Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Neuer DC-Film-Brand bestätigt

DCEU vs. Stand-alone: DC & Warner Bros. überdenken Strategie

DCEU vs. Stand-alone: DC & Warner Bros. überdenken Strategie
89 Kommentare - Mo, 02.10.2017 von R. Lukas
Warner Bros. und DC Entertainment wollen weg vom Alles-muss-verknüpft-Sein. "Wonder Woman" war ein erster Schritt in diese Richtung, "Aquaman" wird der nächste sein.

Wusstet ihr, dass das DC Extended Universe (kurz DCEU) eigentlich gar nicht so heißt, obwohl alle seit Jahren diese Bezeichnung verwenden? Wir nicht, bis uns jetzt Vulture-Reporter Abraham Riesman darauf aufmerksam machte. Es handelt es um keinen offiziell genehmigten Terminus, intern bei Warner Bros. und DC benutzt ihn auch keiner. Niemand konnte sagen, woher er kommt, aber Riesman fand die Antwort: Ein Autor von Entertainment Weekly erfand ihn für einen Artikel vom 1. Juli 2015 - als Witz! Irgendwie ging der Name dann in den allgemeinen Gebrauch über.

Ziemlich kurios, aber noch interessanter ist Riesmans Vulture-Artikel, der sich ausführlich mit der Zukunft des "DCEU" auseinandersetzt. DC und Warner Bros. haben sich eine neue Strategie angeeignet, steht darin geschrieben: Lasst uns diese ganze Cinematic-Universe-Sache überdenken! Auch wenn das Konzept der Kontinuität nicht fallen gelassen wird, so möchte man doch den Gedanken abschwächen, dass all diese Filme in derselben Welt spielen. Künftig soll die Kontinuität dazu genutzt werden, um sicherzustellen, dass nichts auf eine Art und Weise vom Kurs abweicht, dass es keinen Sinn ergibt, sagt DC Entertainment-Präsidentin Diane Nelson. Allerdings bestehe man nicht auf einer übergreifenden Storyline oder Vernetzbarkeit in diesem Universum.

Wie die neue Strategie funktionieren soll, zeigt sich am Beispiel von Wonder Woman, dem erfolgreichsten DCEU-Film, der sich trotz kleiner Anknüpfungspunkte im Großen und Ganzen eigenständig anfühlt. Dieser Film handele nicht von einem anderen Film, erklärt DC Films-Präsident Geoff Johns. Manche der Filme wie Justice League bringen die Charakter miteinander in Zusammenhang, bei Aquaman etwa verfolge man jedoch nicht das Ziel, den Film mit allen anderen zu verbinden. Oder wie Nelson es formuliert: In Zukunft werden wir das DC-Filmuniversum weiterhin als Universum wahrnehmen, aber als eines, das aus dem Herzen der jeweiligen Filmemacher kommt.

Johns bestätigt auch, dass man tatsächlich an einem neuen "Brand", einer neuen Marke von Filmen arbeitet, die vom DCEU getrennt existieren. Der erste dieser Filme wird die Joker-Origin-Story von Hangover-Regisseur Todd Phillips sein, der Film, den Martin Scorsese produzieren soll. In Bälde werden wir dann auch den Namen des Brands erfahren, verspricht Johns. Ihn ärgert nur, dass viele den Eindruck haben, sie bei DC und Warner Bros. wüssten nicht genau, was sie da tun. Einiges davon stimmt, anderes nicht, meint er. Mal sickern Dinge nach außen durch, mal wird falsch berichtet, und das sei frustrierend. Sie wollen gerne an die Öffentlichkeit gehen und ihre Strategie erläutern, und solche Sachen stiften nur Verwirrung. Deswegen wird intern viel darüber diskutiert, was man tun könnte, um Klarheit zu schaffen.

 




Quelle: Vulture
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
89 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
05.10.2017 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Kal-El, danke für den Hut.

@Duck, es geht nicht um die Geschichte oder die Charaktere an sich, es geht eher um die Umsetzung, Screenplay und Storytelling. Was ich damit sagen will ist, dass wenn ich die Filme schaue, dann sehe ich einen Comic in bewegten Bildern. Ein gutes, aber überzogenes Beispiel ist da 300. Dort wird auch mit Standbildern, slow Mo, bestimmten Kameraeinstellungen gearbeitet, um den Look der Comics auf die Leinwand zu bringen. Beim DCEU wird das genauso umgesetzt, nur nicht in dem gleichen Ausmaß. Snyder wusste genau, wie er den Comic Look kreiert und ich hoffe JW hat daran nichts geändert. Bei Marvel ist es mMn eben einfach nur ein Film, indem die Comiccharaktere eingebettet sind. Macht die Filme nicht unbedingt schlechter, aber das hat mich eben zu der Aussage bewogen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.10.2017 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kal-El
Wenn du meine Kritik zu WW gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich eben kein marvel 2.0 möchte ;) Aber dass BvS mehr Comichaft sein soll, weil es düster und ernst sein soll und Marvel deshalb weniger comichaft ist, liegt vielleicht auch an den Vorlagen?
Naja, ich kann auch nur 100 Mal erwähnen, dass ich es lieber hätte DC würde auf ihrem eingeschlagenen Weg bleiben. Ob dieser mit ernsten Mimen, SlowMo und tausend dunklen Filter aber mehr Comic ist als Marvel überlasse ich den Experten.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
05.10.2017 08:45 Uhr | Editiert am 05.10.2017 - 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Kayin für deine Aussage "ch bin auch der Meinung, dass wir einen "echten" Comicfilm bekommen und nicht einen Film mit Comic Charakteren (wie bei Marvel)" hast Hut.

Denn genauso ist es! Auch wenn Leute wie Duck JL und BvS usw. mit Marvel vergleichen, so hinkt doch der Vergleich weil Snyder hier einen anderen Weg gewählt hat um die Comics auf die Leinwand zu bringen. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es keinen besseren weg. Für die einen ist Alles ist düster, alle blicken grimmig in die Kamera und lassen 1,2 Oneliner kommen, alles ist in Slowmo für mich das Nonplusultra. Wenn mir das düstere nicht gefällt dann schaue ich mir eben Marvel Filme an und SCHLUSS. Ich muss ja nicht gebetsmühlenartig bei jedem DC Post das immer und immer wiederholen! Marvel hat die ganze RAL Farbpalette patentieren lassen ...

Und wegen Onlinern: lieber ein kurzer, präziser, wirkklich humorvoller Onlineliner als nichts-sagende Dummgeschwätz bei dem man sich schon fremdschämen muss, siehe z.B. GotG2 ... das ist meine Meinung. Und anscheinend sind die 0815 Zuschauer mit Synders Version ja überfordert. Sonst hätten sie mehr Erfolg (an der Kasse).

Dank des Super-Erfolges von Marvel mit ihrem Einheitsbrei bekommen wir demnächst bei DC die gleiche Soße serviert. Mir schmeckt der nicht. Zu fad, ohne Geschmack, könnte genauso gut Klowasser trinken. Aber die Mehrheit scheint das zu mögen! Das ist der Grund warum ich mir den letzten JL sicherlich zwei oder drei Mal im Kino anschauen werde. Weil ich der Meinung bin, dass JL die letzte seiner Art sein wird.

PS: ein Batman der die ganze Zeit dämliche Witze macht und Rosa-Anzug trägt. Yehaaa willkommen im MCU ...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.10.2017 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Burnout
Nur nochmal kurz, da du mich scheinbar nicht verstehst. Bei mir suggeriert der Trailer von JL eben, dass wir das Gleiche wie bei BvS bekommen, nur mit mehr Charaktern. Alles ist düster, alle blicken grimmig in die Kamera und lassen 1,2 Oneliner kommen, alles ist in Slowmo und den Trailern nach (!) geht mal wieder Stil über Substanz.
Deshalb finde ich schon, dass wenn man über Thor 3 ne voreingenommene Meinung hat, man auch Posts akzeptieren sollte, wo es um eine voreingenommene Meinung über JL geht. Btw: ich hoffe in beiden Fällen werden die Filme besser und eigenständiger sein ;)

Frage mich wie lang JL sein wird. Hoffe auf 3Std. Wenn BvS 3Std. hat dann erst recht JL. Ob WB die Eier dazu haben wird so ein langer Film auf die großen und kleinen Kids loszulassen? Vllt als wiedergutmachung für die 30 min. von BvS?
Da geh ich mit dir. 3 Stunden wären genial, zudem hat WB etwas gut zu machen. Wenn von diesen 30 Minuten jedoch wieder 15 Minuten nur TV-Kommentare und TV-Diskussionen sind kann man es sich auch sparen^^ Nee, Spaß beiseite, also 3 Stunden für so einen Film wären schon geil.

@Kayin
ich bin auch der Meinung, dass wir einen "echten" Comicfilm bekommen und nicht einen Film mit Comic Charakteren
hmmm, dann habe ich das Genre nicht verstanden^^ Was zudem an den Figuren aus JL echter sein soll als bei den Figuren (und deren Handlung) in Civil War z.B werde ich wohl nie verstehen^^

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.10.2017 16:57 Uhr | Editiert am 04.10.2017 - 17:01 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Mein bauchgefühl sagt mir dass wir mit JL keinen "Einheitsbrei" <-(Sorry dafür) bekommen werden, wie schon 100 mal gesehen.

Höhy, mein Ausdruck. tongue-out

Spaß beiseite, ich bin auch der Meinung, dass wir einen "echten" Comicfilm bekommen und nicht einen Film mit Comic Charakteren (wie bei Marvel). Aber "bad" News sind auch "bad" fürs Geschäft. Also glaube ich, dass er zwar besser abschneidet als BvS und Thor 3 aber niemals an Avengers 1 herankommt. Egal, wie gut er wird.

Wow mein 500ster Post. cool

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
04.10.2017 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck

Nur noch ganz kurz, da wir ja eigentlich auf der gleichen Welle sind und beide das Optimale für Justice League wünschen.

Jep! Da sind wir einer Meinung.smile

"Die Trailer veraten aber bereits, dass es eigentlich BvS + Aquaman + Flash sein wird."

Hmm.also du meinst dass der Film schon gespoilert hat, weil es wurde veraten dass Batman, Superman, WW, Flash, Aquaman und Cyborg mitspeilen?? in JL??

Wat verstehe ich hier nicht?

"So gesehen kann man dann auch sagen, dass solche Vergleiche nicht mehr ziehen. Über den Humor im MCU und GotG 2 wurde genug diskutiert. Finde wenn etwas für das Eine gilt bei einer sachlichen Diskussion wie hier, dann auch für das Andere ;)"

ehmmm... nöwink

Finde diesenen vergleich passend, weil mir die Thor3 Trailer es so suggerieren. Das meiste was da abgeht ist mMn sehr GotG like. Natürlich sind es nur ein paar min. aber das ist eben der eindruck den ich habe.

Mein bauchgefühl sagt mir dass wir mit JL keinen "Einheitsbrei" <--(Sorry dafür) bekommen werden, wie schon 100 mal gesehen.

Frage mich wie lang JL sein wird. Hoffe auf 3Std. Wenn BvS 3Std. hat dann erst recht JL.

Ob WB die Eier dazu haben wird so ein langer Film auf die großen und kleinen Kids loszulassen? Vllt als wiedergutmachung für die 30 min. von BvS?

Das wäre was oder?laughing

Make Movies!! not War!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
04.10.2017 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich hoffe, es wird ein guter Film, der das DCEU wieder auf die Bahn bringt. Ich tippe aber, dass er die Mrd knapp verfehlt (ca 950 Millionen), da WB/DC so in der Kritik stehen und die letzen News nicht gerade positiv waren. Dies wird, egal wie gut der Film wird, Viele davon abhalten, ins Kino zu gehen. Der Battle mit Thor 3 wird auch nochmal Besucher kosten. Ich wünsche ihm 1,5 Mrd aber ich glaube einfach nicht daran.

In ca 6-7 Wochen wissen wir mehr. Es bleibt auch abzuwarten, welchen Einfluss SW Ep 8 haben wird, denn alle drei Filme werden sich die potenziellen Kinobesucher innerhalb weniger Wochen nicht anschauen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.10.2017 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Burnout
Nur noch ganz kurz, da wir ja eigentlich auf der gleichen Welle sind und beide das Optimale für Justice League wünschen.
Solche vergleiche ziehen nicht mehr.
Vllt liegt es daran dass wir mit JL was neues bekommen werden, was man nicht so einfach in eine vorhandene Schublade stecken kann
Wenn man BvS ignoriert, dann ist JL tatsächlich was neues. Die Trailer veraten aber bereits, dass es eigentlich BvS + Aquaman + Flash sein wird.
Der Film (Thor 3) Springt nur auf den GotG Euphorie Zug, was mMn der Größte Fehler war und sein wird. Mir ist jetzt schon schlecht beim schauen der Trailer oder Clips. Der Humor ist so unpassend wie in GotG2.
So gesehen kann man dann auch sagen, dass solche Vergleiche nicht mehr ziehen. Über den Humor im MCU und GotG 2 wurde genug diskutiert. Finde wenn etwas für das Eine gilt bei einer sachlichen Diskussion wie hier, dann auch für das Andere ;)

Nun ja, in einigen Wochen ist es ja endlich so weit und ich hoffe einfach, dass die JL mich aus den Schuhen hauen wird. Ich werde dann auch der Erste sein, der zugibt im Unrecht gewesen zu sein, wenn mir die Sichtung ebenfalls gefallen hat.

@Tiin
Bei DC habe ich das Gefühl, dass die Fans, aber auch die redaktionelle Community immer jedes kleine Schnipselchen aufgreifen, aufsaugen und es an den Pranger stellen. Ständig wird über DC bzw. deren Verfilmungen und deren Vorgehen dabei gemeckert. Auf wirklich offizielle Sachen beruft man sich dabei äußerst selten, diese News ist ein gutes Beispiel dafür.
Ich kann es immer nur wieder sagen: ich verstehe dieses Gejammer absolut nicht. Ein Forum ist eben dazu da um über Gerüchte zu diskutieren. Ja, bei DC ist es eine sehr Menge was da angeschwemmt wird, aber in dieser News gibt man selbst zu, dass man ein Problem hat. Die Vergangenheit zeigt auch, dass ein Großteil dieser Gerüchte wahr ist oder zumindestens wirklich im Raum stand. Dies gibt Johns ja auch in diesem Post zu.
Dass soviele News aufgegriffen werden zeigt eben, wie populär diese Vorlagen und Figuren sind und dass es jede Menge Leute gibt, die sich Sorgen machen. Dass es negative Stimmen gibt liegt dann vielleicht daran, dass man eben nicht alles so positiv sieht wie man anderer hier und dass man eben nicht alles schlucken möchte, was das Studio uns aufsetzt.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.10.2017 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Endo

Macht nichts! Habe sowieso vor mehrere male mir JL anzusehen. Kannst ruhig zuhause bleiben, ich übernehme für dich. No Problem, mach ich doch gerne.cool

Make Movies!! not War!!

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
03.10.2017 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Ich habe bisher alles MCU und DCEU Filme im Kino gesehen. Thor 3 freue ich mich drauf und werde ins Kino gehen. Justice League werde ich jedoch auslassen. Mich haben alle DCEU Filme enttäuscht und Wonder Woman hatte ich Aufgrund der Kritiken eine letzte Chance gegeben, welche mich ebenfalls nicht Überzeugt hat. Als Konsument werde ich WB/DC aus prinzip jetzt mal die rote Karte zeigen.

Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
03.10.2017 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Werde mir auch sowohl Thor 3, als auch JL ansehen. Trotzdem denke ich, dass beide Filme sich gegenseitig das Publikum wegnehmen werden. Dafür sind die Starttermine nicht weit voneinander entfernt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2017 17:01 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Bei DC habe ich das Gefühl, dass die Fans, aber auch die redaktionelle Community immer jedes kleine Schnipselchen aufgreifen, aufsaugen und es an den Pranger stellen. Ständig wird über DC bzw. deren Verfilmungen und deren Vorgehen dabei gemeckert. Auf wirklich offizielle Sachen beruft man sich dabei äußerst selten, diese News ist ein gutes Beispiel dafür.

Ist natürlich auch schwer, wenn ein Parallelfranchise quasi das gleiche macht, dass schon seit knapp 10 Jahren und wirtschaftlich äußerst erfolgreich.

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls sowohl auf Justice League wie auch auf Thor 3. Denn dieses Jahr gab es blockbustermäßig noch nichts, was überzeugen konnte und diesen beiden Filmen traue ich solide Kopf-Aus-Unterhaltung und Spaß durchaus zu.

Alles was danach kommt: Lasst sie einfach mal machen ... auch wenn die Comicverfilmungszeit sicher den Zenit schon ein Weilchen überschritten hat.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.10.2017 15:51 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich denke durchaus, dass JL Richtung 1,5 Mrd wandern könnte. Ich denke zwar trotzdem nicht, dass er irgendwo auch nur in die Nähe von Titanic oder Avatar kommen kann, dafür hat DC zuviel vergeigt und dazu ist die "Comicermüdung" im Kino auch langsam zu stark. Trotzdem glaube ich, dass er Thor 3 problemlos in die Tasche stecken wird und auch Wonder Woman weit hinter sich lässt. Denn egal wie das bisherige DCEU (mir doch egal wie es offiziell heißen soll) lief - das ist ein Film in dem erstmals die Justice League gemeinsam auf der großen Leinwand unterwegs ist und ich denke, dass so ein Event immer noch so ziehen kann wie die Avengers bei ihrem ersten gemeinsam Auftritt!

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Hellstorm : : Moviejones-Fan
03.10.2017 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.17 | Posts: 167 | Reviews: 0 | Hüte: 1

BvS mag zwar ordentlich was eingespielt haben, aber in den Augen von WB war es trotzdem ein fail, da man 1 Milliarde am Box Office erwartet hat. Was der Film trotz Batman, Superman und WW nicht geschafft hat.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.10.2017 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Wieso wird wieder BvS herausgekramt?undecided Solche vergleiche ziehen nicht mehr.

BvS war mehr als erfolgreich, und das auch nur mit der 30 min. kürzere fassung. Daran war wie ihr alle schon wisst nur WB schuld.

Ach egal, Schnee von Gestern.über BvS würde schon genug und ausführlich diskutiert.

Genauso gut könnte ich ja schreiben, dass JL als meisterwartender Film ein Lacher ist und mich null interessiert. Er springt auf den BvS-Zug auf (ist der überhaupt noch vorhanden) und würzt ihn mit "lustigen" Onelinern.

Hast es aber nicht geschrieben. Warum wohl?

Vllt liegt es daran dass wir mit JL was neues bekommen werden, was man nicht so einfach in eine vorhandene Schublade stecken kann, wie es für mich bei Thor3 der fall ist.

Fehlt ja nicht mehr lange bis wir dann alle schlauer sind.

Diese ganzen negativen Fake News gehen mir langsam auf den senkel.

Keiner weiss wirklich bescheid. keiner.

Früher war es einfach besser.

kein Internet,

kein handy,

kein Bullshit.

Achhh ja.

Wie sich die leute heutzutage beinflüssen lassen, ist wirklich nicht normal.undecided

Make Movies!! not War!!

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY