Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp - Marvel, Monster, Microsoft!

Der MJ-Spieletipp - Marvel, Monster, Microsoft!
5 Kommentare - Sa, 30.10.2021 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und da gibt es diese Woche wieder einmal die Qual der Wahl bei so vielen interessanten Titeln.

Microsoft Flight Simulator (PC, Xbox Series)

Dieses Spiel wollten wir euch schon länger ans Herz legen, kamen aber selber erst jetzt dazu es mal ausgiebig auf Herz und Nieren zu prüfen. Seit längerem macht der Microsoft Flight Simulator von sich reden. Der perfekte Spielplatz für Flugnerds und jene, die schon immer mal Pilot spielen wollten. Starten, fliegen, landen! Keine Konflikte, nur du und der grenzenlose Himmel. Ob kleine Cessna oder Airbus 320. Hier kann man sich in etliche Cockpits setzen, wozu man im realen Leben nie die Chance hätte. Die Komplexität der Steuerungen lassen sich dann an den persönlichen Gusto anpassen. Von hochkomplex bis Arcade ist alles möglich.

Warum wir erst so spät in den Microsoft Flight Simulator eingestiegen sind, liegt am letzten Update, welches im September erschienen ist. Während das Spiel schon vorher toll aussah und die Landschaft mit Daten aus der Cloud anreicherte, hat erst das letzte Update Deutschland, Österreich und der Schweiz die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Vor allem Großstädte und bekannte Sehenswürdigkeiten erstrahlen nun in einer ganz neuen Qualität und sind von den Originalen kaum mehr zu unterscheiden. Hier zeigt sich dann auch die wahre Faszination, wenn man vertraute Gebiete abfliegt, Orte wiedererkennt und dann von dort einen Trip in die Karibik wagt.

Geflogen sind die meisten von uns schon mal, aber selbst am Steuer zu sitzen und sich an Städten, Flüssen, markanten Orten und Karten zu orientieren, ist etwas völlig anderes. Wir hätten selbst nie gedacht, dass einfach nur das Umherfliegen ohne Feindkontakte und Dogfights so viel Spaß machen kann. Wer den Xbox Game Pass für PC oder Konsole besitzt, fliegt sogar kostenlos.

The Dark Pictures Anthology - House of Ashes (PC, PS4/5, Xbox)

Langjährige Leser wissen, wir mögen interaktive Filme und entsprechend haben wir uns nach Man of Medan und Little Hope auf den dritten Teil der Dark Pictures Anthology gefreut. Wie bei den beiden Vorgängern geht es darum, eine Geschichte mit den eigenen Handlungen zu individualisieren und so seine ganz persönliche Story zu erleben. Statt Geisterschiffe oder unheimliche Kleinstädte spielt der neue Teil House of Ashes mitten im Irak und dies historisch im Jahr 2003. Eine Spezialeinheit soll ein Depot von Chemiewaffen ausfindig machen. Doch mitten im Einsatz kommt es zu einem Gefecht und die Truppe findet sich samt dem Feind in einem unterirdischen Höhlensystem wieder. Dort finden sie etwas, womit sie wirklich nicht gerechnet haben.

Wer die Vorgänger kennt, wird sofort wissen, was abgeht. Spielerisch hat sich wenig verändert, man setzt aber direkt auf den Verbesserungen auf, die bereits bei Little Hope das Leben angenehmer gemacht haben. Auch bei House of Ashes wird frühzeitig auf zeitkritische Reaktionen hingewiesen, auch wenn es einige Ausnahmen gibt. Dieses Mal wird auch deutlich mehr Action geboten, was einfach gut zur Geschichte passt und entsprechend präzise muss man in etlichen Situationen sein.

Die Spielzeit ist wie immer bei 5-7h angesiedelt und House of Ashes lädt nach einer Pause zum erneuten Durchspielen ein, dank verzweigter Story. Dank Monsterfokus empfinden wir House of Ashes als bisher stärksten Teil der Reihe und sind gespannt, wohin uns The Dark Anthology in den nächsten Jahren noch führt.

Guardians of the Galaxy (PC, Xbox, PS)

Nachdem Marvels Avengers nicht ganz den Geschmack der meisten Spieler erwischt hat, versucht es Square-Enix jetzt mit einer weiteren Marvel-Marke erneut. Die Wahl ist auf die Guardians of the Galaxy gefallen und wer jetzt denkt, dies ist nur alter Wein in neuen Schläuchen, der irrt sich gewaltig. Im Kern erwartet euch ein 3rd-Person-Shooter klassischer Machart. Was das Spiel heraushebt, sind aber das überaus gelungene Gameplay und die Story. In rund 20h Spielzeit rast ihr mit Starlord und seinen Kumpanen durch das Universum. Die Geschichte ist dabei losgelöst von den Filmen und thematisiert auf ihre Weise, wie aus komplett untypischen Individuen ein schlagkräftiges Team werden soll. Obwohl alle Guardians im Spiel vorkommen, steuert ihr aber die meiste Zeit nur Peter Quill.

Guardians of the Galaxy erzählt seine spannende Geschichte zwar streng linear, dennoch gibt es immer wieder Entscheidungsmöglichkeiten, die die Story auf dezente Weise individualisieren und so dem Spieler das Gefühl von Freiheit schenken. Für Comicfans lohnt auch das vollständige Erkunden aller besuchten Orte, denn neben vielen Sammelgegenständen für neue Kostüme und Upgrades, sind überall auch kleine Easter-Eggs versteckt, die weit über das Filmwissen hinausgehen. Filmfans kommen zwar auch voll auf ihre Kosten, das Spiel selbst ist aber eine Liebeserklärung an die Comicvorlage.

Kleine Spiele für zwischendurch

Als klein, aber fein wollen wir euch Gladiator Guild Manager (PC) empfehlen. Hierbei handelt es sich um ein blutiges Pixel-RPG, in dem ihr eure eigene Gladiatorenschule aufbaut. Sucht euch passende Gladiatoren aus dem Fantasyreich, tretet in Arenakämpfen an und positioniert eure Streiter geschickt.

Die Kämpfe laufen automatisch ab, ihr habt aber über Ausrüstung und Wahl der Gladiatoren indirekten Einfluss. Zwar wird das Geschehen in längeren Spielesessions schnell monoton, doch in kurzen Etappen ist es ein toller Zeitvertreib. Aber da das Spiel noch im Early Access ist, kann noch so manches Update folgen, was für mehr Abwechslung sorgt.

Ebenfalls frisch in den EA ist Sphere - Flying Cities (PC) vom deutschen Entwickler Hexagon Sphere Games gestartet. Hier werden Strategie-, Survival- und Simulationselemente in einem Aufbauspiel kombiniert. Wenn die Umwelt gefährlich ist, kann nur ein Schutzschild deine Stadt schützen. Daher muss jede Aktion genau überlegt sein, wie man seine Gesellschaft weiterentwickeln und wo man expandieren möchte. Dabei kann die fliegende Stadt sogar auf der Karte bewegt werden. Klassisches Aufbauspiel mit kreativem Einschlag, vor allem für experimentierfreudige Spieler.

Abschließen wollen wir unsere Reise mit Little Golf Journey (PC). Auch hier sind wir eher zufällig drauf gestoßen. Hinter dem charmanten Namen verbirgt sich zwar kein AAA-Titel, aber ein unterhaltsames Minispiel, welches ideal für kurzweiligen Zeitvertreib in Mittagspausen, während Wartezeiten oder langweiligen eMeetings ist. Der Name verrät schon, es geht um Golf. Verpackt in isometrischer Sicht, könnt ihr auf dem Grün in einzelnen Leveln eine Weltkarte erkunden. Ein wenig wie ein Jump & Run mit Golffokus. Die Level stecken voller Geheimnisse, die es ermöglichen mit immer weniger Schlägen einzulochen.

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2021 22:33 Uhr | Editiert am 01.11.2021 - 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Etwas älter, aber dennoch eine Empfehlung wert:

Hellblade - Senuas Sacrafice

Ich habe das Spiel gerade am langen Wochenende nachgeholt. Unfassbar, dass ich das Spiel vier Jahre lang ignoriert habe.

Das Spiel ist wirklich herausragend gut. Die Story ist extrem spannend und vor allem gut inszeniert und vertont (obwohl ich eigentlich eher deutsche Synchros bevorzuge, aber hier kann man den Untertiteln wunderbar folgen, weil selten schnell geredet wird. Die englischen Sprecher:innen leisten ungeheuer gute Arbeit). Das Sounddesign ist einfach absolut fantastisch.

Und auch der Schwertkampf ist einfach nur grandios! Solche Choreografien, wie Senua sie an den Tag legt, habe ich selten erlebt. Die Schwertschwünge sehen realistisch aus und vor allem passen sie sich auch immer den vorherigen Bewegungen an, z. B. Ausweichschritten und -rollen, Rennen oder Konterparade. Dazu gibt es leichte und schwere Angriffe, die sich wunderbar kombinieren lassen, auch mit Tritten oder Knaufschlägen. Aus all den möglichen Angriffen und Bewegungen ergeben sich sehr viele Kampfvariationen und auch Animationen, die fließend wie ein Tanz ineinander übergehen. Trotz der Vielfalt spielen sich die Kämpfe unfassbar flüssig und leichtgängig und fast schon elegant. The Witcher 3 und auch Dark Souls können dagegen einpacken.

SO würde ich mir das Kampfsystem in jedem 3rd-Person-Fantasy-Rollenspiel wünschen. Anspruchsvoll, aber dennoch spaßig und leicht zu erlernen. Es ist toll, wie man selbst mit jedem Kampf besser wird, allein durch den Spieler-Skill ohne rollenspieltypische Ingame-Skills oder Attribute.

Hier mal ein geniales Video zum Kampfsystem und den vielen Kombinationsmöglichkeiten:

Die Geschichte spielt sich dabei überwiegend im Kopf von Senua ab. Sie leidet an einer Psychose und ihr innerer Kampf mit sich selbst und ihren traumatischen Erlebnissen ist das Thema, dargestellt in Metaphern der nordischen Mythologie. Ich selbst kann das mit Worten nicht so gut erklären, aber ich finde, dass der Wikipedia-Eintrag die Story hervorragend in wenigen Worten erklärt und erläutert (mit Spoilern bis zum Ende).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellblade:_Senua%E2%80%99s_Sacrifice

Ich bin nun mächtig gespannt auf die Fortsetzung!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
01.11.2021 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 360 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Moviejones

Gerne. smile Bin Comic-Nerd und Gamer durch und durch. Weit mehr als Film Fan.

Im Moment wird etwas weniger gezockt, weil ich im Juli Papa geworden bin und die Prioritäten da ganz klar bei der Kleinen liegen. Aber wann immer ich die Zeit bekomme, setze ich mich ne Runde dran.

Avatar
Moerkel : : Moviejones-Fan
31.10.2021 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.18 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich spiele aktuell auch Guardians of the Galaxy und dieses Game macht so vieles richtig in dem es sich rein auf eine Singleplayer Story konzentriert! Es hat einige Bugs(Scripte die nicht auslösen, aber ansonsten läuft es sehr flüssig) wenn man bedenkt das hier auch Square Enix hinter steckt, trauere ich immer noch der vergebenen Chance hinterher, die man mit Marvels: Acengers vergeben hat!

Avatar
Moviejones : : Das Original
31.10.2021 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

Danke für deine Spieletipps @DeKay1980. Es ist immer schön von Usern zu lesen, was sie momentan spielen und für spielenswert halten. Gern mehr davon.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
30.10.2021 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 360 | Reviews: 0 | Hüte: 14

House of Ashes ist super! Das haben ein Freund und ich gleich zusammen durchgemacht. Es fügt sich blendend in die bisherige Anthologie ein und wie hier bereits beschrieben, kann man es nach kleineren Pausen erneut mit anderen Entscheidungen spielen.

Und dann natürlich Guardians of the Galaxy

Geil! Wenn dieses eine Wort genügen würde, wärs das bereits.

Das Spiel macht einfach so vieles richtig und gut, dass die wenigen kleinen Kritikpunkte nicht groß ins Gewicht fallen. Dementsprechend nenne ich auch keine. ;)

Die lizensierte Musik der 80er, der Stil, die Story und der Humor...alles passt einfach wahnsinnig gut und fühlt sich richtig nach den GotG an. Man muss weder die Comics lesen, noch die Filme kennen um an dem Spiel seine Freude zu haben, doch als Fan findet man reichlich Material für die "Ahas" die man so gern hat.

Dank meines famosen Spielehändlers bin ich 3 Tage eher an meine Kopie gekommen und konnte das Game auf der Ps5 so vor Release genießen.

Hier noch zwei Tipps für Freunde von Strategie- und Rollenspielen:

Age of Darkness: the final Stand

Echtzeit-Aufbauspiel mit spannender Hordenmechanik. Genau wie in "They are Billions" errichtet man eine Siedlung, baut Ressourcen ab und hebt eine Armee aus, mit der man sich gegen die Kreaturen der Finsternis behaupten muss. Dank Tag- und Nachtwechsel variieren die Gegner in ihrer Stärke und in Regelmäßigen Abständen gibt es die sogenannte "Death Night". Da spawn dann eine größere Horde und bewegt sich auf eure Siedlung zu. Im späteren Verlauf bekommt ihr es dabei mit über 70.000 (!) Kreaturen gleichzeitig zu tun.

Das Spiel befindet sich im early access und ist für 21,99 bei Steam erhältlich.

- Darkest Dungeon 2

Was habe ich den ersten Teil geliebt! Düstere Fantasy mit Elementen von Lovecraft-Horror. Gnadenlose Gegner, die einen Kampf in nur einem Zug brutal für sich entscheiden können.

Jetzt hat das großartige Rollenspiel eine würdige Fortsetzung erhalten. Statt die Umgebung eines verfallenen Dorfes zu erkunden und immer tiefer in die Ruinen des Familiensitzes vorzudringen, ist jedes Spiel ein eigener Run mit einer Kutsche. Es gilt ein unheilvolles Gebirge zu erreichen und da eine schreckliche Gefahr zu bannen. Statt aus vielen unterschiedlicher Charakterklassen zu wählen und diese für jede Exkursion neu aufstellen zu können, zieht man hier mit einer einzigen 4er Truppe los. Wieder dabei ist das brilliante Stress-System. Eure Mitstreiter erleiden durch gegnerische Attacken, durch Fallen oder einfach durch falsche Entscheidungen die ihr trefft mehr und mehr Stress. Dies resultiert dann in weniger Effektivität im Kampf und führt im schlimmsten Fall zum Tod der Recken.

Kommentiert wird das Gamze aus dem Off vom fantastischen Wayne June, unter Anderem Cthulhu Romane als Hörbücher vertont.

Ebendalls als early acces auf dem Pc erhältlich. Mein Tipp für Fans von Dark Fantasy Games mit anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad.

Forum Neues Thema
AnzeigeY