Anzeige
Anzeige
Anzeige

Obi-Wan Kenobi

News Details Reviews Trailer
Überarbeitung beginnt

Dem "Mandalorian" zu ähnlich: "Obi-Wan"-Serie liegt auf Eis, Episoden gekürzt

Dem "Mandalorian" zu ähnlich: "Obi-Wan"-Serie liegt auf Eis, Episoden gekürzt
75 Kommentare - Fr, 24.01.2020 von Moviejones
Schock bei vielen "Star Wars"-Fans: Die "Obi-Wan"-Serie liegt vorerst auf Eis. Der Grund: Die Drehbücher müssen grundlegend übearbeitet werden.

Am vergangenen Wochenende machten Gerüchte die Runde, die Obi-Wan Kenobi-Serie sei gecancelt. Diese Gerüchte gingen auf eher fragwürdige Quellen zurück, weshalb wir die Situation lieber im Auge behielten, statt die Star Wars-Fangemeinde in Panik zu versetzen. Doch jetzt zeigt sich: Zumindest ein klein wenig Wahrheit steckte tatsächlich in den Gerüchten.

Eingestellt ist die Obi-Wan Kenobi-Serie (noch) nicht. Aber vorerst liegt das ganze Vorhaben auf Eis. Dem Collider teilten zwei voneinander unabhängige Quellen mit, dass man die Crew nach Hause geschickt und die Produktion vorerst ausgesetzt hätte.

Der Grund dafür sei, dass Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy mit den Drehbüchern von Hossein Amini (Drive) nicht zufrieden sei. Entsprechend sei es wahrscheinlich, dass die Drehbücher überarbeitet werden.

Inzwischen hat auch der Hollywood Reporter die Story aufgegriffen und berichtet darüber hinaus, dass die Episodenzahl von sechs auf vier Episoden heruntergeschraubt würde. Weshalb man die Drehbücher überarbeiten müsse, ist laut THR ebenfalls bekannt: Die Obi-Wan Kenobi-Serie hätte starke Ähnlichkeiten mit Star Wars - The Mandalorian aufgewiesen und einen Obi-Wan gezeigt, der über einen jungen Luke und womöglich auch über eine junge Leia wacht. Die Gerüchte zum jungen Luke dürften damit indirekt auch bestätigt sein...

Weiteren Berichten zufolge will man den aktuellen (bislang nicht veröffentlichten) Starttermin halten. In Anbetracht der bevorstehenden Drehbucharbeiten sollte man allerdings davon ausgehen, dass sich dieser Termin eventuell auch nach hinten verschieben könnte. Von einer Verspätung geht auch der Collider aus, immerhin hätte man der Crew mitgeteilt, dass die Produktion auf unbestimmte Zeit ausgesetzt würde.

Während dies bedeutet, dass man Amini höchstwahrscheinlich ersetzen wird, sei Regisseurin Deborah Chow weiterhin mit an Bord. Auch Ewan McGregor wird weiterhin mit der Serie in Verbindung gebracht. Aber seien wir mal ehrlich: Eine Obi-Wan-Serie ohne McGregor wäre keine Obi-Wan-Serie.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
75 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2020 12:08 Uhr | Editiert am 24.01.2020 - 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MobyDick
Sie wollen es ja nicht mal mehr allen Recht machen, es wirkt wie ein verzweifeltes "Bloß kein Shitstorm mehr!"
Und da trifft das Problem des Fandoms wieder zu. Da du dich ja oft äußerst obwohl dir das Franchise ja egal ist, wirst du ja die Diskussionen um Episode 8 mitbekommen haben. Selten hab ich so oft persönliche Beleidigungen (auch hier im Forum) gegen Regisseur, Produzentin oder Darsteller lesen müssen wie nach diesem Film. Die negative Resonanz wirkte sich ja auch auf das Folgeprodukt Han Solo aus und nun auf Episode 9.

Ich finde es dann lustig, dass dann z.B geschrieben wird, dass die Nostalgie das Problem war, wogegen Episode 8 genau für das Umkrempeln und Neuinterpretieren dieser bemängelt wurde. Und bei diesem Projekt hier haben wir es wieder mit Nostalgie zu tun, also: Konfliktpotenzial vorhanden. Es verwundert doch nicht, dass das bisher am besten angenommene Projekt losgelöst von Jedi, Skywalkern und bekannten Handlungen (Filme, EU) ist.

@Kayin
Oder meinst du, die hätten dort Däumchen gedreht?
Unbestätigten Quellen nach waren die damit beschäftigt den Sand von Tatoiine, der da noch nach Episode 9 lag, zu kehren.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.01.2020 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@filmpolizei

Nochmals zum "langsamen" mitlesen. Dies ist direkt aus dem Collider Artikel und "nicht" hier von MJ

Two independent sources with knowledge of the situation tell Collider that the Obi-Wan series has been put on hold, as the crew that had assembled at Pinewood Studios in London was sent home.

"assemble" heißt, wie wir ja wissen, "zusammen kommen", also waren sie schon "at Pinewood Studios", also in der "Produktionsstätte", als sie nach Hause geschickt wurden. Oder meinst du, die hätten dort Däumchen gedreht? Nur, um zu warten, bis sie das "Go" von Kennedy bekommen, wenn sie endlich das Drehbuch gelesen hat? Sorry, nö!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.01.2020 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nur nochmal ganz kurz zur Trevorrow Diskussion, nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Weder möchte ich jenen Cut, noch glaube ich, dass Trevorrow einen sonderlich guten Film abgeliefert hätte. Und zudem liegt mir an diesem Franchise jetzt auch nicht so viel am Herzen.

Es ist nur so, dass der tatsächliche Film im Gegensatz zum Urskript einfach nur noch wie eine halbherzige Meinungsumfrageumsetzung wirkt, die es einfach den Wenigsten Unrecht machen will. Sie wollen es ja nicht mal mehr allen Recht machen, es wirkt wie ein verzweifeltes "Bloß kein Shitstorm mehr!"

Und bei aller Liebe zum Kino, das Kino braucht auch mal ein paar Unwägbarkeiten und Risiken und etwas (ich verlange ja nicht viel, vor allem bei Multimrd.-Franchises) neues und Spannendes, eine eigene Stimme. Wenn da jetzt Ähnlichkeiten zu Mando vorliegen sollten, so what?

Das liegt in der Natur der Sache, selbst dann hätte man große Stories haben können: John Wayne hat auch dreimal erfolgreich denselben Western gedreht und keiner klagt darüber...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2020 12:00 Uhr | Editiert am 24.01.2020 - 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kayin
Tja, so sieht eben ein Beitrag mit Inhalt und Argumenten aus. Kanns dir gerne ne Scheibe davon abschneiden smile Und antworte lieber Filmpolizei (der auch was mit Inhalt und Argumenten geschrieben hat) oder hat er dir bereits den Wind aus den Segeln genommen?

@Optimus
Mir geht es aber darum, dass es bei mindestens jedem 2. Projekt Probleme gibt. Hat schon einen Beigeschmack.
Definitiv, weshalb ich ja auch schrieb, dass ich ihre Arbeit nicht schön schreiben will. Mir fehlen nur oftmals die Interna was denn nun wirklich zu Problem geführt haben soll und was nicht. Klar, es ist mehr als bedenklich was passiert, aber womöglich gab es oftmals auch gute Gründe.

Bei mir ist es so, dass Obi-Wan mein Lieblingscharakter ist und ich Ewan McGregor toll in der Rolle finde. Ich will ihn also unbedingt nochmal sehen. Storytechnisch besteht keine Notwendigkeit, da stimme ich dir zu.
Ja, bei dir wusste ich dies schon. Da storytechnisch aber wie du sagst keine Notwendigkeit besteht, finde ich es gerade gut, dass man sich auch wirklich Gedanken macht und es nicht zu einem Schnellschuss kommt à la: Hier ist McGregor, wolltet ihr ja, also schluckt es auch.

Trotzdem ist sie aber in meinen Augen und in den Augen vieler als Präsidentin von Lucasfilm eine Fehlbesetzung.
Mag sein und ihre Bilanz der letzten Jahre ist auch zweifelhaft (wie oben geschrieben). Aber ob sie eine Fehlbesetzung ist kann und will ich nicht beurteilen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.01.2020 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Der Verteidigungsanwalt (duck-anch-amun) von Disney hat sein Plädoyer vorgetragen. nothing

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.01.2020 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Deine Begründungen zu den einzelnen Regisseuren sind gut und ich kann den einzelnen Punkten zustimmen. Mir geht es aber darum, dass es bei mindestens jedem 2. Projekt Probleme gibt. Hat schon einen Beigeschmack.

Zudem hab ich noch immer keinen Grund gehört, weshalb gerade eine Obi-Wan-Serie so wichtig sein sollte, außer dass McGregor mitspielt.

Bei mir ist es so, dass Obi-Wan mein Lieblingscharakter ist und ich Ewan McGregor toll in der Rolle finde. Ich will ihn also unbedingt nochmal sehen. Storytechnisch besteht keine Notwendigkeit, da stimme ich dir zu.

Ich bleib dabei, das eigentliche Problem ist das Fandom und nicht Kennedy.

Beide sind Teil des Problems. SW-Fans sind mit die kompliziertesten der Welt und durch die verschiedenen Fangruppen ist es unmöglich, alle zufriedenzustellen. Das entschuldigt aber nicht die (in Augen vieler) Inkompetenz Kennedys IM BEZUG auf Star Wars.

Dabei will ich ihre Arbeit sicher nicht schön reden, aber mir geht manches doch echt zu weit. Die Dame arbeitet seit 1982 (!) als Produzentin, hat zahlreiche Preise angeheimst und mit Spielberg und Lucas zusammengearbeitet.

Ja, ihre Karriere ist beeindruckend, das will ich gar nicht bestreiten. Trotzdem ist sie aber in meinen Augen und in den Augen vieler als Präsidentin von Lucasfilm eine Fehlbesetzung.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Filmpolizei : : Moviejones-Fan
24.01.2020 11:43 Uhr | Editiert am 24.01.2020 - 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.19 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Kayin: "aber mit dem Aufbau der Sets zu dem dazugehörigen Drehbuch, haben sie bestimmt schon angefangen." Das ist Deine Annahme, oder? Keine der Quellen, weder Disney haben über den offiziellen Produktionsstart berichtet. Du hast Deine Interpretation der obigen Zeile im MJ Artikel genutzt, um eine Äußerung zu tätigen und nun auf Deiner Annahme zu bestätigen?

Nee, da wird kein Schuh draus. Der Autor des obigen Artikels hat sich mit seiner Wortwahl unglücklich ausgedrückt: "dass man die Crew nach Hause geschickt und die Produktion vorerst ausgesetzt hätte". Es hätte heißen müssen "Serie". Keine der genannten Quellen schreibt was über den Stopp der Produktion, weder Collider noch Hollywoodreporter schreiben mit keinem Wort von einem Produktionsstop, lediglich eine Zeile weist auf einen Prozess hin: "It is unclear why scripts became an issue so late in the process." .

Beide Quellen sprechen also von einem Stopp der "Serie" und nicht Stopp der Produktion. Das würde tatsächlich bedeuten, dass die Kameras rollen, die Sets stehen und die Schauspieler mind. in den Szenenproben sind. Keines ist der Fall. Die Produktion sollte erst beginnen und nun wurde lediglich der Produktionsstart verschoben, da man den Drehbuchautor austauschen wird und die Regisseurin Deborah Chow bleibt ja an Bord.

"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2020 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Raven13
Ich hab mir The Mandalorian ja angesehen und kann es verstehen. Denn wenn man so liest was die Fans sich von dieser unnötigen Serie wünschen, dann ist es ne Western-artige Stimmung wo der Einsiedler (=lonely hero) zurückgezogen über die Vergangenheit sinniert und gleichzeitig den jungen Luke vor Tuskenräuber und Co. schützt. Und ich denke es ist lange kein Spoiler mehr wenn ich schreibe, dass the Mandalorian und Baby Yoda schon so ne Kombi abgeben. Davon abgesehen, dass man mit Baby Luke kein Merchandise treiben kann ;)

Würde die Serie in etwa einen solchen Plot haben, dann wäre das Geschrei auch wieder gross (siehe Kritik zu Episode 7 und 9). Nun überdenkt man das Ganze nochmal, schon ist auch wieder alles schlecht. Meiner Meinung ist es für die Fans, die ja sowieso nie zufrieden sind, immer leicht einen Schuldigen zu finden. Intern bekommen wir ja nix mit und im Nachhinein ist es leicht zu meckern.
Bei allen Entscheidungen gibt und gab es gute Gründe:

  • Josh Trank: müsste ich nochmals googlen was da vorgefallen ist, aber der Typ hat seit 2015 (!) nix mehr auf die Kette bekommen und das war Fantastic Four (!). Ich denke das sagt genug, vor allem mit dem Hinblick auf die Resonanz des "unnötigen" Han Solo-Films und des dadurch "gewonnenen" Mandalorian-Spinoffs.
  • Lord&Miller: muss ich ja nicht erwähnen, dass manchen der Humor von Johnson schon nicht gefiel. Ich möchte mir nicht vorstellen wie der Aufschrei bei diesen Beiden gewesen wäre
  • Gareth Edwards: immerhin haben wir ein rundes Produkt bekommen, dessen "Absetzen" man nur noch durch den Vergleich mit den Trailern erkennen kann. Da wir ein gutes Produkt bekamen schließe ich daraus, dass das erste Produkt eben nicht ganz so gut war
  • Colin Trevorrow: es wurde ja bereits angesprochen, im Nachhinein kann man sich alles schön reden, gibt ja auch welche die glauben der Snyder-Cut wäre ein Meisterwerk. Prinzip: Hätte, hätte, Fahrradkette
  • Benioff&Weiss: Game of Thrones ist ja nun nicht so lange her. Da war schon kein Plan vorhanden und wie sollte dies ohne Plan bei SW erst werden?

Die Serie wird überdacht und schon bricht wieder das Chaos aus. Solche Diskussionen hörte man nicht als HBO nach der Pilotfolge (!) das GoT-Spinoff cancelte. Also da ist sicherlich mehr Kritik angebracht. Zudem hab ich noch immer keinen Grund gehört, weshalb gerade eine Obi-Wan-Serie so wichtig sein sollte, außer dass McGregor mitspielt.
Ich bleib dabei, das eigentliche Problem ist das Fandom und nicht Kennedy.

Dabei will ich ihre Arbeit sicher nicht schön reden, aber mir geht manches doch echt zu weit. Die Dame arbeitet seit 1982 (!) als Produzentin, hat zahlreiche Preise angeheimst und mit Spielberg und Lucas zusammengearbeitet. So ne Vollniete kann sie ja eigentlich nicht sein, scheint aber das Brie Larson-Phänomen zu sein.
Nach den letzten Filmen forderten viele Leute eine Umstrukturierung und ein Festlegen eines Plans - quasi einen Kevin Feige. Wer sagt denn, dass dies nicht gerade passiert und man sich nach Episode 9 nicht doch Gedanken macht? Und da fällt eben das nächste geplante Projekt eben auch drunter, wenn alles nun unter die Lupe genommen wird. Könnte ja sein oder? Aber es ist leichter das Ende der Welt herbeizureden...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.01.2020 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Two independent sources with knowledge of the situation tell Collider that the Obi-Wan series has been put on hold, as the crew that had assembled at Pinewood Studios in London was sent home.

@filmpolizei

Aha! "had assembled at pinewood studio". Past perfect impliziert, dass sie eine zeitlang dort waren und dann, nachdem sie ihre Arbeit aufgenommen haben, nach Hause geschickt wurden. Dass noch keine Kameras liefen, bezweifle ich ja nicht, aber mit dem Aufbau der Sets zu dem dazugehörigen Drehbuch, haben sie bestimmt schon angefangen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.01.2020 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

zumal sich dann auch noch im Nachhinein herauskristallisierte, dass einige Ideen gar nicht so schlecht waren, wie das nun hergestellte Produkt, siehe Trevorow Skript

@ MobyDick:

Das kommt davon, wenn man nur ein Nostalgie nach dem anderen setzen. Und das hat SW7 und SW9 bewiesen. Wäre SW8 weniger Nostalgie einsetzen, geht er sein eignen Weg und Trevorrow setzt da genau fort, wo SW8 eiglt aufgehört hat. Wenn man diese News vertrauen schenken, was man mir SW IX vor hatten. Ich finde die Idee von Trevorrow, echt gut ... alleine die Schlacht in der Republikanischen Planet und über coruscant.. das hätte was episches gehabt

Avatar
Filmpolizei : : Moviejones-Fan
24.01.2020 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.11.19 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Kayin: Du zitierst den obigen Artikel. Ich habe aber von der Quelle gesprochen.

Da lautet der Text folgendermaßen: Screenwriter Hossein Amini (Drive) and director Deborah Chow (The Mandalorian) were tapped to spearhead the series, and production was on pace to begin this year. These rumors hinted at potential trouble behind the scenes, and while we’re hearing the show isn’t cancelled, we are hearing that it’s been delayed.

Und der gesunde Menschnverstand sagt mir, dass sowas eben vorkommt. Da waren noch keine relevanten Film- und Dreharbeiten im Gange. Höchstens vorbereitende Maßnahmen, die mannigfaltig sind. Und sowas kann man stoppen. Wie auch geschehen.

"Ich kenne das Leben, ich war im Kino"

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.01.2020 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@MobyDick

Schon möglich, aber das ist jetzt das gleiche wie mit dem Snyder-Cut.

Dementsprechend: #releasethetrevorrowcut laughing

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.01.2020 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

optimus13:

. zumal sich dann auch noch im Nachhinein herauskristallisierte, dass einige Ideen gar nicht so schlecht waren, wie das nun hergestellte Produkt, siehe Trevorow Skript

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
24.01.2020 10:45 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Kayin

Ich will nicht wissen, wie oft sie in den letzten Jahren so eingegriffen hat und wie oft die Regisseure und Drehbuchautoren danach kopfschüttelnd im stillen Kämmerlein über sie abgehetzt haben.

Nun ja...

  • Josh Trank sollte einen Boba Fett Film drehen, wurde von KK gefeuert
  • Lord und Miller wirden von KK gefeuert, als sie mit dem Dreh fast fertig waren
  • Gareth Edwards wurde zumindest teilweise "ersetzt"
  • Colin Trevorrow wurde aufgrund kreativer Differenzen entlassen
  • Benioff und Weiss sind mehr oder weniger geflüchtet, weil sie etwas Besseres gefunden haben; zudem kreative Differenzen

Beeindruckend.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.01.2020 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Dem Collider teilten zwei voneinander unabhängige Quellen mit, dass man die Crew nach Hause geschickt und die Produktion vorerst ausgesetzt hätte.

@filmpolizei

Ähm....die Crew nach Hause geschickt und die Produktion ausgesetzt hat, impliziert, dass man schon angefangen hat. Oder nicht? Oder schickt man eine Crew nach Hause, obwohl sie noch zu Hause ist? Oder muss man eine Produktion aussetzen, ohne dass sie begonnen hat?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY