Anzeige
Anzeige
Anzeige
Johnny Depp gewinnt gegen Amber Heard

Depp vs. Heard: Das Urteil wurde gesprochen - und jetzt?

Depp vs. Heard: Das Urteil wurde gesprochen - und jetzt?
32 Kommentare - Do, 02.06.2022 von N. Sälzle
Johnny Depp hat sich vor Gericht gegen Amber Heard durchgesetzt. Das Urteil wurde gesprochen und die Frage bleibt, ob jetzt zwei Karrieren zerstört wurden.

Wochenlang beherrschten Meldungen zur Gerichtsverhandlung zum Thema Johnny Depp und Amber Heard die Medien und normalerweise würden wir darüber nicht berichten, da wir Gossip sonst meiden. Doch da der Prozess und die Geschehnissen, darum herum massiv Einfluss auf Filmprojekte nahmen und nehmen, wollen wir uns die Sache zumindest kurz anschauen. Nun ist das Urteil jedenfalls da und für Heard endete der Prozess mit einer Schlappe, wenngleich ihr zumindest in einem Teil Recht gegeben wurde. Depp hätte sie in einem Punkt diffamiert und entsprechend muss er nun 2 Mio. US-Dollar abdrücken.

Als klarer Gewinner geht Depp aus dem Prozess hervor, denn im Großen und Ganzen stand die Jury hinter ihm. 50 Mio. US-Dollar Schadenersatz darf er dann aber doch nicht einstreichen. Dafür, dass ihn Heard in einem Artikel in der Washington Post diffamierte, bekommt er allerdings knapp 10,4 Mio. US-Dollar. Zunächst sollte Heard 10 Mio. US-Dollar Schadenersatz plus 5 Mio. US-Dollar Strafe zahlen, doch letztere ist im Staat Virginia, wo das Urteil gesprochen wurde, auf 350.000 US-Dollar begrenzt.

Online äußerten sich bereits beide Seiten zu dem Urteil und die Message, die Johnny Depp verbreitet, ist eindeutig: Dieses Urteil hätte ihm endlich sein Leben zurückgegeben, ließ der Schauspieler wissen. Es stellt sich natürlich die Frage, ob es ihm auch seine Karriere zurückbringt, denn die hat in den vergangenen Jahren massiv unter dem Streit mit Heard gelitten. Ikonische und große Franchise-Rollen wie die des Jack Sparrow in der Fluch der Karibik-Reihe und die des Grindelwald in Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse verlor Depp unter anderen.

Amber Heard ihrerseits sieht die Sache natürlich völlig anders. Bei diesem Urteil handle es sich um einen Rückschritt in eine Zeit, in der Gewalt gegen Frauen kleingeredet und nicht ernst genommen worden sei. Depps Anwälte hätten nur deshalb gewonnen, weil sie die Jury dazu bewegt hätten, über das Recht auf Redefreiheit hinwegzusehen, sowie darüber, dass sie den Prozess im Vereinigten Königreich gewonnen hätte.

Sie sei traurig, dass sie den Fall verloren hätte, aber noch trauriger, dass man ihr das Recht verwehrt hätte, das sie dachte, als amerikanische Bürgerin zu besitzen, sich frei und offen zu äußern.

Ob das Urteil Konsequenzen für Heards Karriere haben wird, wird sich ebenfalls zeigen müssen. Zuletzt gab es widersprüchliche Aussagen zu ihrer Aquaman and the Lost Kingdom-Beteiligung und allzu viele Projekte darüber hinaus hat sie derzeit auch nicht in der Pipeline.

Quelle: Twitter, Instagram
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
02.06.2022 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

CINEAST:

"...oder die, die dir nicht zusagt und deshalb gecancelt gehört?!...wegen "demokratischer Mehrheit" und so..

Du verstehst das nicht: wenn "Konservative" sich irgendwo durchsetzen, funktioniert der Marktplatz der Ideen wie er soll. Wenn die irgendwo aber nicht erwünscht sind, ist das Cancel Culture. Ist doch ganz einfach. Stachybotrys ist übrigens Verfechter des wahren Feminismus, alle anderen machen das falsch. Simpel.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.06.2022 16:59 Uhr | Editiert am 02.06.2022 - 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Stachybotrys

"Einen großen Anteil an dieser Misere haben aber auch die Medien. Inzwischen ist ja selbst bei @Moviejones Gendern (entgegen jeder demokratischen Mehrheit!) das höchste Gebot und bei Meinungen gibt es nur die Richtige und die, die gecancelt wird."

Was genau ist eigentlich dein Problem? Jeder hat das Recht, so zu schreiben, wie es ihm recht ist. Wenn die Redaktion (oder die Redakteurinnen und Redakteure) männlich und weiblich erwähnen, ist das ihr gutes Recht. Das ist übrigens nichts neues und existiert schon, seit ich denken kann. In meinen Augen ist es völlig normal, männlich und weiblich in bestimmten Bereichen zu trennen (z. B. in Stellenausschreibungen, Anzeigen, Zeitungsartikeln, Geschäftsberichten, Geschäftskommunikation, etc.). Fühlst du dich dadurch irgendwie persönlich angegriffen?

Ich selbst bin schreibfaul und benutze daher meist die männliche oder neutrale Bezeichnung, aber das ist nicht böse oder abwertend gemeint, und ich denke, das ist 99 % der Mitmenschen auch bewusst, denn es macht doch fast jede/-r so. Ich sehe aber auch kein Problem, wenn man eben den Aufwand betreibt und beide Geschlechtsformen oder auch noch eine dritte erwähnt. Die Mühe würde ich mir nur machen, wenn ich es für sinnvoll oder notwendig erachte, aber das muss schon jeder für sich selbst entscheiden.

Andere aber für den Schreibstil blöd anzumachen, geht echt zu weit.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.06.2022 16:56 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Stachybotrys

[...]Inzwischen ist ja selbst bei @Moviejones Gendern (entgegen jeder demokratischen Mehrheit!) das höchste Gebot[...]

Wäre mir auch neu das man Meinungen nach "demokratischen Mehrheiten" ausrichten müsste...

Meinungsfreiheit, kennste?

[...]und bei Meinungen gibt es nur die Richtige und die, die gecancelt wird.[...]

...oder die, die dir nicht zusagt und deshalb gecancelt gehört?!...wegen "demokratischer Mehrheit" und so...

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.06.2022 16:41 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607


"Ihr werdet diesen Tag nie vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet!"


Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.06.2022 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Es gibt auf jeden Fall einen Gewinner und der heißt Depp.

Im Gegenzug wird man diese Hexe nie wieder auf der großen Leinwand sehen und auf der kleinen, streaming, auch nicht mehr. Darüber bin ich definitiv nicht böse. Von den großen Studios und Streaminganbietern stellt die keiner mehr ein. Wäre quasi "Selbstmord" für jedes Projekt.

Glückwunsch an Depp und die großen Rollen werden wieder kommen, von ganz allein.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Stachybotrys : : Moviejones-Fan
02.06.2022 15:49 Uhr
1
Dabei seit: 12.04.22 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Es wird leider immer wieder deutlich, dass hinter dem #MeToo-Gekreische oft nicht das steckt, was man annehmen soll.

Aber jene, die medial die Deutungshoheit haben pauschalisieren jede Frau wegen ihrem Frausein zur Heiligen und jeden Mann zum misogynen, sexistischen Vergewaltiger.

#MeToo wurde von vielen Frauen leider missbraucht, denn wie bei Black Lives Matter geht es den Lautesten dieser Bewegung nicht um Gerechtigkeit, sondern darum jetzt selber mal Macht auszuüben und Priviligen zu bekommen. Da werden wie regelrecht manisch.

Dabei erweisen Frauen wie Heard d Feminismus einen Bärendienst. Desöfteren wird künftig bei Frauen, die wirklich ein Anliegen haben oder wirklich Opfer von Übergriffe oder Unterdrückung geworden sind wieder jemand an Frau Heard denken - und dann nicht ernst genommen werden. Das ist traurig.

Einen großen Anteil an dieser Misere haben aber auch die Medien. Inzwischen ist ja selbst bei @Moviejones Gendern (entgegen jeder demokratischen Mehrheit!) das höchste Gebot und bei Meinungen gibt es nur die Richtige und die, die gecancelt wird.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.06.2022 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Hoffentlich ist damit das Thema Depp vs. Heard endgültig beendet. Seit über sechs Jahren liest und hört man darüber, so langsam ist es auch mal gut.

Wie Manisch schon schrieb, sehe ich auch keinen eindeutigen "Gewinner", denn beide müssen der jeweils anderen Person Geld zahlen, nur eben muss Heard mehr Geld abdrücken. Ich halte auch beide nach wie vor für mitschuldig an dem ganzen Theater, denn sie waren offenbar nicht füreinander geschaffen und haben sich gegenseitig die kurze Ehe zur Hölle gemacht.

Da es in dem Prozess ja offenbar auch nur um die Image-Schädigung ging, ist das Thema, ob Depp sie verletzt hat, ja nicht zwangsläufig vom Tisch. Aber ich hoffe nicht, dass dazu jetzt nochmal ein erneuter Prozess eröffnet wird. DIE Wahrheit wird sowieso nicht ermittelt werden können, schätze ich, und ich halte wie gesagt beide für nicht unschuldig.

Mir wäre es am liebsten, wenn Depp sich mit Disney versöhnen würde und wieder Jack Sparrow spielen darf und einen würdigen Abschluss bekäme.

Und Heard fand ich in Aquaman toll, daher fände ich es doof, wenn man sie in Aquaman 2 nun nicht mehr zu Gesicht bekäme. Dass sie angeblich nur 10 Minuten Screentime haben soll, ist auch schon ein wenig schade, denn ich fand die Chemie zwischen Heard und Momoa super. Hoffentlich schneiden sie Heard nun nicht ganz raus und drehen die Szenen mit einer anderen Schauspielerin komplett neu.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
02.06.2022 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Sehr einsichtig die Dame wink . Werde es mir dreimal überlegen bei einem Film mit ihr ins Kino zu gehen. Das heißt nicht das ich es komplett ausschließe.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
02.06.2022 14:54 Uhr | Editiert am 02.06.2022 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Als Johnny Depp-Fan bin ich nicht neutral und natürlich freut mich das Urteil.
Hat sich aber auch abgezeichnet, es waren einfach zu viele Widersprücke. Wie @ferdyf unten schrieb, gilt vor einem Urteil immer die Unschuldsvermutung. Und es heißt nunmal auch "Im Zweifel für den Angeklagten" und hier gab es wohl erhebliche Zweifel an ihren Darstellungen.
Niemand von uns war bei der Ehe dabei und deshalb gebe ich ihr auch nicht alleine die Schuld. Auch er hat oder hoffentlich hatte seine Dämonen und sehr schwierigen Phasen.

Ob die Karriere(n) noch zu retten sind? Ich bezweifel es zumindest bei Johnny Depp nicht. In dieser kurzlebigen Zeit mit einem Skandal und vor allem einer Kontroverse nach der anderen und auch mit Meinungen, die sich praktisch über Nacht ändern, ist alles möglich. Zum Beispiel habe ich vor einigen Wochen über ein mögliches neues Filmprojekt gelesen (J. Depp soll einen französischen König spielen) und da war die Mehrheit (bei reddit) gegen ihn. Jetzt hat sich die Stimmung wieder gedreht. Oder es schreiben eben hauptsächlich die Gegner, wenn es schlecht aussieht und dann wieder die Fans, wenn sich was Positives ergibt. So wie bei Filmen - ist ein Film doch ein Hit, wussten es plötzlich alle und umgekehrt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
02.06.2022 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Depp als "Gewinner" aus dem Prozess geht. Mir kommt es eher so vor, als würde es nur Verlierer geben - und Depp hat da eher weniger verloren als Heard.


AfD-Verbot (:

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.06.2022 13:35 Uhr
2
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nochmal kurz zum Prozess: ich weiss, dass Menschen vieles mit einem gewissen Bias sehen, aber so wie ich die Sache sehe, hatten beide Dreck am Stecken, und so wie ich die Sache verstehe, hatte Depp auch mehr auf dem Kerbholz als vorher angenommen. Wir dürfen nicht vergessen, als Hollywoodsuperstar ist er eine Art Sonnenkönig, und dementsprechend haben sich viele erst gar nicht getraut, für Heard Partei zu ergreifen, obwohl es wahrscheinlich (aus meiner Sicht) durchaus Rechtfertigung dafür gegeben haben müsste. Alleine die Tatsache, dass Depp gestern einfach mal in London feiert geht, anstatt den Ausgang dieses ach so für ih wichtigen Prozesses abzuwarten, zeugt ja schon von einer gewissen Grundhaltung. Wie gesagt, ich möchte hier niemanden bashen, oder verteidigen, aber das war eine toxische Beziehung beiderseits, er hat seine Midlife-Crisis abgearbeitet, und sie als Gold-Digger hat sich daran bereichert und gesonnt und beiden ist es nicht gut bekommen.

Unabhängig davon hat Heard aber auch deutlich gelogen, und versucht, die momentane gesellschaftliche Umwälzung, welche dringend benötigt wird, für ihre Zwecke zu mißbrauchen, und ich stimme mit ihrer Aussage überein, dass dieser Prozessausgang diese zarten Bewegungen um Jahre zurück geworfen haben dürfte. Dafür ist aber in erster Linie aben auch sie selbst schuld. Very Tricky, das alles.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
02.06.2022 12:55 Uhr
1
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Finde ich gut das die falschen Beschuldigungen aus der Welt sind. Trotz immenser Widersprüche gab es.ja ein Haufen Leute die das alles von Heard geglaubt haben.

Vor Gericht, und dank des Livestream durften nun Millionen Menschen daran teilhaben und erleben, wie viel Lügen seitens Heard verbreitet wurden.

Leider gibt es immer noch Leute welche die erdrückende Beweislast nicht anerkennen,einfach weil Depp eben ein Mann ist. Depp selber hat klar gemacht kein Heiliger zu sein. Aber sämtliche Anschuldigungen eben gelogen waren.

Das in England das Gericht trotz der Widersprüche anders zu Gunsten the sun entschied belegt damit nun auch einen großen Fehler grundsätzlich im heutigen System welches wir in Deutschland aktuell mit Ofarim erleben. Sobald sich die Dinge als anders darstellen, rufen alle plötzlich das man nicht zu schnell urteilen sollte. Genau jene die zuvor schnell urteilten

Avatar
ferdyf : : Alienator
02.06.2022 12:39 Uhr
1
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich glaube, die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen, wobei sie dieses Mal näher auf Depps Seite ist. Schade ist, dass Depp sofort rausgeschmissen wird, wobei an Heard festgehalten wurde. Das sind keine Equal Rights und ich habe da auch niemanden groß protestieren sehen.

Auch wenn viele es vergessen, wir sind unschuldig, bis wir verurteilt werden. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.

Schade um Grindelwald und vor allem schade um Jack Sparrow, denn ein würdiger Abschluss wäre das Mindeste für diese ironische Figur!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.06.2022 12:18 Uhr | Editiert am 03.06.2022 - 04:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich hab den Prozess ja relativ ausgiebig verfolgt und muss sagen, dass auf Basis der Beweislage das Urteil so schon richtig erscheint. Ob und inwiefern da noch Dinge abseits dessen, was dokumebtiert wurde, passiert sind, kann ich nicht sagen.

Aber es gab lediglich eine Person, die überhaupt Angriffe Depps auf Heard gesehen haben will und das ist ihre Schwester, deren Geschichte sich aber nicht mit der Heards deckte. Ihre Freunde haben sich da doch sehr bedeckt gehalten und waren nicht mal bereit im Gerichtssaal zu erscheinen, sondern haben lediglich Videoaussagen eingereicht.

Zudem verstrickte sich Heard mehrfach in offensichtliche Lügen. Alles in allem ein sehr eindrucksvoller Prozess für die Zuschauer, aus dem sich ein Bild einer Frau mit vielen Problemen abzeichnete, die am Ende versucht hat mit Wut und Tränen den Mann zu vernichten, der sie nicht mehr wollte.

Depp ist zweifellos mit seinen Drogen und Alkoholproblemen kein Kind von Traurigkeit und hat vieles gesagt und geschrieben, was so nicht okay war - aber Gewalt gegen Heard konnte für mich aus dem Prozess nicht erkennbar gemacht werden. Ich hoffe er fällt auf die Füße, Depp ist ja (wie im Prozess ebenfalls bekannt wurde) ein "Gesamtpaket" was man bucht - inklusive Verspätungen und etwaiger Exzesse. Ich denke ein Schauspieler seines Kalibers wird schon wieder was finden, wenn selbst Kevin Spacey wieder arbeitet.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
02.06.2022 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Beetlejuice 2, da braucht die Maske aktuell nicht mehr viel Arbeit investieren, ich hoffe Depp kommt wieder in Form.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY