Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Monsterkloppe mit "Dragon Quest Heroes 2"!

Der MJ-Spieletipp: Monsterkloppe mit "Dragon Quest Heroes 2"!
0 Kommentare - Sa, 06.05.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Dragon Quest Heroes 2" von Square-Enix angeschaut und verraten euch, warum wir euch dieses Spiel empfehlen.
Der MJ-Spieletipp: Monsterkloppe mit "Dragon Quest Heroes 2"!

Es wird Zeit, eine neue Rubrik auf MJ einzuführen und das ist der MJ-Spieletipp!

In unregelmäßigen Abständen stellen wir euch Spiele vor, die uns irgendwie ins Auge fallen und wo wir der Meinung sind, hier solltet ihr mal einen Blick wagen. Denn immer nur Filme und Serien ist doch irgendwie laaangweilig ;-)

Dragon Quest Heroes 2

Dragon Quest Heroes 2 bleibt sich treu. Wie schon bei der Hauptserie wird auch bei diesem Musou-Ableger auf eine komplexe Geschichte nicht so viel Wert gelegt. Kurz zusammengefasst: Vor Jahrhunderten tobte ein großer Krieg, danach wurde das Land nicht nur in mehrere Reiche unterteilt, sondern es herrschte fortan Frieden. Doch dieser Frieden ist bedroht und der Spieler, der entweder in die Rolle von Held Raphael oder Heldin Resa schlüpft, muss miterleben, wie ihr einstiger Freund Prinz Caesar das Land erneut mit Krieg bedroht. An der Seite von tapferen Helden gilt es nun, wieder für Frieden und Einheit zu sorgen.

"Dragon Quest Heroes 2" Trailer

Dragon Quest Heroes 2 ist ein typischer Musou-Prügler und davon waren wir bisher nie besonders begeistert. Diese Spiele setzen vor allem auf Massenkämpfe. Gerade die von vielen geliebte Dynasty Warrior-Reihe fanden wir immer kalt und das Verprügeln von Tausenden wenig intelligenten Gegnern auch nicht besonders spannend.

Dragon Quest Heroes 2 hat aber wie bereits sein Vorgänger einen Vorteil, er verknüpft das Spielprinzip mit den aus Dragon Quest bekannten Melodien, Gegnern und Figuren. Wie schon beim Zelda-Ableger Hyrule Warriors ergibt sich dadurch ein ganz anderes Spielgefühl, denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man farblose Soldaten oder eben Schleime, Pfeilwichte und Knastkatzen vor sich hat. Klingt albern, bietet aber eine ungemeine Faszination, vor allem weil es der Gegner viele gibt. Doch statt einfach nur das Musou-Konzept hier anzuwenden, entwickelt sich Dragon Quest Heroes 2 viel stärker in Richtung eines Action-Rollenspiels, so gilt es nicht nur Gefechte zu gewinnen, sondern auch weitläufige Landschaften zu erkunden und seine Spielfiguren hochzuleveln.

Bild 1:Konkordia: Dreh- und Angelpunkt
Konkordia: Dreh- und Angelpunkt

Grafisch sollte man bei Dragon Quest Heroes 2 nur keine Wunder erwarten, die Grafik und die Zwischensequenzen sind ordentlich. Hier hätte ein moderner Anstrich noch mehr bewirken können, immerhin stimmt der Artstyle, der dank Dragonball-Erfinder Akira Toriyama besonders zur Geltung kommt. Aber letztlich ist die Grafik Mittel zum Zweck und soll vor allem nicht vom simplen, aber spaßigen Kampfsystem ablenken. Ein einfacher Schlag, ein starker Schlag, mehr braucht es nicht und ist die Energieleiste voll, gibt es noch einen besonderen Angriff.

Etwas taktischer wird es bei der Auswahl der Begleiter, denn neben unserem Helden ziehen noch drei weitere Figuren in die Schlacht, die der Spieler aus einem Pool bekannter Figuren der Dragon Quest-Reihe wählen und steuern kann, wie zum Beispiel Ruff und Maribel aus Dragon Quest VII. Abgerundet wird das Ganze durch diverse Monstermünzen, die Gegner ab und zu fallenlassen und die im Kampf für eine zusätzlich taktische Komponente eingesetzt werden können. Durch diese Erweiterungen wirkt das Spiel deutlich abwechslungsreicher als noch der Vorgänger.

Bild 2:Ein Blick auf die Landkarte hilft
Ein Blick auf die Landkarte hilft

Kurzum: Uns hat der Fantasyausflug in Dragon Quest Heroes 2 sehr viel Spaß gemacht und auch wenn die Klopperei nichts für längere Spielsitzungen ist, so ist sie bestens für kurze Runden zwischendurch geeignet und Dragon Quest-Fans erfreuen sich an einem etwas anderen Rollenspiel der Reihe.

Bild 3:Supermoves, wenn es brenzlig wird
Supermoves, wenn es brenzlig wird

Geeignet für: Dragon Quest-Fans, ARPG-Veteranen, Akira Toriyama-Anhänger, Musou-Getreue

Nicht geeignet für: Grafikfetischisten, Musou-Hasser, RPG-Vermeider

Dragon Quest Heroes 2 für PS4, PC kaufen

Bild 4:Effektgewitter, ein Dauerzustand im Kampf
Effektgewitter, ein Dauerzustand im Kampf

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY