Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

News Details Kritik Trailer
Zu viel Einfluss, zu großes Ego

Der Schuldige ist gefunden: Hat Tom Cruise "Die Mumie" gekillt? (Update)

Der Schuldige ist gefunden: Hat Tom Cruise "Die Mumie" gekillt? (Update)
30 Kommentare - Mi, 21.06.2017 von R. Lukas
Tom Cruise soll "Die Mumie" in eine völlig andere Richtung gelenkt haben als von Universal geplant, deshalb wird er jetzt für das ganze Desaster verantwortlich gemacht.

Update: Die Mumie-Regisseur Alex Kurtzman kümmern die größtenteils negativen Kritiken für seinen Film nicht, er hat ihn für die Zuschauer gemacht! Kritiker und Zuschauer sind nun mal nicht immer einer Meinung, erklärte Kurtzman dem Business Insider. Er mache ja keine Filme für die Kritiker. Natürlich hätte er es gerne, dass sie Die Mumie lieben, alle hätten es gerne. Aber darauf komme es letzten Endes nicht an. Dieser Film ist fürs Publikum gedacht, und Kurtzman hofft sehr, dass sie ihn zu schätzen wissen.

Geht so, würden wir mal sagen. Deadline hat sich informiert und berichtet, dass Die Mumie schätzungsweise 95 Mio. $ Verlust machen wird. Man geht derzeit von einem finalen weltweiten Einspielergebnis in Höhe von 375 Mio. $ aus, davon 75 Mio. $ aus den USA und 300 Mio. $ aus dem Rest der Welt. Trotz allem will Universal Pictures weiter wie geplant fortfahren und das Dark Universe keinesfalls fallen lassen.

++++

Die Mumie ist ein ganz entscheidender Faktor, für Universal Pictures hängt so viel daran - ein ganzes Filmuniversum nämlich, da es ja der Auftakt zum Dark Universe sein soll. Aber die Mehrheit der Kritiken fällt miserabel aus (unsere nicht), und es ist auch noch nicht absehbar, ob es der Film schaffen wird, seine Kosten  - Insider sprechen von 190 Mio. $ für die Produktion und über 100 Mio. $ fürs Marketing - wieder einzuspielen, geschweige denn Gewinn zu erzielen. Das wirft einen gewaltigen Schatten auf Universals Pläne.

Und wie es meistens so ist, sind die Schuldigen schnell ausgemacht. In diesem Fall bloß einer, denn alle Finger zeigen auf Tom Cruise, der nahezu die komplette kreative Kontrolle über Die Mumie an sich gerissen und selbst die kleinsten Entscheidungen am Set diktiert haben soll - ein lehrbuchmäßiger Fall, wie ein Filmstar Amok läuft, schreibt Variety. Universal hatte Cruise wohl vertraglich zugesichert, dass er die meisten Aspekte des Projekts bestimmen kann, von Änderungen am Drehbuch bis hin zu Entscheidungen in der Postproduktion. Auch beim Marketing und bei der Release-Strategie hatte er ein großes Wörtchen mitzureden. So machte er sich für einen Juni-Kinostart stark, weil der Sommer nun mal die beste Zeit für Blockbuster ist.

Sein enormer Einfluss auf Die Mumie könnte zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass mit Alex Kurtzman ein relativ unerfahrener Regisseur am Ruder saß. Kurtzman soll mit der Größe des Films zu kämpfen gehabt haben und stellenweise überfordert gewesen sein, so dass Cruise bei den großen Actionsequenzen das Kommando übernahm und das Mikromanagement der Produktion regelte. Der Star und der Pseudo-Regisseur zu sein, stachelte seine Eitelkeit angeblich nur noch weiter an. Cruise ließ seine Rolle erweitern, bis er mehr Screentime als die Mumie selbst (Sofia Boutella) hatte. Im Original-Skript hatten beide noch etwa gleich viel. Und obwohl die Universal-Offiziellen von der "neuen" Story nicht sonderlich angetan waren und sie zusammenhanglos fanden, stimmten sie seiner Vision zu. Einen Tom Cruise verärgert man ja nicht.

Alles andere als ein guter, reibungsloser Start fürs Dark Universe, würden wir meinen. Vorausgesetzt, der Variety-Artikel erzählt die Wahrheit. Wie hat euch Die Mumie denn gefallen? Zu viel Cruise?

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
17.06.2017 01:46 Uhr
1
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Harte Zeiten erlebt Universals und wie immer in harten Zeiten, sucht man einen Schuldigen. Diesmal ist es Tom Cruise, der auf dem medialen Scheiterhaufen verbrannt wird. Völlig zurecht, hat er doch die gesamte Projektleitung verhext und den Film in eine Tom-Cruise-Show verwandelt. Hexer.
Doch egal was Tom Cruise in seinen Filmen auch darstellen mag, „übernatürlich“ ist er dann doch nicht. Bleibt die Frage, wie Tom Cruise dann solchen Einfluss auf das Projekt nehmen konnte?

„Universal hatte Cruise wohl vertraglich zugesichert, dass er die meisten Aspekte des Projekts bestimmen kann, von Änderungen am Drehbuch bis hin zu Entscheidungen in der Postproduktion„

Oh da steht es ja. Man hat ihm das vertraglich zugesichert. Komisch, dass man bei dem Start es Film-Universums dem Protagonisten des Pilotfilms solche kreative Kontrolle gibt. Man sollte doch meinen der „Architekt“ des Universums Alex Kurtzman hätte hier die Oberhand. Aber als Neuling ist er natülich zu schwach, um sich gegen eine Filmgröße wie „Tom Cruise“ durchzusetzen. Vor allem wenn er keinerlei Rückdeckung von Hinten erhält.

„Und obwohl die Universal-Offiziellen von der "neuen" Story nicht sonderlich angetan waren und sie zusammenhanglos fanden, stimmten sie seiner Vision zu. Einen Tom Cruise verärgert man ja nicht.“

Die Offiziellen hatten scheinbar schnell erkannt, dass das der Film so floppen wird. Aber einen Tom Cruise verärgert man ja nicht. Dann doch lieber Verluste einfahren.
Nein absoluter Quatsch, Universal hält sich Kurtzman, denn der bastelt ein Film-Universum für sie. Und die bringen Geld ein. Aber Tom Cruise macht beliebte Filme. Und die bringen auch Geld ein. Also bekommt Tom seine Cruise-Show, Kurtzman bekommt sein Universe und Universal das Geld. Alle sind glücklichen und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.

Ende... oder auch nicht. Denn die Dinge sind schiefgelaufen und irgendjemand muss daran Schuld sein.
Und so beginnt die Hexenjagd...

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
16.06.2017 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Naja, wenn man casts wie cruise engagiert weiß man sowas aber vorher.

Ich mag cruise in seinen filmen, aber es sollte hinlänglich bekannt sein das er am set eine Diva ist und das zepter in der hand halten will.

Hollywood ist aber auch selbst schuld. Es gibt so viele youngstars die toll spielen können. ein guter film braucht weder einen cruise, noch einen will smith oder sonst nen überbezahlten darsteller.

aber wenn man eben solch ein "aushängeschild" engagiert, und den vertrag unterzeichnet, darf man nachher auch nicht jammern wenn der vertrag erfüllt worden ist.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
16.06.2017 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ich habs kommen sehn! Cruise, dieser dreckige Mistkerl! laughinglaughinglaughing

Die haben doch n Rad ab! Wenn Universal schon vorher bedenken gehabt hat, warum haben die ihn dann weitermachen lassen? Nur weil sie dachte allein weil Cruise mitspielt wirds schon?

ich seh das Problem an ganz anderer Stelle! Die können und/oder wollen einfach keine gesetzten Filme mehr machen, kleinere Filme, die sich auf das besinnen und konzentrieren woraufs ankommt! Nein, weil sie es für nicht mehr Zeitgemäß halten das Ganze etwas ruhiger und Bodenständiger zu machen, muss es wieder fettes Blockbuster-Kino werden! Ohne Effekt-Overkill gehts nicht mehr in dieser Steuerklasse! Außerdem hat "Die Mumie 1999" diesem Film hier einiges voraus, und zwar das es als Komödie angelegt war mit ernstem Unterton! Das hat die zwar auch gigantischen Effekte besser getragen als diese vorgegebene Ernsthaftigkeit jetzt hier! Bei all der Effekthascherei kann man das nicht ernstnehmen, zumindest konnte ich das nicht wirklich!

Der Film ist ok, aber kein wirklicher Burner! Hab mich oft mehr an "Avengers" oder Bays "Turtles" sowie "Transformers" erinnert gefühlt, da ist die "Bedrohung" einfach unter den Tisch gefallen!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
16.06.2017 21:36 Uhr
1
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Also so ein Blödsinn. Tom Cruise hängt sich - soweit wir das beurteilen können - immer sehr rein und macht das Beste aus den Drehbüchern.
Es ist ja auch nicht so, als wäre die Mumie der totale Flop. Eigentlich schaut es gar nicht so schlecht aus. In D zum Beispiel ist er zwar mies gestartet, hält sich aber ganz gut. Und diese "Insider"zahlen gibt es fast zu jedem Film. Wie schon mal erwähnt haben manche selbst bei Inception rote Zahlen "errechnet". Angegeben werden 125 Mio. für die Mumie und anderen Filmen/Studios muss man ihre Zahlen auch glauben. Ob es gereicht hat, weiß man eigentlich erst, wenn eine Fortsetzung angekündigt wird oder eben nicht.

Ich fände es auch schade, wenn es kein Dark Universe geben sollte. Dracula Untold fand ich auch gar nicht schlecht, aber er gab eben viele Lücken und Ungereimtheiten. Trotzdem lief er zumindest weltweit ganz ordentlich, was für das grundlegende Interesse der Leute spricht. Ein richtig toller Film hätte also durchaus Potenzial...wenn sich ein Studio Mühe geben würde, auch mit einer gelungenen Vermarktung. Schon allein deshalb glaube ich die angebliche Werbesumme für The Mummy nicht, denn auch in anderen Ländern hieß es, dass praktisch nichts kam: Keine Kritiken, keine Premiere, kaum Fernsehwerbung...

PS: Bin ab morgen für 1 1/2 Wochen zum ersten Mal in Kroatien smile. Aber bei dem Sommer verpasse ich eh nix bzw. kann mich solange von den ganzen Negativ-News erholen...

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
16.06.2017 15:19 Uhr
1
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Wie? Der Hauptcharakter hat mehr Screentime, als das Monster? Wo gibts denn sowas? (Fast überall, glaube ich). Böser, böser Tom...

Universal kriegt es nicht geschissen. Cruise macht fast nur gute bis sehr gute Filme. Keine Frage, auf wessen Seite ich da stehe.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.06.2017 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Also ich weiß nicht, Cruise einfach so die Schuld in die Schuhe zu schieben, kommt ein bisschen kindisch daher. Sicherlich, was man so mitbekommt, ist Cruise kein einfacher Zeitgenosse am Set. Dennoch handelt es bei diesen Vorwürfen der Macher um Spekulationen. Cruise war für mich noch das Beste an Der Mumie, abgesehen davon hat mir der Film aber auch so echt gut gefallen und ich würde es schade finden, wenn es das schon wieder gewesen sein soll mit dem Monsterverse.

Ich bin sogar der Meinung, dass Frasier in den ersten beiden Mumie-Filmen (der dritte war leider nichts mehr für mich) ebenso mehr schauspielerische Präsenz als Vosloo hatte. War der Film deswegen schlecht oder wurde er kritisiert? Ich denke nicht. Wie gesagt, ein solch kindisches Verhalten ist echt peinlich. Dann sollte Cruise die Zusammenarbeit gleich besser beenden und sich anderen Projekten widmen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.06.2017 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Jack-Burton:

Meine Rede. Da passte wirklich viel und es war einfach wie du schon sagtest "Erfrischend" mal so eine Geschichte zu sehen. Denn sein wir ehrlich - Dracula war ja nun wirklich in gefühlt 100 Inkarnationen die gleiche Stoker-Geschichte in Abwandlungen. Aber auch der ging im Kino irgendwie unter, vielleicht war das Marketing auch nicht so gut. Bei der Mumie ist es jetzt der absolute Overkill, aber der Film rechtfertigt es einfach nicht, von so vielen gesehen zu werden.

Was nicht heißt, dass Untold super genial war, aber er war gut anschaubar, unterhaltsam und eben mal was anderes im positiven Sinne. Wäre für mich auch der bessere Start ins Dark Universe gewesen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
theMagician : : Criminal
16.06.2017 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ja ja genauso ist es am einfachsten. Alle sind schuld daran nur ich bin es nicht. Nach diesem Motto verfährt Universal jetzt. Zuerst habe sie Untold weggekickt und jetzt sind sie mir Mumie nicht zufrieden. Und der gemeinsame Nenner ist nicht Tom Cruise sondern Universal. Die Mumie ist wirklich viel besser als man erwartet und natürlich hat es auch viel mehr Potenzial als es genutzt wurde. Doch die Frage ist wohl eher. Wie schlecht wäre die Mumie ohne das einmischen von Tom Cruise geworden? Falls er sich wirklich so sehr eingemischt hat wie es behauptet wird.

Die selben Gerüchte waren auch bei M:I 2. Da soll er John Woo ins Handwerk geredet haben. Das kann auch möglich sein, doch Mission impossible Reihe ist sein Baby und er ist dort der Produzent. Bei Mumie ist er das nicht. Auch bei Jack Reacher ist er Produzent. Ich denke auch nicht das er sich eingemischt, weil er Tom Cruise ist, sondern weil der Regie Neuling eben überfordert war. Hier werden alle öffentlich mit Dreck beworfen anstatt mal weiter an dem DU zu arbeiten und die Fehler nicht zu wiederholen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.06.2017 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Snake

Eigentlich hat man ja schon wirklich ALLES gesehen was man über Dracula hätte erzählen können, alle möglichen varianten des selben Themas. Ich muss zugeben das ich ziemlich Skeptisch war als ich im Kino sass um mir Dracula Untold anzuschauen. Doch ich fand die Dracula Origin so originell und erfrischend anders, und ich war wirklich beeindruckt das man der doch sehr angstaubten Dracula Story doch noch neue Facetten entlocken konnte.

Evans war Perfect gecastet, und ich hätte gern mehr davon gesehen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
16.06.2017 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

So und ich fand Untold auch ganz gut, auf alle Fälle gut genug um in ins Dark Universum zu integrieren. Gerade Evans fand ich Top besetzt...

Nun Toms Mumie gibt es eh erst daheim... mal sehen wie es dann weiter geht im DU..

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.06.2017 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Jack-Burton

Endlich mal jemand der es auch so sieht. Mir gefiel Dracula Untold auch sehr gut und ich fand Evans war ein charmanter Lead in einem etwas anderen Dracula-Film. Wäre ein guter Einstieg gewesen, war ja am Ende sogar mit ner Szene im "heute" eingebunden. Aber war ja nicht erfolgreich genug. Ich hätte ihn halt trotzdem mit drin gelassen, weil Evans als Dracula ne echt gute Präsenz hatte. Aber davon hat man sich ja bei Universal verabschiedet, stattdessen "labert" man darüber, dass ja quasi sogar Frasers Mumie Kanon fürs Darkverse sein könnte. Universal geht aktuell noch planloser an ihr Großprojekt heran als DC es mit dem EU bisher gemacht hat...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
16.06.2017 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich fand ja eigentlich das Dracula Untold ein toller einstieg in das "Monster-Verse" gewesen wäre, kann gar nicht verstehen das man das schon wieder von anfang an starten muss. Aber okay, mal sehen wie das alles weitergehen wird.

Ich tippe mal auf einen Neustart und ein Reboot zum Reboot von der Neuauflage!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
16.06.2017 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich mag den Film. Hat mir wirklich gefallen. Aber das hat man echt gemerkt, das Tom Cruselig die Kontrolle über Alex kurtzmann hatte ... Fuck .. hätte ich doch das erwähnen sollen, vor paar Tage

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.06.2017 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ziemlich lächerlich jetzt auf Cruisw zu zeigen und ihm die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Denn mal ehrlich, wer den Film gesehen hat und auch wie viele Leute an dem Skript "rumgefuhrwerk", der wird von sich aus sehen, dass Cruise noch mit der stärkste Aspekt des Films ist. Das Ungleichgewicht hat viel mehr damit zu tun, dass zu viel "Dark Universe"-Exposition drinsteckte und der Film nur ganz selten einfach ein Film über "Die Mumie" war und viel zu oft über all das geplante Drumherum. Und das liegt nicht an Cruise Figur, sondern daran, dass Universal ja unbedingt dieses affige Monsterverse kickstarten will, anstatt einfach erstmal nen gescheiten Film mit ein paar Andeutungen zu machen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
16.06.2017 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hmm, keine gute News. Ich hatte ja geringe Erwartungen, vielleicht fand ich den Film deshalb auch nicht so schlecht. Klar gibt es zuviel Cruise, meine Befürchtungen (Mission Impossible 6: The Mummy) haben sich aber nicht bewahrheitet und ich fand es sogar im Rahmen. Nach dem ersten Trailer rechnete ich deutlich stärker mit einer Cruise-Show. Eigentlich rettet Cruise sogar einen Grossteil, während der Rest des Casts, insbesonders Crowe und der Loveinterest, einfach nur da sind.
Ob die Mumie zu kurz kommt ist eben die typische Frage die wir schon bei Godzilla und Co. hatten.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY