Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Dunkle Turm

News Details Kritik Trailer
Was, nur so kurz?

"Der Dunkle Turm"-Laufzeit nicht so episch + Monster-Featurette (Update)

"Der Dunkle Turm"-Laufzeit nicht so episch + Monster-Featurette (Update)
38 Kommentare - Mo, 24.07.2017 von R. Lukas
Das dürfte so manchen Fan von Stephen Kings "Der Dunkle Turm"-Saga enttäuschen, die Verfilmung scheint sich nicht wirklich viel Zeit zu nehmen.

Update 3: Stephen King bestätigt es via TwitterDer Dunkle Turm erstreckt sich über 95 Minuten. Und er beruhigt auch die Fans: Wie beim ersten Buch der Reihe, mit seinen nur 224 Seiten, sei alles "killer" und nichts "filler", also keine Füllmasse zum Aufblähen der Story.

++++

Update 2: Nur 95 Minuten ist der Der Dunkle Turm lang, das bedarf einer Erklärung! Die gibt uns Nikolaj Arcel jetzt. Der Regisseur ist sich dessen bewusst, dass diese Laufzeit vielen Leuten arg kurz erscheint. Arcel glaubt, dass die Fans sich auch deshalb Sorgen machen, weil sie glauben, dass versucht wird, alles in diesem Film hineinzustopfen. Doch dem ist nicht so.

Im Idealfall soll es nur der erste von mehreren Filmen sein, eine Einführung in die Der Dunkle Turm-Welt und ihre Charaktere. Es sind nicht alle Romane in einen Film gepresst. Das sei das eine. Und das andere ist laut Arcel, dass das Drehbuch schön schlank und knackig war, nicht zu vollgepackt, was er clever fand. Es wird erst einmal die Basis gelegt, mit den grundlegenden Ideen gearbeitet. Wenn es den Zuschauern gefällt und sie die Welt und die Charaktere mögen, könne man darauf aufbauen und anfangen, zu expandieren.

++++

Update: Die Bedenken gegenüber Der Dunkle Turm wuchsen noch einmal merklich, seit die Laufzeit bekannt ist. Eine neue Featurette, die fast als neuer Trailer durchgeht, könnte dem etwas entgegenwirken, denn sie gestattet uns einen ersten Blick auf die Monster im Film. Regisseur Nikolaj Arcel hat derweil schon sein nächstes Projekt im Blick, berichtet The Tracking Board: Ein selbst geschriebenes Warner Bros.-Biopic über Robert F. Kennedy, den US-Politiker und jüngeren Bruder von John F. Kennedy, mit Matt Damon in der Hauptrolle. Anfang 2018 soll gedreht werden.

++++

Grundsätzlich sagt die Länge eines Films ja noch nichts über dessen Qualität aus, manchmal ist kürzer besser als lang und ausschweifend. Wenn ein Film aber dem Empfinden nach eine epische Laufzeit verdient hätte, dann Der Dunkle Turm. Über acht Bücher hinweg erzählte Stephen King seine Geschichte vom Revolvermann (Idris Elba), vom Mann in Schwarz (Matthew McConaughey) und die Suche nach dem titelgebenden mystischen Bauwerk.

Doch auch vor dem Hintergrund, dass Der Dunkle Turm keine direkte Adaption, sondern eher eine Fortsetzung der Romanreihe und damit freier in der Gestaltung ist, wirkt die jetzt bekannt gewordene Laufzeit etwas mager. Dem British Board of Film Classification zufolge beträgt sie 95 Minuten, also nur gut eineinhalb Stunden. Offenbar wird ein flottes Tempo angeschlagen und der Fokus auf die Action statt auf ausführliche philosophische oder historische Erörterungen gelegt, wie es auch die Trailer erahnen lassen.

Kann der richtige Weg sein, den Film knackig zu schneiden, allerdings wirft diese Länge (oder eher Kürze) schon irgendwie einen Schatten auf den Dunklen Turm. Oder geht es da nur uns so? Warten wir mal den Kinostart am 10. August ab.

 


 

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.07.2017 15:51 Uhr | Editiert am 19.07.2017 - 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Da kann ich an dieser Stelle ja endlich mal die Frage stellen:
Ich weiß ja, dass du kein Fan von Peter Jackson bist, aber was hat er deiner Meinung nach bei "Der Herr der Ringe" falsch gemacht?

Zum "Goldenen Kompass":
Ich habe den gesehen, irgendwo im Forum gibt es dazu auch ein paar schöne Diskussionen mit MarieTrin, Han und Duck. Ich fand den Film gut, auch wenn natürlich das Potential der Buchvorlage nur mäßig ausgeschöpft wurde.

Zu den Flops kannst du noch "Der Sternenwanderer" hinzufügen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.07.2017 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

WiNgZzz

So viele... heisst ja nicht so viele gute.

Ich habe gefühlt auch das Gefühl (doppelt gemoppelt hält besser), dass da alle Nase lang ein Flop nach dem anderen kam: Harry Potter (duck und weg), Herr Der Ringe und Hobbit (duck noch tiefer), Narnia (erhobenen Hauptes), Goldener Kompass (hat den überhaupt jemand gesehen?), Twilight (geht sicher als young adult Fantasy durch), Mitternachtszirkus, Chroniken der Unterwelt, City of Amber, Creed (hehe) usw...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
19.07.2017 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Strubi/"Es gab so viele Fantasyfilme...": Gab es so viele? Mir würden jetzt ein paar einfallen, aber von viele könnte ich jetzt nicht sprechen. Wirklich Ernst gemeinte Frage, irgendwie scheine ich die übersehen zu haben!

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.07.2017 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@TiiN
Ich kenne von der Buchvorlage auch nur die ersten 1,5 Bücher, danach hab ich aufgegebenwink. Da im Film ja scheinbar eh nicht genau die Geschichte der 8 Bücher wiedergegeben wird, sehe ich das auch nicht deshalb kritisch.
Ich bin eher kritisch wegen der Erfahrungen der letzten Jahre. Es gab so viele Fantasyfilme, die Potenzial hatten, letztendlich aber ziemlich 0815 waren, weil man sich keine Zeit für die Charaktere, die Einführung einer Welt und die Geschichte gelassen und sich hauptsächlich auf Effekte verlassen hat.
Es kann ja sein, dass Der Dunkle Turm ein unterhaltsamer Film wird. Aber dass da ein epischer, erinnerungswürdiger Film auf uns zukommt, der der Vorlage auch nur annähernd gerecht wird (und das sage ich, ohne den Inhalt genau zu kennen), ist bei der Laufzeit eigentlich fast unmöglich.
Aber wie gesagt: Ich lasse mich gern eines Besseren belehrenwink.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.07.2017 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nö Strubi, ich lüge mir nichts zusammen. Ich bin optimistisch. smile Wobei ich die Buchvorlage nicht kenne, von daher gehe ich da vielleicht gelassener heran.


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
18.07.2017 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Erst vor kurzem habe ich im Freundeskreis mich darüber ausgelassen das alle Filme immer so lang sein müssen >120 min ist ja Standard... aber daheim komme ich relativ spät zu kucken da wären mir 100 min genug ... aber das kommt auf den Film Typ an, sprich Actionfilm ala Stirb Langsam aber doch nicht Episches Fantasy Kino ...

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.07.2017 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ne TiiN, da lügst du dir doch selber etwas zusammenwink. Mal im Ernst: Alles andere als der nächste 0815-Fantasyfilm würde mich schwer überraschen.

Ich verstehe es einfach nicht. MMn hat Hollywood komplett den Sinn für gutes und kreatives Filmemachen verloren. Jede Comicverfilmung, jeder 0815-Actionfilm bekommt heute 130 Min aufwärts, egal wie viel inhaltlich geboten werden kann, damit man auch ja viel CGI-Action reinpacken. Aber wann wurde sich denn das letzte Mal bei einem Fantasy- oder Historienfilm die nötige Zeit genommen? Gerade dort, wo häufig viele Charaktere und ggf. auch eine komplett neue Welt eingeführt werden muss. Das wird dann kurz in den ersten 5 Min abgehandelt, damit man auch dort eine 0815-Story ohne Atmosphäre, aber mit viel CGI durchprügeln kann.
Und genau das erwarte ich mittlerweile leider auch beim "Dunklen Turm". Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

@Sully
Ich glaube ferdyf meinte damit, dass man bei dem Film hier nicht die Geschichte aus den 8 Büchern als Grundlage nimmt, sondern diese Geschichte quasi fortsetzt. Es wird hier also nicht versucht die Handlung von 8 Büchern in einen Film zu packen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.07.2017 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Einfach mal abwarten, eine kurze Laufzeit heißt nicht, dass man keine Story erzählen will. Vielleicht ist der Film von vorne bis hinten total spannend, ohne Längen smile Ich freue mich weiterhin drauf.


Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
18.07.2017 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Halespare4

"Danke Merkel" ist inzwischen ein geflügelter Satz geworden. Natürlich kann man die Dame ausnahmweise hierfür nicht verantwortlich machen ;) Schade um die kurze Laufzeit. Das wird das Ganze natürlich wohl wirklich auf die Schauwerte beschränken als auf eine tiefgründigere Geschichte. Ich war eigentlich auch ganz neugierig auf den Film

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
18.07.2017 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@TheGargoyle:

Danke, Merkel!!

Häää? Was hat denn das mit der Merkel zu tun??

Topic:

Auch wenn die Filmlänge etwas kurz ist kann der Film ja trotzdem gut sein. Mir gefällt der Trailer gut. Ich kenn die Bücher nicht. Für mich ist das eine völlig neue Story. Ich werd den Film also ohne eine Erwartung ansehen. Wenn man die Bücher gelesen hat dann sieht man das vielleicht anders, das kann ich schon verstehen. Aber ich freu mich auf den Film

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.07.2017 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MobyDick

Es interessiert mich halt tatsächlich was er meint. Da der einzige eigene Satz im langen Post, jedoch dem "Tippfehler-Teufel" zum Opfer fiel, kann ich selbst diesen nicht deuten.

wink

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheGargoyle : : Moviejones-Fan
18.07.2017 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Meine Hoffnung war kaum vorhanden. Jetzt ist sie zunichte. Danke, Merkel!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.07.2017 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Thema:

Seit Ron Howard sich des Themas annahme, stand die ganze Sache unter keinem guten Stern für mich. Schließlich hat der Mann im Alleingang die Robert Langdon Reihe zum größten Langweiler der letzten Jahrzehnte mutiert. Grundsätzlich habe ich ja keinerlei Einwände dagegen, dass es eine Fortsetzung ist, da ich das Ende der Buchreihe im negativen Sinne für diskussionswürdig halte und hoffte daher auf einen epischen würdigen Abschluß. Aber nach allem was ich jetzt gesehen und gelesen habe, wirkt es auf mich wie die kosmische Coming-of-Age Story eines Jungen, der in den Kampf mit reingezogen wird. Eher also eine Jugendverfilmung , die eine freie Interpretation der Vorlage anstrebt. Kann unter Umständen sogar beim zahlenden Zielpublikum (allesamt Nichtbuchleser und viel jünger!) funktionieren und der Filmreihe den Weg ebnen. Nur halt nicht so wie von den Buchkennern erhofft. Wenn dann auch noch geplant ist, dass irgendwann nach 5 Filmen und 3 Serien das Ende doch noch episch kommt, auch ok. Will sagen, skeptisch bin ich auch, vor allem da sich wohl immer noch nach Howards Plänen gerichtet wird (seufz), aber bevor ich nicht weiß, wie das erste Bildstück aussieht, verteufel ich das Gesamtwerk noch nicht.

Sully:

Er interpretiert deine Aussage, nicht mehr nicht weniger, soweit ich das verstehe.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.07.2017 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ferdyf

Was willst Du sagen?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
18.07.2017 14:38 Uhr | Editiert am 18.07.2017 - 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Ich hatte es schon fast befürchtet. Damit streiche ich auch den Dunklen Turm aus meiner Kinoliste. Sinnloses Rumballern ist eben nicht alles. Was ich merkwürdig finde ist, dass Steven King damit wohl einverstanden ist/war (Verfilmung)...

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY