AnzeigeN
AnzeigeN
Erfolgreichste Filme 2013

Die Charts - Die erfolgreichsten Kinofilme 2013

Die Charts - Die erfolgreichsten Kinofilme 2013
17 Kommentare - Mo, 26.08.2013 von Moviejones
Es ist August und wie jedes Jahr werfen wir zu dieser Zeit einen Zwischenblick auf die erfolgreichsten Kinofilme des Jahres, dieses Mal 2013.

Update: Eine Woche ist vergangen und schon wird es Zeit für ein Update. G.I. Joe 2 - Die Abrechnung flog aus der Top10 und wurde durch Pacific Rim ersetzt. Es ist jedoch nicht anzunehmen, dass sich der Film dort lange halten wird. Dennoch sieht das Endergebnis damit deutlich besser aus. Im oberen Drittel tauschten Die Monster Uni und Man of Steel die Plätze, ebenso erging es Fast & Furious 6 sowie ICH - einfach unverbesserlich 2.

++++++++

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Filme kommen und gehen, die einen werden mehr, die anderen weniger intensiv erwartet. Von einigen wissen wir bereits im Vorfeld, dass sie Hits werden, andere überraschen dagegen das Publikum. So ist das jedes Jahr, doch etwas war dieses Jahr anders - die schiere Masse an Großproduktionen.

Im Vorfeld wurde viel spekuliert, welcher Film der erfolgreichste Kinofilm des Jahres werden würde, welche Filme Hits und welche Flops sein würden. Inzwischen nähert sich die Blockbustersaison dem Ende und auch wenn es noch einige größere Filme geben wird, lässt sich inzwischen schon ein sehr genauer Blick auf die Jahrescharts werfen. Die Zahlen vom vergangenen Wochenende sind noch nicht in unseren Artikel und die Übersicht weiter unten eingeflossen.

Wenig überraschend findet sich auf Platz 1 der Charts Iron Man 3 (1.21 Mrd. $). Nach dem Erfolg von Marvels The Avengers im vergangenen Jahr war es nur logisch, dass sich ein Teil des Erfolges auch auf Iron Man 3 übertragen wird. Damit zeigte sich erneut, dass Robert Downey Jr. in seiner Paraderolle das wichtigste Puzzlestück in Marvel-Filmuniversum darstellt. Zwar erwartet uns mit Thor 2 - The Dark Kingdom am 31. Oktober noch ein weiterer Marvel-Film, hier rechnen wir aber nicht mit einer Position im oberen Drittel der Charts.

Bild 1:
"Iron Man 3" war dieses Jahr nicht zu schlagen
© Walt Disney/Marvel Studios

Eine echte Überraschung stellte in diesem Jahr Fast & Furious 6 (783 Mio. $) dar. Zwar zeigte Justin Lin bereits mit den beiden Vorgängern, dass eine Filmreihe bei Fortsetzungen nicht abbauen muss, dass dem Film aber solch ein überragender Erfolg zuteilwerden würde, überraschte. Ob sich diese Erfolgsserie auch nächstes Jahr mit Fast & Furious 7 (Filmstart 10. Juli 2014) wiederholen lässt, bleibt abzuwarten. Zwar wird Fast & Furious 6 sich bis zum Ende des Jahres nicht auf der zweiten Position halten können, den Erfolg schmälert dies aber nicht.

2013 stand ganz im Zeichen der Animationsfilme und wen wundert es da, dass derzeit mit ICH - einfach unverbesserlich 2 (753 Mio. $), Die Monster Uni (638 Mio. $) und Die Croods (583 Mio. $) gleich drei Filme in den Top10 vertreten sind. Mit Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 (Kinostart 24. Oktober) erwartet uns dieses Jahr sogar noch ein weiterer Animationsfilm. Nachdem der Vorgänger aber nur 243 Mio. $ einspielte, ist mit einer Topplatzierung nicht zu rechnen.

Bild 2:Sechs Teile und kein Ende in Sicht.
Sechs Teile und kein Ende in Sicht. "Fast & Furious 6" beweist, eine Reihe muss nicht abbauen
© Universal Studios

Zwar derzeit auf Platz 4 gut platziert, aber nicht den von Warner Bros. erhofften Erfolg stellte Man of Steel (649 Mio. $) dar. Hier hatten die Macher auf eine Wiederholung der Einnahmen von The Dark Knight Rises gehofft und sich mehr in der Nähe von Iron Man 3 gesehen.

Das Gegenteil einer Enttäuschung stellt dagegen World War Z (503 Mio. $) dar. Brad Pitts Zombiefilm war mit viel negativer PR und unzähligen Produktionsschwierigkeiten ein klassischer Garant für einen Flop. Doch der Film belehrte die Kritiker eines Besseren. Mit solch einem guten Ergebnis hatte zu Jahresbeginn niemand gerechnet, kein Wunder also, dass World War Z 2 bereits in Planung ist.


Stand: 26. August 2013
 

Pos Film USA Europa Gesamt
1 Iron Man 3 408 Mio. $ 805 Mio. $ 1,213 Mio. $
2 ICH - einfach unverbesserlich 2 351 Mio. $ 455 Mio. $ 806 Mio. $
3 Fast & Furious 6 238 Mio. $ 548 Mio. $ 786 Mio. $
4 Die Monster Uni 262 Mio. $ 425 Mio. $ 687 Mio. $
5 Man of Steel 290 Mio. $ 360 Mio. $ 650 Mio. $
6 Die Croods 187 Mio. $ 396 Mio. $ 583 Mio. $
7 World War Z 199 Mio. $ 327 Mio. $ 526 Mio. $
8 Die fantastische Welt von Oz 235 Mio. $ 257 Mio. $ 492 Mio. $
9 Star Trek Into Darkness 227 Mio. $ 231 Mio. $ 458 Mio. $
10 Pacific Rim 99 Mio. $ 298 Mio. $ 397 Mio. $
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
18.08.2013 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@AldrichKillian
Bei Thor 2 gehe ich mit, das klingt realistisch. Evtl. die US-Zahlen sogar noch einen Tick höher. Da wird sich dann zeigen, ob die Avengers auch bei den anderen Helden für Erfolg sorgen.

Bei Panem bin ich mir unsicher was den Rest der Welt betrifft. Hier denke ich sind 400-500 Mio. $ dieses Jahr durchaus drin.

Hobbit, schweres Thema. Ich denke die 300 Mio. $ in den USA schafft er nicht und auch Rest der Welt für Mittelerdeverhältnisse nur moderat erfolgreich. 800-900 Mio. $ schätz ich.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
18.08.2013 19:52 Uhr | Editiert am 18.08.2013 - 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Meine Prognose zu den letzten drei großen Filmen des Jahres:

-Thor -The Dark Kingdom: 225 (USA) + 350 (Rest) = 575mio
-Die Tribute von Panem - Catching Fire:[/u] 450mio (USA) + 300mio (Rest) = 750mio
-Hobbit-Smaugs Einöde: 320mio (USA) + 750mio (Rest) = 1.070mio

Ich denke der Hobbit wird dank eines tollen Marketings vor Kinostart sicherlich enorm viele Menschen ins Kino locken.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY