Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Charakterwandel für...

DC-Zukunft: Geht es für diesen Superhelden zurück zu den Wurzeln?

DC-Zukunft: Geht es für diesen Superhelden zurück zu den Wurzeln?
49 Kommentare - Mo, 27.11.2017 von S. Spichala
Wer "Justice League" noch nicht gesehen hat, überspringe diese News unbedingt! Alle anderen dürfen gerne weiterlesen, denn die Aussagen, um die es geht, sind durchaus interessant.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Um einen Superhelden wurde lange ein Geheimnis gemacht, doch trotz Verbannung von den Postern und aus den Trailern dürften es die meisten Filmfans auch vor dem Kinostart schon mitbekommen haben: Henry Cavills Superman kehrt in Justice League zurück. Und nicht nur das, auch in veränderter Form, er zeigte einen Charakterwandel wieder mehr hin zum klassischen Man of Steel, wie man ihn aus den Comics und früheren Filmen kennt.

Auch wenn das düstere DC Extended Universe vielen Fans zusagt - sogar unter ihnen wünschen sich einige für Superman eine Ausnahme und haben daher Man of Steel stark kritisiert. Selbst wem der Charakter und die dramatische Story an sich gefiel, hing sich an der Zerstörungsorgie auf, die so gar nicht typisch Superman ist - zu Recht. Oder auch daran, wie das Ende mit General Zod (Michael Shannon) inszeniert wurde - ebenfalls zu Recht. Batman v Superman - Dawn of Justice vermochte das Superman-Image nicht zu verbessern, eher im Gegenteil.

Justice League scheint wieder einiges gut machen zu wollen, wir spoilern euch natürlich nichts Genaueres. Doch er zeigt Verhaltensweisen, die wieder vertrauter wirken, und das freut auch Superman-Star Cavill. Er hofft auf eine Zukunft von Superman im DCEU, die wieder den klassischen Charakter zeigt: jemanden, der nicht zögert, Unschuldige zu retten, der auch mal lächeln darf, bei dem man sagt "Hurra, Superman ist da!". Kurzum: einen optimistischen, durch und durch gutherzigen Helden, ein Sinnbild der Hoffnung für die Menschheit. Darin steckt eine enorme Komplexität, denkt Cavill, der froh ist, dass Ersatz-Regisseur Joss Whedon bei einigen dieser Aspekte seiner Meinung war.

Wann und wo der erneuerte Superman als nächstes auftreten wird, wäre noch zu klären. Wird es Man of Steel 2? Justice League 2? Oder mischt er vielleicht zuvor in einem anderen Sequel mit? Für mindestens einen weiteren DCEU-Film steht Cavill jedenfalls noch unter Vertrag, und er sieht die Chance, aus Man of Steel 2 jetzt einen sehr komplexen, charakter- und storylastigen Film voller Hoffnung und Fröhlichkeit zu machen - ein Feelgood-Movie mit eingestreuten Lektionen.

Ist euch der Wandel aufgefallen? Sagt er euch zu? Justice League ist seit dem 16. November in den deutschen Kinos zu sehen, der Termin für die Fortsetzung noch offen.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Ja, Städte sollen brennen und zerstört werden, es sollte aber bitte bisschen mehr Tiefe darin stecken als eine 15 minütige Prügelei und da ist für mich der Aspekt

Es gabt auch tiefe Sinn dafür... Zod hatte nichts vor, mit den Menschen zu leben. Wie sagte er normal in Superman nightmares? Einen fundamental muss auf etwas errichten werden. Für Superman war Grund genomm Zod auf zu halten und er sagte: Daran wird er sich nicht beteilig. Falls dir nicht aufgefallen ist. In Avengers sind mehr Menschen gestorben als in MoS ... es gab nicht mal Millionen Verluste... aber bei avengers schon.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@luhp92:
Du brichst nicht mit der Messias-Analogie, indem du sie den ganzen Film aufrecht erhältst und sie dann vergisst, wenn es für die Handlung gerade nützlich ist. Dem widerspricht auch eine der letzten Einstellungen (Pa Kent sieht den jungen Clark mit Cape - eh eine Einstellung, die keinen Sinn ergibt, aber seis drum), die eben das Ideal auch wieder hochhält. Und wo wir gerade bei Idealen sind: Jor-El will, dass sein Sohn ein scheinendes Beispiel wird, "an ideal to strive toward to" - das Ideal ist dann also, seinen Feind zu exekutieren? Was unterscheidet Superman dann bitte von den anderen Menschen? Sorry, aber das ist einfach ein thematisch unausgegorener Film.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

"Superman mit der einen mythologischen Figur gleichzusetzen, die sich durch ihre Fähigkeit für andere zu leiden auszeichnet, und dass dann am Ende zu ignorieren, ist thematisch ziemlich daneben."

Aber das ist doch gerade das Gute und Erfrischende an dem Showdown, dass Snyder eben mit der üblichen Messias-Analogie bricht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:08 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kal-El
Ich hab in meinem Kommentar doch sogar Godzilla erwähnt ;) Also nicht so voreilig drauf los schreiben ;) Denn dort ist es eben für mich das Gleiche, allerdings zeigt man wenigstens wie Städte evakuiert werden, wie Menschen flüchten , wie etwas unternommen wird.
Gerade Avengers 1 + 2 sind da doch die perfekten Gegenbeispiele? Evakuierung, Menschenleben vor Kindergartenprügelei - da frag ich mich ob es bei dir nicht klingelt oder ob du währenddessen auf dem Klo war.
Nochmal: in BvS bringt Superman Doomsday aus der Stadt - genau richtig so. In MoS prügeln sich die Typen von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer, ja es gibt einen Ausflug ins All, nur um wieder in der Stadt zu landen. Also soll Superman Zod nicht machen lassen, er soll nur versuchen den Kampf so zu gestalten, dass die wenigsten Menschen dabei zu Schaden kommen. Nicht ohne Grund wird in BvS gleich 2 mal (!) der Satz: "diese Insel/Stadtteil ist unbewohnt" genutzt, da dies ein Kritikpunkt an MoS war, den ich nicht alleine so wahrgenommen habe.

@Chris
Ja, Städte sollen brennen und zerstört werden, es sollte aber bitte bisschen mehr Tiefe darin stecken als eine 15 minütige Prügelei und da ist für mich der Aspekt "versuchen die Menschheit in Sicherheit zu bringen" wie es in BvS, JL oder Avengers gemacht wurde eben richtig.

@KingLPD
Ich muss nochmal den Link suchen, aber ich habe neulich gelesen, dass es nie geplant war Superman den schwarzen Anzug zu verpassen. Wenn die Aufnahmen vom Set kein Fake waren, dann war es ne großartige Verwirrungstaktik von WB. Ehrlich gesagt nach dem Schauen des Films und der gut integrierten Wiederbelebung: wie hätte da ein schwarzer Anzug reingepasst? Woher hätte Superman ihn bekommen? Hatte seine Mutter den Anzug nicht gründlich genug gereinigt?

@Silencio
Beim MoS-Superman sieht man dahingehend keinen Ansatz, verdammt... er bringt den ersten Kampf sogar nach Smallville!

Amen!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
27.11.2017 10:05 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@Duck:

Der Unterschied zwischen "Man of Steel" und zum Beispiel "Superman: The Animated Series" ist Ton. Wo bei letzterer zwar hier und da Häuser eingeschlagen werden, wird sich darauf nicht konzentriert. In "Man of Steel" wird aber der Fokus gerade auf die Massenvernichtung gelegt, eine andere Funktion haben die Mitarbeiter des Daily Planet im dritten Akt nicht. Dazu noch Bilder, die dem Publikum, das den 11. September bewusst miterlebt hat, bekannt vorkommen dürften (Staubwolken etc. - man inszeniert Bruce Wayne in BvS nicht umsonst wie einen "first responder"), das hat schon eine andere Qualität. Für sich genommen vielleicht kein schlechter Ansatz, aber in der Ausführung wohl eher suboptimal.

Am Wochenende habe ich übrigens "Action Comics: Path of Doom" gelesen, den ersten TPB aus der Rebirth-Reihe. Da kämpft Superman, mal wieder, gegen Doomsday. Da versucht er den Kampf solange räumlich klein zu halten, bis Metropolis evakuiert ist. Beim MoS-Superman sieht man dahingehend keinen Ansatz, verdammt... er bringt den ersten Kampf sogar nach Smallville!

@TheGargoyle:

Das Problem ist nicht mal, dass Superman Zod das Genick gebrochen hat (für sowas gibt es in den Comics durchaus Präzedenzfälle, auch wenn man die Post-Crisis Comics heute eher unter den Teppich kehrt), sondern dass dieser Superman Zod das Genick bricht. Snyder versucht da den ganzen Film, Superman als messianische Figur darzustellen (so oft, wie er Jesus-mäßig die Arme ausbreitet, ist das sogar schon ein paar Lacher wert...), nur um ihn dann doch Zod töten zu lassen. Superman mit der einen mythologischen Figur gleichzusetzen, die sich durch ihre Fähigkeit für andere zu leiden auszeichnet, und dass dann am Ende zu ignorieren, ist thematisch ziemlich daneben.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.11.2017 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Öhm @Duck, mir ging es um die Aussage von MJ und auch deine. Wenn Godzilla ganze Städte im Zweikampf vernichtet, PowerRangers ebenso, Pacific Rim usw. usw. usw. dann ist das OK? Da schreit doch auch keiner mehr danach!?!?!? Und wieso kritisierst du dann die Avengers nicht? Teil 1, Teil 2? Klingelt da bei dir was? Ich hoffe doch. Und es spielt überhaupt keine Rolle ob du das als Kind "nicht wahrgenommen" hast bzw. jetzt als Erwachsener wahrnimmst! Das ist ihr Wesen! Genau das zu kritisieren halte ich für weit hergeholt und nicht richtig.

geil ist der stark. Dies hat sich bei mir geändert, da man eben zwangsläufig weiß, dass dort Menschen vorhanden sind.

Ach ja, und was soll stattdessen machen? Soll Superman Zod machen lassen? Soll Superman zusehen wie Zod die Erde transformiert? Soll Superman zusehen wie Zod unschuldige im Bahnhof killt? Soll Superman zulassen ...

Nochmal: es handelt sich hier nicht um Batman. Es handelt sich hier nicht um WW, nicht um Iron Man, nicht um Spiderman (ach ja der hat auch ein paar Zerstörungsorgien hinter sich), sondern um Superman!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Naja, das Superman nicht mal in den Sinn kommt die Gefahr aus der Stadt zu verbannen werd ich bis heute nicht verstehen

Ich sage mal so. Gegen Zod und seinen buddies, dürfte/müsste Ka El zum erstmal seinen Fähigkeiten zu beweisen stellen. Man sah seinen Unsicherheiten in der Kampf. In Metropolis kann er mehr oder weniger was dafür, wenn ein weltwandler von Zod schon platziert ist. Er hat das schlimmste eher verhindert als Mio Menschen sterben zu lassen. Der Kampf gegen Zod. Das ist eben Superman Kräfte nun mal. Glaubst tatsächlich, wenn IW anläuft, und Thanos die Erde überfällt, wird großenstädt und die Menschheit von Gefahr verschont? Egal wie die Avengers versuchen die Menschheit in Sicherheit zu bringen... wird Opfer und Schutt und Asche in der Stadt geben .

Avatar
KingLPD : : Moviejones-Fan
27.11.2017 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 80 | Reviews: 1 | Hüte: 9

Die letzten 30 min. in JL sind sowas von dermaßen überzuckert von schlechten Witzen das ich weinen könnte. Ein Man of Steel als "FeelGoodMovie" ... Lieber Herrgott. Henry Cavill war mir bis jetzt immer Symphatisch, und ich dachte er geht mit dem Stil von Snyder konform aber anscheinend begreifen nicht einmal die Darsteller die Interpretation von Snyder... einen zutiefst wütenden Supi hatten wir in BvS und es war auch nötig um die Reinkarnation von "lernenden" Superman in "angenehmen" Superman zu vollziehen... auch die verpasste Chance die schon gedrehten Blacksuit Superman Szenen nicht zu verwenden sind meines erachtens ein Trauerspiel sowie die schon oben erwähnten "Richtig" schlechten Witze die nicht einmal meinen stark pubertierender 16 jährigen Cousin zum grinsen bringen sondern eher zum "fremdschämenden" Kopfschütteln... unbegreiflich was beim Schneiden des Films sowie beim Neudrehen denn WB Kollegen durch denn Kopf ging...

Avatar
TheGargoyle : : Moviejones-Fan
27.11.2017 09:44 Uhr
1
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nochmal: ... hätte er Zod diese Unschuldigen einfach killen lassen sollen? DAS war doch gerade das interessante an dieser Szene und vor allem mal ein Wagnis in eine Richtung die es so zuvor noch niemals gab. Dem mächtigsten Wesen des Universum eine grauenvolle Wahl zu überlassen und sehen wofür er ich entscheidet halte ich für eine der besten Entscheidungen die jemals in einem Superheldenfilm getroffen wurden und mir hat sich diese Stelle und damit auch der Film unauslöschlich ins Gedächtnis gebrannt. Ich finde ihn bis heute großartig und die Darstellung des Superman erfrischend anders. Besonders im direkten Vergleich zu ... wie hieß er nochmal? Ach, Brandon Routh (pffhahah, entschuldigung, dass ich lache).

So sehe ich das auch bei Batman V Superman. Er hat die Macht die Erde in wenigen Handgriffen zu vernichten und die Menschen fürchten sich vor dieser Möglichkeit. Sie verunglimpfen ihn dafür. Wo er doch nichts anderes tun will als zu helfen. Und verzweifelt verständlicherweise mit der Zeit daran, dass egal was er tut und wie viele Menschen er rettet er immer noch als Bedrohung gesehen wird.

Niemand MUSS einen Film mögen und viele DC Fans werden zurecht für ihr völlig übertriebenes Fandom kritisiert. Aber viele Argumente mit denen die bisherigen DC Filme kritisiert wurden und werden halte ich für unberechtigt, unverständlich und teilweise auch einfach für falsch. Genau wie den aktuellen Kurswechsel hin zu einer (wie Warner es nennen will) "hoffnungsvolleren Richtung" der DC Filme.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2017 09:34 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kal-El
Ich weiß nicht ob das mit dem Alter was zu tun hat oder wegen der Darstellung als Realfilm, aber als Kind war es mir ziemlich schnuppe on in Comics oder Zeichentrickfilmen Häuser einbrachen, es Schutt und Asche gab. Godzilla zertrampelt ne Stadt? Pech gehabt, Superman lässt Gebäude einstürzen - geil ist der stark. Dies hat sich bei mir geändert, da man eben zwangsläufig weiß, dass dort Menschen vorhanden sind.

@luhp
Naja, für mich ist dies die Charakterisierung der Figur, das was sie ausmacht und weshalb sie so bekannt wurde. Nichts desto trotz gibt es genügend Potenzial einen vielschichtigeren Superman zu zeigen. Klassisch, aber immer noch mit dunkler Seite. Denn diese Toderfahrung darf Superman ruhig weiter beschäftigen und ihn vielleicht auch mal auf die dunkle Seite locken (denke da an Iron Man 3, wo Tony ebenfalls mit den Nachwirkungen zu kämpfen hatte). Durch die Vielzahl an möglichen Schurken darf Superman dann auch immer wieder gerne an seine Grenzen stoßen - gerade der von Snyder dargestelte Luthor könnte da eine Möglichkeit sein um Superman eben auch mal wie in MoS oder BvS darzustellen.

@Chris
Naja, das Superman nicht mal in den Sinn kommt die Gefahr aus der Stadt zu verbannen werd ich bis heute nicht verstehen. In BvS hat man diesen Fehler im Kampf mit Doomsday korrigiert, aber in MoS prügelt sich der 33-jährige Typ wie ein Schuljunge ohne an die Konsequenzen zu denken. Find ich bis heute nicht gut umgesetzt.
Und ich will dann ehrlich gesagt auch mal was anderes als zum wiederholten Mal ne CGI-Prügelei unter Superhelden und Schurken ;)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.11.2017 09:34 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

hing sich an der Zerstörungsorgie auf, die so gar nicht typisch Superman ist"

Das kneife ich mir mal. laughing Kal-El kommemtaren sagt schon alles. Snyder hat mit MoS zerstörungsorgie nicht falsch gemacht. Sondern Gott ähnliche Kraft demonstrieren. Wenn ich nur an Superman: Unchaind, Superma: Kryptons letzter Sohn, Superman: Erde eins denken!? Da bleibt die Stadt auch nichts verschont. Aber auf fliegenden blauer Mann, der die PussyCat Doll retten und alten Frauen beim Müll raus zu tragen hilft, will ich um ehrlich gesagt nicht haben oder sehen. Aber Gottseidank, wird das nicht dazu kommen smile

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
27.11.2017 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich finde gut, was bisher mit Superman geschehen ist.

Er hat seinen Ziehvater verloren und er konnte/durfte ihn dabei nicht retten. Er fühlt sich schuldig und ist deswegen in Trauer. Er wächst halt düster und traurig auf.

Man Of Steel hat natürlich auch einige Szenen, in denen Superman lächelt, ist ja nicht so, dass er nur mit finsterer Miene rumläuft.

MOS zeigt auch, was für Emotionen so ein Mann bei so einer Vergangenheit haben müsste.

BvS lässt Superman immer noch plagen. Menschen wollen ihn nicht haben, weil er im Kampf gegen Zod die Stadt verwüstet hat. Menschen starben dabei. In Afrika hat er seine Liebe gerettet und was geschah? Er wurde verdächtigt, Menschen verbrannt zu haben. Die Leute hassen ihn mehr, als sie ihn akzeptieren. Das macht einen "Menschen" halt fertig. Man besitzt Macht und kann es damit niemanden Recht machen. Wer soll in so einem Leben mit einem breiten Grinsen rumlaufen?

In JL hat er endlcih Verbündete getroffen; Menschen, die Fähigkeiten wie er besitzen (Flash, WW) oder von der Normalität weit entfernt sind (Cyborg, Aquaman). Menschen, mit denen er seine Lasten teilen kann. Deswegen ist er endlich froh und er glaubt, es geht nun aufwärts.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
27.11.2017 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@MJ: "hing sich an der Zerstörungsorgie auf, die so gar nicht typisch Superman ist"

Ich verweis gerne mal auf die Comics. Oder auch auf die Animated Series. In gefühlt 85% der Zeit stürzen irgendwelche Gebäude ein, oder sogar ganze Stadtteile liegen im Schutt und Asche. Im Kampf gegen Doomsday fliegt er auch durch viele Gebäude (ähnlich wie MoS). Das geht ja auch gar nicht anders, weil Superman eben so stark ist, müssen seine Gegner ebenwürtig sein. Daher verstehe ich die Aussage nicht.

Was Snyder gemaccht hat, und vor allem sehr gut hinbekommen hat, ist ein Superman darzustellen, der am Anfang seiner Superhelden-Karriere steht. Voller Selbstzweifel. Geformt durch seinen Vater. Ist das was ich tue auch richtig? In BvS erkennt er dann dass nicht jeder auf dieser Welt nur gut sein kann. In JL ist er der Superman "den wir alle kennen". Daher ist das für mich eine logische und konsequente Entwicklung.

@KalEl79: wie soll eine Unterwasserwelt ohne CGI funktionieren?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@KalEl79

Wie Chris schon schrieb, "Aquaman" soll zumindest laut Wans Aussagen primär mit handgemachten Unterwasseraufnahmen und Effekten bewältigt werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 09:06 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hmm, das gefällt mir nicht so wirklich, dafür gibt es doch die Donner-Filme beziehungsweise Spider-Man, warum muss man jetzt schon wieder in diese Richtung gehen? In "Justice League" passte es, weil es eben mit Steppenwolf zu tun hatte.

Aber Heile-Welt-Filme mit einem Superman, der Kleinganoven jagt, Katzen von Bäumen rettet, dabei jedes mal ein flotten Spruch auf den Lippen hat und von der Menge bejubelt wird, würden im DCEU ein krassen Rückschritt darstellen und dem DCEU in Anbetracht der (kommenden) Spider-Man-Filme meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut tun.

Im Gegensatz zu der freundlichen Schmalzlocke aus der Nachbarschaft kann ich mich mit der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft identifizieren, weil er kein Held ohne Makel ist, sondern über Schwächen verfügt. Er hat echte Sozialängste, Misserfolge bei den Mädels und Schwierigkeiten mit dem Aufbau seines eigenen Lebens, er täuscht dies nicht vor, nur um seine Superheldenidentität zu tarnen.

"Superman I & II" sind witzige und charmante Filme, aber den Donner-Superman finde ich als Charakter furchtbar uninteressant. Mich spricht die Superman-Interpretation von Goyer, Nolan, Snyder und Terrio einfach mehr an.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY