Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Über den Wolken und unter dem Berg

Der MJ-Spieletipp: Über den Wolken und unter dem Berg
7 Kommentare - Sa, 14.11.2020 von Moviejones
Aktuell kommen an allen Ecken und Enden tolle Spiele heraus, da fällt es uns schwer, einen Favoriten zu benennen. Daher präsentieren wir euch wieder ein paar interessante Kandidaten!
Der MJ-Spieletipp: Über den Wolken und unter dem Berg

Ein Spieletipp ist fast schon zu wenig pro Woche, so viele Spiele erscheinen momentan, und da sind die neuen Konsolen XBOX Series X und Playstation 5 noch gar nicht betrachtet.

Hammerting (PC)

Die letzten Jahre waren ein regelrechtes Paradies für Fans von Aufbauspielen und diese Leidenschaft möchte auch Hammerting bedienen, als Anführer eines aufstrebenden Zwergenvölkchens, welches sich in die unerforschten Mara-Berge hineinmeißelt. Dort versucht man nicht nur, eine Zuflucht für seine Zwergenfreunde zu finden, sondern soll natürlich wertvolle Ressourcen abbauen, aus denen nützliche Items und vor allem Waffen und Rüstungen geschmiedet werden. Diese sind nötig, denn in der Oberwelt tobt gerade ein furchtbarer Krieg und nur ein gut gerüsteter Zwerg hat dort eine realistische Überlebenschange.

Die Perspektive und Art der Erforschung erinnern an Klassiker wie Craft the World oder The Diggles, wobei es Hammerting hier und da noch an Feinschliff und Features mangelt. Dies liegt daran, dass das Spiel erst vor wenigen Wochen in den Early Access gestartet ist. Für die Zukunft versprechen die Entwickler Automation, mehr Geheimnisse, unterschiedliche Clans und Biome, mehr Aktivitäten und Gestaltungsmöglichkeiten und noch viel mehr. Bis zum vollen Release ist es zwar noch ein Jahr hin, doch schon jetzt macht uns Hammerting viel Spaß.
 

The Falconeer (XSX, PC)

Weniger unter als über der Erde, eher über dem Wasser, präsentiert sich The Falconeer. Passend zum Start der neuen XBOX Series X ist das Spiel auf PC und Konsole erschienen. Als Falkenkrieger darf man auf einem Riesenvogel Platz nehmen und sich wagemutig in stürmische Dogfights stürzen, während unter einem die brausende See tobt. Das Fluggefühl ist eingängig und besonders die actiongeladenen Duelle sorgen für einen gesteigerten Blutdruck. Die Grafik im Spiel überzeugt mit einem dezenten Comicstil und wenn man nicht mit Duellen beschäftigt ist, erkundet man die Weite des Ursees. Dort warten so manche Geheimnisse auf den Spieler, die er nach und nach erkunden kann.

Abwechslung kommt auf durch die verschiedenen Klassen und die Verwendung von Mutagenen, mit denen die Fähigkeiten im Kampf erweitert werden können. Auf lange Strecken wird das Gameplay zwar etwas monoton, aber gerade in kurzen Sitzungen sind die Ausflüge als Falconeer eine schöne Abwechslung zum üblichen Einheitsbrei.

Destiny 2 - Jenseits des Lichts

Mit einem neuen DLC meldet sich Destiny 2 bei den Spielern zurück. Jenseits des Lichts ist diese Woche erschienen und setzt die Story des Hauptspiels fort. Eine neue Macht ist aus dem uralten Pyramidenschiff über Europas gefrorenem Grenzland geboren und darunter hat sich ein dunkles Imperium erhoben. Gemeinsam mit anderen Hütern liegt es nun am Spieler, sich dem Imperium zu stellen und notfalls dafür auch die Dunkelheit zu nutzen.

Preislich ist der DLC mit knapp 40 Euro am oberen Ende angesiedelt und könnte ein wenig mehr Fleisch auf den Rippen vertragen. Dafür wird die Geschichte für unser Empfinden deutlich cineastischer erzählt. Am Spielprinzip wird hingegen kaum gerüttelt, auch Destiny 2 - Jenseits des Lichts bleibt ein klassischer Looter-Shooter und möchte Spieler möglichst lang im Spielloop mit immer neuen und krasseren Waffen halten, und dafür gibt es auf dem Jupitermond Europa so einige zu finden. Fans der Reihe werden hier also voll auf ihre Kosten kommen, während Neueinsteiger vielleicht erst einmal das kostenlose Basisspiel probieren sollten.

Spellforce 3 - Fallen Gods (PC)

Darf es noch ein bisschen mehr sein? Spellforce 3 hatte es bei den Spielern nicht ganz leicht und stieß eher auf gemischte Reaktionen. Die Entwickler besannen sich auf alte Tugenden und lieferten einige Zeit später die erste Erweiterung Spellforce 3 - Soul Harvest ab. Der Clou daran, es war eine eigenständig spielbare Erweiterung, die extrem positiv ankam. In die gleiche Kerbe schlägt man nun mit Spellforce 3 - Fallen Gods. Hier übernimmt der Spieler das Kommando über die Trolle und führt sie auf eine epische Reise durch den wilden Kontinent Urgath. Du bist dabei der Häuptling der Monderben, einem durch Elfenbeinjäger und Krankheit aus seiner Heimat vertriebenen Clan, dessen Schicksal du nun lenken musst.

Die gewohnte Mischung aus Rollenspiel und Echtzeitstrategie ist auch der ganz große Pluspunkt von Spellforce 3 - Fallen Gods. Dazu kommen eine wunderschöne Grafik, abwechslungsreiche Missionen und eine überaus gelungene Story, welche durch gute Sprecher in den Dialogen noch besser rübergebracht wird. Alles in allem ein wundervolles Spiel für launige Herbst- und baldige Winterabende. Unbedingt anschauen!

Yakuza - Like a Dragon (PC, PS4, XSX, XBOX One)

Als letztes Spiel im dieswöchigen Spieletipp möchten wir euch Yakuza - Like a Dragon vorstellen. Die Zeiten des Kiryu Kazuma sind in der Yakuza-Reihe erst einmal vorbei, heißen wir den neuen Helden Ichiban Kasuga willkommen. Neuer Held, sonst alles beim Alten? Vollkommen daneben, denn Yakuza - Like a Dragon ist zwar ein Yakuza-Spiel durch und durch und lebt von seiner Story, der verrückten Darstellung Japans und den vielen durchgeknallten Minispielen, doch sonst ist hier vieles anders. Denn auch wenn die Kämpfe mal wieder ein zentrales Spielelement sind, wurden diese nun in ein dynamisches, rundenbasiertes Kampfsystem integriert. Freut euch auf völlig abgefahrene, und wir meinen durch und durch abgefahrene, Momente.

Ursprünglich sogar am 1. April letzten Jahres vorgestellt, klang dieses auf dem Papier wie ein schlechter Witz. Doch das Gegenteil ist der Fall, denn die Kämpfe fühlen sich in der Inszenierung zwar vertraut an, sind nun aber deutlich strategischer und trotz der Vielzahl extrem kurzweilig ausgefallen. Den Mut, einfach mal etwas völlig anderes zu machen, muss man hoch anrechnen und wir können Fans der alten Teile und Neulingen nur empfehlen, einen Abstecher in die Welt der Yakuza zu wagen, dann wird man mit Like a Dragon auf viele Stunden hinweg überaus gut unterhalten!

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.11.2020 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 1.246 | Reviews: 8 | Hüte: 30

@Raven13:

Dann wart mal ab bis du in Englaland bist. smile

Ich muss sagen ich bin noch hin- und hergerissen, da mir Odyssey wirklich sehr gut gefallen hat. Mit Loot und grinden hab ich auch kein Problem. Momentan mutet es eher seltsam, das ich die ganze Zeit mit der gleichen Ausrüstung herumlaufe, weil ich gar nix besseres gefunden habe.

Das Gameplay finde ich jetzt weder besser noch schlechter. Sie haben halt anders verlagert. Ob mir diese "World Events" besser gefallen als richtige Nebenquests... bin ich mir noch nicht sicher.

Sollte alles rund laufen und ein wenig Gerechtigkeit auf Erden herrschen, dann bekomme ich ja am DO meine PS5 und dann wird aber mal das Remake von "Demons Souls" angeworfen.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.11.2020 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 3.131 | Reviews: 0 | Hüte: 97

@luhp92

Ich auch nicht mehr, aber aktuell hat es mich seit drei Wochen wieder gepackt, und es ist sorgt immer wieder für Herzklopfen laughing

Mittlerweile geht sogar Crossplay, mit allen Systemen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.11.2020 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.166 | Reviews: 31 | Hüte: 318

@ Moviejones

Oh, dann beim nächsten Mal! smile

Es macht echt verdammt viel Spaß! Bisher gefällt es mir vom Gameplay her besser als Odyssey, weil das extreme Looten weggefallen ist und jede Waffe nun einzigartig ist. Das Skillsystem gefällt mir auch besser und die Spielwelt (bisher nur Norwegen gesehen) ist wunderschön.

Avatar
Moviejones : : Das Original
16.11.2020 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.130 | Reviews: 983 | Hüte: 134

@Raven13
Bei AC:V haben wir leider nicht rechtzeitig ein Pressemuster zur Verfügung gestellt bekommen, weswegen wir nicht reinschauen konnten.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.11.2020 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 13.447 | Reviews: 150 | Hüte: 476

@MisfitsFilms

"Dead By Daylight" ist mega!

Ich selbst bin zwar kein großer Zocker, aber wenn du dir von den richtigen Spielern ein Lets Play anschaust, wüsste ich da keinen besseren "Videospiel-Film"-Slasher als das.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.11.2020 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 3.131 | Reviews: 0 | Hüte: 97

Ich hab ein altes Game für mich wieder entdeckt:

DEAD BY DAYLIGHT

Hatte ganz vergessen wie viel Spaß das doch bereits vier Jahre alte Spiel macht. Und es hat sich deutlich verbessert

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.11.2020 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 3.166 | Reviews: 31 | Hüte: 318

Kein "Assassins Creed: Valhalla" als Tipp?

Dann kommt von mir der Tipp dazu! Ich spiele es gerade mal seit 5 Stunden, aber bisher macht es mir sehr viel Spaß!

Forum Neues Thema
Anzeige