Während mit der am 2. Dezember 2024 gestarteten Disney+-Serie Skeleton Crew gerade der jüngste Star-Wars-Content zum Streamen bereitsteht, soll es bald nach Star Wars - The Rise of Skywalker auch im Kino wieder Geschichten aus einer weit, weit entfernten Galaxis zu sehen geben. So befindet sich neben The Mandalorian & Grogu, welcher als Staffelersatz die beliebte Serie um Din Djarin und seinem kleinen grünen Begleiter abschließt, auch ein Film mit dem Titel Star Wars - Dawn of the Jedi in Arbeit. James Mangold, bekannt für Filme wie Logan - The Wolverine oder dem kommenden Bob-Dylan Biopic A Complete Unknown, zeichnet sich für das Projekt verantwortlich und gab nun in einem Interview mit MovieWeb preis, weshalb der Film so aufregend für ihn sei.
Mangold sei nämlich die Freiheit, etwas komplett Neues zu erkunden, überaus wichtig. Des Weiteren sei auch das losgelöste Storytelling ein zusätzlicher Grund für den Regisseur gewesen, sich Star Wars - Dawn of the Jedi anzunehmen, ohne dabei an bereits bestehenden Rahmenhandlungen gebunden zu sein. Außerdem fügte er hinzu: „Der Star-Wars-Film spielt 25.000 Jahre bevor überhaupt ein anderer bekannter Eintrag der Reihe stattfindet. Es handelt sich um ein Areal und eine Spielwiese, die ich schon immer entdecken wollte und die mich bereits als Teenager inspiriert hatte.“ Zudem sei 61-Jährige nicht interessiert daran, durch etablierte Geschichten geknebelt zu werden und somit einen Film abzuliefern, der am Ende gar keinem gefallen würde. Ursprünglich basiert die Idee des Projektes auf einer gleich betitelten Comic-Reihe von 2012, die den Anfängen der Jedi-Ritter folgt.
Schon in einem vorherigen Interview betonte James Mangold, dass kreative Freiheit sein wichtigstes Gut sei, um etwas Neues zu kreieren, weshalb er auch seine Projektwahl nach jener Philosophie ausrichten würde. Auf die Frage nach dem Stand von Star Wars - Dawn of the Jedi entgegnete Mangold, dass er mir Beau Willimon in Bezug auf Star Wars an einem Skript gewerkelt haben und dass man sehe müsse, wie es weitergeht. Neben diesem Projekt stehen auch noch zahlreiche andere Star-Wars-Filme, wie beispielsweise der Rey-Solofilm Star Wars - New Jedi Order in Aussicht, sogar eine neue Trilogie unter Simon Kinberg wurde seitens Disney angekündigt.
Wann also genau mit einem Kinostart von Star Wars - Dawn of the Jedi zu rechnen ist, steht somit wirklich noch in den Sternen.
'A Complete Unknown' and 'Logan' director James Mangold is busy working on his own 'Star Wars' movie and discusses his approach to the project here.#StarWars #JamesMangold pic.twitter.com/efnb3KnNoG
— Movieweb (@movieweb) January 3, 2025