09.2022 15:21 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@sazz
Bin voll deiner Meinung. Wenn Nolans Filme positives Review Bombing bekommen, sollte sich auch keiner mehr wundern. Und lobt man solche Regisseure oder Autoren in den Himmel, tauchen genauso Leute auf, die alles schlecht reden müssen. Das Spiel funktioniert in beiden Richtungen.

Angeblich kann man es heutzutage niemandem mehr recht machen. Wer in eine detailliert durchdachte Welt wie Mittelerde eintauchen will, wird von Mitleids-Casting-Entscheidungen herausgerissen. Wenn man allerdings keine Trost-Castings durchführt, ist man als Studio nicht "politisch korrekt".

Mittlerweile glaube ich aber, die großen Studios machen das mit Absicht, um ihre Produktionen ins Gespräch zu bringen. Das bringt vermutlich sichereres Geld, als sich auf das Talent irgendwelcher Künstler zu verlassen. Es ist ja ein regelrechter Trend geworden, Fanbases zu polarisieren und sich in keinster Weise um Schlichtung zu bemühen. Stattdessen gießen die Mitarbeiter auf Social Media auch noch fleißig Öl ins Feuer. Mit Toleranz und Diversität hat das nichts mehr zu tun.

Und um sazz nochmal zu zitieren:
"Lasst den Zirkus laufen! Sie wollen das. Das ist nämlich das Entertainment des Mobs von heute."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
06.09.2022 14:55 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Wie ich anderswo schon geschrieben habe, habe ich auf Amazon eine zwar bisher noch nicht veröffentlichte, aber zumindest registrierte 4 Sterne Bewertung abgeben. Es gibt zwar auch so einiges, was mir an den ersten beiden Folgen nicht gefallen hat, (Edit: das ganze ist streckenweise dann doch zu sehr aufgeblasene Fanfiction. Sowohl optisch, als auch, was die Dialoge anbelangt) aber im Zweifelsfall für den Angeklagten. Und allein das so etwas überhaupt gewagt wurde und das sie es nicht von Minute Eins an verbockt haben, muss gewürdigt werden. Mehr als eine 4 wird es aber bestimmt später auch nicht mehr. Ich rechne eher mit einer leichten Abwertung, falls die ganze Staffel so ein Ankündigungs-Marathon bleibt und nicht langsam in die Puschen kommt.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
06.09.2022 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Wie unten schon von anderen angemerkt, ist die Serie für die Menschen von heute. Und es ist eben eine Tatsache, dass es nie mehr Hass unter den Menschen gab wie es dies heute tut.

Das ist verblüffend und paradox zugleich, sind doch immer die größten Toleranz Schreier selbst welche das größte Toxin mit sich bringen. Diese treffen auf jene die schon immer da waren, die Enterprise StarWars GoT Marvel DC Republikaner Demokraten Religion Extremisten. Eben jene welche, die schon immer in ihrer eigenen Welt lebten.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
06.09.2022 11:28 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Absolut der richtige Weg. Oder würden es einige hier begrüßen, wenn man dort jetzt schon Romane von Leuten wie Meisterlampe oder Batmobile etc lesen könnte?

Jedes 2. oder 3. Wort würde aus "woke" oder "Agenda" und oder "farbige Elben gab es bei Tolkien aber nicht" bestehen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
06.09.2022 09:58 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 09:59 Uhr
3
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

Ich finde es eher im Gegenteil etwas merkwürdig, dass dieses Review-Bombing so viele hier überrascht.

Der Satz von DrStrange trifft die Sache recht gut: "Die Serie ist für das heutige Publikum gemacht".

Und das heutige Publikum ist aus meiner Sicht inzwischen mit toxischem Fanatismus aufgeladen. Früher hat man versucht, Geschichten für das Publikum zu erzählen. Die Inszenierung diente immer der Story.

Heute dient die Inszenierung, dass niemandes Gefühle verletzt werden. War letztendlich die Entscheidung, einige Elben dunkelhäutig darzustellen der Geschichte geschuldet oder der Diversität? Ich tippe mal sehr stark auf Zweiteres. Jetzt kann man das natürlich Rassismus nennen (wie hier im Forum geschehen). Aber um die Hyper-Correctness dann bitte zu bedienen - denn mit weniger darf man sich heute nicht zufrieden geben - sollte man auch einen Peter Dinklage als Elbe besetzen. Zur Klarstellung: Ich *vergöttere* Peter Dinklage als Schauspieler.

Wenn man das also bis zum Ende durchspinnt, wird man einen Einheitsbrei bekommen, der zwar perfekt divers und inklusiv ist (endlich bekomme ich mal Hellen Mirren als jungen Aragorn zu sehen!). Aber die Geschichte wird bis zur Unendlichkeit verstümmelt sein.

Und wenn wir schon dabei sind - nur echte Elben können tatsächlich Elben spielen. Alles andere wäre kulturelle Aneignung. Aber wenigstens bekäme meine Tomatenpflanze auf dem Balkon eine Möglichkeit, ihren Ent zur Geltung zu bringen.

Ja, das Publikum ist auf Krawall aus. Sie fordern ein Spagat, der per se nicht eingehalten werden kann. Sie fordern Fan Service und gleichzeitig unvorhersehbare Twists. Sie fordern absolute Diversität und gleichzeitig verteufeln sie jede Abweichung von Tolkiens Vision - die nunmal sehr stark mit Rassenmerkmalen hantiert.

Und dann ist irgendwer überrascht, wenn Amazon das auf ein neues Level bringt, eine Milliarde in den Ring wirft und der Fan-Mob die Zähne schon fletscht?

Lasst den Zirkus laufen! Sie wollen das. Das ist nämlich das Entertainment des Mobs von heute.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
06.09.2022 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Man muss die Serie nicht toll finden, ich selbst habe so einige Kritikpunkte (@Harty - "durchgestylt" trifft das bei den Elben gut, damit komme ich nicht wirklich klar), aber wenn man ehrlich ist, wann kann man denn einem Film oder einer Serie wirklich nur einen Stern geben? Da muss ja wirklich gar nichts stimmen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals nur einen Stern vergeben zu haben. Selbst bei Projekten, die mich krass enttäuscht haben, versuche ich immer auch fair zu bleiben und "objektiv" gute Sachen in meine Bewertung einfließen zu lassen. Wenn wir beim Beispiel Rings of Power bleiben, sind allein schon die tollen Locations und der Soundtrack die Qualifikation für eine doch etwas bessere Bewertung.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.09.2022 09:45 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Absolut verständlich, auch wenn gewisse Gruppen nun wieder "Zensur" schreiben werden. Verschiedene Leute haben die Serie schon nach dem ersten Trailer zerrissen, war klar, dass dies nicht enden wird.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.09.2022 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Review Bombing ist einfach nur lächerlich aber wird schon seit Ewigkeiten zelebriert um den Ruf von Filmen oder Serien zu schaden, wobei ich mich echt frage inwieweit sowas zu irgendeinem Erfolg führen soll. Gibt doch bestimmt nicht mehr viele die auf solchen Portalen Wertungen abrufen bevor sie sich einen Film oder eine Serie ansehen.Wenn man eine Serie oder einen Film vorab verteufelt, schaut man es sich einfach nicht. Fehlende Zuschauer oder nicht eingelöste Kinokarten wirken härter als kindische "1 von 10 Punkten" Wertungen

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
06.09.2022 09:23 Uhr | Editiert am 06.09.2022 - 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich bin ja auch kein Fan von diesen Review-Bombings. Aber ich war auch mega enttäuscht nach den 2 Episoden. Ich hatte mich ja wirklich auf die Serie gefreut, aber allein schon die durchgestylten Haare der Elben sind für mich absolut 0 authentisch. VOn den Haarfüßen will ich garnicht erst anfangen. Sollte das lustig sein? Es gibt noch viele Kritikpunkte mehr die mich stören. Ich kann mir also vorstellen das einige Bewertungen dort auch ernst gemeint sind.

Ich bin jedenfalls schon gegen Ende der 2 Episode ausgestiegen, und werde auch nicht weiterschauen. Schade Amazon, ihr habts verkackt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN