MGM produziert derzeit einen Film über den Sektenführer Jim Jones und als Darsteller wünscht sich das Studio niemand Geringeren als Leonardo DiCaprio. Der Hollywood-Star befindet sich angeblich schon in der finalen Phase der Verhandlungen, denn seine Beteiligung am Projekt scheint so gut wie sicher.
In Quentin Tarantinos 60er-Jahre-Hommage Once Upon a Time... in Hollywood konnte DiCaprio bereits Erfahrung mit Kultisten machen - dort aber noch als ihr Gegenspieler. Nun wird er sich dem Thema also wohl von der anderen Seite widmen: als ihr Anführer.
Jim Jones gründete Mitte der 50er Jahre den sogenannten Peoples Temple, bei dem es sich zunächst um eine christlich-sozialistische Sekte handelte. Später distanzierte Jones sich vom klassischen Christentum und rief sich schließlich selbst zum Gott aus.
Ende der 70er Jahre befahl Jones seinen Anhängern den Selbstmord, über 900 Mitglieder seiner Sekte nahmen sich mit einem Gift das Leben. Jim Jones gehört damit zu den tödlichsten und gefährlichsten Kultgründern des letzten Jahrhunderts.
Leonardo DiCaprio ist beim Jim Jones-Film auch als Produzent beteiligt, Venom-Autor Scott Rosenberg wird den Film schreiben. Ein Startdatum steht zu diesem frühen Entwicklungszeitpunkt freilich noch aus.