Anzeige
Anzeige
Anzeige

Assassin’s Creed

News Details Kritik Trailer
Assassin’s Creed

Dem Spiel treu? Fassbender über die "Assassins Creed"-Spieleadaption

Dem Spiel treu? Fassbender über die "Assassins Creed"-Spieleadaption
6 Kommentare - Mo, 11.08.2014 von Moviejones
Wie treu wird der Film "Assassins Creed" gegenüber der beliebten Videospielereihe sein? Gibt es neue Ideen und Visionen?

Seit April haben wir nichts mehr von Assassins Creed gehört, was etwas verwundert, soll die Videospieleadaption mit Michael Fassbender in der Hauptrolle schon in einem Jahr in den Kinos starten. Fassbender, der seit Ankündigung des Assassins Creed-Kinofilms 2012 an dem Projekt involviert ist, sprach jetzt über die gegenwärtige Situation.

So bestätigt der Darsteller, dass er weiterhin am Film beteiligt sei. In letzter Zeit ging es aber etwas langsamer vorwärts, da das Team noch immer am Drehbuch von Assassins Creed feilt. Dabei wurde Fassbender auch darauf angesprochen, wie treu der Film dem Originalspiel bleibt. Seiner Aussage nach bietet die Spielereihe so viele tolle Ideen, aus denen man schöpfen könne, so dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Es grenzt dabei fast schon an Überfluss, dass man entscheiden muss, was man in den Film hineinnimmt und was nicht übernommen werden kann.

Gleichzeitig möchte man sich aber nicht nur auf die Spielevorlage konzentrieren, sondern auch neue Elemente im Film unterbringen. Also eine eigene Vision dessen schaffen, was Assassins Creed ausmacht und damit auch von einigen Dingen, die bereits in der Spielereihe existieren.

Grundsätzlich sei es aber eben das Ziel, einen Kinofilm zu machen und so geht das Team auch an Assassins Creed heran. Fassbender selbst liebt die Welt des Spiels, die so viele reichhaltige Ideen bietet, auch wenn er selbst eher wenig Computerspiele spielt. Aus diesem Grund ist es ihm sehr wichtig, dass am Ende das Gesamtpaket stimmt und der bestmögliche Film auf Basis von Assassins Creed entsteht.

Der aktuelle Drehbuchentwurf stammt übrigens von Bill Collage und Adam Cooper, beide hatten zuletzt an Ridley Scotts biblischem Epos Exodus - Götter und Könige gearbeitet, welches im Dezember bei uns startet. Assassins Creed hat am 6. August 2015 seinen deutschen Kinostart.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
11.08.2014 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@luhp92
Die Kurzfilme sind cool. Aber so düster darf Mario für mich nicht sein. Mit Super Mario verbinde ich Spaß, Abenteuer und ne gute Zeit. Ich würde etwas Kinderfreundliches bevorzugen. Damit meine ich nicht, dass es eine Kinderserie sein soll, sondern nur, dass sie Kinderfreundlich ist.
Avengers Assemble!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.08.2014 18:35 Uhr | Editiert am 11.08.2014 - 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@MoonFrost -> Super Mario
Ein Realfilm an sich geht auch, es muss halt nur gut umgesetzt werden.
Mir würde da eine Umsetzung mit düsterer Atmophäre, Bezug auf charakterliche Probleme sowie einer authentischen Animation der Fantasy-Elemente sehr gefallen. Auf Kurfilm-Basis gibt es das schon: The Four Players
Der Mario-Kurzfilm ist etwas cheesy, aber dafür sind die Kurzfilme über Luigi, Peach und Toad einfach nur mega!


@Denim
Ich kenne zwar die Assassins Creed Reihe selbst nicht, aber für mich klingt das was ich dazu in diversen Zusammenfassungen gelesen habe ziemlich ähnlich wie Prince of Persia

Ein interessanter Gedanke, der mir so bisher noch gar nicht durch den Kopf gegangen ist. Ich selbst kenne nur "Prince of Persia: The Sands of Time" und "Assassins Creed I", daher sind meine Vergleichsmöglichkeiten relativ limitiert.
Bezogen auf diese beiden Spiele kann ich aber definiv sagen, dass sich das Spielprinzip sehr ähnelt. Es ist halt größtenteils Parkour-Sport, das in einem mittelalterlich-fantastischen Setting verpackt ist. "Assassins Creed" bietet da aber viel mehr Möglichkeiten, bei "Prince of Persia" gibt es in der Regel ja nur einen zielführenden Weg. Bezüglich der Story sieht die Ähnlichkeit beider Spiele schon anders aus. Sicherlich steht dort die Kombination von mittelalterlicher Realität mit Fantasy-Elementen im Vordergrund. Während das in "Prince of Persia" aber die Story ist, dient sie in "Assassins Creed" nur als Mittel zum Zweck. Das Assassinen-Dasein ist in Wahrheit nur eine Computersimulation, die eigentliche Handlung findet in einer futuristischen Welt statt. Dort ist es möglich, mit einer Art Computer-Gehirn-Programm in die Gedanken seiner eigenen Vorfahren zu schlüpfen und deren Leben quasi live mitzuerleben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Denim : : Moviejones-Fan
11.08.2014 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 79 | Reviews: 6 | Hüte: 5
Ich kenne zwar die Assassins Creed Reihe selbst nicht, aber für mich klingt das was ich dazu in diversen Zusammenfassungen gelesen habe ziemlich ähnlich wie Prince of Persia - liege ich da richtig damit, dass man also einen ähnlichen Film erwarten kann oder bin ich da jetzt völlig am Holzweg?

@MoonFrost: Vor Super Mario verfilmt wird, will ich aber meinen absolut epischen The Legend of Zelda Film haben! und zwar keinen Animationsfilm sondern eine Realverfilmung!! Aber leider hoff ich da schon seit Jahren vergebens und ich gehe einmal davon aus, dass das Projekt niemals in die Tat umgesetzt wird und das wo schon genügend Vorlagen vorhanden wären (Twilight Princess, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Skyward Sword...). Die könnte man sicher gut verbinden, bin mir sicher, dass da sogar ich selbst als Laie ein einigermaßen annehmbares Drehbuch zustande bekäme. Aber mich fragt wie üblich niemand :-(
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.08.2014 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Meiner Meinung nach müssten Sie sowieso vielmehr neue Elemente miteinbauen. Eine reine Nacherzählung der Spiele werde ich mir gewiss nicht im Kino anschauen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.08.2014 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht was ich von einem Assassins Creed Film halten soll. Naja Gott sei dank führt nicht der damals selbst ernannte Videogame Verfilmungs Experte Uwe Boll Regie. Soweit ist das schon mal gut. Aber eigentlich mag ich den Film nur sehen wegen Fassbender. Wie viel dabei von Assassins Creed original getreu rüber käme, wäre mir dabei total egal. Hauptsache gute Action, sinn ergebende Story und Fassbender!^^

Die Videospiele Reihe Assassins Creed, wo gefühlt Ubisoft im Jahrestakt ständig eine neue Hüpferei raus kommt, ist nämlich schon mehr als ausgelutscht und langweilig, so das man da irgendwann aufgehört hat mitzuzählen. Das Kommentar eines Game Zeitschriften Redakteurs dazu passte ganz gut zur momentanen Situation um die Spielereihe. Ob man jetzt in Jerusalem, Paris, London oder Timbuktu rumhüpft... immer das selbe.^^

Und das ist es halt was mir zu denken gibt. Das Spiel Assassins Creed hat die große "boah ist das Geil"-Zeit eigentlich hinter sich wegen zu vieler Fortsetzungen und Spin Off gedönse in gefühlten 150.000 verschiedenen Ausführungen. Kommt der Film da nicht nen klitzekleines bischen zu spät für?^^ Aber egal, Fassbender wird das Ding schon schaukeln... oder "hüpfen"... :-D
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
11.08.2014 11:50 Uhr | Editiert am 11.08.2014 - 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ist halt schwer, 50 Stunden Spiel in 2 Stunden Film zu quetschen.

Overall zu Spieleverfilmungen. Ich würde mir mal eine animierte Super Mario Serie wünschen, mit 8 einstündigen Folgen, in denen Mario pro Folge, jeweils durch eine der bekannten Welten rennt, um in der letzten Folge Peach zu retten! Als Abenteuer-Mini-Serie.
Und wenn die gut läuft, Spinoffs mit Donkey Kong, Luigi usw.

In der zweiten Staffel, verfilmt man dann Super Mario World, auf Yoshi Island, woraus sich wieder Spinoffs entwickelt könnten.
Avengers Assemble!
Forum Neues Thema
AnzeigeY