Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: So viel Spiel und so wenig Zeit!

Der MJ-Spieletipp: So viel Spiel und so wenig Zeit!
0 Kommentare - Sa, 09.10.2021 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und stellen euch auch in dieser Woche wieder eine ganze Reihe neuer Spiele für PC, Xbox und Playstation vor.
Der MJ-Spieletipp: So viel Spiel und so wenig Zeit!

Lost Judgment (PS, Xbox)

Mit Lost Judgment erwartet uns endlich die Fortsetzung von Judgment, dem spielerischen Nachfolger der Yakuza-Reihe. Während diese mit Yakuza - Like a Dragon schon ein klassisches Rollenspiel wurde, steht die Judgment-Reihe mit seinem Kampfsystem und Storyfokus ganz im Zeichen von den Abenteuern des Drachen von Dojima.

Erneut schlüpfen wir in die Rolle von Detektiv Takayuki Yagami. Ein Mobbingproblem an einer Privatschule ruft ihn auf den Plan, dann wird ein Mann verhaftet und eine Leiche taucht auf. Was hat es mit den drei Ereignissen auf sich?

Prügelnd, ermittelnd und schleichend arbeitet sich Takayuki durch die Straßen von Kamurocho und landet die meiste Zeit in Ijincho in Yokohama. Deutlich verbessert und abwechslungsreicher wurde das Kampfsystem dieses Mal gestaltet. Der Kranich, Tiger und neu die Schlange ermöglichen noch individuellere Anpassungen an die unterschiedlichen Kampfsituationen. Dazu gesellen sich unzählige Minispiele, Nebenaufgaben und viele schräge Momente.

Wer Yakuza früher mochte, wird auch mit Lost Judgment sehr viel Freude haben. Bleibt nur zu hoffen, dass auch der PC eines Tages noch bedient wird, aber das sieht aktuell wegen Lizenzschwierigkeiten eher mau aus.

New World (PC)

Die große Zeit der MMORPGs ist zumindest im Westen gefühlt schon lange her, selbst Platzhirsch World of Warcraft ist nicht mehr das, was es einst war. Mit New World schickt sich aber gerade Amazon an, daran etwas zu ändern. Ohne monatliche Kosten könnt ihr euch in dem extrem üppigen Onlinespiel eine zweite Existenz aufbauen.

Die Story, soweit vorhanden, spielt auf der übernatürlichen Insel Aeternum und wie bei solchen MMOs üblich, klickt man die für gewöhnlich weg. Was aber kein Problem ist, denn andere Werte zählen. Die Zutaten sind auf den ersten Blick vertraut. Man kann sich flexibel entwickeln, da das Spiel kein Klassensystem hat, man kann erkunden, hochleveln, kämpfen. Es gibt PvE und PvP, man kann allein oder in einer Gruppe unterwegs sein. Das Rad erfindet New World sicher nicht neu.

Muss es auch nicht, denn das Zusammenspiel der Komponenten ist wichtig. So ist das zu erwartende Craftingsystem ausgezeichnet gelungen und gehört mit zum Besten, was wir in dem Bereich bisher zu sehen bekamen. Auch das Echtzeitkampfsystem geht in seiner Dynamik weit über das hinaus, was früher in MMORPGs geboten wurde. Hinzu kommt eine ausgezeichnete Grafik, die sich hinter vielen aktuellen Toptiteln nicht verstecken muss. Und hier zeigt sich eben, dass Rad muss nicht neu erfunden werden, wenn bekannte Elemente so auf Geschmeidigkeit optimiert wurden. So viel Unterhaltung für keinen monatlichen Grundpreis ist schon toll.

Spaß macht das Spiel aber nur, wenn man reinkommt. Selbst eine Woche nach Start hat New World noch immer mit Serverproblemen und langen Wartezeiten beim Login zu kämpfen. Hier gibt es also ganz klar die rote Karte. Doch sollten dies Probleme sein, die behebbar sind und nichts daran ändern, dass nach dem Login ein sehr motivierendes und abwechslungsreiches Rollenspiel auf einen wartet. Wer will, wartet also noch ein paar Wochen ab, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind und hat dann nicht diese Negativerlebnisse.

Phoenix Point - Behemoth Edition (PS, Xbox)

Ganz neu ist Phoenix Point sicher nicht mehr und auch schon länger auf allen gängigen Plattformen erhältlich. Der spirituelle Nachfolger von X-Com hat sich aber in den letzten zwei Jahren erheblich gemausert und kommt jetzt als Behemoth Edition auf den Konsolen erneut heraus. Wieder stürzt ihr euch in taktische rundenbasierte Kämpfe gegen eine mutierende außerirdische Bedrohung.

Die Behemoth Edition unterscheidet sich zu früheren Veröffentlichungen, dass es die aktuelle Fassung mit allen bisher veröffentlichten Erweiterungen und Verbesserungen ist. Ein deutlich umfangreicheres und besseres Spiel als noch vor zwei Jahren. Wer mehr zum Spiel wissen will, schaut mal bei unseren alten Berichten nach.

Age of Darkness - Final Stand (PC)

Vor drei Jahren stellten wir euch They are Billions vor, eine Mischung aus Anno und The Walking Dead. Leider hatte sich der Entwickler im Laufe der Zeit übernommen und das damals im Early Access gestartete Spiel konnte sein volles Potential nicht ausschöpfen. Auf der Idee eines Survival-RTS aufbauend, setzt nun Age of Darkness - Final Stand an.

Auch hier müsst ihr unter Zeitdruck eine Siedlung aufbauen, expandieren und die Basis sichern. Ein Tag- und Nachtzyklus gibt dabei das Tempo vor und wenn die Dunkelheit naht, habt ihr hoffentlich für genug Licht gesorgt, denn aus dem Schatten der Nacht kommen mit jeder Runde mehr Feinde.

Im direkten Vergleich fällt auf, dass das Spiel visuell deutlich ansprechender ist als They are Billions, auch spielerisch wird bereits in der frühen Early Access-Fassung bei Age of Darkness - Final Stand auf mehr Komfort gesetzt. Allein die Möglichkeit, etwas freier speichern zu können, verändert das Spielgefühl enorm. Dennoch muss auch hier in Zukunft noch etwas Entwicklungsaufwand reinfließen, um einen wirklich runden Spielfluss abzubilden. Für Taktiker aber schon jetzt lohnenswert.

Potion Craft (PC)

Einen kleinen Geheimtipp wollen wir experimentierfreudigen Spielern ans Herz legen. Potion Craft sieht nach nicht viel aus, entpuppt sich aber nach kurzer Spielzeit schnell als unterhaltsames und kreatives Kleinod.

Als Besitzer einer Alchemistenhütte gilt es, die Bedürfnisse von Dorfbewohnern und Reisenden möglichst gewinnbringend zu erfüllen. Hierzu müsst ihr passende Zaubertränke und Heilmittelchen in eurer Stube anfertigen. Der Clou ist, dass Potion Craft sich dabei als kleines Puzzlespiel entpuppt, wo ihr mit der richtigen Kombination aus Ingredienzien und der korrekten Verarbeitung unterschiedliche Effekte freischaltet.

Schwer zu beschreiben, aber wirklich kreativ. Grafisch mag der minimalistische Stil vielleicht nicht jedem gefallen, aber die Reduktion auf das Wesentliche und das Gameplay funktionieren.

Planet Zoo - North America Animal Pack (PC)

Abschließen wollen wir den dieswöchigen Spieletipp mit Planet Zoo - North America Animal Pack. Der inzwischen siebte DLC mit Tieren und Assets konzentriert sich dieses Mal auf Nordamerika.

So gesellen sich in euren Zoo fortan Elche, Pumas, kalifornische Seelöwen, amerikanische Biber, Mississippi-Alligatoren, Schwarzschwanz-Präriehunde, Polarfüchse und nordamerikanische Ochsenfrösche. Spielerisch ändert sich dadurch zwar nichts und auch das neue Zeit-Szenario verlangt vor allem die gute Einbettung der neuen Arten, dennoch sorgt dieser DLC für mehr Abwechslung in eurem Zoo beziehungsweise Tierpark.

Vor allem, dass man dieses Mal wieder auf acht neue Spezies setzt und nicht nur auf fünf wie bei den ersten DLCs, ist sehr erfreulich. Persönlich würden wir uns aber mehr Artenvielfalt im Wasser und in der Luft in Zukunft wünschen und gern auch mal einen größeren DLC erleben. Planet Zoo-Spieler kommen aber auch an dieser Erweiterung kaum herum.

Ebenfalls hätten wir euch diese Woche gerne BPM: Bullets per Minute vorgestellt, doch leider hat der Entwickler auf mehrere Anfragen zu technischen Problemen nicht reagiert.

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY