AnzeigeN
AnzeigeN
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihachtsbaum

Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihachtsbaum
1 Kommentar - Sa, 15.12.2018 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp der Woche und haben euch eine Handvoll Spiele herausgesucht, mit denen ihr euch die Weihnachtszeit versüßen könnt.
Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihachtsbaum

Statt auf die üblichen Verdächtigen zu setzen, die sowieso jeder kennt und spielt, haben wir uns bewusst ein paar Spiele herausgepickt, die nicht sofort ins Auge fallen und dennoch für viel Spielspaß sorgen!

Mutant Year Zero (PC, PS4, Xbox One)

Kommen ein Schwein und eine Ente in eine Bar... Was wie der Anfang eines miesen Witzes klingt, entpuppt sich in Gestalt von Mutant Year Zero als faustdicke Überraschung. Die Menschheit hat die Erde heruntergewirtschaftet, die Ruinen zeugen nur noch von unserer einstigen Zivilisation und was noch lebt, versucht in der Arche zu überleben. Stalker streifen umher, um Ressourcen zu besorgen, die man zum Überleben braucht. Darunter unser Schwein und seine Ente. Was hat es mit dieser Welt auf sich?

Das findet der Spieler nach und nach heraus, wenn er die Welt nach allen möglichen Dingen durchstreift. Doch Vorsicht, überall lauern Gefahren und Mutant Year Zero ist hier schonungslos, denn der Schwierigkeitsgrad ist angenehm fordernd. Gegner gilt es ganz wie bei X-Com in rundenbasierten Kämpfen auszuschalten. Hier muss gezielt Deckung gesucht und jeder taktische Vorteil genutzt werden und dies macht dank vieler Möglichkeiten, Waffen und Skills richtig Spaß. Danach werden Überreste geplündert und weiter der Story gefolgt, die sich ausgesprochen spannend präsentiert. Und gerade weil Mutant Year Zero wie aus dem Nichts erschien, sind wir umso erstaunter, wie gut dieses Spiel geworden ist.

Bild 1:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihachtsbaum

Frostpunk (PC, PS4, Xbox One)

Städtebau mal anders, dies könnt ihr bei dem dieses Jahr veröffentlichten Frostpunk erleben. Statt wie so üblich einfach nur eine schöne Stadt aus dem Boden zu stampfen, gilt es hier die Zivilisation nach der Apokalypse am Leben zu erhalten. Denn die Erde ist ein wenig eisig geworden und damit stehen wir vor ungeahnten Herausforderungen. Jede Entscheidung die wir treffen, hat massiven Einfluss auf die Bewohner in unserer Stadt. Denn es macht einen Unterschied, welche Häuser und Produktionszweige man als erstes baut und was man in Hinblick auf die begrenzten Ressourcen besser später macht.

Doch der Clou sind die vielen schwerwiegenden Entscheidungen, die man fast schon wie in einem Rollenspiel während der Bauphase treffen muss. Wie gehe ich mit alten und schwachen Menschen um, wer bekommt mehr zu Essen, wie verteile ich die Energie? Es gibt eine Vielzahl an moralischen Momenten in Frostpunk, die alle gemeistert werden müssen. Dabei ist "meistern" nicht das richtige Wort, denn es gibt kein richtig oder falsch und auch nicht die perfekte Lösung. Jede Entscheidung ist meist die Wahl zwischen Pest und Cholera und hat meist massive Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf. Wie lange schaffst du es der Kälte zu trotzen?

Bild 6:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihachtsbaum

Railway Empire (PC, PS4, Xbox One)

Steckt in jedem von uns nicht ein kleiner Eisenbahner oder eine kleine Eisenbahnerin? Was für ein befriedigendes Gefühl ist es doch zu sehen, wie kleine Züge und Dampfloks von einem Ort zum nächsten fahren. Railway Empire erschien bereits Anfang des Jahres und wird seitdem fleißig mit immer neuen Erweiterungen versehen. Beginnend ab 1930 wird in einer Kampagne die USA mit der Eisenbahn erschlossen. Geschickt müssen Routen geplant, Strecken verlegt und Fahrpläne abgestimmt werden, während die Gegenspieler einem immer dicht auf den Fersen sind. Es ist gar nicht so einfach, lukrative Strecken auszuloten und die Ortschaften mit den nötigen Ressourcen zu versorgen. Mit den Erweiterungen werden dann Regionen wie Südamerika, Mexiko oder auch Europa erschlossen. Wer sich für die Kampagne nicht interessiert, wechselt in den friedlichen Modellbaumodus und kann Strecken ganz nach Gusto verlegen und sich dann an den fahrenden Zügen erfreuen.

Mag für den Actionjunkie langweilig klingen, aber der von Zügen erzeugte Wuselfaktor ist nicht zu unterschätzen. Railway Empire ist ein tolles Spiel für die Feiertage!

Bild 2:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihachtsbaum

Book of Demons (PC)

Über eine ganz besondere Perle sind wir erst Ende November gestolpert und dieses Spiel nennt sich Book of Demons. Es ist mehr oder minder ein Lobgesang auf das erste Diablo, doch mit einem Twist. Auch hier landet ihr in einem verschlafenen Örtchen, auch hier arbeitet ihr euch die Ebenen unter einer Kirche hinab und auch hier wartet ein Teufel am Ende auf euch. Statt auf den Butcher trefft ihr auf den Koch und so manches Zitat wird euch bekannt vorkommen. Alles wirkt wie aus Pappe gebaut, gesteuert wird auf festgelegten Pfaden und statt Items findet ihr Karten, die ihr als Skills ausrüsten könnt. Was sich auf dem Papier schräg anhört, spielt sich wunderbar flüssig und es macht einen großen Unterschied, ob ihr zum Krieger, Bogenschützen oder Magier greift.

Hier fühlt sich jeder wohl, der schon 1996 dem Teufel die Hörner lang gezogen und einfach Lust hat, eine ähnliche Erfahrung noch einmal zu machen, die sich dennoch ganz anders anfühlt. Book of Demons hat uns richtig überrascht, also werft einen Blick drauf.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihachtsbaum

Kenshi

Will man ungewöhnliche Spiele spielen, darf man sich nicht bei den etablierten Publishern umsehen. Genau wie im Kino wird auch dort nur Mainstream geliefert, wer mehr will, wird aber zum Glück woanders fündig. Kenshi ist eines dieser Spiele, welches kein normales Studio angefasst hätte. Sei, wer du sein willst in einer offenen Welt, die ein wenig an die Postapokalypse mit Fantasyeinschlag und japanischen Samurai erinnert! Hat man sich erst einmal damit abgefunden, dass die Grafik wie vor 15 Jahren daherkommt, erschlägt einen das Spiel ruckzuck mit Möglichkeiten. Du beginnst als Niemand im Dreck und was aus dir wird, bestimmst du. Du kannst andere Krieger um dich scharen und Städte überfallen! Du kannst das Spiel als Taktikspiel spielen oder als Aufbausimulation! "Mach was du willst" ist in diesem Sandkasten nicht übertrieben und was du tust, macht dich stärker. Die Grenzen gibt nicht das Spiel, sondern deine Fantasie vor.

Man merkt, dass die Macher von Kenshi ein Spiel schaffen wollten, welches alle Konventionen über Bord schmeißt und das bietet, was die Macher schon immer spielen wollten. Die Bewertungen sprechen für das Game und jeder, der das Experiment wagt und sich drauf einlässt, wird nicht enttäuscht werden.

Bild 4:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihachtsbaum

Sunset Overdrive (PC, Xbox One)

Besitzer der Xbox One kennen Sunset Overdrive schon seit vier Jahren, doch jetzt ist der abgedrehte Shooter endlich auch auf dem PC mit allen Erweiterungen erhältlich und das zum Schnäppchenpreis. Als langjährige Fans von Insomniac Games konnten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen. Im Jahr 2027 haben sich fast alle Bewohner von Sunset City in Mutanten verwandelt. Schuld daran war ein verseuchter Energy Drink und nun gilt es aufzuräumen. Dazu grindet (richtig gelesen) man durch die Stadt und ballert sich mit einem extrem ungewöhnlichen Waffenarsenal durch die mutierten Gegnerhorden. Kills werden in Sunset Overdrive belohnt, die Waffen werden dadurch besser und noch verrücktere Sachen werden möglich.

Stellt euch ein Spiel vor, was sich auf die Schienenabschnitte aus Ratchet & Clank und das typisch abgedrehte Waffenarsenal von Insomniac konzentriert. Fertig ist Sunset Overdrive und das ist perfekt, um einfach mal das Hirn auszuschalten. Wer keine friedlichen Weihnachten haben will, ist hier goldrichtig!

Bild 5:Der MJ-Spieletipp: Spiele unterm Weihachtsbaum

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.12.2018 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

SUNSET OVERDRIVE kann ich nur empfehlen, sehr spaßiges Game!

MUTANT YEAR ZERO juckt mich, aber ich habe noch RED DEAD REDEMPTION 2 zu zocken ^^

Forum Neues Thema
AnzeigeN