Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Far from Home

News Details Kritik Trailer
Sonys Dummheit, Disneys Gier?

Debatte: Wer hat Spidey im MCU gekillt - Sony oder Disney?

Debatte: Wer hat Spidey im MCU gekillt - Sony oder Disney?
42 Kommentare - Mi, 21.08.2019 von S. Spichala
Nun müssen Marvel-Fans also doch den Schock verdauen, Spider-Man nicht mehr im MCU zu sehen. Seit dem werden Sony Pictures und der Mauskonzern gleichermaßen verdammt. Wie steht ihr dazu?

In den Fanreaktionen auf das Aus für Spider-Man im MCU und keinen neuen Spider-Man-Film mehr unter Kevin Feiges Führung sind sich alle in einer Sache einig: Alle drei sind die Verlierer, Sony, Disney und Marvel.

Vor allem aber die MCU-Fans, und alle, die von den vorherigen neuen reinen Sony-Spider-Man-Filmen enttäuscht waren, also den The Amazing Spider-Man-Filmen. Venom kam gut an, weitere Spidey-Spin-offs wie Venom 2 und Kraven der Jäger sind in Arbeit, aber eben auch zwei neue Spider-Man-Filme. Nun ohne den Marvel-Mastermind, der Spidey erfolgreich ins Marvel Cinematic Universe eingeführt hat.

Ein Rechte- und damit Finanzstreit soll Schuld sein, offiziell gibt es zum Grund noch keine deutliche Stellungnahme: ein Abspann-Nennungsdisput mit Feige bezüglich weiterer Spidey-zentrierter Filme  ist alles, was ein Sony-Sprecher bisher bekannt gab. Wer sich in der Filmwelt auch hinter den Kulissen etwas auskennt weiß, Abspann-Nennungen sind nicht nur eine nette Ehrung, sondern machen auch klar, wer wie am Film beteiligt war und damit auch am Gewinn teilzuhaben hat.

Konnte Disney den Rachen nicht voll kriegen mit dem angeblichen 50/50-Beteiligungsvorschlag, oder sah Sony nicht klar genug, wer das Spider-Man-Universum erst wieder in so lukrative Höhen geschossen hat und damit auch mehr beteiligt werden sollte? Oder sollten Disney die 5% reichen (plus Merchandise-Einnahmen), wenn man im Gegenzug dafür Spidey in all seinen einträglichen MCU-Filmen rumschwingen lassen darf?

Unter dem Sony-Statement bei Twitter und auch sonst überschlagen sich die Beschuldigungen, mal ist Sony, mal Disney der Bösewicht. Derweil hat sich auch Jeremy Renner geäußert, der sich Spidey zurück im MCU wünscht, und bei Twitter ist der Hashtag #SpiderManFarFromTheMCU der neue Trend.

Wie seht ihr das, und wie bewertet ihr die Konsequenzen für die neuen MCU-Filme ohne Spidey?

Spidey-MCU-Aus - halb so wild oder großes Drama?
Gesamt: 669 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
22.08.2019 02:57 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

wachturm

Disney ist mit dem Spider-Man gefloppt? Aha. Interessant. Woher hast du diese Info?

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
21.08.2019 23:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

HAHA, selbst Schuld Disney, wenn Ihr mit diesen neuen MCU-Drecks-Spiderman floppt!

Sonys Spiderman war um Welten besser und die waren schon nicht perfekt, aber immernoch 100 mal besser, als diese MCU-Spiderman Rotze im Ironman Anzug!

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
21.08.2019 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Nachdem Cap weg, Thor endeiert und Iron Man tot ist war Spidy der letzte große Held (eigentlich der einzige aus der A Liga die noch aus Supi und Batman besteht).

Denke Schmerzt Disney mehr da praktisch ein Ankerpunkt wegfällt. Viel ändern wird es aber nicht die Leute rennen erstmal sowieso ins Kino..

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
21.08.2019 19:55 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Hilfe, Hawkeye! Rette Spider-Man!^^

Edit: Ich denke nicht, dass Disney/Marvel das allzu sehr schmerzen wird, denn die haben eindeutig mehr in der Reserve. Spätestens ab dem zweiten Strange können sie Spider-Man komplett streichen, wenn sie möchten. Könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Und da Fox zu Disney gehört, könnte doch endlich Spider-Schwein von den Simpsons seine große Chance bekommen^^

Sorry. Noch ein Edit:

Ich musste eben schmunzeln und mir denken, wie gemein das eigentlich ist. Gerade sah ich einen Spot von Disneyland auf Disney Channel. Da war ein Junge zu sehen, der ein Spider-Man-Kostüm trug. Wird der jetzt aus dem Spot rausgeschnitten?^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
21.08.2019 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
21.08.2019 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

fredfred

Da sind wir leider nicht derselben Meinung. Ich finde, er hat Thor gerettet.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
21.08.2019 17:55 Uhr
1
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.036 | Hüte: 43

@Mabuse

Sehe ich absolut genau so. Finde das einfach schäbig. Die Schuldfrage, finde ich auch schwierig. Wobei es leichter fällt Disney hier als Denjenigen welxhen auszumachen. Finde das für das übergeordnete Narativ im MCU katastrophal, aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob in Sachen Spider-Man schon das letzte Wort gesprochen ist. Und man sieht ja auch an James Gunn, dass Fan-Patitionen und Sturmlaufen, bei Disney schon einiges bewirken kann. Da finde ich das Internet und Twitter ausnahmsweise mal Sinnvoll.

Consider that a divorce!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
21.08.2019 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Spider a new Universe machte ehh mehr Spaß also tröste ich mich mit den zukünftigen Animationsfilmen.

Disney oder Sony egal wer schuld ist, die Trennung schadet Sony mehr als Disney.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
21.08.2019 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Zuerst die Nachricht , daß Taika Waititi wieder Thor verhunzen darf, und jetzt DAS.

Bin mehr als enttäuscht.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
21.08.2019 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Beide Parteeien können damit leben, sonst wäre der Deals nicht so verlaufen. Bei 5% Beteiligung wundert es mich das Marvel/Disney überhaupt das mitgemacht haben. Verbuche ich rein als Fanservice. Deren 3 Filme sind durch Spidey höchstens ein klein wenig erfolgreicher gelaufen auf der anderen Seite scheffelt Sony 95% vom Gewinn bei 2 Filmen die stark durch das MCU profitiert haben. FFH hat 400 Mrd. mehr eingespielt als der letzte Amazing, da hätte man schon etwas mehr teilen können und am Ende hätte es 3 Gewinner gegeben. Da muss ich auch gar nicht live dabei sein @Jool, hauptsächlich liegt es erstmal an Sony.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.08.2019 14:24 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Hab die Debatte erst jetzt gesehen. Ich kopier das mal vom anderen Thread rüber:

Finde auch dass Sony bei der Sache eigentlich nicht sehr viel falsch machen kann. Spidey ist einer der Helden, die mehr oder weniger Selbstläufer sind. Da ist der Erfolg vorprogrammiert. Selbst bei den Amazing-Filmen, die verhältnismäßig nicht so gut angekommen sind, wurden jeweils über 700 Millionen eingenommen. Und da standen die Vorzeichen nach der Raimi-Reihe auch nicht so gut wie jetzt. Wenn sie in Zukunft nicht wieder komplett dämliche Marketingentscheidungen treffen, glaube ich nicht dass sie da Probleme haben werden.

Mit den ganzen Gegenspielern von Spidey (inklusive Hardy als Venom) ist auch mehr als genug für ein eigenes Filmuniversum vorhanden. Fraglich ist vielleicht noch ob/wie Holland gehalten werden kann. Wenn er bleibt und der nächste Film bzw. auch Venom 2 ein Erfolg wird, dann hat Sony sowieso alle Trümpfe in der Hand.

Dass der fehlende MCU-Einfluss dem Erfolg großartig schaden wird, oder die Zuseher deswegen nicht ins Kino gehen, glaube ich auch nicht. Vom Zeitpunkt her könnte es für Disney nämlich nicht viel blöder laufen. Die Hauptstory mit den alten Helden ist beendet, die nächste Phase muss zum Teil erst wieder neue Charaktere einführen. Spidey war Teil der Avengers, also wurde das was viele Fans sehen wollten, bereits erreicht. Die nächsten MCU-Filme haben allesamt keine wirkliche Notwendigkeit, da irgendwie Spiderman einzubauen. Somit ist das für die Fans auch nicht so störend - wäre der ganze Deal mitten in der Avengers-Phase geplatzt, wäre der Shitstorm für Sony wohl um einiges größer gewesen.

Mir persönlich tut das ehrlich gesagt nicht unbedingt weh, da mir sowieso immer die Solofilme besser als die Ensemblefilme gefallen haben. War zwar ganz cool ihn bei den Avengers zu sehen, aber grundsätzlich ist es mir lieber wenn er alleine unterwegs ist.

Ich sehe es ähnlich wie MobyDick: Sony hat (rein geschäftlich gesehen) keine schlechte Entscheidung getroffen und sitzt in diesem Fall wohl am längeren Hebel. Disney verliert für die nächste Phase ein Zugpferd, ist für sie wahrscheinlich ein größerer Verlust als umgekehrt. Aber lustig, dass Sony jetzt von vielen automatisch den schwarzen Peter zugeschoben bekommt und Disney umgekehrt das seine Fans liebende Studio ist.. Niemand war bei den Verhandlungen dabei, somit würde ich da für keine Seite großartig Partei ergreifen.

Avatar
Tim : : King of Pandora
21.08.2019 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Es ist schon bedauerlich diese Entwicklung zu sehen, da beide Firmen von der Situation profitiert haben. Ich würde aber nicht pauschal Sony die Schuld geben, denn das Disney um seine Macht weiß und diese ausnutzen will, dürfte jedem klar sein. Mag auch sein, dass manchem 5% Beteiligung wenig erscheinen, aber dafür darf Disney die Figur in seinen Filmen gewinnbringend einbauen und profitiert dadurch an dem Deal und Sony in die Röhre schaut. Auch ich hätte an Sonys Stelle eine 50/50 Beteiligung an Spidey-Filmen abgelehnt. Was hätte denn Sony davon? Selbst ein schlecht laufender Spidey-Film würde noch mehr Gewinn abwerfen, als so ein Deal einbringen würde. Letztlich würde Sony nur erpressbar werden und was dann passiert, davon können Kinobetreiber die mit Disney verhandeln müssen ein Liedchen singen.

Klar ist es zum Würgen, dass es nur ums Geld geht. Aber bei dem Summen doch auch kein Wunder, die Zuschauer rennen blind in die Filme rein, da will jeder maximal die Hand aufhalten und das Melkvieh für sich beanspruchen.

Vielleicht ist es sogar ganz gut auf lange Sicht, denn auch wenn TAS nicht so doll war, hatte Sony eigentlich immer ein gutes Händchen für diese Filme und einen eigenen Stil. Bei Homecoming hat man noch viel von den Tugenden früherer Spideys gespürt, Far From Home war dagegen schon extrem auf der MCU-Standardschiene produziert. Ja, schade um das offene Ende um FFH, aber in ein paar Jahren sind wir schlauer.

Avatar
xDieckoWx : : Moviejones-Fan
21.08.2019 14:03 Uhr | Editiert am 21.08.2019 - 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.13 | Posts: 166 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Wenn ich micht recht erinnere, war der Deal zwischen Disney und Sony ja auf 5 Filme festgelegt. Verständlich, dass Disney nun sich selbst finanziell beteiligen will und was vom Kuchen abhaben will. Ob die 50% dabei berechtigt sind, ist mal dahingestellt. Allerdings glaube ich nicht, dass Sony einen guten Ersatz für Feige finden wird, da es glaub ich keinen größeren "Nerd" wie ihm gibt, der bei solchen Produktionen beteilgt ist.

Die Schuldfrage finde ich hier auch schwierig zu beantworten, allerdings wäre es von beiden Seiten fair gewesen, im Sinne der Fans eine Lösung zu finden, anstelle jetzt alles einfach zu trennen.

Ich war schon immer Spidey-Fan und für mich war es das Größte ihn endlich mit den anderen zusammen zu sehen.

Vielleicht werden sie sich ja doch noch einig, die Hoffnung stirbt zuletzt.

"Eine Motte ist auch nur ein hässlicher Schmetterling, du Rassist"

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
21.08.2019 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Es hat sich mal wieder gezeigt. Egal ob Disney/Marvel oder Sony: Es geht doch immer nur ums Geld. Wir Fans sind denen doch, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, Scheiß egal. Aber ich denke auch mit dem MCU und dem Spidervers von Sony wird es bergab gehen. Spätetens die Eternals werden den Unterfgang einleuten. Hab mir neulich den Comic reingezogen und was muss ich sagen. Ich will das nicht auf der Leinwand sehen, als Comic funktioniert es meiner Meinung nach gerade eben so, aber als Film. Ich weiß ja nicht, aber das ist halt meine Meinung.

wie seht ihr es Leute?

Avatar
Jarun : : Moviejones-Fan
21.08.2019 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.16 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich muss sagen, ich fand Spidermann auch in erster Linie gut, wenn er mit dem Rest der Avengers interagiert hat. Und ich denke dies wird Sony zu spüren bekommen.

Der große Wurf, wird mt den nächsten Filmen ausbleiben und auch ein Spiderverse wird abstürzen und zwar schneller, wie das DCU, da die Charakter meiner Meinung nach viel zu wenig zu erzählen haben.

Disney wird es schmerzen, da Spidermann eine zentrale Rolle in den neuen Avengers spielen sollte. Aber, ... es gibt genug andere, die nachrutschen können.

Freue mich jetzt aber schon auf die Seitenhiebe, die Disney mit der groben Kelle an Sony in den Filmen verteilen:

Frage:

"Was ist eigentlich aus Peter geworden? Habe ihn lange nicht gesehen!"

Anwort:

"Er scheint genug von uns gelernt zu haben und macht nun sein eigens Ding! Er will eine eigene Gang auf die Beine stellen und hat wohl keine Zeit mehr für die Avengers!"

:-) :-) :-) :-)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY