Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

News Details Kritik Trailer
Der Herr der Ringe - Die Gefährten

"Der Herr der Ringe" auch noch mal im Kino in 3D?

"Der Herr der Ringe" auch noch mal im Kino in 3D?
35 Kommentare - Do, 24.11.2011 von Moviejones
Geht es nach Elijah Wood, wird eventuell auch über eine 3D-Wiederveröffentlichung von "Der Herr der Ringe" nachgedacht.

Der Herr der Ringe in 3D erneut im Kino. Für uns klingt die Idee sehr, sehr cool und wenn man genauer darüber nachdenkt, macht es Sinn.

Zum einen, weil Peter Jackson uns nächstes Jahr und 2013 mit Der Hobbit beglückt. Zum anderen, weil beide Filme in 3D erscheinen und schon das letzte Produktionsvideo bewies, wie sehr sein innerer Geek sich darüber freut, Mittelerde in 3D zu erschaffen. Die Wiederveröffentlichung von erfolgreichen Kassenschlagern unterschiedlichster Couleur wie Der König der Löwen, Titanic und Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung ist nur der Anfang und vielleicht reiht sich Der Herr der Ringe hier irgendwann ein.

Höchstwahrscheinlich erleben wir die Trilogie aber nicht vor Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, denn das macht sowohl chronologisch keinen Sinn, außerdem fehlt die Zeit. So wie sich auch Elijah Wood in einem Interview äußert, für den eine Wiederveröffentlichung Sinn machen würde, aber nur, wenn genug Zeit für die Nachkonvertierung zur Verfügung steht. Ihn ärgert richtig, wenn nicht genügend Geldmittel da sind und kein Wert auf Details gelegt wird, wenn ganz deutlich die Hingabe zum Film fehlt.

Bei Der Herr der Ringe sähe er die Gefahr aber nicht, denn der Dreh vor vielen Jahren war schon sehr akribisch, wie wir alle an Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs sehen konnten. Warten wir doch einfach mal ab, was uns im Laufe der kommenden Monate an News zum Thema erreicht. De facto ist Peter Jackson neben 3D-Pionier James Cameron und Regisseuren wie Martin Scorsese (Hugo Cabret), Ridley Scott (Prometheus), Steven Spielberg (Die Abenteuer von Tim und Struppi) und George Lucas (Die dunkle Bedrohung) einer der Männer, die 3D im Kino fördern - und jeder von ihnen steht für großes Kino und viel Liebe zum Detail.

Was denkt ihr? Holen wir in absehbarer Zeit wieder die Popcorntüten raus und freuen uns auf Moria in 3D?

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.11.2011 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ZSSnake: Stimme dir in gewisser Hinsicht auch zu. Was mich besonders stört, sind die Aufschläge für die Brillen. Und vergessen wir nicht, was das für ein Müllproblem ist, wenn es bei täglich hunderten 3D-Vorstellungen jeweils eine Einwegbrille gibt!

Es gibt zwar auch Kinos, die das anders handhaben, aber gerade bei denen in meinr Umgebung zahlst du und nimmst sie mit nach Hause. Gern wird sie dann beim nächsten Besuch vergessen und so beginnt zuhause ein kleiner Brillenberg zu wachsen. Und das passiert bestimmt nicht nur mir.

Ich verstehe das einfach nicht, wie man ein so undurchdachtes System in der heutigen Zeit durchführen kann.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.11.2011 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also ich halte nicht besonders viel von der Idee, auch wenn die eine oder andere Sequenz sicherlich den Raum (haha) bieten würde, 3D-Szenen einzubauen, ist einfach zu wenig von dem Film darauf ausgelegt. Wenn, dann sollten es auf jeden Fall nicht die Kinofassungen, sondern die Special Extendets sein, die dann da konvertiert und nochmal gezeigt werden.

Trotzdem ist meine Begeisterung für diese ganze Konvertiererei so langsam erschöpft. Bei Filmen wie Star Wars macht es vielleicht z.T. noch halbwegs Sinn, bei Zeichentrick (König der Löwen) oder Animation (geplant Findet Nemo, Monster AG) wohl auch noch, weil da ohnehin viel mit Animationen im dreidimensionalen Raum gearbeitet wurde, die sich sicherlich gut übertragen lassen. Aber so langsam reichts. Es tut einfach nicht Not, jeden großen Film nochmal auszuschlachten und den 3D-Aufschlag "nachzukassieren", der einem beim ursprünglichen Release durch die Lappen ging.

Für mich ist und bleibt das absolute Geldschneiderei, die nichts mehr mit Passion oder Liebe zum Film oder zum Kino zu tun hat und einfach nur noch den einen oder anderen Geldbeutel mehr leeren will. Und das schlimmste ist, dass viele Leute sich das Geld auf diese Weise nochmal aus der Tasche leiern lassen. Leute mal ehrlich, die investieren einen kleinen zeitlichen Aufwand mit einem vergleichsweise kleinen Team für die Nachkonvertierung und verlangen dann MEHR als den Preis für ein Vollpreisticket, nämlich den für ein Vollpreis-3D-Ticket, der mittlerweile in fast allen Kinos jenseits der 10-11 € liegt. Das ist eine Frechheit und zugleich kann ich die Menschen nicht verstehen, die sich auf diese Weise das Geld aus der Tasche ziehen lassen, großes Kino auf der großen Leinwand hin oder her.

Und ich hätte sicherlich nichts gegen einen Kino Re-release von Titanic, dem Herrn der Ringe oder den Star Wars Filmen. Das sind einfach Filme die für´s Kino und die große Leinwand gemacht sind, aber den Zuschauer zu zwingen, da noch den dicken 3D-Aufschlag zu zahlen, finde ich gelinde gesagt, beschissen.

So, das musste jetzt raus...sorry für den harten Umgangston, aber es kotzt mich langsam nur noch an.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.11.2011 10:00 Uhr | Editiert am 24.11.2011 - 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Wenn die Hobbit Filme auch in 3D entsprechend überzeugen können, dann können die Herr der Ringe Filme von mir aus sehr gern, hochwertig konvertiert, ins Kino zurückkehren! Peter Jackson gehört ja eben, wie ihr schon sagt, zu den Filmemachern, die wissen was sie tun.
Ich wäre dann auf jeden Fall dabei!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.11.2011 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Soll ich dir was sagen? ICH wär auch wieder dabei. Schon allein um das bombastische Erlebnis nochmal auf der Großleinwand zu sehen =))

Vielleicht schluchzt dann wieder ein Junge neben mir im Kino, weil Gandalf ... na ja (ich will niemanden spoilern wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
24.11.2011 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Freu mihc mehr als das ich mich aufrege, das würd nen Grund geben mir den Hintern wundzusitzen im Kino ^^
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY