Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Neuer DC-Film-Brand bestätigt

DCEU vs. Stand-alone: DC & Warner Bros. überdenken Strategie

DCEU vs. Stand-alone: DC & Warner Bros. überdenken Strategie
89 Kommentare - Mo, 02.10.2017 von R. Lukas
Warner Bros. und DC Entertainment wollen weg vom Alles-muss-verknüpft-Sein. "Wonder Woman" war ein erster Schritt in diese Richtung, "Aquaman" wird der nächste sein.

Wusstet ihr, dass das DC Extended Universe (kurz DCEU) eigentlich gar nicht so heißt, obwohl alle seit Jahren diese Bezeichnung verwenden? Wir nicht, bis uns jetzt Vulture-Reporter Abraham Riesman darauf aufmerksam machte. Es handelt es um keinen offiziell genehmigten Terminus, intern bei Warner Bros. und DC benutzt ihn auch keiner. Niemand konnte sagen, woher er kommt, aber Riesman fand die Antwort: Ein Autor von Entertainment Weekly erfand ihn für einen Artikel vom 1. Juli 2015 - als Witz! Irgendwie ging der Name dann in den allgemeinen Gebrauch über.

Ziemlich kurios, aber noch interessanter ist Riesmans Vulture-Artikel, der sich ausführlich mit der Zukunft des "DCEU" auseinandersetzt. DC und Warner Bros. haben sich eine neue Strategie angeeignet, steht darin geschrieben: Lasst uns diese ganze Cinematic-Universe-Sache überdenken! Auch wenn das Konzept der Kontinuität nicht fallen gelassen wird, so möchte man doch den Gedanken abschwächen, dass all diese Filme in derselben Welt spielen. Künftig soll die Kontinuität dazu genutzt werden, um sicherzustellen, dass nichts auf eine Art und Weise vom Kurs abweicht, dass es keinen Sinn ergibt, sagt DC Entertainment-Präsidentin Diane Nelson. Allerdings bestehe man nicht auf einer übergreifenden Storyline oder Vernetzbarkeit in diesem Universum.

Wie die neue Strategie funktionieren soll, zeigt sich am Beispiel von Wonder Woman, dem erfolgreichsten DCEU-Film, der sich trotz kleiner Anknüpfungspunkte im Großen und Ganzen eigenständig anfühlt. Dieser Film handele nicht von einem anderen Film, erklärt DC Films-Präsident Geoff Johns. Manche der Filme wie Justice League bringen die Charakter miteinander in Zusammenhang, bei Aquaman etwa verfolge man jedoch nicht das Ziel, den Film mit allen anderen zu verbinden. Oder wie Nelson es formuliert: In Zukunft werden wir das DC-Filmuniversum weiterhin als Universum wahrnehmen, aber als eines, das aus dem Herzen der jeweiligen Filmemacher kommt.

Johns bestätigt auch, dass man tatsächlich an einem neuen "Brand", einer neuen Marke von Filmen arbeitet, die vom DCEU getrennt existieren. Der erste dieser Filme wird die Joker-Origin-Story von Hangover-Regisseur Todd Phillips sein, der Film, den Martin Scorsese produzieren soll. In Bälde werden wir dann auch den Namen des Brands erfahren, verspricht Johns. Ihn ärgert nur, dass viele den Eindruck haben, sie bei DC und Warner Bros. wüssten nicht genau, was sie da tun. Einiges davon stimmt, anderes nicht, meint er. Mal sickern Dinge nach außen durch, mal wird falsch berichtet, und das sei frustrierend. Sie wollen gerne an die Öffentlichkeit gehen und ihre Strategie erläutern, und solche Sachen stiften nur Verwirrung. Deswegen wird intern viel darüber diskutiert, was man tun könnte, um Klarheit zu schaffen.

 




Quelle: Vulture
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
89 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.10.2017 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Burnout
Sry, du warst schneller als ich, deshalb sieht es so aus als würde ich mich wiederholen ;)
Wenn ich über das Interesse an Thor 3 rede, dann ebenfalls nicht wie meine Prognose oder Einschätzung aussieht, sondern wie man es im Internet leicht ermitteln kann. Bis auf 50 Shades of Grey waren die meistgeschauten Trailer des Jahres auch meistens die erfolgreichsten des Jahres (dieses Jahr z.B Schöne und das Biest).
Genauso gut könnte ich ja schreiben, dass JL als meisterwartender Film ein Lacher ist und mich null interessiert. Er springt auf den BvS-Zug auf (ist der überhaupt noch vorhanden) und würzt ihn mit "lustigen" Onelinern.

Aber egal, deinem Optimismus in allen Ehren und wie vorhin schon geschrieben, ich würde es mir ebenfalls wünschen. Stinsons Argument, dass bereits BvS nicht wirklich das Ergebnis lieferte was man sich versprach hab ich dabei sogar unterschlagen. Jeder der was mit DC zu tun hat kann nicht leugnen, dass BvS so gesehen ne Enttäuschung war (damals wurde ja auch von neuen Rekorden und so geredet).
Ich hoffe nur, dass dann das Geheule nicht wieder riesig ist, wenn der Film eben nicht so gut ankommt (nein, ich wünsche mir dies nicht!). Denn diese Erwartungshaltung hatte schon genug heftige Diskussionen bei BvS oder WW ausgelöst, da gehe ich einfach mit niedrigeren Erwartungen hinein.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.10.2017 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Diese Prognose ist übrigens meine Prognose.

@stinson

Wir werden sehen.wink

Make Movies!! not War!!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
03.10.2017 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@Burnout

Bei aller Liebe aber diese Prognose ist wirklich weit aus der Luft gegriffen. BvS hat schon gezeigt, dass Batman und Superman nicht so extrem ziehen wie man es erwartet. Auf dem Papier klingt es wie DAS Kinoereignis in Jahrzehnten, aber die EInspielergebnisse sahen anders aus.

DC war eben VIEL zu spät dran. Man muss Marvels Strategie (nicht zwingend die Filme) einfach bewundern. Klassischer "First Mover"-Effekt, man ist damals mit dem MCU ein Riskio eingegangen und hat etwas geschaffen das nun wirklich jedes Studio kopieren will. Das nenne ich mal erfolgreiche strategische Unternehmensführung.

Die JL wird sicherlich sehr erfolgreich, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie die Avengers (den ersten) nicht einholen wird. Das Ding schlug einfach ein weil es neu und über JAHRE hinweg aufgebaut wurde. Das kann man nicht mal eben kopieren, selbst wenn man die besseren/cooleren/beliebteren Superhelden hat.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.10.2017 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck-Anch-Amun

Ich meine es ernst. Wie oft muss ich das noch schreiben. undecided

Die News sagen nichts über die qualität von JL.

Klicks hier Klicks daundecided

Du schreibst es selber: Gerüchte.

Es ist doch ganz offensichtlich dass, das Internet von den negativen Schlagzeilen über WB DC lebt. Mit JL wird sich alles ändern.

Thor 3 ist der meisterwartete Superheldenfilm? emmh!?.wo ist der Lachender Smiley?^^

Mich, im gegenteil interessiert Thor 3 null. Der Film Springt nur auf den GotG Euphorie Zug, was mMn der Größte Fehler war und sein wird. Mir ist jetzt schon schlecht beim schauen der Trailer oder Clips. Der Humor ist so unpassend wie in GotG2.

Wem es gefällt. Ich gehe lieber zwei mal in JL als so ein Quark zu sehen.

Hoffe wirklich dass sie es mit IW besser machen.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.10.2017 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Rein von der Ausgangslage müsste die Justice League ja locker an den Avengers vorbei ziehen. Immerhin spielen mit Superman, Batman und Wonder Woman die 3 bekanntesten Helden mit, zudem war WonderWoman ein Mega-Erfolg während es bei Marvel damals mit Iron Man 2 und Cap 1 eher ernüchternd lief.
Auch wenn ich mir wünschen würde, dass JL mit einem ähnlichen Ergebnis wie Avengers punkten würde und DC/WB dadurch doch nochmal auf dem eingeschlagenen Weg bleibt, so spricht momentan sehr wenig für diesen Film. Die News der letzten Wochen haben dem Unternehmen sehr geschadet und BvS und SSQ haben viele Zuschauer ernüchtert. Die Trailer waren wenig spektakulär und wurden mit sehr gemischten Gefühlen aufgenommen. Zuletzt dann die Gerüchte um Snyder, Wonder Woman und Whedon mit allem was dazu gehört...irgendwie ist nur wenig Euphorie vorhanden.
Sieht man ja auch schon daran, dass Thor 3 der meisterwartete Superheldenfilm ist und auch sonst in der Erwartung (Klicks, Videos, News, Gespräche,...) vor JL liegt. Auch die Youtube-Klicks der Trailer waren überragend und lagen sehr deutlich vor JL.
Zudem erscheinen nun diese Aussagen bzgl. der Zukunft, der Neuausrichtung und dem neuen Banner, dass es wirkt, als hätte das Studio den Film selbst schon aufgegeben.

Unter nochmalen Prämissen müsste JL alle Rekorde brechen. Was man aber in den letzten Jahren mit den Figuren und Filmen veranstaltete lässt mich sehr skeptisch zurück. Schlussendlich bin ich Kayins Meinung, dass Burnout dies sowieso nicht ernst meint^^

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.10.2017 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Ich meine es ernst.

JL wird mehr als nur die Mrd knacken.

Make Movies!! not War!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.10.2017 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Naja, Ich glaube Burnout meint das nicht ganz ernst. JL wird schon ein Erfolg, wahrscheinlich besser als BvS, aber ich bezweifle, dass er die Mrd knackt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
03.10.2017 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Abwarten, ihr werdet schon sehen.cool

Batman gewinnt immer! Die JL wird es auchlaughing

Make Movies!! not War!!

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
03.10.2017 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Packt der nicht. Wird nicht mal an Spider-Man: Homecoming oder GotG 2 ran kommen.

Avatar
delixed : : Moviejones-Fan
03.10.2017 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.11 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich glaube nicht (hoffen, ja) , dass JL die 1Mrd. durchbricht, aber ich würde es ihnen gönnen.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
03.10.2017 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Burnout hast ja ganz schön viel Erwartungshaltung was die Einspielergebnisse angeht. Glaube ich eher weniger. wink

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
02.10.2017 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Erfolgreichste Comicverfilmung 2017: JUSTICE LEAGUE. Ganz klartongue-out

Da können Thor und Hulk nix gegen machen.

Ich sage auch, dass Justice League der erfolgreichte Film aller zeiten und auch Avatar vom Thron stoßen wird.cool

Make Movies!! not War!!

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
02.10.2017 19:58 Uhr | Editiert am 02.10.2017 - 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Thor kommt noch wink cool

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
02.10.2017 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Es ist wirklich traurig was für eine Entwicklung das DCEU nimmt. Übrigens ist Spiderman Homecoming die erfolgreichste Comicverfilmung noch vor Wonder Woman in diesem Jahr, mal sehen ob DC nun wieder die Strategie ändert. ;)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.10.2017 15:35 Uhr | Editiert am 02.10.2017 - 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

DC be like "When you know u fucked up and try to cover it so nobody notices"

So langsam ist mir das ehrlich gesagt ziemlich wumpe was die Damen und Herren da bei Warner/DC treiben, solange die Filme besser werden als "Mediocre Woman".

Und ich sag euch eins: wenn Justice League einschlägt und der Film gut als zentrales Element für ein DCEU funktioniert schmeißen die ihre Meinung und das Marketing doch wieder um und es heißt wieder: "Shared Universe - klar haben wir doch immer so geplant." Für mich liest sich das so, als wollten sie möglichst keinem auf den Schlips treten und so für alles und jedes eine Hintertür offen halten. Halt wie gewohnt NULL Konsequenz, NULL Planung. Alles mal machen wie es irgendwie passt halt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeN