Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

News Details Kritik Trailer
Der Herr der Ringe - Die Gefährten

"Der Herr der Ringe" auch noch mal im Kino in 3D?

"Der Herr der Ringe" auch noch mal im Kino in 3D?
35 Kommentare - Do, 24.11.2011 von Moviejones
Geht es nach Elijah Wood, wird eventuell auch über eine 3D-Wiederveröffentlichung von "Der Herr der Ringe" nachgedacht.

Der Herr der Ringe in 3D erneut im Kino. Für uns klingt die Idee sehr, sehr cool und wenn man genauer darüber nachdenkt, macht es Sinn.

Zum einen, weil Peter Jackson uns nächstes Jahr und 2013 mit Der Hobbit beglückt. Zum anderen, weil beide Filme in 3D erscheinen und schon das letzte Produktionsvideo bewies, wie sehr sein innerer Geek sich darüber freut, Mittelerde in 3D zu erschaffen. Die Wiederveröffentlichung von erfolgreichen Kassenschlagern unterschiedlichster Couleur wie Der König der Löwen, Titanic und Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung ist nur der Anfang und vielleicht reiht sich Der Herr der Ringe hier irgendwann ein.

Höchstwahrscheinlich erleben wir die Trilogie aber nicht vor Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, denn das macht sowohl chronologisch keinen Sinn, außerdem fehlt die Zeit. So wie sich auch Elijah Wood in einem Interview äußert, für den eine Wiederveröffentlichung Sinn machen würde, aber nur, wenn genug Zeit für die Nachkonvertierung zur Verfügung steht. Ihn ärgert richtig, wenn nicht genügend Geldmittel da sind und kein Wert auf Details gelegt wird, wenn ganz deutlich die Hingabe zum Film fehlt.

Bei Der Herr der Ringe sähe er die Gefahr aber nicht, denn der Dreh vor vielen Jahren war schon sehr akribisch, wie wir alle an Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs sehen konnten. Warten wir doch einfach mal ab, was uns im Laufe der kommenden Monate an News zum Thema erreicht. De facto ist Peter Jackson neben 3D-Pionier James Cameron und Regisseuren wie Martin Scorsese (Hugo Cabret), Ridley Scott (Prometheus), Steven Spielberg (Die Abenteuer von Tim und Struppi) und George Lucas (Die dunkle Bedrohung) einer der Männer, die 3D im Kino fördern - und jeder von ihnen steht für großes Kino und viel Liebe zum Detail.

Was denkt ihr? Holen wir in absehbarer Zeit wieder die Popcorntüten raus und freuen uns auf Moria in 3D?

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.11.2011 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Sully:

Ich denke schon, dass WENN Herr der Ringe denn nochmal ins Kino kommt, man auch das Recht haben sollte zu wählen, ob man ihn in 2D schauen will. Ich habe generell das Gefühl, dass es den Filmstudios nicht bewusst zu sein scheint, dass es Menschen gibt, die 3D NICHT wollen/brauchen bzw. es ablehnen. Ich lehne es nicht grundlegend als mies oder schlecht ab, wenn es gemacht ist wie in Avatar und da auch eine (wie gesagt: mE) handlungstechnische Relevanz entwickelt.

Ich hab mir grad mal ein paar Gedanken gemacht, wie man 3D überhaupt (im Sinne der Erfindungen von Ton-, bzw. Farbfilm) "relevant" einsetzen kann.
Ich dachte z.B. an einen Film der sich, sagen wir mal "offensichtlich", nur auf der 2D-Ebene bewegt, die Figuren also quasi nur rechts, links, oben und unten als Richtungen zur Verfügung haben (in den NICHT-3D-Szenen und -Sequenzen). Wenn aber dann 3D zum Einsatz kommt, können sie nach hinten oder generell in die Tiefe ausweichen, oder diese insgesamt als Handlungsraum nutzen. Problem ist halt, dass Film im Gegensatz zum Videospiel niemals das Problem/die Einschränkung hatte, nur in 2 Dimensionen handeln zu können, sondern immer frei war, die 3. Dimension zu nutzen, auch wenn es mangels visueller 3D-Technik nicht für den Zuschauer "greifbar" war.

Ich denke, wenn man Visionäre wie Jackson, Spielberg, Nolan, Cameron, Scott oder andere an 3D herumexperimentieren lässt, ihnen die Mittel gibt "wirkliches 3D" zu filmen und sie da nicht zu sehr einschränkt, früher oder später ein Film dabei herauskommt, der 3D so nutzt, wie Fritz Lang vor etwa 80 Jahren in M den Ton (Aufbau von Spannung, Leitmotive, etc.), oder Fleming 1939 im Wizard of Oz den Farbfilm (Abgrenzung Kansas/Oz, Optische Darstellung der Andersartigkeit und des Zaubers der anderen Welt, ähnlich dem was Cameron in Avatar mit Pandora mittels 3D geschaffen hat, auch wenn das mit einem Gegensatz Erde (2D) - Pandora (3D) noch besser gewirkt hätte). Aber bis dahin ist es denk ich mal noch ein Stück weg, das erstmal gegangen werden muss.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Danke für die Kopfbedeckung...jetzt wo es draussen kalt wird! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.11.2011 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Sully: Haha smile)

Hut!

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Regularmaddin
Dank meiner 4D Brille... ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
24.11.2011 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
sully kann meine Gedanken lesen:-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 11:56 Uhr | Editiert am 24.11.2011 - 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Zurück in die Zukunft im Kino... bestell mir eine Karte mit! ;o)))
Vor ca. 10 Jahren hatte ich aber das Glück, dass hier in der Nähe eine Indiana Jones Kultnacht veranstaltet wurde. Da wurde die damals bestehende Trilogie komplett, hintereinander gezeigt! Das war echt cool. Auch wenns zwischendrin, ob der alten Filmrollen, eben auch mal einen Filmriß gab, der das Ganze etwas rauszögerte und die Bildqualität auch nicht der Hit war... war die Nacht trotzdem Klasse!
 
@Regularmaddin
Jetzt weiß ich auch wieder was ich vorhin noch schreiben wollte... ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
24.11.2011 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Aber handlungstechnische Relevanz hatte der Farbfilm am Anfang auch nicht!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 11:49 Uhr | Editiert am 24.11.2011 - 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das was Du nun für einen sinnvollen 3D Einsatz nennst, habe ich doch so ähnlich auch geschrieben. Aus der räumlichen Tiefe entwickelt sich doch bei solchen Bildern erst recht eine erhabene Größe.
Ich habe bisher auch noch keinen 3D Film gesehen, der NICHT in 2D funktionieren würde. Selbst Avatar gibt in 2D eine tolle Figur ab. Aber darum geht es doch auch gar nicht. (jedenfalls mir nicht).
Ich brauche eben keine plakativen, vordergründigen Effekte, sondern mag, wie schon gesagt, die in die Tiefe gehenden Bilder. Das ist doch in der Natur genauso. Wenn ich in einer schönen Landschaft bin und halte mir ein Auge zu, sodass ich nur zweidimensional sehe, sieht die Landschaft immer noch toll aus (also "funktioniert"). Öffne ich aber beide Augen wirkt doch das Ganze ungleich umwerfender...
 
Zum Thema nochmal ins Kino gehen: Ich habe ja extra dazugeschrieben, dass die Filme schonmal im Kino waren und man ja die Möglichkeit hatte sie in 2D zusehen.
Wenn man sich nun entschließt auf Grund anderer technischer Möglichkeiten nochmal eine Veröffentlichung, eben in der neuen Technik zu starten (was ja den Ausschlag für eine Neuveröffentlichung gibt), entsteht doch nun nicht automatisch ein Anrecht für jeden Zuschauer darauf, dass man auch nochmal eine 2D Version im Kino zusehen bekommt.
Man kann nun sicherlich sagen. "Ich würde Herr der Ringe gern nochmal im Kino sehen", aber deshalb eine 3D Veröffentlichung "anzugreifen" halte ich nicht für gerechtfertigt!
 
Und noch am Rande: Auf diesem Niveau macht diskutieren richtig Spaß! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.11.2011 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Petra:

Ich zitiere mich selbst:

"Bei Avatar wurde 3D insbesondere in den Flugszenen zur
Verstärkung des "Freiheits-Gefühls" und dieser Gefühle von epochaler
Größe und Weite auf Pandora eingesetzt. Und so hatte es einfach für
einen der Gedanken hinter dem Film, dieser Idee von einer "neuen Welt"
einen Wert und einen Sinn."


Ich finde, dass ist ein handlungstechnischer Einsatz von 3D im Film. Da macht es für die Handlung und das Gefühl des Films (und der Film lebt zu weitern Teilen von diesem Gefühl der Weite und Fremde) einfach einen essenziellen Sinn, mE zumindest.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.11.2011 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ZSSnake:

"Aber verkommt 3D dadurch nicht zu einem Blender? Es hat ja dann handlungstechnisch keinerlei Relevanz und könnte genauso in 2D bleiben."

Hat 3D irgendwooooo je einen handlungstechnische Daseinsberechtigung gehabt? Es ist ein visuelles Ding, nicht mehr und nicht weniger. Oder unterschlage ich jetzt was?

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.11.2011 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Sherlock: Die Gefahr sehe ich eigentlich nicht. Meiner Meinung nach könnte es sogar mehr Wiederaufführungen, gern auch in Programmkinos, geben. Einmal "Zurück in die Zukunft" im Kino erleben, "Alien", "Indiana Jones" ... ich war damals leider einfach noch zu klein.

@ZSSnake: Ja, das Cinemaxx in Essen ist ganz nett...wenn die nervigen steilen Stufen davor nich wären wink)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.11.2011 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Sully:

"Gerade bei Filmen wie Der Herr der Ringe lohnt sich 3D in meinen
Augen. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, dass sie nicht in 3D gedreht
wurden, da man so auf die obligatorisch, plakativen "wir werfen was in
die Kamera" Effekte, verzichtet hat. So bleibt nun die Möglichkeit, des
Sets und Landschaften viel räumliche Tiefe zu verleihen. Bei Avatar sah das fantastisch aus... bei Herr der Ringe stelle ich mir das Ergebnis ähnlich vor."


Aber verkommt 3D dadurch nicht zu einem Blender? Es hat ja dann handlungstechnisch keinerlei Relevanz und könnte genauso in 2D bleiben. Ich verstehe den Reiz, den filmischen Sinn hinter solchem Einsatz (der ja so gesehen kein Einsatz ist, sondern ein "aufpressen") von 3D nicht. Es macht einfach für den Film keinen positiven Unterschied, da jetzt plötzlich eine räumliche Tiefe suggeriert zu bekommen, die sich durch die tollen Landschaftsaufnahmen ohnehin einstellt, auch ohne dass da 3D-Effekte eingesetzt werden. Es ist und bleibt bei solchen Nachkonvertierungen eine Spielerei.

Bei Avatar wurde 3D insbesondere in den Flugszenen zur Verstärkung des "Freiheits-Gefühls" und dieser Gefühle von epochaler Größe und Weite auf Pandora eingesetzt. Und so hatte es einfach für einen der Gedanken hinter dem Film, dieser Idee von einer "neuen Welt" einen Wert und einen Sinn. Das wäre bei Herr der Ringe z.B. nur bedingt so. Gut, Herr der Ringe ist tatsächlich vielleicht ein Film, bei dem 3D (im Rahmen eingesetzt) sogar noch Sinn machen kann, bei Szenen wie Moria, den Landschaftsaufnahmen oder Schlachtszenen, um das Gefühl von Größe oder überwältigender Macht zu unterstützen. Und ich gehe auch davon aus, dass Jackson da eine sehr genaue Auswahl treffen würde/wird.

Zu dem Argument mit dem "dann braucht man ja nicht nochmal ins Kino zu gehen". Was wenn ich gerne ins Kino gehen würde...aber der Film halt nur in überteuertem 3D läuft? Ich würde z.B. die Herr der Ringe Filme (gerne auch Extendet) gerne nochmal im Kino sehen, wäre aber keineswegs bereit, etlich Euronen mehr zu investieren, um nachträglich hinzugefügtes 3D zu sehen. Und ich kann mir vorstellen, dass es einigen so gehen wird.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 11:10 Uhr | Editiert am 24.11.2011 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nunja... wenn ich meine 3D Brille aber ständig zu Hause vergesse, dann ist ja niemand ausser mir selbst dran Schuld! Dann produziere ich ja zusätzlichen Müll und nicht der 3D Film ;o)
Natürlich entsteht Müll, aber der entsteht ja heute bei fast allem was wir tun.
Nur sind wir eben schneller bereit dies anzumahnen, wenn er durch Dinge entsteht, die wir nicht besonders mögen oder die uns nerven usw.
Man müsste sich ja theoretisch auch darüber aufregen, dass zusätzlicher Müll entsteht, weil alle Filme die es schon auf DVD gibt nun nochmal auf Bluray rauskommen! Hinz und Kunz laufen nun los und holen sich die Filme nochmal neu...
Nun kann man sagen, dass es sich ja da um technische Neuerungen handelt, aber dass ist ja mit dem 3D Kino das Gleiche...
Umweltschutz ist für mich eine wichtige Sache zu der man beitragen muss... also denkt in Zukunft an Eure 3D Brillen! ;o)))
Die Preise für die Kinotickets sind natürlich eine Frechheit und sorgen auch dafür dass ich weniger ins Kino gehe... aber das ist bei den 2D Filmen leider auch schon der Fall.
Zur Veröffentlichungspolitik: Die Herr der Ringe Filme waren ja nun schonmal im Kino. Man hatte also bereits die Möglichkeit sie sich anzusehen. Wenn nun quasi als "Bonus" nochmal die 3D Versionen kommen sollten, gibt es doch den daran interessierten Zuschauern die Möglichkeit, dies zu nutzen. Alle anderen können sich ja entspannt zurücklehnen, (wissend die Filme bereits gesehen zu haben) und "müssen" nicht nochmals ins Kino gehen.
Da sehe ich gar kein Problem.
Gerade bei Filmen wie Der Herr der Ringe lohnt sich 3D in meinen Augen. Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, dass sie nicht gleich direkt in 3D gedreht wurden, da man so auf die obligatorisch, plakativen "wir werfen was in die Kamera" Effekte, verzichtet hat. So bleibt nun die Möglichkeit, den Sets und Landschaften viel räumliche Tiefe zu verleihen. Bei Avatar sah das fantastisch aus... bei Herr der Ringe stelle ich mir das Ergebnis ähnlich vor.
 
 

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sherlock : : Witzschreck
24.11.2011 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.10 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also hier im Gloria in meiner Nachbarstadt gibt es Mehrwegbrillen, die nach der Vorstellung wieder eingesammelt und gereinigt werden. Daher entfällt hier schonmal der Zuschlag für die Brille. Allerdings ist die Brille recht schwer und bei einem 3-Stunden-Film kann das schon ne Belastung sein.
Im Urlaub waren wir in einem CineStar-Kino. Dort ist der Brillenkauf eine einmalige Anschaffung. Hier kann die Brille mit nach Hause genommen und beliebig oft wieder benutzt werden.

Ansonsten halte ich eine erneute Aufführung der Herr der Ringe Saga (natürlich nur in der Extended Edition) unbedingt für empfehlenswert und natürlich werde auch ich wieder im Kino sitzen.

Allerdings finde ich schon schade, dass es scheinbar immer mehr Wiederaufführungen gibt und ich hoffe, dass längerfristig nicht die Neuproduktionen dadurch verschoben werden oder gar auf der Strecke bleiben.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.11.2011 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Petra:

Das ist ja noch so ein Aspekt, den ich dabei noch nichtmal bedacht habe. Der Umwelt/Müll-Aspekt durch die 3D-Brillen kommt hinzu. Klar, einige der größeren Kinos sagen mitlerweile auch "bring your own Glasses", aber der Regelfall ist wirklich der von dir Geschilderte. Insgesamt ist das in vielen Aspekten einfach für den Zuschauer ein enormer Mehraufwand, der mich mitlerweile den BluRay/DVD-Abend dem Kinobesuch immer häufiger vorziehen lässt. Ansonsten schaue ich ohnehin in der Regel die Filme nur in 2D, wenns irgendwie geht. Glücklicherweise hat das Essener Cinemaxx 16 Sääle, wodurch normalerweise immer auch der Film in 2D angeboten wird.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY