Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: "Xenoblade Chronicles 2" mit großer Gewinnchance

Der MJ-Spieletipp: "Xenoblade Chronicles 2" mit großer Gewinnchance
0 Kommentare - Sa, 09.12.2017 von Moviejones
Die Suche nach der Wiege der Menschheit im fernen Elysium. Das ist die Aufgabe, die der Spieler in "Xenoblade Chronicles 2" bewältigen muss.
Der MJ-Spieletipp: "Xenoblade Chronicles 2" mit großer Gewinnchance

Inzwischen mausert sich die Nintendo Switch zu einem ständigen Begleiter bei unseren Spieletipps. Bei dem Output an erstklassigen Games in letzter Zeit aber auch kein Wunder!

Xenoblade Chronicles gehörte auf der Wii nicht nur zu einem der besten Spiele, sondern war auch eines der besten japanischen Rollenspiele, die es lange Zeit gab. Ganz in Tradition der geistigen Vorfahren Xenogears und Xenosaga, wurde hier eine anspruchsvolle Story geboten. Der später auf der Wii U folgende indirekte Nachfolger Xenoblade Chronicles X konnte damit leider nicht mithalten. Auf der Nintendo Switch soll jetzt wieder zur alten Stärke zurückgefunden werden mit Xenoblade Chronicles 2.

"Xenoblade Chronicles 2" Trailer

Xenoblade Chronicles 2

Die Welt Alrest, in der Rex lebt, ist anders als alles, was wir kennen. Ein riesiges Wolkenmeer, welches seit Anbeginn der Zeit von Titanen durchstreift wird. Bewohner Alrests leben auf diesen Titanen, doch die Zeit der Veränderung ist gekommen. Immer mehr Titanen sterben, versinken im Wolkenmeer und der Lebensraum wird enger. Durch einen Zufall stößt Rex auf die Klinge Pyra, ein unheimlich mächtiges Wesen, welches Rex bittet, sie zum Zentrum der Welt Elysium zu begleiten. Nur dort, an jenem legendären Ort, wird sich das Schicksal der Menschheit und Bewohner Alrests entscheiden...

Bild 1:Gemeinsam stark
Gemeinsam stark

Menschen, die auf Titanen leben ... kommt uns doch bekannt vor! Klar, schließlich ist Xenoblade Chronicles 2 auch eine Fortsetzung des beliebten Wii-Spiels. Doch da enden auf den ersten Blick auch schon die Ähnlichkeiten beim Setting zwischen diesen beiden Titeln. Nachdem man versucht hat, mit Xenoblade Chronicles X eine eigenständige, aber sehr langweilige Geschichte zu erzählen, die vor allem auf hübsche Grafik aufbaute, gehen die Macher dieses Mal ein paar Schritte zurück zu den Wurzeln. Charaktere, Welt und Story werden wieder in den Mittelpunkt gerückt und visuell hat sich dabei eine ganze Menge getan. Wie der X-Ableger präsentiert sich Xenoblade Chronicles 2 in wunderschöner HD-Optik, doch dieses Mal setzt man nicht auf einen realistischen und futuristischen Look, sondern wendet sich im Cell-Shading-Stil der Animeoptik zu.

Bild 2:Von Opas Rücken aus beginnt die Reise
Von Opas Rücken aus beginnt die Reise

Entsprechend wurden die Welt Alrest und die dort lebenden Figuren entworfen. Alles ist farbenfroher, die Gegner zwar grimmig, aber dennoch immer einen Tick verspielt. Trotzdem wirkt die Welt glaubwürdig und es macht Spaß, die weitläufigen Gebiete zu erkunden. Wie seine Vorgänger ist auch Xenoblade Chronicles 2 ein großes Open-World-Abenteuer, welches von einer Hauptstory zusammengehalten wird. Diese ist zwar linear, aber der Spieler hat immer wieder Gelegenheit, vom Pfad abzuweichen und Geheimnisse zu entdecken. Dabei stößt er öfters auf Monster, die weit über dem eigenen Level liegen und kurzen Prozess mit der Party machen. Hier gilt es, Augen offenzuhalten, denn auch wenn das Spiel keinen Game-Over-Bildschirm kennt und vieles erklärt, an die Hand genommen wird man nur bedingt. Statt grenzenloser Zugänglichkeit setzen die Macher bei Xenoblade Chronicles 2 auf höchste Komplexität.

Bild 3:Freund oder Feind?
Freund oder Feind?

Trotz aller Vorteile, die Xenoblade Chronicles 2 bietet, muss eine kleine Warnung dennoch sein. Gerade das Kampfsystem wirkt auf den ersten Blick trivial, doch schnell kommen eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten hinzu. Speziell im Zusammenspiel zwischen Meister (Spieler) und Klinge (bestimmen Waffenfähigkeiten und Klasse des Spielers) gibt es viele Dinge zu beachten. Zwar kann man viele Funktionen ignorieren, doch wer alles rausholen will und sich auch an die großen Monster wagen möchte, muss die Feinheiten lernen. Diese gibt es nicht nur im Kampf, sondern auch außerhalb, wenn Figuren verbessert und Ausrüstungen hergestellt werden, neue Klingen entdeckt und diverse Nebenquests gelöst werden müssen.

Bild 4:Bereits das UI fordert den Spieler
Bereits das UI fordert den Spieler

Sicherlich kann die Story nicht mit Xenogears oder dem direkten Vorgänger mithalten, auch die Figuren sind manchmal zu generisch. Dennoch hat Xenoblade Chronicles 2 ganz viel Charme und bietet dem gewillten Spieler ohne Probleme über 100 Spielstunden für sein Geld. Für einige dürfte das Spiel aber zu komplex sein, andere werden jedoch genau diesen Aspekt lieben. Xenoblade Chronicles 2 ist etwas für Spieler, die mal wieder ein richtig gutes J-RPG spielen wollen und auch keine Probleme damit haben, wenn ihnen ein großes böses Monster mal wieder die Leviten liest. Daher ist Xenoblade Chronicles 2 unser Spieletipp der Woche!

Xenoblade Chronicles 2 für die Nintendo Switch kaufen

oder noch besser...

Direkt in unserem Adventskalender gewinnen!

 

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY