Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp - "Ni No Kuni 2" Gestern Prinz, morgen König

Der MJ-Spieletipp - "Ni No Kuni 2" Gestern Prinz, morgen König
0 Kommentare - Sa, 24.03.2018 von Moviejones
Wir präsentieren euch den neuen MJ-Spieletipp und diese Woche verhelfen wir Prinz Evan dazu, sein eigenes Königreich aufzubauen!
Der MJ-Spieletipp - "Ni No Kuni 2" Gestern Prinz, morgen König

Malerisch und unvergessen, so präsentierte sich der erste Teil vor vielen Jahren. Mit "Ni No Kuni 2" wird diese Magie von einst nun wieder eingefangen.

Über zu wenig Rollenspiele braucht sich der geneigte Gamer im Moment ganz sicher nicht zu beschweren. Nach einigen Schwergewichten folgt nun der nächste Hammer: Ni No Kuni 2 - Schicksal eines Königreichs, eine japanisches Rollenspiel in Reinkultur und das sollten sich Fans auf keinen Fall entgehen lassen. Dichter wird man sogar einem modernen Suikoden nicht kommen.

"Ni No Kuni 2" Trailer

Ni No Kuni 2 - Schicksal eines Königreichs

Katzbuckel ist immer noch Katzbuckel, na ja fast, denn der Thronwechsel steht bevor, nachdem der bisherige König überraschend verstarb. Doch kurz bevor Prinz Evan den Thron besteigen soll, erschüttern zwei Ereignisse sein Weltbild. Erst taucht plötzlich Roland auf, ein Besucher aus einer Parallelwelt, der überhaupt nicht weiß, wie ihm geschieht, und dann plant auch noch der böse Ratoleon einen Putsch - und mit dem ewig währenden Frieden zwischen Katz und Mauß ist es nun vorbei. Evan muss ins Exil und auf seiner Reise in die weite Welt ist Roland an seiner Seite. Ein Versprechen bindet Evan, er will ein neues Königreich schaffen, einen Ort, an dem die Bewohner glücklich sind. Doch die echte Welt tickt etwas anders als es Evan in seinen Büchern gelesen hat und es ist gar nicht so leicht, ein eigenes Königreich zu erschaffen und zu regieren...

Bild 1:Der MJ-Spieletipp - "Ni No Kuni 2" Gestern Prinz, morgen König

Ist es wirklich schon fünf Jahre her?! Tatsächlich, 2013 war es, als wir mit Oliver und Tröpfchen den Fluch der weißen Königin brachen. Damals stach Ni No Kuni vor allem durch die Zusammenarbeit zwischen dem Entwicklerstudio Level-5 und Studio Ghibli hervor, die dem Spiel seine unverkennbare Optik gaben, einem Anime gleich. Auf Studio Ghibli müssen wir bei Ni No Kuni 2 - Schicksal eines Königreichs leider verzichten, aber ansonsten hat sich gar nicht mal so viel geändert und man merkt sofort, hier handelt es sich um eine waschechte Fortsetzung. Die Grafik noch immer märchenhaft bunt, ganz als wäre sie einem Ghibli-Film entsprungen und die Musik orchestral, geradezu episch. Das alles erzeugt diese magische Sogwirkung, wenn man mit neuen Helden einmal mehr versucht, diese faszinierende Welt zu erkunden.

Bild 2:Der MJ-Spieletipp - "Ni No Kuni 2" Gestern Prinz, morgen König

Diese ist die gleiche wie schon im ersten Teil, doch inzwischen sind viele Jahre vergangen und so wirken auch scheinbar vertraute Orte neu. Dennoch fühlt sich der Spieler sofort heimisch, denn man merkt Level-5 die Erfahrung an und spürt sofort, dass dies eine würdige Fortsetzung eines Klassikers ist, wofür vor allem die Optik und die musikalische Untermalung sorgen. Innerhalb kürzester Zeit ist der Spieler wirklich an einen anderen Ort versetzt. Wie schon der Vorgänger, so legt auch der Nachfolger auf eine gelungene deutsche Übersetzung Wert, die unserer Meinung nach dem Original überlegen ist. Dies setzt natürlich eine gewisse Leidenschaft von Wortspielen voraus. Ni No Kuni 2 ist ein wunderschönes Rollenspiel geworden, welches im märchenhaften Gewand daherkommt. Der Schwierigkeitsgrad hätte für unseren Geschmack zwar etwas höher angesetzt werden können, die Inszenierung ist aber über jeden Zweifel erhaben. Einzig die Oberwelt war im Vorgänger mit ihrem Trickfilmstil passender als die neue, doch recht detaillierte der Fortsetzung.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp - "Ni No Kuni 2" Gestern Prinz, morgen König

Während optisch und musikalisch vieles gleich geblieben ist, hat sich spielerisch eine ganze Menge verändert. Im Mittelpunkt von Ni No Kuni 2 steht die Errichtung eines Königreichs mit Häusern und Bewohnern, dazu gilt es, die unterschiedlichen Gegenden der Welt zu erkunden. Dabei trifft man auch auf die größte Änderung, das Kampfsystem. Ni No Kuni 2 spielt sich deutlich flüssiger als der erste Teil, der mit seinem eher indirekten Pokémon-Kampfsystem viel sperriger daherkam. Die Fortsetzung erzeugt hier einen Bruch. Neu ist ein Echtzeitkampfsystem, welches mehr an Ys erinnert und das Gameplay deutlich flüssiger macht. Mit etwas Geschick lassen sich so auch auf niedrigeren Stufen deutlich schwerere Gegner besiegen. Auch die Familare gibt es nicht mehr, Unterstützung bekommt die Party neuerdings durch Gnuffis und ihre Gnuffiziere. Kleine Wesen, die direkt als Geschwister der Waldgeister aus Prinzessin Mononoke durchgehen.

Bild 4:Der MJ-Spieletipp - "Ni No Kuni 2" Gestern Prinz, morgen König

Was für ein Biest! Mit Ni No Kuni 2 - Schicksal eines Königreichs ist Level-5 das nächste Meisterwerk gelungen. Geradezu traumhaft und auch wenn das Spiel auf den ersten Blick wie für Kinder gemacht aussieht, würde man ihm damit Unrecht tun. Gerade klein gebliebene Große werden hier ihre helle Freude haben!

Ni No Kuni 2 - Schicksal eines Königreichs für PS4 und PC kaufen

 

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY