Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Zu viel Story für einen Film

Denis Villeneuve behält recht: "Dune" als Zweiteiler angelegt (Update)

Denis Villeneuve behält recht: "Dune" als Zweiteiler angelegt (Update)
20 Kommentare - Di, 14.05.2019 von Moviejones
"Dune" komplett in einen Film zu stopfen, kann eigentlich nicht gut gehen. Zum Glück scheint man das auch nicht vorzuhaben, ein Sequel steht auf dem Plan - wenngleich sich alles noch ändern könnte.

++ Update vom 14.05.2019: Stellan Skarsgård hat Dune dann auch mal gelesen und für sehr gut befunden. Puh, Glück gehabt. Den Baron Vladimir Harkonnen zu spielen, mache ihm großen Spaß, so Skarsgård in einem Collider-Interview. Zwar habe er nicht allzu viele Drehtage, aber er müsse sechs bis acht Stunden pro Tag mit Make-up und Prothetics verbringen. Das mache es schwierig, aber interessant.

Harkonnen beschreibt er als reinen Bösewicht, der keine Reue oder irgendwelche guten Seiten offenbart. Ein böser, böser Mann, meint Skarsgård. Da es ein sehr langer Roman sei, sei es schwer, Dune zu verfilmen, weiß er. Einige könnten also enttäuscht sein, dass manche ihrer Lieblingsbestandteile nicht länger vorkommen. Andererseits denke er auch, dass sie von Denis Villeneuves Art, diese Welt zu visualisieren, die sie schon so lange im Kopf haben, fasziniert sein werden. Von den vielen guten Schauspielern ganz zu schweigen.

++ News vom 26.04.2019: Mit Dune schuf Frank Herbert eine Sci-Fi-Saga, die die Bezeichnung "Epos" mehr als verdient. Erzählt wird eine komplexe Geschichte, die verschiedenste Themen anschneidet und eine Fülle unterschiedlicher Charaktere und sogar Sprachen aufweist. All das innerhalb eines Films abzudecken, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit - selbst wenn David Lynch es 1984 bereits mit Dune - Der Wüstenplanet versucht hat.

Denis Villeneuve weiß um die Schwierigkeit dieser Adaption, deshalb erhofft er sich zwei oder mehr Filme. Und genau so scheint es auch zu kommen. In einem neuen Interview mit dem Hollywood Reporter wurde Joshua Grode, der CEO von Legendary Entertainment, gefragt, ob es ein Dune-Sequel geben werde. Das sei der Plan, bestätigte er. Sie haben die Hintergrundgeschichte, die in einigen der Bücher angedeutet werden, erweitert, und wenn man das erste Buch lese, gebe es darin eine logische Stelle, um den Film zu stoppen, bevor das Buch zu Ende sei.

Als mythische und emotionsgeladene Heldenreise erzählt Dune die Geschichte von Paul Atreides (Timothée Chalamet), eines brillanten, begabten jungen Mannes, der in ein großes Schicksal, das sein Verständnis übersteigt, hineingeboren wird. Er muss zum gefährlichsten Planeten im Universum reisen, um die Zukunft seiner Familie und seiner Leute zu sichern. Als zwischen bösartigen Mächten ein Konflikt um die exklusiven Bestände des Planeten an der kostbarsten aller Ressourcen - ein Rohstoff, der dazu imstande ist, das größte Potenzial der Menschheit freizusetzen - ausbricht, werden nur diejenigen überleben, die ihre Furcht besiegen können.

Dune, Teil eins, soll Ende 2020 in den Kinos starten. Bevölkert wird Arrakis von Oscar Isaac, Rebecca Ferguson, Stellan Skarsgård, Dave Bautista, Charlotte RamplingZendaya, Javier Bardem, Jason Momoa, Josh Brolin, David Dastmalchian, Chang Chen (Tiger & Dragon) und Stephen McKinley Henderson (Lady Bird).

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.05.2019 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich würde es verstehen wenn es heißen würde "Uwe Boll macht einen Dune 2-Teiler".

Aber mit den Leuten die hinter diesem Projekt stecken, sehe ich momentan kein Grund zur Sorge. Von all den angedrohten Filmen die früher oder später das Licht der Leinwand erblicken werden, ist dies so ziemlich der einzige bei dem ich mich momentan mit einem dämlichen Grinsen zurücklehnen und die Vorfreude genießen kann.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.05.2019 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Serum:

Also wie du bei den Nachrichten, dass ein Science Fiction Film offensichtlich ambitioniert ist, seiner Vorlage gerecht zu werden (Zweiteiler), hochkarätig besetzt ist, mit dem Villeneuve einen Regisseur gefunden hat der bewiesen hat, dass er intelligente SF kann (Arrival, Blade Runner 2049) und mit Greig Fraser einen Kameramann hat, der für diverse Preise nominiert war (Zero Dark Thirty, Lion, Rogue One) zu der Schlussfolgerung kommst, dass "das Ganze nur ein Flop werden" kann, kannst du mir gerne aufdröseln wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
14.05.2019 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ganz ehrlich, bei mir klingeln schon jetzt die Alarmglocken, bei dem gelobe und allem was man bisher zum Film gehört hat, kann das Ganze nur ein Flop werden und weil´s ein Zweiteiler ist, wird der zweite Teil niemals die Kinoleinwand erblicken und der erste Teil ein miesen Cliffhanger haben, wie dies bei Mehrteilern fast immer der Fall ist.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
27.04.2019 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Zu der erwähnten Stelle... damit kann doch nur der Punkt gemeint sein, an dem der Sprung um circa 2 Jahre in die Zukunft kommt. Im Buch wird dieser Zeitsprung mit einer der Visisonen Pauls überbrückt, in welcher er bruchstückhaft die vergangene Zeit rekapituliert. Das alles passiert im Vorfeld seiner Sandwurm-Prüfung und kurz bevor er wieder auf Gurney trifft, was die ganze Kette an weiteren Ereignissen auslöst. Das wäre doch dann der logische Weg.

Dabei gibt es aber meiner Meinung nach vielleicht ein Problem: man schneidet sich natürlich einen Actionanteil ab und Zuschauer des zweiten Films werden bestimmt nicht mitkommen. Und, wenn das Publikum bereits beim ersten Film fehlt, haben wir im schlimmsten Fall einen genialen Erstling, der aber für immer ohne seine notwendige Fortsetzung für sich bestehen muss.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.04.2019 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Na dann bleibt zu wünschen, dass der Film auch finanziell erfolgreich wird. Qualitativ habe ich keine Bedenken, aber ich weiß nicht ob Dune so ziehen wird.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY