Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Infinity War

News Details Kritik Trailer
MCU und Comicanalyse

Debatte: Der Status Quo des MCU - Ist der Zenit erreicht?

Debatte: Der Status Quo des MCU - Ist der Zenit erreicht?
16 Kommentare - So, 06.05.2018 von Moviejones
Zusammen mit den US-Charts wollen wir einen Blick auf den Status Quo des MCU werfen und analysieren, wie es um Comicverfilmungen gestellt ist.
Debatte: Der Status Quo des MCU - Ist der Zenit erreicht?

Wir schreiben die Woche nach Avengers - Infinity War und da mussten wir erst einmal das vergangene Wochenende verdauen. Nachdem der Film in den Vorhersagen bereits Star Wars - Das Erwachen der Macht schlug, waren die finalen Zahlen dann sogar noch besser. So schnell wird wohl erst einmal kein Film an das 257 Mio. $ Startwochenende herankommen. Unsere Aussage, dass das MCU inzwischen Star Wars in seiner Bedeutung überholt hat, war also passend. Doch am Ende gilt es nicht nur an einem Wochenende gut zu sein, sondern an möglichst vielen Wochenenden und unter der Woche zeichnete sich dann bereits ein anderes Bild.

"Avengers - Infinity War" Trailer 2 (dt.)

So gut die Avengers auch starteten, im direkten Tagesvergleich hatte Star Wars - Das Erwachen der Macht schnell die Nase vorn. Die damalige Weihnachtszeit, der Hype und die auf Nostalgie getrimmte PR-Maschine sorgten seinerzeit für das Wunder. Avengers - Infinity War musste hingegen deutlich schneller Federn lassen und die Differenz zwischen beiden Filmen beträgt jetzt schon über 100 Mio. $. Ein Wert, der in den kommenden Tagen noch deutlich anwachsen wird. Avengers - Infinity War somit schon in der zweiten Woche geschlagen, an machtvolle 900 Mio. $+ ist nicht zu denken und eher ein Ergebnis zwischen 650-750 Mio. $ realistisch. Vielleicht wird sogar Black Panther die Nase vorn haben, der auf die 700 Mio. $ zusteuert. Der Hype um Avengers - Infinity War sorgte zwar für einen Rekordstart, aber eben auch ein sehr frontlastigen Kinolauf. Nun geht es bergab... Was für ein Versagerfilm!

Ui, wir sehen es schon kommen, leicht reizbare Gesellen haben bei dieser Aussage gerade eben Schnappatmung bekommen und wer weiterließt, hat sicherlich gleich vor Zorn Schaum vorm Mund. Wir empfehlen dennoch einmal ganz ruhig durchzuatmen und die folgenden Absätze zu Ende zu lesen, die unsere Analyse des Zustands des MCU widerspiegeln.

Versagerfilm? Was für ein Quatsch. Wer Avengers - Infinity War in ein schlechtes Licht rücken will bei diesen Erfolgen, soll sich woanders anstellen. Egal wie man das Ergebnis interpretiert, es sind erst einmal fantastische Einnahmen für einen Kinofilm und international läuft es ebenfalls großartig, was ein weltweites Einspielergebnis 2 Mrd. $ möglich macht. Aber die Zahlen diese Woche helfen auch dabei, den Erfolg von Avengers - Infinity War besser einzuordnen und wenn wir uns nicht von Rekorden und Gefühlen beeinflussen lassen, dann ist sogar eine Bestandsaufnahme des MCU und des Comicgenres möglich.

Betrachten wir das Ergebnis nüchtern, dann bewegen wir uns am oberen Ende dessen, was das MCU in den USA imstande ist zu leisten. Die kommende Woche wird erneut von den Avengers dominiert werden, bevor Deadpool 2 und Solo - A Star Wars Story für echte Konkurrenz sorgen werden. Ein ebenso langer Atem wie Black Panther ist daher unwahrscheinlich und es ist auch noch nicht gesagt, dass in den USA die Avengers erfolgreicher sein werden als der Panther aus Wakanda.

700 Mio. $ sind nicht genug

Vieles wird davon abhängen, wie viel am Ende der Infinity War in den USA einspielen wird. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Grenze von 700 Mio. $. Sollte es Avengers - Infinity War in den USA schaffen, diesen Wert zu erreichen, dann hat das MCU in den letzten sechs Jahren seit Marvels The Avengers (623 Mio. $) seine Fanbasis erhalten. Dies wäre eine beachtliche Leistung, vor allem, da das Publikum für gewöhnlich nach drei Filmen Ermüdungserscheinungen zeigt. Wir hätten in dem Fall aber auch nichts dazugewonnen. In den Gefilden, in denen wir uns hier bewegen, ist dies nichts, worüber man traurig ist. Auch wäre jedes andere Studio froh, mit einem Film solche Erfolge feiern zu können.

Aber wir sprechen jedoch nicht über einen gewöhnlichen Film, denn Avengers - Infinity War besitzt einen besonderen Stellenwert für das MCU und auch für das gesamte Comicgenre. Das Ergebnis wäre für heutige Maßstäbe "nur" ein überdurchschnittlich erfolgreicher, aber nicht mehr außergewöhnlicher Blockbuster. Liegen wir am Ende sogar unter 700 Mio. $, sieht die Situation noch einmal etwas anders aus. Hier hätten wir dann einen sehr erfolgreichen Blockbuster, aber im Hinblick auf dessen Bedeutung, kann durchaus davon gesprochen werden, dass eine Sättigung bei Comicverfilmungen eingesetzt hat.

"Avengers - Infinity War" Trailer 1 (dt.)

Ignorieren wir einmal die sich veränderten Sehgewohnheiten und nur das Abschneiden an den Kinokassen, dann wäre es bei Einnahmen zwischen 680-720 Mio. $ nicht gelungen, neue Zuschauergruppen zu binden, alles darunter wäre sogar ein Warnschuss. Der Zenit des MCU wäre dann tatsächlich 2012 gewesen, wobei wir in den letzten Jahren eine hohe Plateaubildung erlebt haben. Wir hätten im Idealfall eine Stagnation der Besucherzahlen, die sich dafür aber für das MCU als Gesamtwerk und nicht mehr nur für ausgewählte Reihen interessieren.

Wer jetzt meint, dies wäre eine fragwürdige Untergangsstimmung, die wir zeichnen, irrt. Es geht vielmehr um den Status Quo und dieser sorgt auch nicht sofort für ein Abebben des Interesses der Zuschauer. Eher ist es ein längerer Prozess und die aktuellen Zahlen deuten ebenfalls an, dass Comicverfilmungen noch viele Jahre die Kinolandschaft dominieren werden. Wahr ist aber auch, dass wenn einem Film wie Avengers - Infinity War kein echter großer Ausbruch gelingt, sich grundsätzlich etwas verändert haben muss bzw. genau dies ausgeblieben ist. Wenn zukünftig kein neuer kreativer Höhepunkt folgt, kann in ein paar Jahren über Avengers - Infinity War gesagt werden, dass hier die Trendwende eingeleitet wurde. Nachdem das MCU aber bald 20 (!) Filme beinhaltet, wäre dies nicht einmal negativ zu werten, sondern zeigt, wie erfolgreich Comicverfilmungen sind. Der Erfolg des Films sollte gerade Hollywood aber genau deswegen nicht zu selbstgefällig werden lassen, denn wir gehen davon aus, dass die Situation nicht etablierter Comichelden noch kritischer werden wird. Figuren, die nicht Teil des MCU sind, werden es noch schwerer haben, ein Publikum zu finden. Überraschen würde diese Entwicklung nicht und sie würde auch zu der Strategie passen, die Disney und Marvel seit Jahren skizzieren. Das MCU ist auf jeden Fall für die Zukunft gut gerüstet und wird das Genre auch weiter prägen und sogar noch stärker dominieren. Eine Ablösung ist nicht in Sicht.

Ausblick und internationaler Markt

Trotz der durchaus negativen Zukunftsaussichten darf nicht aus den Augen verloren werden, dass die Marke MCU inzwischen deutlich stärker ist, als es noch im Jahr 2012 der Fall war und es damit nun auch möglich ist, mit ungewöhnlichen Konzepten Erfolge zu feiern, die vor einigen Jahren noch undenkbar waren. Dabei nimmt Black Panther noch einmal eine Sonderstellung ein und zeigt, dass mit den richtigen Themen immer wieder mächtige Akzente gesetzt werden können. Selbst wenn das Interesse in den USA sinkt, kann sich durchaus ein Boden bilden, der auch auf lange Sicht lukrative Einnahmen garantiert und auf viele Jahre hinaus das Genre erfolgreich sein lässt. Ebenso darf der internationale Markt nicht vergessen werden, denn selbst wenn der amerikanische Markt stagniert oder anfängt zu schrumpfen, international ist in den letzten Jahren ein deutliches größeres Wachstum zu verzeichnen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
06.05.2018 18:48 Uhr | Editiert am 06.05.2018 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 858 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Denke es trifft eher Solo und Deadpool. Alle 3 sind im selben Genre und Infinity War macht davon am meisten her. Der Trailer für Solo finde ich gut aber er macht viel weniger süchtig als vorige Star Wars Trailer. Deadpool ist vielen zu dummer Humor, einfach nicht Mainstream genug. Wenn man also einen Blockbuster in den nächsten Wochen sehen möchte am ehesten Infinity War. Ich schau mir natürlich alle an laughing

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY