Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Golfen, hüpfen und ganz viel Mana!

Der MJ-Spieletipp: Golfen, hüpfen und ganz viel Mana!
2 Kommentare - Sa, 26.06.2021 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und haben diese Woche ein paar wunderschöne abwechslungsreiche Spiele für euch rausgesucht.
Der MJ-Spieletipp: Golfen, hüpfen und ganz viel Mana!

Legend of Mana (PS4, Xbox, Switch, PC)

Der Spieletipp diese Woche startet mit Legend of Mana. Nachdem Square-Enix zuletzt alle Mana-Teile neu aufgelegt hat, teils mit durchaus guten Remakes, ist nun die Neuauflage von Legend of Mana dran. Das Original erschien leider nur auf der PSX in Japan und den USA und hat den Sprung über den Teich nie geschafft, doch 22 Jahre nach der Erstveröffentlichung kann das Spiel nun auf allen gängigen Plattformen in einer HD-Fassung und komplett lokalisiert erworben werden.

Spielerisch orientiert man sich grafisch an den SNES-Zeiten, es erwartet euch somit ein wunderschöner Pixellook im Manaland. Auch dieses Mal ist der Manabaum bedroht, doch statt eines linearen Abenteuers gilt es, die Welt neu aufzubauen. Hierzu platziert ihr entsprechende Objekte auf der Weltkarte, die je nach Anordnung euer Spielerlebnis und die Story verändern.

Zwar konnte Legend of Mana bereits 1999 nicht an die beiden großartigen Vorgänger heranreichen, dennoch war es ein wunderschöner Abenteuerausflug, der in 16:9 HD noch immer viel Spaß bereitet.

Mario Golf: Super Rush (Switch)

Lust auf eine Runde Golf? Mario ist bekannt dafür, in vielen Sportarten großartig zu sein, jetzt widmet er sich wieder dem Grün. Mit Mario Golf: Super Rush gilt es wieder einmal, mit möglichst wenig Schlägen den Ball einzulochen. Golf, wie man es kennt - würde man nicht im bunten Mushroom Kingdom unterwegs sein und die vielen wählbaren Figuren alle noch diverse Supermoves auf dem Kasten haben.

Auch wenn Mario Golf: Super Rush sich nicht so sehr von seinen Vorgängern unterscheidet, gibt es doch ein paar lustige Neuerungen. So gilt es, im Abenteuermodus einen Mii-Character hochzuleveln und am Ende zu den Besten zu gehören. Neu sind auch die unterschiedlichen Multiplayer-Modi, darunter natürlich der titelgebende Rush-Modus. Gerade mit mehreren Spielern kommt hier viel Spaß auf, denn im Rush Modus schlagen alle Figuren gleichzeitig und müssen dann zu ihrem Ball rennen, wer dann am schnellsten einlocht, gewinnt. Ein hektisches Partyspiel!

Ebenfalls neu ist die Bewegungssteuerung, denn dank der Switch-Controller könnt ihr wie einst in Wii Sports selbst zum Schläger greifen und der Held auf dem Fairway werden. Los, ab zum Golf!

Industries of Titan (PC)

Industries of Titan ist nun endlich auch in den Early Access auf Steam gestartet und Fans von Anno und Co. werden hier ihre helle Freude haben. Auf dem Saturnmond Titan muss ein Industrieunternehmen aufgebaut werden inkl. Logistikketten in einer Industriestadt und allem Drum und Dran. Der Clou dabei, man errichtet nicht nur Gebäude, sondern muss auch für eine clevere Infrastruktur in diesen sorgen.

Gleichzeitig muss man sich aber auch gegen aggressive Mitbewerber zur Wehr setzen und dies geht nur mit ausreichend Militärmacht. Die Raumschiffe hierzu kann man ebenfalls selbst designen und passend den Anforderungen ausstatten. Ein wuseliger Aufbauspaß mit ganz viel Action!

Alex Kidd in Miracle World DX (PS4, PS5, Switch, Xbox-Series, PC)

Hand hoch, wer kennt noch Alex Kidd? Die Anzahl der nach oben schießenden Hände dürfte sich als sehr überschaubar herausstellen, doch es gab mal eine Zeit, da war der hüpfende Jungspund recht populär. Auf dem Sega Master System erlebte er Mitte der 80er seine ersten Abenteuer, schaffte sogar den Sprung auf den Mega Drive und wurde dann von Sonic als Segas Maskottchen abgelöst.

Jetzt meldet er sich in Alex Kidd in Miracle World DX zurück und dabei handelt es sich um ein liebevolles Remake des ersten Abenteuers. Wer das Original kennt, wird sich sofort heimisch fühlen. Laufen, hüpfen und ein wenig Stein, Schere, Papier helfen dabei, die Level zu überwinden. Der Schwierigkeitsgrad kann dabei durchaus knackig sein, aber gute Spieler sollten dennoch das Ende nach kurzer Zeit zu Gesicht bekommen. Es ist halt ein klassisches Remake mit dezenten Erweiterungen.

Als nächstes bitte ein Remake von Alex Kidd in the Enchanted Castle!

Planet Zoo Afrika DLC (PC)

Planet Zoo geht in die nächste Runde und mit dem Afrika DLC halten nun fünf neue Tierarten Einzug in eure Zoos. Erdmännchen, Breitmaulnashorn, Brillenpinguin, Fennek und Heiliger Pillendreher wollen gut versorgt werden, damit die Besucher auch glückliche Tiere in artgerechter Haltung erwarten. Passend dazu gibt es 150 neue Bauteile, um euren Zoo auch thematisch auf Afrika einzustimmen.

Der Zoospaß kann in die nächste Runde gehen, auch wenn wir uns weiterhin größere Updates wünschen würden, denn preislich gehen die inzwischen vielen DLCs doch ins Geld.

Dungeons and Dragons - Dark Alliance (PC, Xbox-Series, PS4, PS5)

Zur Ausnahme mal kein Spieletipp, sondern die Graupe des Monats. Es hätte so schön werden können: Baldurs Gate - Dark Alliance gehörte mit zu den spaßigsten Action-RPGs auf der PS2-Ära, doch bis auf den Namen gibt es wenig, was die Neuinterpretation mit dem Original zu tun hat.

Zwar sahen die ersten Trailer nach unterhaltsamer Haudraufaction aus, das Endprodukt erweist sich aber als schlecht ausbalancierter Kloppmist, der vor Bugs und Fehler nur so wimmelt. Während man in einer Gruppe aus bis zu vier Mitspielern noch etwas Spaß aus diesem Spiel holen kann, ist man allein völlig den Problemen ausgeliefert. Gegner erweisen sich als Hitpointschwämme, die einfach nicht sterben wollen, die begrenzte Gegnerauswahl lässt in den 21 Leveln schnell Langeweile aufkommen.

Schade, denn die Grundidee eines actionlastigen Abenteuers im D&D-Universum klang vielversprechend. Dennoch, Finger weg!

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.06.2021 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 713 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Alex Kidd ist ja geil. Mario Golf kommt gefühlt nicht so gut an.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.06.2021 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.341 | Reviews: 157 | Hüte: 512

Mario Golf laughing heart
Die guten alten Zeiten, als ich noch auf der Gamecube Videospiele gezockt habe.

Das Intro damals fand ich auch sehr witzig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
Anzeige