Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Charakterwandel für...

DC-Zukunft: Geht es für diesen Superhelden zurück zu den Wurzeln?

DC-Zukunft: Geht es für diesen Superhelden zurück zu den Wurzeln?
49 Kommentare - Mo, 27.11.2017 von S. Spichala
Wer "Justice League" noch nicht gesehen hat, überspringe diese News unbedingt! Alle anderen dürfen gerne weiterlesen, denn die Aussagen, um die es geht, sind durchaus interessant.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Um einen Superhelden wurde lange ein Geheimnis gemacht, doch trotz Verbannung von den Postern und aus den Trailern dürften es die meisten Filmfans auch vor dem Kinostart schon mitbekommen haben: Henry Cavills Superman kehrt in Justice League zurück. Und nicht nur das, auch in veränderter Form, er zeigte einen Charakterwandel wieder mehr hin zum klassischen Man of Steel, wie man ihn aus den Comics und früheren Filmen kennt.

Auch wenn das düstere DC Extended Universe vielen Fans zusagt - sogar unter ihnen wünschen sich einige für Superman eine Ausnahme und haben daher Man of Steel stark kritisiert. Selbst wem der Charakter und die dramatische Story an sich gefiel, hing sich an der Zerstörungsorgie auf, die so gar nicht typisch Superman ist - zu Recht. Oder auch daran, wie das Ende mit General Zod (Michael Shannon) inszeniert wurde - ebenfalls zu Recht. Batman v Superman - Dawn of Justice vermochte das Superman-Image nicht zu verbessern, eher im Gegenteil.

Justice League scheint wieder einiges gut machen zu wollen, wir spoilern euch natürlich nichts Genaueres. Doch er zeigt Verhaltensweisen, die wieder vertrauter wirken, und das freut auch Superman-Star Cavill. Er hofft auf eine Zukunft von Superman im DCEU, die wieder den klassischen Charakter zeigt: jemanden, der nicht zögert, Unschuldige zu retten, der auch mal lächeln darf, bei dem man sagt "Hurra, Superman ist da!". Kurzum: einen optimistischen, durch und durch gutherzigen Helden, ein Sinnbild der Hoffnung für die Menschheit. Darin steckt eine enorme Komplexität, denkt Cavill, der froh ist, dass Ersatz-Regisseur Joss Whedon bei einigen dieser Aspekte seiner Meinung war.

Wann und wo der erneuerte Superman als nächstes auftreten wird, wäre noch zu klären. Wird es Man of Steel 2? Justice League 2? Oder mischt er vielleicht zuvor in einem anderen Sequel mit? Für mindestens einen weiteren DCEU-Film steht Cavill jedenfalls noch unter Vertrag, und er sieht die Chance, aus Man of Steel 2 jetzt einen sehr komplexen, charakter- und storylastigen Film voller Hoffnung und Fröhlichkeit zu machen - ein Feelgood-Movie mit eingestreuten Lektionen.

Ist euch der Wandel aufgefallen? Sagt er euch zu? Justice League ist seit dem 16. November in den deutschen Kinos zu sehen, der Termin für die Fortsetzung noch offen.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Kal-El:

"ja, aber bitte liebe Bösewichte, lasst uns vorher die Stadt evakuieren. Bitte bitte! Bei eurem Versuch die Erde zu vernichten/übernehmen soll keinem Menschen das Haar gekrümt werden! Solang werden wir, die Avengers, euch mit Witzen unterhalten!"

Genau das hat man natürlich gefordert. Muss ich jetzt ernsthaft Comicseiten abfotografieren, auf denen Superman sich anders verhält als in MoS? So macht es wirklich keinen Zweck zu diskutuieren, du liest ja eh nur, was du irgendwo reinlesen willst.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2017 12:05 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ja, hat keinen Sinn, hier scheint durchaus ein komplett anderes Verständnis von Heldentum zu herrschen. Dann darf ein Superman natürlich gerne Millionen Menschen sterben lassen, ist ja eh Überbevölkerung vorhanden, Metropolis ist sowieso eine ziemlich verbaut Stadt ;) Luthor ist der eigentliche Held der Geschichte, Aquaman darf gerne die Welt überfluten um Atlantis zu retten und hauptsache die Avengers besiegen Thanos und feiern dann alleine weil jeder tot ist^^ Seltsam, dass dann Geschichten wie BvS keinen Sinn ergeben - Superman hatte doch die Welt gerettet und jeder müsste nach diesem Prinzip eigentlich 30 Tage lang nackig auf der Straße tanzen.
Und Chris dreht sich die Welt mal wieder wie sie ihm gefällt, aber gut wenn man auch nach 10 Erklärungen den Unterschied zwischen "das Ende der Welt aufhalten und dies mit einem Minimum an Kollateralschäden" oder "das Ende der Welt aufhalten, komme was wolle" nicht verstabden hat, dann hat es auch keinen Sinn hier zu diskutieren.
Btw wurden die Filme ja genug abgestraft, das reicht dann auch schon, dass man eben nicht alles schön diskutieren kann und dass es eben durchaus Kritikpunkte gibt. Gott sei dank haben die Produzenten aus den Fehlern gelernt und es in BvS und JL besser umgesetzt.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:50 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Ja Chris, demnächst in deinem Kino:

Man of Steel 2: Superman rettet Katze im Not

Man of Steel 3: Superman rettet Oma und Katze im Not

Man of Steel 4: Superman rettet Oma, Katze und Baum im Not

Man of Steel 5: Superman gründet Familie

Men of Steel 6: Superman und Sohn retten gemeinsam Katze im Not

Men of Steel 7: Superman und Sohn retten gemeinsam Oma im Not

Men of Steel 8: Superman und Sohn retten gemeinsam Oma und Katze im Not

Men of Steel 9: Superman und Sohn retten gemeinsam Oma,Katze und Baum im Not

Man of Steel 10: Superman wird Opa

.

.

.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Kal-El:

Wenn du mich fragst, ist ehe sinnlos auf beide Seite, zu diskutieren... Superhelden mit götter Kräften und was weiß ich... massen vernichtung ist vorprogrammieren. Dafür rennen die meisten Menschen auch rein. Und das Spektakel zu sehen ... aber nur Superman darf Kätzchen umd alten Damen beim Müll tragen helfen. Alles anders ist nich nachvollziehbar laughing

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:27 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@ChrisGenieNolan:

ja, aber bitte liebe Bösewichte, lasst uns vorher die Stadt evakuieren. Bitte bitte! Bei eurem Versuch die Erde zu vernichten/übernehmen soll keinem Menschen das Haar gekrümt werden! Solang werden wir, die Avengers, euch mit Witzen unterhalten!

Dann können uns gerne batteln!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 11:17 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ach ja... da wir ehe bei Zerstörung sind. Feige Bzw in Interviews sagte: AoU Zerstörung sei nichts. Gegen das was in Avengers 3 vorkommen wird. Ah och je ... mmmhhh ... was soll man da noch sagen: lass die Stadt brennen Yeah Yeah ..ach auch egal ob die Menschheit draufgehen. Hauptsache dicke fette Spektakel WoW, Boom Boom pow... ach c‘ome one laughing

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Man muss das Thema acuh mal detailiert angehen:

Avengers hatten derartige Kämpfe schon vor sich und sie waren mehrere Leute. Hawkeye und Black Widow kann man nicht so sehr nutzen gegen Außerirdische wie Captain America oder Hulk. Die können dann nebenbei Menschen retten.

Superman hatte aber seinen ersten Kampf überhaupt. Und dann auch gegen zwei Feinde auf einmal. Nachdem er sie los war, musste er gegen den stärkeren Zod kämpfen.

Stellt euch mal vor, ihr seid auf dem Schulhof oder auf der Arbeit. Jemand macht euch dumm an und will kämpfen. Ihr wollt aber nicht, dass euer Chef oder Lehrer das mitkriegt, also wollt ihr den Feind weglocken. Jetzt im Ernst, könnt ihr das? Was sagt ihr denn? "Komm mal eben mit raus, wir klären das draußen"? Und er folgt euch dann brav mit raus? Er verpasst euch direkt schon einen Schlag ins Gesicht an der Stelle, wo ihr gerade steht. Ich weiß, wovon ich rede, denn das ist mit mir mal passiert :/

Zu Zods Tod: Ich war überrascht von dieser Szene, aber die war auch sinnvoll. Superman sollte nie seine Kräfte zeigen, also durfte er nie kämpfen, und jetzt kommt da so ein unaufhaltsamer Typ, der sogar Menschen vernichten will. Da Superman Menschen retten will, sieht er keine andere Chance, als Zod so aufzuhalten, indem er ihm einen Ruck verpasst.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Kal-El:
Prinzipien, die der Film selber nicht kommuniziert. Die kannst du (oder ich) dem ganzen nur entnehmen, wenn du weißt, dass Superman nicht tötet. Und die Avengers haben auch mehrfach das Ende der Welt abgehalten und währenddessen Kollateralschäden auf ein Minimum reduziert.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@luhp92:

Es geht herzlich wenig darum, ob ich alles tue, was mein Vater mir gesagt hat. Es geht darum, dass der Film beide Vaterfiguren als essentiell für Clarks Wegfindung darstellt. Auch Jonathan wünscht sich für seinen Sohn ja, dass er sein "Schicksal" erfüllt. Der Film will Superman eben nicht vom Messias-Podest runterholen (das wäre auch verquer, warum sonst sollte man in den nächsten beiden Filmen "Death and Return of Superman" adaptieren wollen?), er will ihn gerne draufbehalten, ihn aber gleichzeitig als obercoolen Arschtreter zeigen. Verdammt, in der Szene mit dem Priester zeigt Snyder Clark und Jesus IM GLEICHEN Bild. Wenn er sich dem Militär zeigt, wird er wie Jesus auf alten Renaissance-Kunstwerken gezeigt. Und dieses Bild, das MoS von Superman zeichnet, wird auch nicht willentlich gebrochen. "Welcome to the Planet" ist ein Ende, das dem Zuschauer sagen soll: hier, Reise beendet, der Superman, den ihr kennt ist angekommen. Schau dir den Film bitte nochmal an, vielleicht siehst du dann, was ich meine.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.11.2017 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Silencio: viel gravierender ist, dass er den Tod Zods in Kauf genommen hat (und damit all seine Prinzipien über Bord wirft, die Superman ausmachen) um die Familie zu retten. Aber ich verstehe schon. Einige wollen nur das sehen was sie sehen wollen und blenden dabei alles andere aus. Dass er die Erde und damit Milliarden von Menschen gerettet hat, ach egal, nicht so wichtig! smile

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Aber die Avengers haben versucht Menschen zu retten, Superman nicht - ganz einfach und damit ist das Thema für mich auch beendet

Wie du schon selbst sagte: versucht. Aber das haben die nicht getan. Superman hat nicht versucht. Er hat das schlimmste verhindert... und ja, ich habe dich schon verstanden Mon frére smile

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Kal-El:

Wen hat er denn großartig gerettet? Die Leute in Smallville, denen er sagt, sie mögen sich vom Kampf fernhalten? Die hat er selbst in Gefahr gebracht. Den einen Soldaten, der aus dem Helikopter fällt? Bravo, das wiegt den Metropoliskampf natürlich vollkommen auf.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio
"Dem widerspricht auch eine der letzten Einstellungen (Pa Kent sieht den jungen Clark mit Cape - eh eine Einstellung, die keinen Sinn ergibt, aber seis drum), die eben das Ideal auch wieder hochhält."

Um das beurteilen zu können, müsste ich mir den Film mal wieder ansehen, ist schon zu lange her.

"Und wo wir gerade bei Idealen sind: Jor-El will, dass sein Sohn ein scheinendes Beispiel wird, "an ideal to strive toward to" - das Ideal ist dann also, seinen Feind zu exekutieren? Was unterscheidet Superman dann bitte von den anderen Menschen?"

Was Jor-El will und was Kal-El tut, sind doch zwei verschiedene Dinge. Oder tust du immer das, was dein Vater für richtig hält/hielt? Es geht doch genau darum, Superman von dem Messias-Podest herunterzuholen, auf welches er filmisch 35 Jahre lang gestellt wurde. Das gottgegebene Auserwähltentum und Messiasdasein ("Der Vater wird der Sohn und der Sohn wird der Vater"), um die Menschen zu retten und ihnen dadurch jegliche Entscheidungsgewalt über ihr eigenes Leben zu nehmen, kann man meiner Meinung nach heutzutage einfach nicht mehr bringen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Duck:

Aber die Avengers haben versucht Menschen zu retten, Superman nicht -

Ich glaub da warst du gerade aufm Klo :-)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Ich glaube du verstehst es nicht^^ Ja, es gab Tote. Die Konsequenzen wurden dann auch konsequent in Civil War und Batman v Superman ausgeführt. Aber die Avengers haben versucht Menschen zu retten, Superman nicht - ganz einfach und damit ist das Thema für mich auch beendet ;)

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY