Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hai-Alarm am Müggelsee

News Details Kritik Trailer
Hai-Alarm am Müggelsee

"Der Weiße Hai" war gestern: Haihorror am Müggelsee

"Der Weiße Hai" war gestern: Haihorror am Müggelsee
34 Kommentare - Di, 14.08.2012 von Moviejones
Ein skurriler Filmtitel lässt Schlimmstes vermuten - was erwartet uns mit "Hai-Alarm am Müggelsee"?

Nicht verwunderlich, dass dieser Film nur aus Deutschland kommen kann. Mit Hai-Alarm am Müggelsee erwartet uns der neue Film von Leander Haußmann (Sonnenallee) und Sven Regener (Autor bei Herr Lehmann).

Versprochen wird uns ein deutscher Autorenfilm im allerbesten Sinne: Regener und Haussmann performen als Drehbuchautoren, Regisseure, Produzenten, Komponisten und spielen musizierende Polizisten, Punker, Dekontaminationsbeamte und städtische Taucher. O-Ton: "Ein shakespeareskes Schelmenstück über deutsches Beamtentum, Tierliebe und Städtemarketing".

Auch wenn es der Titel vermuten lassen könnte, so etwas wie Hai-Alarm auf Mallorca erwartet uns mit Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Benno Fürmann und Tom Schilling sicher nicht. Auch wenn wir fast darauf tippen würden, dass ein 1945 in Karbonit eingefrorener Nazi im Jahr 1980 wiederbelebt wird, sich seine Sporen bei der Stasi verdient und dann einen Fluchtversuch wagt. Doch bei seiner Vorbereitung auf dem Müggelsee attackiert ihn ein gentechnisch manipulierter Hai und Til Schweiger leitet die Mordkommission.

Klingt bescheuert? Denkt an unsere Worte... Nein, es kommt besser, der wahre Inhalt liest sich wie folgt:

Snake Müller ist Haijäger auf Hawaii. Seine Greencard läuft ab und man gibt ihm keine neue. Da er überdies von der Haijagd die Nase voll hat, will er dahin, "wo die Sonne immer scheint und die Haie niemals hinkommen". Er nimmt sein Hausboot und umrundet die halbe Welt, um nach Berlin-Friedrichshagen zu kommen, die kleine Stadt am Ufer des Müggelsees. Dort macht er das Hausboot fest und widmet sich dem Surfpaddeln. Aber Friedrichshagen hat ein Problem: Die abgebissene Hand des Bademeisters deutet darauf hin, dass ein Sicherheitsrisiko im Wasser schwimmt... Der Bürgermeister und seine Berater haben verschiedene Verfahren entwickelt, mit dieser Situation umzugehen, die der Reihe nach durchprobiert werden: Verleugnung, Verdrängung, Verschiebung und die Einsetzung einer Arbeitsgruppe. Aber irgendwann lässt sich die Zahnpasta der Angst nicht mehr in die Tube der Beschwichtigung zurückstopfen: Der Hai-Alarm wird ausgerufen.

Dann doch lieber der Nazi, tanzend auf der Berliner Mauer...

Ein konkreter Kinostart steht für Hai-Alarm am Müggelsee noch nicht fest, dessen Drehstart diesen Monat erfolgt.

Quelle: X Verleih
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.08.2012 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Danke! ;o)

In Deiner Liste befinden sich schon eine ganze Menge der deutschen Filme, die auch in meiner Sammlung stehen...werde die Aufzählung mal im Laufe des Tages noch um ein paar Tipps erweitern...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
23.08.2012 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully:
Schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, du/ihr hattet einen schönen Urlaub.
Wie du schon sagst, nicht selten hört man "ich gucke keine deutschen Filme, die sind alle schlecht". Ich behaupte, die meisten haben sich gar nicht (ausreichend) mit dem deutschen Film auseinandergesetzt um eine fundierte Meinung zu haben.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.08.2012 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Ich denke auch, dass uns hier wohl eher eine kleine schräge Komödie mit charmanten Charakteren erwartet, in der wohl von Anfang bis Ende kein Hai zu sehen sein wird. Sicherlich nichts was mich ins Kino lockt...aber vielleicht mal auf DVD einen Blick wert ist. Auch was den deutschen Film angeht bin ich ganz bei Dir. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass der Jenige, der sagt, es gibt keine guten deutschen Filme (und das habe ich hier auf MJ schon öfter gelesen) einfach keine Ahnung hat. Denn das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit subjektiver, meist vorurteilbehafterer Fehleinschätzung.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.08.2012 16:13 Uhr | Editiert am 16.08.2012 - 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ZSSnake
Geldern?? Ich komme aus der Nähe von Rees. Tag, Herr "Nachbar" laughing
Niederrhein for the Win! laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.08.2012 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@regularmaddin:

:-)
Mein Reden. Dann fragen wir mal ZSSnake, ob er auch gegen dich den Hut hält.

Oder will vielleicht noch jemand von den "Spöttern" einsteigen?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
16.08.2012 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
OK!
Also, ich glaub der Film bekommt auf jeden Fall mehr als 2,5 Hüte :-)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
16.08.2012 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@regularmaddin:

Was ich meinte, ist nicht kommerzieller Erfolg, sondern eher Zuspruch o. Ablehnung. Entgegen den überwiegenden Meinungen zum Film, die man hier lesen kann, glaube ich, dass der Film evtl. Potential hat.

Die Konditionen, die für die Wette zwischen ZSSnake und mir gelten sind:
Die erste (Nicht-User) Kritik hier auf MJ. Zur Not auch teleschau.

Weniger als 2,5 Hüte (ZSSnake gewinnt), mehr als 2,5 (ich gewinne), genau 2,5 (unentschieden).
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
16.08.2012 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@bartacuda
Definiere "Erfolg" :-)
Finanziell Erfolg oder eher Kritikerfolg?
Dann verhält sich das folgendermaßen:
Finanziell wird der Film wohl Mittelmaß erreichen aber die Kritiker und Cineasten werden den Film zu 80 % in den Himmel loben.
(Die Teleschau-Kritik und besonders die Meinung von Annekatrin Liebisch sind davon aber ausgeschlossen!)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.08.2012 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Mindfields:

Ach Unsinn, das habe ich mir nur so ausgedacht. Sollte halt lustig sein wink Ich komme Ursprünglich aus Geldern (Kreis Kleve, NRW) und wohne derzeit in Duisburg. Aber im Herzen werd ich immer Niederrheiner bleiben.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
15.08.2012 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
@ ZSSnake

Du kommst net wirklich aus Lüdenscheid, oder ? Wenn doch fänd ich das gerade ziemlich witzig !

ZUM FILM WILL ICH HIER EIGENTLICH NIX SAGEN, ICH GLAUBE DER SCH*** SPRICHT FÜR SICH ! ZUMAL WENN DER FILM-TITEL SO BEIBEHALTEN WIRD !
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.08.2012 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@bartacuda
Gut, mehrere deiner genannten Filme kenne ich nicht, aber mir fallen da noch folgende ein:
Traumschiff Surprise
Der Wixxer 1+2
Die Welle
Keinohrhasen (wenn ich als Kerl eine Schnulze mag, heißt das schon was laughing)
Die drei Musketiere
(Inglourious Basterds)
Die Feuerzangenbowle
Leni Riefenstahls Hitlerfilme (natürlich nur auf die Inszenierung bezogen)

Diese hier habe ich noch nicht gesehen, könnten aber auch gut sein:
Anonymous
Hell
Die Säulen der Erde (als eine Art Film-TV-Serie)

Bang Boom Bang wollten wir in unserem Mathekurs gucken. Den hat unser Lehrer vorgeschlagen. Leider hat es zeitlich nicht hingehauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.08.2012 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@GoWest:
Muss ja jeder selber wissen. Bin auch kein Freund der Schweiger-Liga, aber in den letzten Jahren ist zB der genannte "Vincent will Meer" rausgekommen, oder "Die Welle". Sehr gut war auch "Das Ende ist mein Anfang".
Was Komödien angeht, gefallen mir in letzter Zeit die Schweighöfer-Sachen wie "Friendship" o. sogar "What a Man" und "Rubbeldiekatz".
Einfach mal trauen!
Wir Filmfreunde haben schon so oft 90 Minuten verschenkt. Wo ist das Risiko?
:-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
GoWest : : Moviejones-Fan
14.08.2012 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich meinte damit nicht alles aus deutschen Landen, sondern mehr, was in den letzten Jahren raus gekommen ist und das war, auch Komödienmäßig mehr als bescheiden.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.08.2012 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Luph92:
Ich persönlich glaube, dass es in/aus Deutschland sehr gute Filme gibt. Man muss sich m.M.n. nur auf das besinnen, was man kann. Und das sind m.E. sehr gute Komödien und auch sehr gute Dramen. Wenn wir mal diese ganzen TV-adaptionen amerikanischer Liebesfilme außen vor lassen, gibt es echt einige absolut sehenswerte deutsche Filme.
z.B.
Bang, Boom, Bang (Wer den nicht mag, mit dem diskutiere ich gerne)
Im Sommer ein Jahr
Vincent will Meer
Der Sandman
14 Tage lebenslänglich
Der Totmacher
Das Leben der anderen
Nichts als die Wahrheit
Pappa ante Portas
Ödipussi
Das Parfüm
Otto (fast alle)
Goodbye Lenin
Sonnenallee
Der Untergang
Das Boot
Theo gegen den Rest der Welt (u. natürlich der TV-Vorgänger Aufforderung zum Tanz)
Kleines Arschloch
Baader Meinhoff Komplex
Das weiße Band
Die Fälscher
Der Führer
Elementarteilchen
Das Experiment
Napola
Sophie Scholl
Herr Lehmann (natürlich :-))
Das Wunder von Bern
Schuh des Manitu
23
Lola rennt
Knockin on Heavens door
jenseits der Stille
Stalingrad
Hitlerjunge Salomon
Schtonk
Kleine Haie

Das sind nur die, die mir spontan einfallen und die ich gesehen habe.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
GoWest : : Moviejones-Fan
14.08.2012 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ja, leck mich doch am Arsch.. Also noch schlimmer und das i-Tüpfelchen würde sein, wenn ein Ochsenknecht Gezücht oder der Till Schweiger mitspielen würde.

Was ist bloß aus der deutschen Filmindustrie geworden? R.I.P.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY