Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Rückkehr der Zombies in Raccoon City

Der MJ-Spieletipp: Rückkehr der Zombies in Raccoon City
25 Kommentare - Sa, 26.01.2019 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und begeben uns mit "Resident Evil 2" zurück nach Raccoon City.
Der MJ-Spieletipp: Rückkehr der Zombies in Raccoon City

Remakes haben einen schlechten Ruf, mit "Resident Evil 2" zeigt Capcom aber, richtig gemacht sind sie eine tolle Sache.

Resident Evil 2 (PC, PS4, Xbox One)

Während das erste Resident Evil bereits zu Gamecube-Zeiten, sprich 2002, ein Remake erhielt, mussten Fans des zweiten und wohl beliebtesten Teils der Reihe über 20 Jahre warten. Doch die Wartezeit hat sich gelohnt, so viel sei schon jetzt verraten. Denn Raccoon City ist überrannt worden mit Zombies. Wie schon 1998 macht sich Claire Redfield auf die Suche nach ihrem Bruder und trifft dabei auf den jungen Polizisten Leon S. Kennedy. Beide sehen sich mit einer Situation konfrontiert, bei der die Umschreibung Grauen noch schmeichelhaft ist. Die folgenden Stunden werden ihr Leben für immer verändern.

Bild 1:Der MJ-Spieletipp: Rückkehr der Zombies in Raccoon City

Als Resident Evil zum ersten Mal erschien, war die Welt noch eine andere. Horrorspiele waren eher selten und Zombies zwar bekannt, aber ihren Siegeszug hatten sie noch lange nicht erlebt. Aber die Reihe hinterließ Eindruck und vielleicht wäre es ohne sie nie zum Erfolg eines The Walking Dead gekommen. Doch während der erste Teil ein nahezu 1:1-Remake bekam, hat sich Capcom für die Fortsetzung deutlich mehr kreative Freiheiten herausgenommen. Der Geist des Originals sollte beibehalten werden, aber das neue Resident Evil 2 sich wie ein modernes Spiel anfühlen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn während Schauplatz und Story zu großen Teilen unangetastet bleiben, ist die Inszenierung deutlich cineastischer geworden, die Steuerung weniger sperrig und die Kameraführung nicht mehr so starr wie noch 1998.

Bild 2:Der MJ-Spieletipp: Rückkehr der Zombies in Raccoon City

Geschickt wird dabei so manche Szene von einst neu interpretiert, was zu einigen originellen Schreckmomenten führt, während bekannte Szenen auf einmal ein wenig anders ablaufen. Der Gewaltgrad wurde insgesamt deutlich angehoben, wofür nicht nur die detaillierte Grafik sorgt. Resident Evil 2 ist deutlich blutiger als einst und besitzt auch eine spürbar düstere Atmosphäre. Dabei hat man wieder die Wahl, ob man lieber mit Leon oder Claire spielen will. Die Wahl des Charakters hat dabei erheblichen Einfluss auf die Spielerfahrung, denn bei beiden ist die Rahmenhandlung zwar gleich, wie sie ans Ziel kommen ist aber teilweise verschieden umgesetzt. Mit eigenen Rätseln und Arealen, die es zu erkunden gilt.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp: Rückkehr der Zombies in Raccoon City

Überhaupt fühlt es sich so an, als hätten viele moderne Neuerungen der späteren Teile in diese Episode Einzug gehalten. Steuert sich die PSX-Fassung aus heutiger Sicht extrem sperrig, ist die Steuerung deutlich zugänglicher, vor allem das Schießen aus der Bewegung ist ein Gottesgeschenk. Dennoch sollte man die Zombiehorden nie unterschätzen, denn auch das neue Resident Evil 2 ist kein reiner Shooter und will vor allem Horroratmosphäre erzeugen. Entsprechend vorsichtig sollte man mit der Munition umgehen. Zwar sind die Schwierigkeitsgrade ausgewogen und selbst auf der mittleren Stufe findet man eigentlich genug um sich zu wehren, wer aber leichtsinnig umherballert wie in anderen Spielen oder sich nicht die Zeit nimmt, Nachschub zu suchen, steht schnell mit leeren Händen da. Wer dann auch noch die höchste Schwierigkeitsstufe wählt, wird sogar vor eine echte Herausforderung gestellt.

Bild 4:Der MJ-Spieletipp: Rückkehr der Zombies in Raccoon City

Dennoch wird es auch hier dem Spieler etwas leichter als einst gemacht, denn sammelbare Items sind auf der Karte kenntlich und verhindern fruchtlose Suchaktionen. Andererseits ist das Inventarmanagment zurück und wie einst ist auch bei Resident Evil 2 das Inventar immer zu klein und muss oft manuell umsortiert werden. Aber diese vielleicht fragwürdige Designentscheidung hat nicht nur damals den gewissen Reiz ausgemacht. Und so lässt sich festhalten, wenn schon Remake, dann bitte in Zukunft immer so. Fans der Reihe kommen an Resident Evil 2 nicht vorbei und es spielt eigentlich keine Rolle, ob man es auf PC, PS4 oder Xbox One spielt.

Gern mehr davon in Zukunft und vielleicht nimmt man sich die Qualitäten der Neuauflage zu Herzen und geht genauso an den Resident Evil Reboot heran, wenn dieser in den kommenden Jahren im Kino erscheint!

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
31.01.2019 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

ich liebe den 4. Spieleteil. eines der besten Spiele ever

der neue 2. hier macht nen sehr guten eindruck und ähnelt doch sehr Teil 6. was mir gut gefällt. In teil 6. scheint mir die Spielfigur aber mehr Moves zur Abwehr zur Verfügung zu haben. Anyway, RE geht immer.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.01.2019 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Tameroz: wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
31.01.2019 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@TamerozChelios Tu es! laughing du wirst es nicht bereuen

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
31.01.2019 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@ZSSnake + @DrGonzo

Oh man, Jungs. Ihr verführt mich ja gerade dazu, das Spiel zu kaufen :-)

Die ersten drei Teile habe ich ja damals schon geliebt und fand schon ziemlich traurig, was die aus Resi 4 gemacht haben. Wobei 5 fand ich eigentlich ziemlich gut, die Atmosphäre, die Landschaft (Kulisse), trotz der übertriebenen Monster und der ganzen Action.

Oh Junge, Junge, ich glaube, ich muss es mir kaufen, aber da ich eh in 2 Wochen 1 Woche frei haben werde, kann ich bis dahin auch noch warten laughing das macht nämlich nur Spaß, wenn man nachts zockt und alles leise ist drumherum haha

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
29.01.2019 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Bin jetzt so ziemlich bald am Ende mit Leons-A Kampagne. Hab bisher jedes mögliche Eck erkundet und bin auch manchmal Strecken doppelt (in seltenen Fällen auch dreifach) gelaufen, weil man hier und da vllt mal was vergisst (oder ein Code für ein Schloss gefunden wurde etc.). Bin aktuell bei ca. 8 h Spielzeit. Bisher hat sich jeder Cent gelohnt und es ist meiner Meinung nach das bisher Beste Remake. Es vereint aus jedem RE-Spiel die bisher besten Aspekte. Kann es bisher uneingeschränkt empfehlen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.01.2019 04:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Tameroz:

50 Euro sind mir leider definitv zu viel für ein 4-stündiges Spiel, auch wenn es ziemlich geil ist und man eigentlich nichts falsch machen kann.

Es sind schon weit mehr als 4 Stunden, da man neben Leon und Claires A-Szenarios noch deren B-Szenarios hat und ein paar extra Game-Modi. Wenn man allerdings nur Leon und Claires A-Szenarien zockt wird man vermutlich nur auf 8-14 Stunden Spielzeit kommen, je nachdem wie intensiv man erkundet.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
26.01.2019 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich habe vor kurzem die Demo gespielt und kann mich noch genau aus meiner Kindheit daran erinnern, wo was war, wann welche Szene kam und und und...

Bevor ich zum Positiven komme, ist mein einziger Negativpunkt die Qualität der Videoszenen. In der Demo wirkte sie dann doch billig und gar nicht so, wie ich es von den Trailern her kenne. Vielleicht auch nur in der Demo so? Jedenfalls war die Gaming-Qualität deutlich besser als bei den Videosequenzen.

Meine Pluspunkte zu der Demo-Version: Als ich es spielte, kam ich einfach nicht aus dem Staunen raus. Klar, einige Sachen wurden geändert wie zB die elektrischen Tore in der Eingangshalle des Polizeireviers, die es im Original nicht gab, stattdessen elektrisch verriegelte (Doppel-)Türen waren. Auch das erste Erscheinen des Lickers wurde anderswo angesetzt. Marvin Branagh, der afroamerikanische Cop, hatte auch seinen Standort woanders. Einzig wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Waffenkammer bzw Spindraum, an den kann ich mich nicht erinnern, aber es könnte sein, dass es den auch damals schon gab (erinnere mich ansonsten nur an eine Asservatenkammer). Das Spiel ist aber einfach nur eine Augenweide für alle Original-Kenner, denn plötzlich alles in neuem Glanz zu sehen ist einfach nur wunderbar und genauso wünsche ich mir auch den dritten Teil Nemesis... aber was eigentlich noch wichtiger ist, genau das wünsche ich mir von den Reboots (wie MJ schon geschrieben hat).

Die Demo war mir noch etwas zu einfach, ich habe aber im Menü auch nicht mehr nachgeguckt, ob man es auf schwieriger einstellen konnte, denn ich hatte zu viel Pistolmunition. Aber vielleicht kommt auch da irgendwann wie bei Dead Space der Punkt, wo man etwas mehr Munition gegen einen Gegner verbrauchen muss, so dass man im Nachhinein wieder knapp ist. Das Inventarmenü ist auch wieder mal fantastisch knapp, wie es auch sein sollte. Nehme ich etwas mit? Lasse ich es liegen? Nehme ich es mit und laufe den ganzen Weg zurück zur Truhe? Das Gute auch daran: man ist alleine. Bei Resident Evil 5 hatte man einen Partner, den man überflüssiges Zeug geben konnte, der dann meist Medizin oder Schlüssel (glaube, die wurden im Inventar nicht angezeigt) bekam, so dass man die meisten Waffen und Munitionen mit sich nehmen konnte... was das Spiel natürlich vereinfachte und somit eigentlich kein Spaß machte. Auch neue Ideen wie zB Holzbretter, die man an Fenster nageln kann, sind gut gelungen. Denn ich weiß aus dem Original noch, dass man irgend ein Item mitführen konnte, was die Rolladen schließen konnte - und dafür gab es 2 Orte, an denen man das einsetzen konnte. Man musste sich also gut überlegen, ob man lieber den einen Flügel voller Zombies haben wollte oder den anderen, je nach dem, wo man wieder hin und her laufen muss.

Über die Brutalität bin ich froh. Was ist schon ein echtes Zombiespiel ohne so viel Gewalt und Brutalität? :-) Ich meine, ich muss nicht immer so etwas haben, spiele auch gerne mal Spiele, wo so etwas überhaupt nicht sein muss, aber bei so einem Horrorspiel MUSS es einfach sein..

Sobald man die Schrotflinte hat oder einen perfekt gezielten Kopfschuss aus der 9mm-Waffe abfeuert, merkt man, dass die Macher nicht daran gegeizt haben. Auch für eine Szene, die in einem Korridor stattfand, haben sie sich viel Mühe gegeben: Man kam auf eine Leiche in Sitzposition zu und hat man sie begutachtet, hat man die Verletzungen eines Lickers gesehen - das Gesicht zur Hälfte aufgerissen durch die Klinge eines Lickers, perfekt!!

Die ganze Demo war düster gehalten, sprich selten hat man Lampenlicht bekommen, stattdessen lief man mit der Taschenlampe rum und musste auf Leichen aufpassen, die sich eventuell noch bewegen könnten.

Ich freue mich wahnsinnig mega auf das Spiel, vor allem auf meine geliebten Gegner Mr.X und Dr. Birkin, die ich leider schon im Gameplay-Trailer gesehen habe, weshalb ich mich auch ziemlich ärgere... denn die hätte ich gerne erst gesehen, wenn ich mit dem Spielen angefangen habe.

50 Euro sind mir leider definitv zu viel für ein 4-stündiges Spiel, auch wenn es ziemlich geil ist und man eigentlich nichts falsch machen kann. Ich bin leider ein kleiner Geizhals und werde warten, bis es günstiger wird... bis dahin habe ich ja noch einige Spiele zu spielen. Wer Far Cry 5 kennt, weiß, wie viel man zu erledigen hat :-) abgesehen davon habe ich davor die PS 3 wieder angeschlossen und Dead Space 1 und 2 gezockt, jetzt muss Teil 3 noch mal gespielt werden :-)

Für die ->Demo<- gibts von mir 9.5 von 10 Punkten - der halbe Punkt fehlt, weil die Videosequenzen so mies waren.

Für die Vollversion kann ihc noch nicht sprechen, aber wenn es wirklich nur ca. 4 Stunden sind, dann gibt es mehr Punktabzüge

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.01.2019 10:13 Uhr | Editiert am 26.01.2019 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Bin seit Donnerstag auf der PS4 damit dran und es sieht SO - GUT - AUS. Das Gameplay wurde angemessen modernisiert, die bisherigen 5 oder so Stunden im Game fühlen sich klassisch an was Rätsel und das konstante Unterlegenheitsgefühl angeht. Außerdem sind dauernd die Ressourcen knapp und man ist am grübeln, wo man mit welchem Item wie weiterkommt ^^

Capcom ist es tatsächlich gelungen das klassische Resi-Gefühl ins Jahr 2019 zu übertragen. In dem Stil dürfen dann gerne auch Resi 3 und Code Veronica folgen ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.01.2019 10:13 Uhr | Editiert am 26.01.2019 - 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Edit: Doppelpost durch Edit.Keine Ahnung was da passiert ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
26.01.2019 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Schade das zur Zeit mein PC das nicht packt. Und extra eine Konsole zu besorgen. Falls es auf die Switch erscheinen sollte, kaufe ich es bestimmt.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY