Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Endgame

News Details Kritik Trailer
Chartanalyse

Der erfolgreichste Film: "Avengers - Endgame" schlägt "Avatar"! (Update)

Der erfolgreichste Film: "Avengers - Endgame" schlägt "Avatar"! (Update)
268 Kommentare - Mo, 22.07.2019 von Moviejones
Auf der SDCC hat Disney den neuen Rekordhalter bekannt gegeben. "Avengers - Endgame" hat "Avatar - Aufbruch nach Pandora" an den Kinokassen geschlagen.

++ Update vom 22.07.2019: James Cameron wurde ein zweites Mal geschlagen und es wird Größe gezeigt mit einer wundervollen Staffelübergabe an Marvel und den neuen erfolgreichsten Film aller Zeiten.

 

++ Update vom 21.07.2019: Auf der SDCC verkündeten Disney/Marvel nun etwas früher als erwartet das, was eigentlich nur eine Frage der Zeit war: Avengers - Endgame ist nun offiziell der erfolgreichste Film aller Zeiten und hat die 2,7897 Mrd. $ von Avatar - Aufbruch nach Pandora geschlagen.

Glückwunsch an Endgame, aber bei diesem Rekord wirkt einiges sehr gewollt. Zu viele verschiedene Daten schwirren im Raum und zu knapp ist der Abstand, um wirklich mit Gewissseit sagen zu können, wir haben einen neuen Rekordhalter.

++ Update vom 20.07.2019: Zwei Monate und noch immer ist es nicht geschafft, auch wenn manch Seite inzwischen behauptet, der Rekord wäre gebrochen, da die Ergebnisse von Avatar - Aufbruch nach Pandora auf falschen Daten beruhen. Mit der Argumentation könnte man aber sicherlich auch die Zahlen von Avengers - Endgame hinterfragen. Stand aktuell 2,782 Mrd. $, es ist fast vollbracht. Wobei bei diesem engen Ausgang am Ende schon Zweifel angebracht sind. Dafür ist die Messung weltweit einfach zu ungenau.

++ Update vom 13.07.2019: Eigentlich wäre das Thema längst durch gewesen, aber dank dem ReRelease wurde es wieder spannend. Stand heute: $2,774 Mrd. $. Nur noch 10 Mio. $ fehlen. Entweder verreckt Avengers - Endgame qualvoll vor der Ziellinie oder schleicht sich wie eine Schnecke rüber. Heldenhaft ist anders.

++ Update vom 06.07.2019: Die Woche des 4. Juli beflügelte Avengers - Endgame in den USA. Bei 2,767 Mrd. $ steht der Counter im Moment und damit fehlen noch knapp 20 Mio. $, wobei die Zahlen der letzten Tage international noch nicht feststehen.

++ Update vom 29.06.2019: Beflügelt der ReRelease in den internationalen Märkten? Mit einem kleinen Trick vor Spider-Man - Far from Home versucht Disney den Rekord zu knacken. Stand: 2,753 Mrd. $

++ Update vom 22.06.2019: Stand aktuell -> 2,744 Mrd. $ für Avengers - Endgame. Mit dem geplanten gepimpten Release kommende Woche in den USA könnte es noch einmal spannend werden. Was meint ihr?

++ Update vom 15.06.2019: Es wird super knapp. Aktueller Stand, Avengers - Endgame liegt bei 2,734 Mrd. $. Aus den USA ist noch mit knapp 15 zu rechnen. Reicht der Rest der Welt zum Sieg?

++ Update vom 08.06.2019: Wieder eine Woche rum, aktueller Stand von Avengers - Endgame: 2,721 Mrd. $. Im direkten Vergleich zu Avengers - Infinity War baut Endgame nun etwas schneller ab, weswegen es international besser laufen muss, um Avatar noch einzuholen. Sobald die weltweiten Zahlen morgen vorliegen, dürften wir endlich genau wissen, wie das Duell ausgeht!

++ Update vom 01.06.2019: Die Zahlen steigen. Aktuell liegt Avengers - Endgame bei 2,695 Mrd. $ weltweit. Damit bleibt Avatar - Aufbruch nach Pandora ein Vorsprung von noch 92 Mio. $.

++ Update vom 25.05.2019: Aktueller Stand 2,626 Mrd. $ weltweit. Es bleibt spannend.

++ Update vom 18.05.2019: Viel fehlt nicht mehr. Avengers - Endgame bei 2,534 Mrd. $. Aus den USA kommen schätzungsweise noch 100-120 Mio. $, wird knapp für Avatar oder etwa nicht?

++ Update vom 11.05.2019: Es bleibt spannend. Inzwischen steht Avengers - Endgame bei 2,328 Mrd. $. Bis zu den 2,787 Mrd. $ von Avatar ist es nicht mehr so weit. Reicht es? Die kommenden Tage werden entscheidend sein.

++ Originalnachricht vom 01.05.2019: Woche 1 nach Avengers - Endgame und inzwischen wissen wir, wie phänomenal der Film weltweit gestartet ist.

Über 1,2 Mrd. $ an seinem Startwochenende rund um den Globus, und auch wenn viele Faktoren positiv hineinspielen und er im Gegensatz zu anderen Filmen eigentlich überall gleichzeitig erschien, ist dies eine unfassbare Leistung. Mit viel Rückenwind geht es nun in die zweite Woche und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn Avengers - Endgame hier nicht noch weitere Rekorde für sich beansprucht!

"Avengers - Endgame" Trailer 2 (dt.)

Mit Rekorden hat es der Film sowieso, hat er eigentlich alles, was es in der Branche an Rekorden gibt, direkt mit seinem Start pulverisiert. Auch die 2 Mrd. $ von Avengers - Infinity War werden mit absoluter Sicherheit genommen - doch wie geht es dann weiter? Denn unter all diesen fabelhaften Werten gibt es eine Hausnummer, an der bisher alle scheiterten. Und um die soll es jetzt gehen.

Schon letztes Jahr wurde im Zusammenhang mit Avengers - Infinity War darüber spekuliert, ob es der Film schafft, an Avatar - Aufbruch nach Pandora vorbeizuziehen. Jenem Phänomen, welches 2009 erschien und weltweit fast 2,8 Mrd. $ einspielte.

Nun gilt es: Wir wollen eure Meinungen, Tipps und Spekulationen, ob es Avengers - Infinity War gelingen kann, Avatar - Aufbruch nach Pandora vom Thron als erfolgreichster Film weltweit zu stoßen!

"Avatar - Aufbruch nach Pandora" Trailer 2 (dt.)

Ist dies überhaupt ein "faires Duell"? Immerhin hat sich die Kinolandschaft massiv verändert und besonders der chinesische Markt hatte 2009 noch nicht diese Bedeutung, die ihm heutzutage zufällt. Dafür hatte Avatar viele Einnahmen über 3D zu verzeichnen, eine Besonderheit noch in 2009. Auch war es eine neue Marke, Avengers - Endgame hingegen wird von über zehn Jahren Markenbildung befeuert.

So oder so, ein wirklich spannendes, gewichtiges Duell und bald werden wir erfahren, wie es ausgeht... Wir sind sehr gespannt auf eure Kommentare!

Schafft es "Avengers - Endgame" etwa "Avatar" zu schlagen?
Gesamt: 4.135 Stimmen
Erfahre mehr: #ComicCon, #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
268 Kommentare
1
...
12 13 14 15 16 17 18
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
30.04.2019 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@FoxMulder30:

Dein Kommentar

Was aber sollen hier sinnlose Diskussionen über Einspielergebnisse?

Selten war die Höhe des Einspielergebinis gleichbedeutend mit einem großartigen Film.

hat nichts mit der News zu tun.

Für Millionen Menschen ist es einfach interessant, die Charts jede Woche zu verfolgen. Und ich finde es in dem Fall z.B. auch sehr spannend, weil ich a) Avatar sehr mag und b) Endgame echte Chancen hat. Und das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, es ist einfach statistisch interessant in dem Fall.

Ich selbst weiß es nicht, ob Avatar geschlagen wird. Es könnte klappen, aber ich bin Team Avatar wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
FoxMulder30 : : Moviejones-Fan
30.04.2019 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.14 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich habe ENDGAME auch am Startwochenende gesehen. Fazit: Gute Comicverfilmung der die Story zu einem emotionalen Ende bringt. Was aber sollen hier sinnlose Diskussionen über Einspielergebnisse?

Selten war die Höhe des Einspielergebinis gleichbedeutend mit einem großartigen Film.

Wer mal die erfolgreichsten Filme aller Zeiten sieht, wird da nur zustimmen können. Unter den Top 50 befinden sich fast nur Comicverfilmungen, Fortsetzuingen, Remakes und selten eigenständige Filme. Die großen Filme der Filmheschichte sucht man dort vergeblich.

Wen ich mal als aktuelles Beispiel den Film FEINDE-HOSTILES mit Christian Bale nehme. Ein Film bei dem alles passt. Tolle Darsteller, packende Story, wunderschöne Landschaftsaufnahmen usw. Dieser hat lausige 34 Mio Dollar eingespielt. Ist er deshalb dann schlechter als ein Film der mehr eingespielt hat?

Ein Indiz für den Neidergang der Filmwelt sind auch die Oscarverleihungen der letzen 20 Jahre. Selten war da ein wirklich überzeigender Film dabei. Wo sind Kracher wie DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER, BRAVEHEART, DER MIT DEM WOLF TANZT, u.a.?

Somit sind solche Diskussionen über ein Einspielergebis völlig überflüssig. Was würden Filme wie VOM WINDE VERWEHT, DR. SCHIWAGO, DER PATE, KRIEG DER STERNE 1977, DER WEISSE HAI heute einspielen?

Eine, meiner Meinung nach, der besten Comicverfilmungen der letzen 20 Jahre, BATMAN BEGINS, brachte es nicht mal auf 400 Miio.Außerdem sind die hohen Einspielergebisse leider auch den rasant gestiegenen Preisen für Kino Tickets geschuldet. In den 90er Jahren habe ich 6 - 8 Deutsche Mark für ein Ticket bezahlt. Heute legt man dafür oft 10 Euro oder mehr hin.

Auf Platz 1 der imdb.com wo die besten Filme aller Zeiten gewählt werden, steht im übrigen der Film DIE VERURTEILTEN. Ein wirklich sensationeller Film, der allerdings an den Kinokassen völlig gefloppt und bei den Oscars komplett übergangen wurde.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.04.2019 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nachtrag 1: Wenn der Film also zu Weihnachten gestartet wäre, hätte er sicherlich jeden erdenklichen Rekord geknackt, inklusive 1 Mrd USA und 3 Mrd weltweit.

Nachtrag 2: Kleines Bonmot in fast eigener Sache (da ich hier eine Review dazu schrieb und tatsächlich schon den Vergleich - wenn auch qualitativ betrachtet - mit den Avengers Filmen vorwegnahm) :-) : In Indien scheint der Film tatsächlich Jagd auf den absoluten Megablockbuster Bahubali 2 zu machen, was auf zwei Ebenene bemerkenswert ist: Zum einen haben Hollywoodproduktionen in Indien einen deutlich schwereren Stand als inländische Produktionen und zum anderen ist Endgame soweit ich weiß mit einem Drittel der Kopien von Bahubali 2 an den Start gegangen. Man wird in den nächsten 2 Wochen sehen, wo der Film endet. (Indien wie China ist extrem frontlastig und nach 3 Wochen ist Schicht im Schacht idR).

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.04.2019 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Einerseits glaube ich @aldrichkillian mit seinen Zahlen, da er das Box office genau im Auge hat. Andererseits war Avatar ein Phänomen, dass hauptsächlich vom 3d gelebt hat. Die Leute sind damals mehrere Male in die Kinos gerannt, weil sie sich sagten :"Das will ich nochmal sehen".

Die Mund zu Mund Propaganda hat auch nur bei Avatar funktioniert, da es damals ein alleinstehender Film war, in den jeder ohne Vorwissen rein gehen konnte. Bei Endgame funktioniert das nicht. Wer nur 1-2 Filme des MCU geschaut hat(im worst case überhaupt keinen) , wird sich den Film nicht ansehen, auch wenn die Empfehlungen noch so gut sind.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.04.2019 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich denke nicht, dass man Avatar schlagen kann. Ich würde es mir wünschen, letztendlich ist es für mich aber auch nicht prioritär, da es wichtiger ist einen guten Film zu bekommen. Und das hat man geschafft.
Wenn Endgame es nicht schafft, dann wird Avatar ein Film für die Ewigkeit bleiben. Ich kann mir momentan nichts in der Größenordnung von Endgame und Infinity War vorstellen und Star Wars 9 hat durch die Vorgänger gelitten. Umso mehr muss man das Ergebnis von Avatar hoch anrechnen.
Kommt bei Avatar nicht auch noch hinzu, dass er vor einigen Jahren nochmals im Kino lief?

Avatar
theMagician : : Criminal
30.04.2019 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Also ich denke, dass Endgame den ersten Platz belegen wird, allerdings wird Avatar 1 nochmal Kino kommen kurz vor Avatar 2 und damit wieder einige Millionen einspielen und damit den ersten Platz wieder für sich verbuchen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.04.2019 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich denke auch, dass Endgame extrem frontlastig sein wird:

Die 24h-Öffnungszeiten für das erste Wochenende in den USA waren eine einmalige Sache. Asien (China) ist bekannt dafür sehr sehr frontlastig zu sein. Hinzu kommt, dass wir hier keine Weihnachtszeit haben, wo jeder Wochentag quasi wie ein Wochenende verlaufen ist mit seinen Einnahmen. Hinzu kommt, dass vor allem 2009 (Avatars Jahr) und 2015 (SW7) eine besondere Tageskonstellation hatten, wo von vornherein noch mehr an Einnahmen generierbar waren. Diese Vorteile hat ein mitten ins Getümmel geworfener Film wie Endgame nicht, es sind ja nicht mal Ferien oder sonstwas.

Also von den Voraussetzungen her ist Endgame auch daher was "Legs" angeht definitiv im Nachteil. Auch ein zweites Wochenende von 180 Mio+ in den USA glaube ich erst, wenn ich es wirklich sehe. Im Moment wird ja in den Medien nur so mit Superlativen um sich geworfen, die zu 99,9% auch alle verdient sind, aber 0,1% könnten auch irgendwie Wunschdenken und Aufbauschen sein.

ABER:

Sollte Endgame tatsächlich schaffen, sein Momentum irgendwie über die zweite Woche hinaus zu retten (WAS ICH STARK ANZWEIFLE) bis zum dritten Wochenende (!) und dann noch VOR SW 7 liegen (WAS ICH EBENFALLS STARK ANZWEIFLE), dann ist alles drin:

Avatar weltweit und SW7 in den USA.

Aber hierfür muss der Film etwas bewerkstelligen, was in der Wochentagskonstellation wie sie vorherrscht einfach meines Erachtens nicht möglich ist:

Endgame im Vergleich mit SW7:

Endgame vs SW7

1. Woche:

460 Mio (EG) vs 391 (SW7)

2. Woche:

Wochenende: 180 Mio (EG) vs 150 (SW 7)

Woche gesamt: 240 Mio (EG) vs 260 (SW7)

Insgesamt: 700 Mio (EG) vs 650 Mio. (SW7)

3. Woche: nur das Wochenende

70 Mio. (EG) vs 90 Mio. (SW7)

Insgesamt: 770 Mio (EG) vs 740 Mio (SW7)

Ab hier dürfte SW7 deutlich die besseren legs haben und immer stärker aufholen und es dürfte eine richtig knappe Kiste werden.

Dann ist 950 Mio USA und mehr als 2,8 Mrd weltweit drin.

Momentan gehe ich jedoch von Folgendem aus:

USA: ca 800-850 Mio. (und das nächste Wochenende sehe ich nicht größer als 120 Mio.)

Weltweit: ca 2,5 Mrd.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
30.04.2019 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich bin mir sicher, dass Avatar als Nummer Eins abgelöst wird. Wenn Endgame solange im Kino läuft wie seinerzeit das Epos von Cameron, dann sehe ich die Avengers auf der 1.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
30.04.2019 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich tippe auch eher auf Avatar. Eigentlich hatte Infinity War schon das Potenzial, Avatar leicht zu knacken, aber hat es nicht geschafft...

AfD-Verbot (:

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
30.04.2019 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Glaube auch, dass Endgame eher frontlastig sein wird. Er wird sicherlich über viele Wochen gute Einnahmen generieren, aber 2,8 Mrd? Bin unsicher, tendiere aber eher dazu, dass er knapp scheitert.

Fragt mich in vier Wochen noch mal smile

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.04.2019 13:00 Uhr | Editiert am 30.04.2019 - 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

"Endgame" zeigte sich über das Wochenende und auch bereits am Montag weltweit alles andere als frontlastig, eher im Gegenteil. Bis Sonntag werden in den USA die 600mio und in China dank der aktuellen Feiertage 500mio geknackt werden. Weltweit sollte man am Sonntagabend bereits bei 2 - 2.100mio stehen. "Avatar" dürfte sehr wahrscheinlich geschlagen werden, die Frage ist vielmehr ob es tatsächlich für 3 Milliarden reicht.

Aktuell schätze ich auf 950mio USA/600mio China/ 1.350mio Rest für 2.900mio.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.04.2019 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Ich würde mal abwarten, wie sich Endgame zumindest dieses Wochenende hält. Falls die Drops in den USA und weltweit ziemlich stark sind, wird Endgame Avatar nicht schlagen.

Zumindest in den USA sieht es weiterhin schon mal gut aus, die Prognosen für das 2. WE liegen dort bei 180-200 Mio Dollar, was nicht mal ein Drop von 50% sind. Falls Endgame diesen geringen Drop wirklich hinlegt, liegt der Film in den USA schon bei ca. 580-600 Mio Dollar, ganz grob geschätzt, je nach dem, wie stark die Wochentage ausfallen, welche ich mal extra niedrig geschätzt habe. Der Montag wird übrigens auf 33 Mio Dollar geschätzt.

Naja auf jeden Fall, falls Endgame diesen Hold hinlegt sollte er die 800 Mio in den USA sicher erreichen, dann fehlen von den restlichen Ländern aber immer noch knapp 2 Mrd. Dollar. Wie Endgame sich in China hält, bleibt auch noch abzuwarten. Falls er abstürzt und am Ende bei 500 Mio landet, plus 800 Mio aus den USA und vielleicht 1,2 Mrd aus den anderen Ländern, läge das Ergebnis bei 2,5 Mrd. Dollar.

Ich hab da jetzt optimistisch und pessimistische Schätzungen vermischt, wir können ja nicht immer vom Best-Case ausgehen, auch wenn Endgame in jedem Land nen Best-Case Start hingelegt hat.

Nächste Woche um die Zeit kann man sicherlich etwas genauer was zum eventuellen finalen Ergebnis von Endgame sagen.

smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TheDarkAvengers : : Bleifuß
30.04.2019 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.02.15 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich glaube eher das Avengers: Endgame sehr frontlastig ist. Das heißt: alle die den Film sehen wollen gehen relativ schnell ins Kino um das Ende der 22 Filme Saga zu erfahren.. denke spätestens nach dem zweiten Wochenende wird der Einbruch schon relativ hoch sein und Avatar mit seinen 2,8Mrd. Eher ungeschlagen bleiben

1
...
12 13 14 15 16 17 18
Forum Neues Thema
AnzeigeN