AnzeigeN
AnzeigeN

Red Dawn

News Details Kritik Trailer
Red Dawn

Der Trailer zu "Red Dawn" - was denkt ihr?

Der Trailer zu "Red Dawn" - was denkt ihr?
54 Kommentare - Sa, 11.08.2012 von Moviejones
Der Trailer zu "Red Dawn" ist erschienen, der mit viel Action und Pathos aufwartet.

Update:

Wir wollen nicht behaupten, dass die Story in Red Dawn nicht passieren könnte, wer auch immer der Angreifer wäre. Und spannend sieht der Trailer schon aus. Aber wir kommen nicht umhin, den Pathos, der tonnenweise versprüht wird, mit einem Kopfschütteln zu begleiten. Vielen Amerikanern sind ihre Waffen heilig wie den Deutschen ihr Auto - nach Red Dawn werden es sicher noch mehr sein, die Pistolen und Gewehre zu ihrem eigenen Schutz in den Schlafzimmern bunkern.

Was denkt ihr? Reiht sich Red Dawn einfach in die Riege der Filme ein, in denen ein fiktives Feindbild zur Unterhaltung taugt? Oder werden damit nur unnötig Ressentiments geschürt?

Originalnachricht:

Was wäre, wenn die USA einmal nicht selbst Angreifer wären sondern von einer Invasion heimgesucht würden? Dieses fiktive Szenario wurde 1984 in Die Rote Flut durchgespielt, in dem die Sowjetunion in die USA einfiel und das Land besetzte. Eine Gruppe von amerikanischen Schülern führte fortan einen Guerilla-Krieg, darunter viele Jungstars der 80er Jahre. Markant dabei, zwei der Hauptdarsteller, Patrick Swayze und Jennifer Grey, sorgten drei Jahre später mit Dirty Dancing für Aufsehen. Wir brauchen nicht zu erwähnen, dass Die Rote Flut 1984 aufgrund der Handlung höchst umstritten war.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen und nun kommt mit Red Dawn das Remake in die Kinos. Endlich, muss man sagen, nachdem der Film seit Jahren geplant war. Das Feindbild wurde neuzeitlich korrekt angepasst und der Russe gegen den Nordkoreaner ausgetauscht. Wieder werden die USA einer Invasion ausgesetzt und dieses Mal dürfen Chris Hemsworth, Josh Peck, Josh Hutcherson, Jeffrey Dean Morgan, Adrianne Palicki und Isabel Lucas zurückschlagen.

Neben dem Trailer, der heute (spätestens morgen bei uns) erscheinen soll, gibt es nun endlich ein erstes Red Dawn-Poster. Wer sich wundert, warum einige der Darsteller so ungewohnt jung aussehen, dies liegt daran, dass der Film wie gesagt bereits seit 2010 abgedreht ist.

Red Dawn feiert am 27. Dezember seinen deutschen Kinostart.


Quelle: Yahoo! Movies
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
12.08.2012 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
der wahre krieg findet hier und nicht im film statt. köstlich^^
(=0:
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.08.2012 18:46 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Spiegelbild

Dein Zitat:

"Und in der Diskussion gings ja nicht wirklich explizit um Red Dawn, sondern um alle von Hollywood abgelieferten Filme. Es sei denn du beziehst dich mit deinem Beitrag auf einzelne Kommentare, die man in diesem Fall nicht wirklich als Diskussion bezeichnen kann.."

>> doch, ging AUCH explizit um den Film - daher beziehe mich auf den Film, Reaktionen auf den Film hier UND die Diskussion, die mit dem Film begann und dann allgemeiner WURDE. Dein unten genanntes Zitat passt prima, da es sich auf den Film selbst wie auch allgemein auf US-Filme bezieht - genau das mein ich doch. Und mein erster Beitrag bezog sich ja nicht nur auf Dich - sondern eben auf alle Kommentare - ob zum Film oder allgemein - hier. Deutlicher kann ichs nicht sagen! laughing

OVER & OUT
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
12.08.2012 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@BlackSwan

Dann bezieh dich doch mit deinem Zitieren nicht auf mich und unsere Diskussion, erst Recht nicht wenn dieses angeführte Zitat denkbarst ungeeignet ist deine Aussage zu unterstreichen.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.08.2012 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Spiegelbild - es gibt nicht EINEN Kommentator hier, der sich nicht zuerst auf den Film selbst bezog, DANN es eventuell noch ausweitete auf US-Filme allgemein. Die Diskussion entstand nunmal aus der Frage von MJ zum Film und den Antworten darauf/Kommentaren zum Film oder Poster, ist daher nicht total abgelöst davon zu sehen - sie ist allgemein GEWORDEN! Mehr sag ich dazu nicht mehr. Lies die Kommentare! ;)
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
12.08.2012 18:01 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@BlackSwan

War ne Feststellung. Und stimmt ja auch, dass das typisch für Hollywood ist. Hab ja nicht behauptet, dass nur so Filme produziert werden. Und habe auch nie geschrieben, dass ich mir solche Filme nicht anschaue. Was mir fehlt ist so eine gewisse Art der Ausgeglichenheit, themenmäßig. Und die Diskussion, die hier enstanden ist, lässt sich glaub ich doch ganz gut als Diskussion mit bestimmten Teilnehmern eingrenzen. Einzelne Beiträge oder Meinungen zu dem Thread hier, die sich nicht direkt auf die Diskussion bezogen würde ich somit nicht dazuzählen.

Und mein erster Beitrag ist diskussionstechnisch einwandfrei. Ich leite anhand eines aktuellen Beispiels auf ein Thema über. Und dabei drücke ich mich auch noch gewählt neutral aus. Ich stelle dem Film kein gutes oder schlechtes Zeugnis aus, sondern schneide nur eine Thematik mit Hilfe dieses Films an die mich beschäftigt und gleichzeitig etwas stört. Das ist alles.

Der Trailer sieht ja ganz nett aus und zu Hause werde ich mir den wahrscheinlich auch mal anschauen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.08.2012 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Es werden in dieser Diskussion einfach, wie sooft, genannte Fakten und Argumentationen aussen vorgelassen, um mit Klischees...einer Sache (in diesem Fall eben dem Film Red Dawn) wiederum Klischees vorzuwerfen! Aber den Vogel hat nach wie vor der hohle "Babykillers" Slogan abgeschossen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.08.2012 17:33 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Spiegelbild - ich weiß ja nicht, welche Kommentare DU gelesen hast... laughing Aber schau dir doch den Beginn der Diskussion nochmal an - und um dich auch selbst zu zitieren:

"Hat für mich irgendwie die Züge von Iron Sky, wenn auch in diesem Fall ohne Science Fiction. Ich warte ja immer noch auf einen Film aus Amerika, in dem die Amerikaner die Bösen spielen. Über den Genozid an den Indianern, oder vielleicht den Einsatz von Chemikalien im Vietnamkrieg. Das wär mal ne Abwechslung, denn dieser Film hier ist doch typisch für Hollywood." ;)

Aber schau auch die Kommentare von Beginn an durch. Die beziehen sich, wenn ich nicht geistig verwirrt bin, deutlich auf den Film. ;)
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
12.08.2012 17:24 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@BlackSwan

Diese Kommentare gabs dann aber außerhalb der Diskussion hier.......oder zwischendurch mal. Die Diskussion selber drehte sich allgemein um Filme.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.08.2012 16:58 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Spiegelbild - nein, ich beziehe mich auf Red Dawn, denn dazu gab es ja die entsprechenden Kommentare, dann wurde es allgemein ausgeweitet. Vergleichsweise gibt es weniger kritische Filme - aber diese Statistik würde auf jedes Land zutreffen, was kritisch vs. "Wir sind die Guten" angeht. Ausgenommen Deutschland aufgrund seine Nazi-Vergangenheit, das bis heute x Filme dazu produziert.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
12.08.2012 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Spiegelbild:
Du willst US-Sozialkritik aus den eigenen Reihen? Durchstöber mal die Werke von Oliver Stone.
Neben den bereits genannten Werken zum Vietnam Krieg, hat er sich in "Natural Born Killers" mit der Medienlandschaft und in den beiden "WallStreet" mit dem US-finanzmarkt auseinander gesetzt.
Mit seinen Theorien in "JFK", ist er so einigen Bundesbehörden auf die Füße getreten.
Und das ist nur ein Regisseur, der mir gerade einfällt.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
12.08.2012 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
der trailer sieht ganz nett aus, aber ob ich da ins kino muss...ich weiß ned.

also amerikanischer patriotismus in filmen lässt mich meist völlig kalt. solange die sich nicht mit der amerikanischen flagge ins bild stellen und rufen: "WIR sind die besten!" ist mir das relativ egal.

klar wird das patriotismus zeugs eher unterschwellig in den film gebracht, aber damit kann ich leben.
(=0:
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.08.2012 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Spiegelbild
Aber das stimmt doch so gar nicht. Recherchiere mal, da wirst Du genug sozialkritische, amerikansiche Filme finden. Blockbuster und Actionfilme werden davon logischerweise nicht tangiert, da diese ja auch einen ganz anderen Anspruch haben. Das wäre ja genauso als wenn ich, weil gerade in den letzten Jahren viele Comicverfilmungen in die Kinos kommen und in den Medien präsent sind, sagen würde aus Amerika kommen ja nur noch Comic-Filme...stimmt aber genausowenig.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
12.08.2012 10:48 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@BlackSwan

Ging lediglich nur darum, dass es fast keine anderen stark sozialkritischen Filme im Bezug auf die eigene Nation aus Hollywood gibt, sondern meistens patriotisch durchtränkte Filmchen.

Und in der Diskussion gings ja nicht wirklich explizit um Red Dawn, sondern um alle von Hollywood abgelieferten Filme. Es sei denn du beziehst dich mit deinem Beitrag auf einzelne Kommentare, die man in diesem Fall nicht wirklich als Diskussion bezeichnen kann..
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.08.2012 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Meine Rede: Hut von mir :o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
12.08.2012 06:53 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 06:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Haha - ich hab das Kino wohl auch für mich allein, wenn ich hier die Diskussion so sehe.

Das Zauberwort heißt AUFKLÄRUNG, nicht Zensur solch gearteter fiktiver Filme!

Ist wie mit den Ballerspielen, dem aktuell hanebüchenen Sicherheitswahn wegen des Vorfalls bei der Kinovorführung von The Dark Knight Rises oder sowas wie dem erschreckend hohen Prozentsatz von Zuschauern, die eine Dokusoap oder Reality-Show tatsächlich für real halten. Es ist doch nicht die Lösung, alles zu verbieten - sondern mehr Aufklärungsarbeit zu leisten!!

Und bei Red Dawn ist doch Fiktion sowas von offensichtlich, gerade WEIL es inhaltlich doch ein so deutlich erkennbar unglaubwürdiges Szenario darstellt... !! Ich bin echt überrascht über die Reaktionen hier, nachdem ich mir den Trailer angeguckt habe. Und das ein militärischer Film aus den USA nur so vor Patriotismus strotzt - ist doch auch nix Neues - so sind die Amis nunmal - wer sich das nicht reinziehen will - darf keinen US-Militärfilm sehen bis auf wenige kritische Ausnahmen.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN