Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
DCEU-Filme und Zack Snyder

DCEU-Zukunft: Zack Snyders Einfluss wird immer geringer

DCEU-Zukunft: Zack Snyders Einfluss wird immer geringer
91 Kommentare - Mi, 26.07.2017 von Moviejones
Warner Bros. verfolgt wie Marvel einen groben Plan mit dem DCEU. In diesem wird aber der kreative Einfluss von Zack Snyder in den kommenden Jahren deutlich abnehmen.

Vor zehn Jahren war die Welt für Warner Bros. noch mehr als in Ordnung. Wunderknabe Christopher Nolan hatte Batman aus der Versenkung zurückgeholt und sich mit The Dark Knight nicht nur ein Denkmal gesetzt, sondern auch Comicfilme in einer Zeit geprägt, die so ganz anders von der heutigen Kinolandschaft war. Eine Zeit, wo das MCU gerade erst begann zu laufen. Doch auf Nolans Arbeiten aufzubauen war schwierig und als der Erfolg der MCU sichtbar wurde, wollte Warner sein eigenes Ding mit dem DCEU aus dem Boden stampfen.

Als kreativer Kopf hinter diesem Filmuniversum wurde Zack Snyder gewählt, der 2013 mit Man of Steel seinen ersten Film ablieferte. Er drehte auch das umstrittene Batman v Superman - Dawn of Justice und zog die Strippen hinter den Kulissen. Auch bei Justice League führte Snyder lange Zeit Regie, bevor er vor zwei Monaten von diesem Posten zurücktrat. An seine Stelle trat Joss Whedon, der zuvor bereits mit Überarbeitungen am Drehbuch beauftragt war.

"Justice League" Trailer 2

Doch auch nach Justice League wird Snyder wohl nicht mehr völlig zum DCEU zurückkehren. Zwar wird er bei kommenden Filmen wie Aquaman und Suicide Squad 2 wahrscheinlich als Executive Producer genannt werden, sein Einfluss auf das Universum selbst, schrumpft aber. Grund ist die Rezeption des bisherigen DCEU bei Kritikern wie Zuschauern. Immerhin konnte Warner Bros. dieses Jahr einen veritablen Hit mit Wonder Woman landen und daran möchte man festhalten.

An Snyders Stelle soll hinter den Kulissen bereits Whedon als Wunderwaffe in Stellung gebracht werden, auch Wonder Woman-Regisseurin Patty Jenkins hat ein größeres Mitspracherecht. Der Rest muss sich im Laufe der Zeit ergeben. Fest steht nur, Warner will den Pfad der düsteren Filme verlassen und das DCEU in Zukunft deutlich spaßiger gestalten. Persönlich finden wir diese Entscheidung eher schade, denn gerade der ernsthaftere Ton bot einen guten Kontrast zum eher bunten MCU.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Comics, #DCComics
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
91 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Moviejones : : Das Original
26.07.2017 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@ChrisGenieNolan/Kal-El

Dies hat Geoff Johns im Juni mitgeteilt -> "make the movies fun" & "characters with heart, humor, hope, heroics, and optimism at the base"

Tendenziell nicht verkehrt und interpretierungsfähig, aber eine deutliche Abkehr vom Status Quo. Klingt auf jeden Fall anders als noch vor drei Jahren. Dass ein Richtungswechsel stattfindet, dürfte unbestreitbar sein. Und ja, für uns hört sich das an nach "Keine gebrochenen Figuren mehr mit depressiver Stimmung" und mehr hin zu "Wir wollen die klassischen Helden, die Optimismus und Spaß versprühen, dafür weniger Ecken und Kanten haben". WW ist ein gutes Beispiel, heroischer, greifbarer aber auch deutlich weniger facettenreich als die bisherige Zeichnung von Batman/Superman. Das Publikum scheint diese Neuausrichtung zu mögen, also kann man Warner da nur schwer etwas vorwerfen, wenn sie denn so entscheiden.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.07.2017 12:05 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Koratos:

DC ist auch aktuell das was mich am meisten reizt neben den weiteren Plänen mit den X-Men, die ich (bisher) einfach durch die Bank cool und interessant fand. DC sollte nur eben jetzt BITTE nicht den Fehler machen und sich zu sehr am MCU orientieren, denn dann wird es langwelig werden, garantiert. Weil dann wirklich alles gleichförmig wird. Andersrum reizen mich grade halt Justice League, The Batman und der geplante Aquaman-Film doch sehr, auch weil ich die Darsteller die sich Warner da geangelt hat durch die Bank toll finde.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
26.07.2017 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Verstehe nicht woher MJ diese Aussage hernimmt. Ist das eure eigene Meinung oder wer hat sowas behauptet? Ein MCU 2.0 brauche ich wirklich nicht. (ಠ_ಠ)

Die letzten Zeichen, die ich wahr genommen habe, lautete: weiter wie bisher, wir brauchen ein Kontrastprogramm zum MCU. Wenn WB wegen des Geldes/Erfolges trotzdem an der MCU 2.0 festhält, dann muss ich meinen Prinzipien treu bleiben und das Kino meiden. ¯_(ツ)_/¯

Dann wird wohl JL der letzte wirkllich DCEU Film werden ...

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
26.07.2017 11:57 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@ZSSnake

okay, dann habe ich deine Aussage falsch interpretiert. Klar, momentan wird das eher mehr als weniger (gerade wenn man bedenkt was Fox und Sony noch so alles vorhaben und das DCU ja gerade erst durschstartet) Aber gerade weil das DCU am Anfang steht, wünsche ich mir eben noch keine Übersättigung sondern Zuspruch! Die sollen sich auch noch frei entfalten können. Dennoch kann ich dich gut verstehen. Bei mir ist es zum Glück noch nicht so laughing toi, toi, toi, dass es so bleibt.

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
26.07.2017 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ZSSnake

Word! Sehe ich genau wie du. Mir ist es inzwischen auch zuviel, das Besondere an den Comicverfilmungen geht damit auch irgendwie verloren. Früher habe ich ewig mitgefiebert wenn mal eine Comicverflmung angekündigt wurde (sogar bei Gurken wie Spawn), aber mittlerweile nehme ich sie hin und gehe auch rein weil ich einfach nicht den Faden verlieren will, obwohl Helden wie zB Dr. Strange eigentliich kein grosses Interesse an mir wecken. Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn die Welle endlich mal etwas abnimmt. Die ganzen Ankündigungen auf der Comic Con lassen mich auch irgendwie, bis auf Justice League Dark, irgendwie kalt

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.07.2017 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Fest steht nur, Warner will den Pfad der düsteren Filme verlassen und das DCEU in Zukunft deutlich spaßiger gestalten. @mj: wo Habt ihr dies Sätze her aus gegrabt? Laut Emmerich, der Chef von John v Berg: habe die nicht beabsichtigt DC düstereheit zu verlassen. Johns sagte: WW war so erfolgreich, weil man an diese Charakter nichts geändert wurden und nichts ändern wird. Und Das heiß nicht, das alle dc Charakter so sein wird wie WW .., die werden die Charaktere so entwickelt wie die auf Comic sind. Emmerich selbst hat auch nichts vor DC zu sehr familienfreundlich zu machen:

Check it: https://smtvreports.blogspot.de/2017/06/dc-films-jon-berg-geoff-johns-warner-bros-toby-emmerich-dceu.html?m=1

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.07.2017 11:49 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Koratos:

Ich meine mit Totlaufen ja nicht, dass sie gänzlich aus den Kinos verschwinden, sondern, dass wir nicht mehr gefühlt jeden Monat zwei neue Comicverfilmungen bekommen und fast alle Blockbuster Comicverfilmungen sind. Ich wäre halt sehr froh, wenn wir wieder mehr Abwechslung im Kino hätten. Es gibt sicher jedes Jahr ein paar tolle (siehe Logan dieses Jahr z.b. der angenehm anders war) und ich freue mich z.b. auch auf Justice League. Aber über eine weniger "extreme" Frequenz wäre ich halt nicht unbedingt traurig. Vor allem wenn man sich die nächsten Jahre anschaut: 2-3 MCUs pro Jahr, 2-3 DCEUs pro Jahr, dazu immer noch mindestens einer von Fox und einer von Sony und oftmals noch 2-3 kleinere aus dem Halbfeld.da landen wir bei 8-11 Kinostarts die nur Comicverfilmungen sind. Keine Ahnung, ich werde dieser Frequenz langsam etwas müde.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass ich sowas mal denken, oder gar sagen würde - aber mir würden durchaus 3-4 größere und 1 kleinerer Comicfilm im Jahr reichen, wenn daneben innovativere IPs an den Start kämen...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
26.07.2017 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@ ZSSnake

sorry aber wenn ich sowas lese Naja...Lichtblick dabei: vermutlich wird es nun umso schneller gehen, bis sich Comicfilme totgelaufen haben und wir wieder mehr andere Filme sehen werden.

Warum können Comicfilme und andere FIlme nicht koexistieren? Na klar geht das... es fehlen nur die Ideen und an allem sind die Comicfilme nun auch nicht schuld. Wundert mich einen Satz wie diesen aus deiner Feder zu lesen laughing

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.07.2017 11:36 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Tja...dann. Auf Wiedersehen DCEU und herzlich wilkommen MCU 2.0

Jenkins? Nach diesem MCU-Film über Wonder Woman verständlich. Ich kann einerseits verstehen, dass man sich von Snyder verabschiedet, wenn er nicht die Ergebnisse geliefert hat die man sich wünschte. Aber jetzt eine solche Kehrtwende fahren und die Filme umkrempeln? Finde ich beknackt, allein schon, weil das DCEU als Gegenentwurf zum MCU genau das geliefert hat, was die Kinolandschaft brauchte um nicht vollständig an Comic-Übersättigung zu verrecken. Naja...Lichtblick dabei: vermutlich wird es nun umso schneller gehen, bis sich Comicfilme totgelaufen haben und wir wieder mehr andere Filme sehen werden.

Naja, für mich kein Grund zum jubilieren, zumal Warner damals doch selbst den Gegenentwurf liefern wollte...und nun, anstatt sich einfach ein paar bessere Schreiber und Regisseure ranzuholen, geht man hin und cancelt das. Schade.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
26.07.2017 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@theMagician
"Whedon hat das MCU nicht spaßig gemacht. Es war schon so und er musste das eben bei behalten."
Hat das denn überhaupt einer behauptet?

Avatar
theMagician : : Criminal
26.07.2017 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Whedon hat das MCU nicht spaßig gemacht. Es war schon so und er musste das eben bei behalten. Ich denke das Whedon es durchaus schafft eine Balance zwischen spaßig und dramatisch zu erzeugen. Seine X-Men Geschichten sollen ja sehr gut sein. Hatte noch keine Zeit sie zu lesen. Buffy ist ja seine Serie und dort hat er gezeigt das er sowohl witzige wie auch ernste Töne einschlagen. Genauso wie bei Firefly

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
26.07.2017 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@ Jarun, Tausch doch bitte einmal das zweite MCU mit dem zweiten DCU ^^

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Jarun : : Moviejones-Fan
26.07.2017 11:06 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.16 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Bisher emfand ich den Kontrast des DCU zu MCU auch sehr schön. Befürchte, dass das DCU nun auch in den Einheitsbrei der neueren Blockbuster einfliesst.

Aber nun ja, Warner ist ja nun mal nicht die Wohlfahrt und wenn man mit einem Kurswechsel in Richtung MCU mehr Geld verdienen lässt, weil es Massentauglicher ist, dann wird das halt gemacht. Schade!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.07.2017 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Joss Whedon als Strippenzieher finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd, mal sehen wie sich die nächsten Filme entwickeln, aber wenn es tatsächlich stilistisch wie MCU werden sollte (was bei Whedon zu befürchten ist), bin ich eher raus als ich es zu Snyders Vision gewesen wäre...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.07.2017 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Persönlich finden wir diese Entscheidung eher schade, denn gerade der ernsthaftere Ton bot einen guten Kontrast zum eher bunten MCU.

Dem ist nichts hinzuzufügen und sollte berücksichtigt werden ehe die nächste Endlosdiskussion wieder beginnt^^

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY