AnzeigeN
AnzeigeN

Red Dawn

News Details Kritik Trailer
Red Dawn

Der Trailer zu "Red Dawn" - was denkt ihr?

Der Trailer zu "Red Dawn" - was denkt ihr?
54 Kommentare - Sa, 11.08.2012 von Moviejones
Der Trailer zu "Red Dawn" ist erschienen, der mit viel Action und Pathos aufwartet.

Update:

Wir wollen nicht behaupten, dass die Story in Red Dawn nicht passieren könnte, wer auch immer der Angreifer wäre. Und spannend sieht der Trailer schon aus. Aber wir kommen nicht umhin, den Pathos, der tonnenweise versprüht wird, mit einem Kopfschütteln zu begleiten. Vielen Amerikanern sind ihre Waffen heilig wie den Deutschen ihr Auto - nach Red Dawn werden es sicher noch mehr sein, die Pistolen und Gewehre zu ihrem eigenen Schutz in den Schlafzimmern bunkern.

Was denkt ihr? Reiht sich Red Dawn einfach in die Riege der Filme ein, in denen ein fiktives Feindbild zur Unterhaltung taugt? Oder werden damit nur unnötig Ressentiments geschürt?

Originalnachricht:

Was wäre, wenn die USA einmal nicht selbst Angreifer wären sondern von einer Invasion heimgesucht würden? Dieses fiktive Szenario wurde 1984 in Die Rote Flut durchgespielt, in dem die Sowjetunion in die USA einfiel und das Land besetzte. Eine Gruppe von amerikanischen Schülern führte fortan einen Guerilla-Krieg, darunter viele Jungstars der 80er Jahre. Markant dabei, zwei der Hauptdarsteller, Patrick Swayze und Jennifer Grey, sorgten drei Jahre später mit Dirty Dancing für Aufsehen. Wir brauchen nicht zu erwähnen, dass Die Rote Flut 1984 aufgrund der Handlung höchst umstritten war.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen und nun kommt mit Red Dawn das Remake in die Kinos. Endlich, muss man sagen, nachdem der Film seit Jahren geplant war. Das Feindbild wurde neuzeitlich korrekt angepasst und der Russe gegen den Nordkoreaner ausgetauscht. Wieder werden die USA einer Invasion ausgesetzt und dieses Mal dürfen Chris Hemsworth, Josh Peck, Josh Hutcherson, Jeffrey Dean Morgan, Adrianne Palicki und Isabel Lucas zurückschlagen.

Neben dem Trailer, der heute (spätestens morgen bei uns) erscheinen soll, gibt es nun endlich ein erstes Red Dawn-Poster. Wer sich wundert, warum einige der Darsteller so ungewohnt jung aussehen, dies liegt daran, dass der Film wie gesagt bereits seit 2010 abgedreht ist.

Red Dawn feiert am 27. Dezember seinen deutschen Kinostart.


Quelle: Yahoo! Movies
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.08.2012 23:46 Uhr | Editiert am 11.08.2012 - 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@GoWest
Also ich bin wahrlich in weiten Teilen kein Freund der amerikanischen Mentalität...aber bei diesem absolut behämmerten "Babykiller" Spruch, muss ich selbst kotzen gehen... Wie kann man nur so einseitig denken und alles über einen Kamm scheren!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
GoWest : : Moviejones-Fan
11.08.2012 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Sollte eher heißen "Home of the Babykillers" or "Home of the Liers" etc.. Aber brave sind die Amerikaner in keinster Weise.

.. so, nun gehe ich erst einmal reihern
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.08.2012 23:04 Uhr | Editiert am 11.08.2012 - 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jerichocane
Was so aber nicht richtig ist. Es gibt genügend russische Filme, in denen die Amerikaner die Bösen sind, die kennt nur kaum einer, weil sich alle für Hollywoodkino interessieren. Ich habe als Kind aber einige davon im TV gesehen.
Abgesehen davon ist es doch fast normal, dass fast jedes Land in eigenen Filmen eher nicht so intensiv negativ beleuchtet wird. Es gibt sicher genügend Beispiele und Gegenbeispiele für beide Meinungen.
Aber um nicht zu weit auszuholen und zum eigentlichen Film zurück zukommen: Ich denke nicht, dass Red Dawn den Anspruch erhebt, authentisch zu sein oder gar politisch korrekt. Es ist einfach ein fiktiver Actionfilm, in dem die Amis gezeigt werden wie sie tatsächlich sind: patriotisch. Ein einfaches "Was wäre wenn" - Szenario. Wie schon gesagt, ist meine Einstellung auch eine Andere, aber in so einem Film, kann ich das als gegeben akzeptieren. Und es wird ja auch niemand sagen...alle Nordkoreaner sind jetzt die Bösen. Das hat aber auch schon, gegenüber vielen Behauptungen, auch schon keiner bei Die Rote Flut über ALLE Russen behauptet. Deshalb ist wohl der beste Tipp: Für wen das nichts ist, einfach nicht anschauen. Das diese Handlung nur fiktiv Bestand haben kann, muss doch jedem im Vorfall klar sein. Zu viel künstlich heraufbeschworene Schwarz/weiß Malerei, hilft keinem!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
11.08.2012 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
@ Spiegelbild

"Apocalypse Now", "Staatsfein Nr.1" und "Der mit dem Wolf tanzt" schneiden besagte Themen nur ansatzweise an, aber so tickt nunmal die Hollywoodmaschinerie.
Wer richtig bissige USA-Kritik hören will, der soll sich den Schluß von "Der Diktator" ansehen. Lohnt sich unbedingt smile
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.08.2012 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich muß sagen nicht einmal der Trailer macht Lust auf den Film.
Vielleicht leihe ich mir den mal aus der Videothek aus, oder schaue ihn wenn er auf Sky läuft.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.08.2012 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Sully
ich muß Spiegelbild recht geben. Mal Clingt Eastwoods Letter from Iwo
Shima ausgenommen, zeigen die von dir genannten Antikriegsfilme, die
Täter eher als Opfer. Bei diesen Filmen wird gezeigt was für Opfer die
amerikanischen Mannschaftsgrade waren. Ungelernte junge Menschen
aus armen Verhältnissen und ohne Zukunftsperspektive.
Und auch Eastwoods Film zeigt nicht wirklich die Amis als die Bösen,
sondern es muß gemeinsam mit The Flags of our Father gesehen
werden. Eastwood wollte einfach beide Seiten des Krieges zeigen. Er
zeigte dass auf beiden Seiten Menschen starben und es im Krieg kein
wirkliches Gut und Böse gibt.
Dementsprechend gibt es keine Filme in denen die Amis die Bösen sind.
Ausländische Filme die so ein Szenario darstellen würden, bekämen
weltweit mit sicherheit keine Kinofreigabe!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.08.2012 13:45 Uhr | Editiert am 11.08.2012 - 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich freu mich schon jetzt...ein ganzes Kino für mich allein! Niemand der mit Popcorn raschelt...keiner der rumlabert...einfach zurücklehnen und einen FIKTIVEN Actionfilm schauen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.08.2012 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Spiegelbild

Dann nimm eben Clint Eastwoods Letters from Iwo Jima, der ist noch verhältnismäßig "jung"!
Zudem geht es da eben auch komplett um die Gegenseite!
Und amerikanische Filme, in denen die Amerikaner als "Täter" dargestellt werden, sind doch "entblößender", als wenn man hauptsächlich die Opfer ins Bild rücken würde. In Platoon werden zudem beide Seiten beleuchtet...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.08.2012 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Oh je oh je........muss so ein Film ausgerechnet jetzt kommen wo man langsam anfängt in den USA ernsthaft über das Waffengesetzt zu diskutieren?

Mal ganz abgesehen davon das der Film ziemlich unrealistisch ist. Nordkorea? Im ernst? laughing die können nicht mal ihre eigenen Leute ausreichend ernähren geschweige denn eine so große und schlagkräftige Invasionsarmee aufbauen um die USA mal eben so zu erobern und lahm zu legen.
Und natürlich kommt den Amerikaner auch keiner zu hilfe so das sie selbst alles wieder in Ordnung bringen müssen -.- ich glaube in so einem Fall würden selbst die Russen Truppen schicken um den Amerikanern zu helfen, von den NATO Staaten mal ganz zu schweigen. Aber in der glorreichen amerikanischen Welt stehen sie ja in der Welt immer alleine gegen das Böse.

Oh was könnt ich kotzen bei so einem Film......
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
11.08.2012 13:31 Uhr | Editiert am 11.08.2012 - 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@Sully

Ja, aber die sind alle älter. Aus der Gegenwart gibts da nicht wirklich was. Und die von dir genannten Filme beschäftigen sich auch eher hauptsächlich mit den Amerikanern, also wird das Leid der von den Taten der Amerikaner Betroffenen auch nur ansatzweise und oberflächlich angeschnitten....
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
11.08.2012 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Typisch Hollywood das stimmt ja, trotzdem aht mich der Film mit der Action und seinem Hochglanz überzeugt zumindest der Trailer.
Gesichtet wird er auf die eine oder andere Weise smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.08.2012 13:28 Uhr | Editiert am 11.08.2012 - 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Spiegelbild
Davon gibts doch genug. In "Platoon"..."Full Metal Jacket"..."Geboren am 4.Juli" usw... wird doch oft gezeigt, dass es auch andersherum geht!

Zudem gibts auch weniger russische, chinesische, nordkoreanische Filme, die auf die dunklen Seiten der eigenen Geschichte verweisen, als solche, die sie jeweils mit Ruhm bekleckern! Deutschland machts genau andersrum...mit dem Resultat, das gefühlt jeder Zweite sagt: Ah, das ist falsch und führt nur dazu, dass wir uns ständig alle schuldig fühlen!
Man kanns halt nie Allen Recht machen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
11.08.2012 13:22 Uhr | Editiert am 11.08.2012 - 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Hat für mich irgendwie die Züge von Iron Sky, wenn auch in diesem Fall ohne Science Fiction. Ich warte ja immer noch auf einen Film aus Amerika, in dem die Amerikaner die Bösen spielen. Über den Genozid an den Indianern, oder vielleicht den Einsatz von Chemikalien im Vietnamkrieg. Das wär mal ne Abwechslung, denn dieser Film hier ist doch typisch für Hollywood.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.08.2012 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
MJ fragt was wir denken...ich denke dazu Folgendes:

Das Original hat mir damals gut gefallen und ich kanns mir heute noch ansehen. Der Trailer zum Remake hat mich wirklich sehr positiv überrascht! Ich habe da eine regelrechte Billig-Produktion erwartet! Es sieht jedoch ganz danach aus, als sollte es ein Remake mal schaffen, den Geist der Vorlage einzufangen und einfach etwas zu modernisieren. Zum Pathos in solchen amerikansichen Produktionen, kann ich nur noch sagen, dass es mich auf Grund dessen, das die Amis ja tatsächlich so sind, nicht mehr stört...auch wenn ich es oft nicht teilen kann, kann ich das für mich gut in der Handlung integriert empfinden.
In den 80ern war die Welt ist Ost und West geteilt, da waren alle Seiten patriotisch...und keiner hat sich deshalb so wirklich an so einer Thematik gestört (ausser natürlich die Gegenseite ;o) ) Ich bin ein sehr kritischer Mensch, der das Meiste hinterfragt, aber es handelt sich doch hier um nichts anderes als um einen fiktiven Action-Film. Niemand verlangt doch, dass man das zu ernst nehmen muss. Ich werde mir Red Dawn in jedem Fall ansehen. Ob im Kino oder auf DVD/Bluray wird sich noch zeigen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
trv93 : : Prima Primat
11.08.2012 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ob es an das Orginal ran kommt glaub ich nicht aber man weiß ja nie
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN