Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Unsere November-Empfehlungen für den Lockdown!

Der MJ-Spieletipp: Unsere November-Empfehlungen für den Lockdown!
0 Kommentare - Sa, 07.11.2020 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und stellen euch ein paar Spiele vor, für all jene, die diesen Monat keine Xbox Series X oder Playstation 5 kaufen können.
Der MJ-Spieletipp: Unsere November-Empfehlungen für den Lockdown!

Der neue Corona Lockdown (Light) läuft nun seit einer Woche und wir wollen euch ein paar passende Spiele empfehlen, die man jetzt gut daheim spielen kann!

The Dark Pictures Anthology: Little Hope (PC, PS4, Xbox One)

Die herbstliche Atmosphäre ist perfekt für ein wenig Horror. Schon im letzten Jahr hatte es uns The Dark Pictures Anthology: Man of Medan angetan, der erste Teil einer Horror-Anthologiereihe. Am Ende gab es bereits den Teaser für die Fortsetzung und die ist mit Little Hope nun erschienen.

Die Handlung der beiden Spiele ist nicht miteinander verbunden, nur der Kurator aus dem ersten Teil kehrt wieder zurück und liefert eine Kleinstadtgeschichte. Die Story ist flott erzählt: Nach einem Busunfall landet eine Gruppe von Studenten in dem kleinen Städtchen Little Hope. Dabei wird schnell klar, dass in diesem Ort so einiges nicht zu stimmen scheint.

Am grundlegenden Spielprinzip wurde nicht gerüttelt, wieder handelt es sich um einen interaktiven Film, bei dem die Spieler die Handlung durch Entscheidungen und Reaktionsfähigkeit beeinflussen können. Ob alle, niemand oder nur einige der Protagonisten überleben, liegt somit komplett in der Hand des Spielers und auch die Spielerfahrung ändert sich dadurch entsprechend. Während das Spielprinzip identisch ist, wurde bei Little Hope vor allem die Usability verbessert. Nicht selten kam es im Vorgänger zu Momenten, in denen der Spieler überraschend zu Interaktionen aufgefordert wurde, während man eigentlich gerade der Handlung folgte. Nun gibt es dezente Hinweise, die subtil vorwarnen.

Ansonsten gibt es mehr von dem, was schon Man of Medan und Until Dawn ausgezeichnet hat. Für Filmfans interessant, im neuesten Teil ist Will Poulter einer der Haupthelden. Little Hope ist unser Spieletipp für dunkle Novemberabende.

Project Hospital (PC)

2018 hatte es uns ein Spiel eines kleinen Indie-Entwicklers angetan. In dem Aufbauspiel Project Hospital ging es darum ein Krankenhaus aufzubauen und zu betreiben und sich dabei mit einer Vielzahl von Krankheiten auseinanderzusetzen. Dabei legten die Macher großen Wert auf eine authentische Darstellung und bildeten realistische Szenarien zwar spielerisch, aber dennoch möglichst echt nach.

Als kurz nach Release kostenlos der Doctor Mode DLC erschien, hat der Entwickler inzwischen drei kostenpflichtige Erweiterung veröffentlicht. In Hospital Services konnte man sein Krankenhaus um nachgelagerte Einrichtungen wie Kantine, Apotheke oder der Mitarbeiterausbildung erweitern. Kurz darauf ging es an die Seuchenbekämpfung mit dem Department of Infectious Diseases und kürzlich legte man noch einmal mit dem Traumatology Department nach. Dank Hubschrauberanbindung kann man sich nun auch den schwersten Krankheitsfällen widmen. Die Erweiterungen fügen sich nahtlos in das Hauptspiel ein, setzen aber oft eine gute Krankenhausinfrastruktur voraus, da der Unterhalt nicht gerade billig ist.

Wer bereits lange an seinem Traumkrankenhaus bastelt, bekommt hier neues Futter für unzählige Stunden geliefert.

Dirt 5 (PC, PS4+PS5, Xbox One + Series S)

Gib Gas, ich will Spaß! Auf die Rennstrecke geht es diese Woche auch, nämlich mit Dirt 5. Wieder wird es dreckig, denn der Rallyraser will alles besser machen, was noch beim Vorgänger bemängelt wurde. Mehr Seele, mehr Spiel, mehr Umfang, mehr von allem!

Bunt und schrill fährt man durch zehn unterschiedliche Locations, muss an verschiedenen Events (u.a. Rally Cross, Land Rush, Rally Raid) teilnehmen. Viele sind davon klassische Rundkursrennen, aber oft gilt es auch, in den abgefahreneren Events sich selbst den Weg zu suchen oder Punkte mit Drifts und Stunts zu bekommen. Das Fahrgefühl ist angenehm und will vor allem guten Arcadefahrspaß bieten. Puristen und Fans von möglichst viel Realismus werden aber öfters die Nase rümpfen. Im Karrieremodus versucht ihr möglichst viel Geld zu gewinnen, um damit immer neue Autos zu kaufen. Wer auf Grafik steht wird ebenfalls nicht enttäuscht, auch wenn Dirt 5 nicht ganz oben mitspielt. Die Inszenierung mit teils ändernden Wetterbedingungen ist aber gut umgesetzt und die Aufmachung bunt und voller Leben.

Wer also vor allem Spaß am Lenkrad haben will, der sollte Dirt 5 in die engere Wahl nehmen. Momentan sollte man aber lieber auf den Konsolen spielen und die PC-Version eher meiden. Da augenscheinlich die Konsolenfassungen führend waren und die Portierung an diversen Stellen bei der Performance und Steuerung rumzickt.

Two Point Hospital (PC, PS4, Xbox One, Switch)

Ähnlich Project Hospital hatten wir euch schon vor zwei Jahren Two Point Hospital empfohlen, eben jenen Krankenhaustüftlern, die das alte Theme Hospital in einem modernen Gewand erleben wollten. Seit der Veröffentlichung hat es nun eine ganze Reihe Erweiterungen gegeben und das war für uns ein Grund, das Spiel noch einmal anzuwerfen. Der neueste DLC nennt sich Culture Shock und ist besonders für Filmfans einen Blick wert, denn besonders die an Hollywood angelehnte neue Mission Plywood Studios lässt den Spieler schmunzeln. Doch auch sonst kam viel neuer Inhalt dazu.

Im Close Encounters DLC stehen Aliens im Mittelpunkt, der Pebberley Island DLC vermittelt karibische Atmosphäre und der Bigfoot DLC bringt eine haarige Berühmtheit in winterlicher Atmosphäre ins Spiel. Jeder DLC bietet neue Karten, Krankheiten, Settings und Maschinen, was für Abwechslung sorgt und den Spieler bei Laune hält. Zwar ähnelt sich das Spielprinzip und für Endlosspieler ist Two Point Hospital weniger geeignet, dennoch steckt so viel spaßiges Spiel im Spiel, dass wir unseren Spieletipp auf die Erweiterungen ausdehnen und auch 2020 Two Point Hospital nahezu uneingeschränkt empfehlen können.

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
Anzeige