Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: "SteamWorld Dig 2" gräbt sich durch

Der MJ-Spieletipp: "SteamWorld Dig 2" gräbt sich durch
0 Kommentare - Sa, 09.06.2018 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und da tauchen wir in die Tiefen ab und graben uns mit "Steamworld Dig 2" durch den Untergrund!
Der MJ-Spieletipp: "SteamWorld Dig 2" gräbt sich durch

Lust auf ein wenig Metroidvania-Atmosphäre unter der Erde? Dann werft einen Blick auf SteamWorld Dig 2, es könnte sich lohnen!

Die Erde zerstört und alle Steampunk-Roboter haben einen Narren an der Westernatmosphäre gefressen. Im SteamWorld-Universum ist alles so, wie wir es kennen. Nachdem sich im Vorgänger Rusty in die Tiefen vorgearbeitet hat, ist sein Verbleib inzwischen unbekannt. Ihr schlüpft also in die Rolle von Roboter Dorothy und macht euch auf die Suche nach ihm, dabei führt euch euer Abenteuer hinab in die tiefsten Minen, wo ihr so manchem garstigen Monster begegnet und einige Geheimnisse lüften müsst.

"SteamWorld Dig 2" Trailer

Die Steamworld-Reihe hat sich im Laufe der Zeit einen echten Namen gemacht. Angefangen mit SteamWorld Dig und SteamWorld Heist stellt inzwischen SteamWorld Dig 2 den Höhepunkt der Reihe dar. Größer, bunter, gefährlicher, so präsentiert sich das neue Abenteuer. Dabei erschien das Spiel zwar schon Ende 2017, jetzt hat es aber erst seinen wohlverdienten Release als Retail-Version erhalten und ist damit zum Beispiel auf der PS4 oder der Nintendo Switch auf einem Datenträger erhältlich. Gerade für Spieler, die nichts von digitalen Käufen halten, ist dies eine angenehme Alternative.

Bild 1:Der MJ-Spieletipp: "SteamWorld Dig 2" gräbt sich durch

Stilistisch hat sich erst einmal zu den früheren Spielen nichts geändert. Noch immer setzt man bei SteamWorld Dig 2 auf eine fröhliche Kombination aus Steampunk und Western, während man in die klassische Metroidvania-Kerbe schlägt. Gänzlich mit Metroid oder Castlevania lässt sich das Spiel dennoch nicht vergleichen, leiht man sich hier auch Ideen bei Klassikern wie Dig Dug oder Boulder Dash. Heraus kommt eine ungewöhnliche Kombination, die zum Vorgänger einen deutlichen Sprung nach vorn macht. Alles ist größer, bunter, abgefahrener. War der erste Teil relativ linear und basierte nur darauf, sich in die Tiefen vorzuarbeiten, dabei immer neue Fähigkeiten freizuschalten und irgendwann einem Boss gegenüberzustehen, fühlt sich SteamWorld Dig 2 viel stärker wie ein großes Abenteuer an.

Bild 2:Der MJ-Spieletipp: "SteamWorld Dig 2" gräbt sich durch

Natürlich buddelt man sich auch hier in die Tiefe, findet dabei Ressourcen und kann diese dann gegen neue Items eintauschen. Doch die Oberwelt ist nun viel abwechslungsreicher, es gibt mehr Interaktionen mit anderen Figuren und auch unter der Erde steht die Abwechslung dieses Mal dominanter im Mittelpunkt. Es gibt in SteamWorld Dig 2 viel mehr Passagen, die auf ein großes Maß an Geschicklichkeit getrimmt sind, hier wird das Spiel dann zu einem ganz klassischen Jump & Run. Hier zeigt sich dann auch, dass weniger auf Zufall und mehr auf wirklich durchgestylte Level Wert gelegt wurde, die dieses Mal auch weit abwechslungsreicher ausfallen. Trotz dieses Umstands wurde der Umfang zum ersten Teil deutlich erhöht und so landet man am Ende bei guten zehn Stunden Spielspaß und da kann man bei dem günstigen Preis von unter 20 Euro nicht meckern.

Bild 3:Der MJ-Spieletipp: "SteamWorld Dig 2" gräbt sich durch

SteamWorld Dig 2 ist genau die Art buntes Abenteuer, welches einen wunderbar durch den Sommer bringt. Abwechslungsreich und mit dem Herz am rechten Fleck wird man von der ersten Minute in den Bann gezogen. Wer also letztes Jahr noch nicht zugeschlagen hat und dem 2D-Sprites etwas abgewinnen kann, sollte das jetzt unbedingt nachholen.

Steamworld Dig 2 kann auf allen gängigen Plattformen erworben werden

 

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?