Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

News Details Kritik Trailer
Glückwünsche von Ryan Reynolds

"Deadpool" ist fällig: "Joker" nun erfolgreichster R-Rated-Film (Update)

"Deadpool" ist fällig: "Joker" nun erfolgreichster R-Rated-Film (Update)
35 Kommentare - Mo, 04.11.2019 von R. Lukas
Über "Deadpool" kann "Joker" nur lachen. Die DC-Comicverfilmung übertrifft alle Erwartungen und ist in Kürze auch der erfolgreichste R-Rated-Kinofilm aller Zeiten. Ryan Reynolds gibt sich geschlagen.

++ Update vom 04.11.2019: Nur logisch! Warner Bros. hat die Oscar-Kampagne für Joker gestartet und lässt keine Kategorie aus, wie auf den Postern unten vermerkt ist.

++ Update vom 28.10.2019: Todd Phillips feiert den Triumph mit zwei passenden Instagram-Motiven und bedankt sich bei Cast und Crew sowie den Fans aus aller Welt, die Joker im Kino gesehen haben.

++ Update vom 26.10.2019: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 788,1 Mio. $ ist Joker jetzt auch faktisch der erfolgreichste R-Rated-Film aller Zeiten.

++ Update vom 25.10.2019: Ryan Reynolds gratuliert auf seine Weise und listet auch auf, wen Joker alles hinter sich gelassen hat. Sind ziemlich prominente Leute dabei, siehe unten sein herrliches Instagram-Posting!

++ News vom 22.10.2019: R-Rating und Box-Office-Erfolg, das schließt sich längst nicht mehr gegenseitig aus. Trotzdem hätte kaum jemand damit gerechnet, dass Todd Phillips und Joaquin Phoenix mit ihrem Joker dermaßen abräumen würden, zu eigenwillig und fern des Superhelden-Mainstream wirkte der Film. Nun aber ist er auf dem besten Wege, der erfolgreichste R-Rated-Film aller Zeiten zu werden, was sagt man dazu?

738,6 Mio. $ hat er bislang weltweit eingespielt, sodass Deadpool - mit 783 Mio. $ der noch erfolgreichste R-Rated-Film aller Zeiten (Deadpool 2 schaffte 738 Mio. $, bevor die PG-13-Fassung Es war einmal ein Deadpool das Gesamtergebnis noch auf 785 Mio. $ hochschraubte) - bald eingeholt ist. Matrix Reloaded (742,1 Mio. $) hat sowieso keine Chance. Man nimmt an, dass Joker letztendlich in die Nähe der 900 Mio. $ landen wird, einige glauben sogar, dass die Milliarde möglich ist. Wahrscheinlich wälzt Warner Bros. bereits fleißig Comics, um zu schauen, welchem DC-Superschurken man als nächstes eine düstere Origin-Story spendieren soll...

Und wie schlägt sich Joker im direkten DCEU-Vergleich (wenngleich es ja genau genommen gar kein DCEU-Film ist)? Shazam! (364,6 Mio. $), Justice League (657,9 Mio. $) und Man of Steel (668 Mio. $) sind schon abgehängt, Suicide Squad (746,8 Mio. $) und Wonder Woman (821,8 Mio. $) liegen in Schlagdistanz. Bei Batman v Superman - Dawn of Justice (873,6 Mio. $) wird es ein enges Rennen, während Aquaman (1,148 Mrd. $) allen enteilt ist. Man bedenke aber: Keiner dieser Filme hat ein R-Rating, mal abgesehen natürlich von der Ultimate Edition von Batman v Superman - Dawn of Justice, was es ihnen dann doch leichter machte.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

R-Rated box office congratulatory posts aren’t like the ones you’re used to...

Ein Beitrag geteilt von Ryan Reynolds (@vancityreynolds) am

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
27.10.2019 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@kayin
ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Ich hoffte ja ich würde überrascht werden.

Aber egal...

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.10.2019 08:37 Uhr | Editiert am 27.10.2019 - 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@fbBlackWidow

Bei fast 777.000.000 Mio Dollar Umsatz weltweit, als mittlerweile erfolgreichster R-Rated-Film überhaupt...würde ich auch eher von einem Nischenfilm sprechen...der nur ganz ganz spezielle Zielgruppen anspricht. Da hat sich mit Sicherheit nur ein Bruchteil der "Normalos" hinein verirrt...

...und wenn du unter 16 J alt bist, bist du auch nicht die Zielgruppe, richtig.

Um dir eine mögliche Antwort auf deine Frage zu geben: Im Joker wurde ein "schwieriges" Thema angesprochen, dass gemeinhin eher unter dem Radar läuft, durch die Verknüpfung mit einer populären Comicfigur in einen Mainstream-Film gepackt und damit salonfähig gemacht. Zahlreiche Medien beschäftigen sich mit den Kontroversen um und dem Inhalt des Films. Hier spielten viele Faktoren zusammen, die in der breiten Masse ein Interesse an dem Film geweckt haben. Joker war vielleicht nicht als Film für die Massen gedacht, ist aber zu einem geworden..

- CINEAST -

Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
27.10.2019 08:24 Uhr | Editiert am 27.10.2019 - 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich muss zugegebn: Bin doch erstaunt wie dieser Joker abgefeiert wird. Nur wer feiert diesen Film? Der Normalo sicher nicht. Dann würde der Film andere Zahlen feiern. Ich nicht. Ich bin nicht die Zielgruppe. Also wer ist die Zielgruppe? DC-Fans? Nur die? Was dann aber auch bedeuten würde Warner schafft es nicht mit DC-Filmen ein weltweit großes Publikum zu begeistern wie es das MCU schaffte. Die beiden einzigen Filme von DC die mich bislang begeisterten waren Wonder Woman und Justice League. Die Schiene verlässt man und bedient lieber die überschaubare Zielgruppe. Nächstes Jahr kommt Wonder Woman 2 und lässt hoffentlich Joker schnell vergessen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.10.2019 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ AngryBBanner:

WB hatte einfach keine Geduld. Die haben sich zu sehr an Supi/Batsy populärität verlassen. Dabei Hab die vergessen, das diese beide Superheld nur so stark sind, weil die oft mit deren innere demonen zu bekämpfen haben. Snyder legte ein guter Stark hin.. mit holprigen Erzählung. Aber man konnte sehen, das DC hier Gegenpol von MCU erstellen wollte ... im Grunde ist WB selberschuld, was die DC angetan haben. Jetzt erhol sich DC wieder ... dank, WW/AQM/Shazam und Joker ... egal wie dämlich/doof BoP auch sei könnten. DC/WB muss einfach dran bleiben...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.10.2019 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Zum Update 26.10.

Fantastisch!

@dcmcuundundund

Nun ja, der Film ist als Charakterstudie konzipiert und nicht als Heldenepos a la HdR oder storylastige Filme von Tarantino. Der Fokus lag immer auf Phoenix und das haben sie auch umgesetzt. Trotzdem hat der Film mehr Story als alle bisher erschienenen Comicverfilmungen. Weiß jetzt nicht, was du erwartet hast aber du willst mir jetzt nicht sagen, dass Thor oder SSQ tiefgründiger ist als Joker!?! Und jeder MCU oder DCEU film ist vorhersehbarer als Joker.

Ich verstehe die Leute einfach nicht, rennen in jeden Comicfilm und wissen genau, was passiert und meckern dann an Joker rum, der endlich mal was anderes ins Kino bringt. Dann spart euch doch das Geld und legt zum 10ten Mal Iron man oder MoS ein, da wisst ihr ja dann auch was kommt und ihr bekommt das, was ihr erwartet.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
AngryBBanner : : Moviejones-Fan
26.10.2019 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.18 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich finds auch schade. Der eingeschlagene Weg, den man eins beschritten hatte gefiel mir sehr und der Kontrast zu den MCU Filmen war überaus deutlich. Die ernstere und düstere Ausrichtung der Filme hat sehr gut gepasst zu den Geschichten und hat meiner Meinung nach auch den Ton der Comics gut transportiert. Unter den Marvel Comics gibt es ebenfalls düstere Geschichten ich würde gerne sehen wie diese heutzutage umgesetzt würden. Zumal wir ja eigentlich gar nicht mehr so lange warten müssen denn mit der Blade Neuauflage bietet sich ein Vergleich zur damaligen (MCU freien) Umsetzung an.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.10.2019 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ AngryBBanner:

hätte WB damals mit DC nur diesen Weg eingeschlagen ? Hätte die viele Kummer und Geld ersparen können. Aber nein und nöööööö.. musste DC zu mcu 2.0= SSQ/JL ... come on. Das muss doch nicht sein. smile

Avatar
AngryBBanner : : Moviejones-Fan
26.10.2019 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.18 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 6

ChrisGenieNolan:

Wie wäre es, wenn du einfach nur den Film drehst. Nach diesem Batman Motto in Justice League: gehe rein und rette nur eine Person. Dann wirst du sehen...

Dieser Vergleich ist wirklich Genialwink hat mir sehr gut gefallen...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.10.2019 00:48 Uhr | Editiert am 26.10.2019 - 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wenn man bedenken, das WB selbst hier nicht so sicher war, ob der Film überhaupt gedrehen sollen. Legte den Studios nur 55-70 mio zur Verfügung, das der Phillips den Film doch nicht machen müssten. Aber er hat und wollte den Film unbedingt machen. Und hat WB/DC sogar vorgeschlagen, separate Universe zu erstellen. Nach dceu Desaster, war WB diesmal schlauer und sagte zu Philips nur: wie wärst, wenn du einfach nur den Film drehen. Auf diese Batman Motto in Justice League: gehe rein und rette nur ein person. Dann wirst du sehen ... und hier spiegelt sie sich wieder... macht nur ein guter Film. Dann wird ihr belohnt...

edit: hätte Joker in China freigaben bekommen hätten? Hätte er die mrd Grenze sicherlich durchbrochen. Aber in China wurde den Film, wegen seinen Gewalt usw abgelehnt

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.10.2019 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Lehtis
"Ich weiß echt nicht, wie WB aus dem Schlamassel raus kommen will."

Ich sehe kein Schlamassel sondern zuletzt recht erfolgreiche Filme. Wie theMagician schon sagte muss nicht alles zusammenpassen, das interessiert in 2-3 Jahren eh niemanden mehr. Die Filme waren vor allem so erfolgreich, weil sie sich die Freiheit genommen haben

Ich sehe aber auch, dass RonZo recht hat. Der goldene Löwe und die Pressereaktionen sind schon gold wert. Im Vorfeld dachte ich wunder was Joker bieten muss, dass Leute das Kino verlassen. Es ist ein wirklich guter Film, aber der Streifen wird medial außerordentlich beworben und hat das Momentum als sein Freund. Durch die daraus entstehende Mund zu Mundpropaganda wird er auch noch einige Wochen lang ganz ordentlich einspielen.

Sollte es im Februar ein paar Oscars geben, dann gibts sicher nochmal nen Re-Release bzw. nen Push.


Avatar
theMagician : : Criminal
25.10.2019 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich denke die Antwort lautet wohl eher, warum den alles erklären? Die Figuren tauchen in den Filmen auf solange sie Geld einbringen. Nach dem Sinn oder Unsinn fragt bei WB nur der Postbote und wer hört schon auf den?

Ich habe Joker noch nicht gesehen und denke auch das der Hype einfach nicht dem Film gerecht wird. Natürlich wird er sehr gut sein und sich eine tolle Stimmung haben, doch die ultimative Comicverfilmung ist dieser vielleicht auch nicht.

Den Erfolg gönne ich dem Film denn hier wird gezeigt wie eine mutige und günstige Budget Entscheidung einem Film um länger besser machen kann als ein aufgeblähtes 200 mio $ Budget. So können die DC Filmen ins Kino kommen. Mir egal ob nun Two face eine schwarz/weiß Origin bekommt. Das Ergebnis entscheidet auch in diesem Fall.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
23.10.2019 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich war gestern im JOKER und muss sagen, ich kann den Hype um den Film nicht nachvollziehen.

Für mich ist, die schauspielerische Leistung von Phoenix ausgenommen, nur durchschnittlich.

Der Plot nimmt mich nicht mit, und überzeugt mich auch nicht.
Der Film ist sehr vorhersehbar.

Naja...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.10.2019 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich hoffe, dass WB endlich das DCU neu startet. Aber irgendwie geht das auch schwer. Wir haben Wonder Woman 2 und Auqaman 2 die beide noch im alten Universum laufen. Dann einen neuen Batman der ganz eigen läuft. Der Joker ist wieder eigens. Ich weiß echt nicht, wie WB aus dem Schlamassel raus kommen will.

@lehtis

Nun ja, WW2 spielt ja schon in der Vergangenheit (84, schon sehr nah an der Joker Story wink. Wäre ein riesen Paukenschlag, wenn ein Cameo von Joker in dem Film wäre). Aquaman fühlte sich ja schon wie ein Soft Reboot an. Müsste man nur The Batman in die 90er verfrachten, was mMn zu der angedachten Detektivstory passen würde. Der Rest wird gekonnt ignoriert. Die X-men haben es bei der Kontinuität auch nicht so ernst genommen.

Wer wirklich glaubt, WB würde den Erfolg von Joker nicht als Sprungbrett für ihr (neues) DCEU nehmen, dem kann ich nicht mehr helfen. Die Kuh wird jetzt gemolken bis kein Tropfen mehr rauskommt. Würde heutzutage doch jedes Studio so machen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
22.10.2019 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Vollkommen verdient mehr muss man dazu nicht sagen.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
22.10.2019 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Screw a shared Universe.

Warner erkennt jetzt hoffentlich das es kein zusammenhängendes Universum braucht. So lange sie geniale Einzelfilme raushauen ist doch alles in Ordnung, und es scheint sich auszuzahlen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY