Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die diesjährigen Golden Globe Nominierungen

Die diesjährigen Golden Globe Nominierungen
9 Kommentare - Do, 16.12.2010 von O. Schellander
Vorgestern wurden die Nominierungen des zweitwichtigsten amerikanischen Filmpreises bekannt gegeben, der Golden Globes.

Mit dieser Woche startet in den Vereinigten Staaten nun offiziell die Filmpreissaison der Kritikergemeinschaften und kürzlich wurden die Nominierungen für die 67. Golden Globe Awards bekannt gegeben. Der zweitwichtigste Kritikerpreis in den USA ist unterdessen der bedeutendste, aber nicht immer zuverlässigste Indikator für die darauffolgende Oscar-Verleihung. Bei den Golden Globe Awards werden, im Vergleich zu den Academy Awards traditionell gleich zwei Filme, in den Kategorien bester Film (Drama) und bester Film (Comedy/Musical), geehrt, sowie auch Preise in den Kategorien im Bereich des Fernsehens verliehen.

Diesjähriger Spitzenreiter nach Anzahl der Nominierungen ist Tom Hoopers King's Speech mit aussagekräftigen sieben Nominierungen. Dicht gefolgt jedoch von David Finchers The Social Network und David O. Russels The Fighter  mit jeweils sechs Nominierungen. Dann aber tut sich eine Lücke auf und es folgen Nolans  Inception, Aronofskys Black Swan und Cholodenkos The Kids are All Right mit jeweils vier Nominierungen. Mit je drei Nominierungen sind 127 HoursAlice im Wunderland, The Tourist  und Burlesque ausgezeichnet worden.

Gerade vorgestern wurden die nominierten Filme für den Broadcast Film Critics Association (BFCA) Award bekannt gegeben und dabei war noch Black Swan absolut, aber dicht gefolgt von einem, bei Golden Globe Nominierungen anführenden, King's Speech und ebenfalls dem  Western True Grit der Coen-Brüder. Aber wartet mal, True Grit taucht bei den Nominierungen der Golden Globes erst überhaupt nicht auf. Der Western der Coen-Brüder läuft in den Kinos der Vereinigten Staaten merkwürdigerweise genau ein paar Tage zu spät an, um in die Wertung mit einbezogen zu werden. Somit hat er sich der Film mit diesem Starttermin selbst aus dem Rennen um die Globes genommen.

Die nominierten Regisseure spiegeln genau jene ihrer Filme wieder, die ebenfalls für den besten Film (Drama) nominiert worden sind. Darunter werden sich die Filme Inception, The King's Speech, The Social Network, The Fighter und Black Swan untereinander ausmachen, welcher von diesen mit dem Preis für den besten Film und oder dessen Regisseur für die beste Regie nach Hause gehen wird. Langsam kristallisieren sich jene Filme heraus, die auch wahrscheinlich bei den Academy Awards das Rennen machen werden. 

In der Kategorie bester Film (Comedy/ Musical) sind Tim Burtons Alice im Wunderland, Burlesque, The Kids are All Right, The Tourist und überraschender Weise auch R.E.D. - Älter, härter, besser nominiert worden. Hierbei muss auch angemerkt werden, dass Walt Disneys Rapunzel - Neu verföhnt der einzig nominierte Film für den besten Animationsfilm ist, der zusätzlich auch eine weitere Nominierung, in dem Fall für den besten Filmsong, erhalten hat.

Die 67. Golden Globe Awards finden  am 16. Januar in Los Angeles statt.

Hier ist die Liste aller Nominierungen:

Best Picture (Drama)
Black Swan
The Fighter
Inception
The King's Speech
The Social Network

Best Picture (Musical or Comedy)
Alice in Wonderland
Burlesque
The Kids Are All Right
Red
The Tourist

Best Director
Darren Aronofsky (Black Swan)
David Fincher (The Social Network)
Tom Hooper (The King's Speech)
Christopher Nolan (Inception)
David O. Russell (The Fighter)

Best Actor (Drama)
Jesse Eisenberg (The Social Network)
Colin Firth (The King's Speech)
James Franco (127 Hours)
Ryan Gosling (Blue Valentine)
Mark Wahlberg (The Fighter)

Best Actress (Drama)
Halle Berry (Frankie and Alice)
Nicole Kidman (Rabbit Hole)
Jennifer Lawrence (Winter’s Bone)
Natalie Portman (Black Swan)
Michelle Williams (Blue Valentine)

Best Actor (Musical or Comedy)
Johnny Depp (Alice in Wonderland)
Johnny Depp (The Tourist)
Paul Giamatti (Barney’s Version)
Jake Gyllenhaal (Love and Other Drugs)
Kevin Spacey (Casino Jack)

Best Actress (Musical or Comedy)
Annette Bening (The Kids Are All Right)
Anne Hathaway (“Love and Other Drugs”)
Angelina Jolie (The Tourist)
Julianne Moore (The Kids Are All Right)
Emma Stone (Easy A)

Best Supporting Actor
Christian Bale (The Fighter)
Michael Douglas (Wall Street: Money Never Sleeps)
Andrew Garfield (The Social Network)
Jeremy Renner (The Town)
Geoffrey Rush (The King's Speech)

Best Supporting Actress
Amy Adams (The Fighter)
Helena Bonham Carter (The King's Speech)
Mila Kunis (Black Swan)
Melissa Leo (The Fighter)
Jacki Weaver (Animal Kingdom)

Best Screenplay
Danny Boyle, Simon Beaufoy (127 Hours)
Lisa Cholodenko, Stuart Blumberg (The Kids Are All Right)
Christopher Nolan (Inception)
David Seidler (The King's Speech)
Aaron Sorkin (The Social Network)

Best Animated Film
Despicable Me
How to Train Your Dragon
The Illusionist
Tangled
Toy Story 3

Best Foreign Film
Biutiful (Spain)
The Concert (France)
The Edge (Russia)
I Am Love (Italy)
In a Better World (Denmark)

Best Original Score
Alexandre Desplat (The King's Speech)
Danny Elfman (Alice in Wonderland)
A.R. Rahman (127 Hours)
Trent Reznor, Atticus Ross (The Social Network)
Hans Zimmer (Inception)

Best Original Song
“Bound to You” (Burlesque)
“Coming Home” (Country Strong)
“I See the Light” (Tangled)
“There’s a Place for Us” (The Chronicles of Narnia)
“You Haven’t Seen the Last of Me” (Burlesque)


Quelle: EMPIRE Online
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
18.12.2010 01:15 Uhr | Editiert am 18.12.2010 - 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Nothlia. Naja das Jahr 2010 als qualitativ überschaubar zu benennen ist glaub ich falsch. Das Jahr 2010 stellt meiner Meinung nach das Animationsfilmjahr dar, weil wir vor allem drei wirklich sehr gute CGI-Filme gesehen haben, zu denen Disneys Rapunzel, Dreamworks Drachenzähmen leicht gemacht und Pixars Toy Story 3 zählen (hierbei kann man durchaus auch noch Ich - Einfach unverbesserlich dazuzählen). So viele sehr gute Animationsfilme (4 Stück) gab es bisher in einem Jahr noch nie.
Aber abgesehen davon gab es unterdessen einen der besten Filme der letzten Jahre, nämlich Inception und dann weitere sehr gute Filme wie, Kick Ass, The Social Network, Harry Potter 7.1, Shutter Island, Red, usw... Und jetzt kommen unterdessen noch folgende Filme heraus, wie True Grit, The Way Back, The Fighter, 127 Hours, Kings Speech und eventuell auch Black Swan (Ich kannm mich mit Aronofsky nicht so richtig anfreunden). 
Ich kenn mich jetzt nicht so unbedingt mit unseren Releasedates dieser genannten Filme aus, aber so sogesehen sieht dieses Jahr doch sehr gut aus.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
17.12.2010 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Vielleicht hatte man ja auch Schwierigkeiten, die Kategorie vollzukriegen und deshalb landet "The Tourist" auf der Liste. :-D  Mal im Ernst, solange man den Film nicht selber gesehen hat, kann man sich auch schlecht dazu äußern. Wobei ich persönlich mir nicht sicher bin, ob ich mir "The Tourist" noch anschaue. Aber das "R.E.D." mit dabei ist, ist ja schonmal eine nette Überraschung.
Das Fehlen von Shutter Island überrascht mich nicht so sehr. Der Film war nicht schlecht, aber auch nicht gerade herausragend. Trotzdem halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass er bei den Oscars nominiert wird. Zehn Filme zusammenzusuchen dürfte in dem insgesamt qualitativ doch recht überschaubaren Jahrgang 2010 schon mal eine Aufgabe sein. :-D
Und mein Tipp: Inception geht leer aus. Fände ich zwar schade, aber nüchtern betrachtet auch keine himmelsschreiende Ungerechtigkeit. Obwohl nach Kinostartdatum Deutschland Inception für mich persönlich deutlich stäkster Film des Jahres ist. Aber viele der Nominierten laufen bei uns erst ja noch an. :-)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2010 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Hieß es nicht grad eben noch, "The Tourist" sein von Kritikern, Medien und Zuschauern zerissen worden!? Und jetzt gibts ne Golden Globe Nominierung? Ich versteh gar nichts mehr. ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Rotschi : : M. Myers
16.12.2010 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Shutter Island fehlt mir auch :-( Schade gerade der Film hatte mich überzeugt. Die anderen hier genannten sind aber auch alles gute Nominierungen, außer The Tourist -.-
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
16.12.2010 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
mir fehlt shutter island.

Ansonsten ist inception mein favorit!
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
16.12.2010 14:04 Uhr | Editiert am 16.12.2010 - 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Diese Nominierungen sind meiner Meinung gar nicht mal so schlecht. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich noch einige Filme nicht gesehen habe, die nominiert worden sind, aber ansonsten denke ich dass die Noms gerechtfertigt sind. Black Swan ist im Vergleich den BFCA-Award ein wenig gebremst worden, ist meiner Meinung nach auch richtig so, weil ich genau weis wie Aronofsky seine Filme umsetzt. Sonst aber, denke ich jedenfalls, passt alles soweit, also man kann alles in gewisser Weise vertreten. Ein wenig merkwürdig ist jedenfalls die Situation von True Grit.
Interessant ist zudem, also für mich jedenfalls, dass Inception ein wenig den Weg von Avatar beschreitet. Immerhin sind beide Filme für 4 Golden Globes nomninert worden, also für Bester Film, Betse Regie und Bester Score. Lediglich in einer Kategorie unterscheiden sie sich. Ein wenig Spielraum für Spekulationen lassen die Golden Globe Noms jedenfalls zu.
Avatar
Jonah : : Antiheld
16.12.2010 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Auch wenn ich natürlich noch nicht alle Filme gesehen habe, manche liefen ja noch gar nicht, scheint doch diesmal kein so krasser Ausrutscher wie letztes Jahr dabei zu sein. Aber das ist ja auch erst die Golden Globe Nominierung. Mal abwarten was uns die Oscars präsentieren?
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
16.12.2010 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Inception oder The Social Network werden das rennen machen bei Drama.

Bei Comedy / Musical wird Johnny Depp wieder abräumen denke ich mal.

Regisseure räumen Nolan und Burton ab.

Jedenfalls mein Tipp.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
16.12.2010 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich bleibe bei meinen "merkwürdigen Nominierungen" von meinem gestrigen Kommentar. wink
Forum Neues Thema
AnzeigeY