Anzeige
Anzeige
Anzeige
Erfolgreichste Filme aller Zeiten

Die inflationsbereinigt erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Die inflationsbereinigt erfolgreichsten Filme aller Zeiten
23 Kommentare - Sa, 10.03.2018 von Moviejones
Jedes Jahr neue Rekorde an den Kinokassen! In unserem Special verraten wir euch, was die erfolgreichsten Filme aller Zeiten sind, wenn die Inflation einberechnet wird - und warum diese Berechnung totaler Unsinn ist.
Die inflationsbereinigt erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Für viele Menschen ist es immer ein großer Spaß zu sehen, wie erfolgreich ein Film an den internationalen Kinokassen abschneidet. Ein Blick in die Liste der erfolgreichsten Filme verrät schnell den aktuellen Stand. Aber halt! Ist so eine Liste nicht Unsinn? Wie kann ein Film aus den 80ern weniger erfolgreich sein als ein moderner Film, wenn bekanntlich früher mehr Menschen ins Kino gingen? Und bei jährlich steigenden Ticketpreisen in den Kinos, wo ist da der faire Vergleichsmaßstab?!

So etwas wie einen echten Vergleichsmaßstab gibt es nicht und aus diesem Grund wurden inflationsbereinigte Listen erfunden, die dieses Problem umgehen sollen und ganz klar zeigen, welcher Film in den Kinos am erfolgreichsten war.

Was ist eine inflationsbereinigte Liste?

In einer inflationsbereinigten Liste der erfolgreichsten Filme werden die jeweiligen Titel nicht mit ihren absoluten Einnahmen bei ihrer Veröffentlichung verglichen, sondern das Einspielergebnis mit dem Faktor der Inflation multipliziert. Spielte ein Film beim Erscheinen bspw. 100 Mio. $ ein und gab es seit dieser Zeit eine Inflation von 60%, würde der Film in einer inflationsbereinigten Liste ein Einspielergebnis von 160 Mio. $ aufweisen.

Da es keine anerkannte Definition gibt, handhabt jeder die Berechnung etwas anders. Ebenfalls beliebt ist es, die Anzahl der bei Veröffentlichung gelösten Kinotickets mit dem durchschnittlichen Ticketpreis des aktuellen Jahres zu multiplizieren. Wurden 10 Mio. Tickets für einen Film gelöst bei einem durchschnittlichen Preis von 5 $, hätte ein Film bei seiner Veröffentlichung 50 Mio. $ eingespielt. Steigt dieser Wert nun in den Folgejahren auf bspw. 6 $, wäre inflationsbereinigt ein Gesamteinspielergebnis von 60 Mio. $ zustande gekommen.

Die erfolgreichsten Filme weltweit (inflationsbereinigt)

Bild 1:Die inflationsbereinigt erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Werfen wir nun einen Blick auf eine weltweite Übersicht. Aktuelle Zahlen sind hier derzeit nicht zu bekommen, Wikipedia liefert Daten von 2014. Wir haben noch die aktuellen Zahlen von Star Wars - Das Erwachen der Macht mit eingefügt. Demzufolge wären dies die erfolgreichsten Filme aller Zeiten:

  1. Vom Winde verweht (1939) ~ 3,44 Mrd. $
  2. Avatar - Aufbruch nach Pandora (2009) ~ 3,02 Mrd. $
  3. Star Wars (1977) ~ $2,83 Mrd. $
  4. Titanic (1997) ~ 2,52 Mrd. $
  5. Meine Lieder, meine Träume (1965) ~ 2,37 Mrd. $
  6. E.T. - Der Außerirdische (1982) ~2,31 Mrd. $
  7. Die zehn Gebote (1956) ~ 2,19 Mrd. $
  8. Doktor Schiwago (1965) ~ 2,07 Mrd. $
  9. Der Weiße Hai (1975) ~2,03 Mrd. $
  10. Star Wars - Das Erwachen der Macht (2016) ~ 2,01 Mrd. $

Da es üblich ist, Einspielergebnisse in weltweite Einnahmen und Einnahmen in den USA zu trennen, werfen wir als nächstes einen Blick auf die Zahlen aus Übersee.

Inzwischen habt ihr einen guten Überblick darüber bekommen, wie die Inflation zur Betrachtung des Erfolgs eines Films herangezogen werden kann. Auch wissen wir nun, wie die Situation weltweit unter diesem Gesichtspunkt aussehen würde. Werfen wir nun einen Blick allein auf die USA.

Die erfolgreichsten Filme in den USA (inflationsbereinigt)

Bild 2:Die inflationsbereinigt erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Wirft man einen Blick nur auf die USA, ergibt sich eine etwas andere Anordnung. Viele Filme sind in etwas anderer Reihenfolge zu finden, wohingegen Avatar - Aufbruch nach Pandora und Star Wars - Das Erwachen der Macht nicht auftauchen, obwohl es in absoluten Zahlen die in den USA erfolgreichsten Filme aller Zeiten sind. (Stand März 2018)

  1. Vom Winde verweht (1939) ~ 1,85 Mrd. $
  2. Star Wars (1977) ~ $1,64 Mrd. $
  3. Meine Lieder, meine Träume (1965) ~ 1,31 Mrd. $
  4. E.T. - Der Außerirdische (1982) ~1,30 Mrd. $
  5. Titanic (1997) ~ 1,24 Mrd. $
  6. Die zehn Gebote (1956) ~ 1,20 Mrd. $
  7. Der Weiße Hai (1975) ~1,18 Mrd. $
  8. Doktor Schiwago (1965) ~ 1,14 Mrd. $
  9. Der Exorzist (1973) ~ 1,02 Mrd. $
  10. Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) ~ 1,00 Mrd. $

Warum inflationsbereinigte Listen Unsinn sind

Bild 3:Die inflationsbereinigt erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Die Welt verändert sich ständig, wir verändern uns ständig und dennoch unternehmen wir den verzweifelten Versuch, Dinge zu vergleichen, die nicht vergleichbar sind. In den letzten 100 Jahren haben sich der Medienkonsum und die Gewohnheiten der Menschen radikal verändert. In 30er, 40er und 50er-Jahren, vor den TV-Anfängen, war Kino die einzige Möglichkeit, Filme zu sehen, nicht ohne Grund entstand damals der Begriff Blockbuster. Filme waren ein Ereignis, Jahrzehnte später hätte man dies wohl Happening genannt. Es gab deutlich weniger Kinofilme, die dazu noch viel länger in den Kinos gezeigt wurden und auch Jahre später immer wieder eine Vorführung erfuhren.

Im Laufe der Jahre sanken die Besucherzahlen im Kino zunehmend. Fakt ist, mehr Menschen gingen Mitte des 20. Jahrhunderts ins Kino als es heute der Fall ist. Aber deswegen interessieren sich nicht weniger Menschen für das Medium Film, nur die Art des Konsum hat sich grundlegend verändert. Heute gibt es neben dem Kino unzählige Möglichkeiten, Filme zu sehen: DVD, Blu-ray, VoD, Pay- und Free-TV, YouTube und natürlich unzählige nicht legale Methoden.

Hinzu kommt, dass sich viele Kinomärkte vor allem in den asiatischen Ländern erst in den letzten 10-15 Jahren entwickelten. China spielte 2009 für Avatar - Aufbruch nach Pandora noch keine Rolle, während nur wenige Jahre später ein radikaler Wandel stattfand. Für Disney war China bei  Star Wars - Das Erwachen der Macht ein zentrales Puzzleteil, ohne das die 2 Mrd. $ nie erreicht worden wären. Bereits hier zeigt sich, wie schwer es ist, Filme direkt miteinander zu vergleichen, da die Voraussetzungen so verschieden sind - und dies soll über mehrere Jahrzehnte hinweg mittels eines Inflationsquotienten einfacher sein?

Nein, denn für viele Länder liegen erst seit den späten 80er-Jahren fundamental verwertbare Daten vor, alles davor basiert bestenfalls auf Schätzungen. Je weiter wir zurückgehen, desto ungenauer wird die Berechnung. Der Zusammenbruch der Ostblockstaaten ist hier nur ein Beispiel der jüngeren Geschichte, der es erschwert, Daten aus jenen Ländern vor dieser Zeit zu erhalten. Daraus folgt, dass inflationsbereinigte Listen nur auf Länderebene Sinn ergeben und in diesem Fall können fast nur die USA herangezogen werden, da hier genügend Daten über Besucherzahlen und Durchschnittspreise bis in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts vorliegen. Da die USA aber nicht als Maßstab für den Rest der Welt gelten können, bietet auch dies keinen echten Mehrwert.

Quelle: BoxOfficeMojo / Wikipedia
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.02.2016 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Wäre es nicht einfacher, wenn man nur die Zahl der Besucher nimmt und so sieht welcer Film den wirklich am erfolgreichsten war?

@Boewe Das wäre auch kein Anhalt. MJ hat es oben schon angerissen und dem pflichte ich bei. Lese die Info nochmal in Ruhe durch. Auch wenn MJ nur den wichtigsten Markt China benannt hatte, müßte man ganz Osteuropa, ehemalige DDR, fast komplett Asien auch mit einrechnen, denn diese Regionen waren kein Absatzmarkt für westliche Filme. Der ganze Fern.- Nahost und der Orient fehlten damals. Und warum Besucherzahlen auch keine 100%tige Aussage geben können, ist die Tatsache die MJ auch eingebracht hatte. Fernseh war damals ein unwichtiges Medium, bzw gab es dieses noch gar nicht. Folgendes Beispiel nur von meiner Seite. Heute läuft ein Film 2-6 Wochen in den Kinos, früher war das aber anders. Ich sah zum Beispiel die Filme, Spartacus, Samson und Delilah, Ben Hur, El Cid, Robin Hood (Errol Flynn) Disney´s Dschungelbuch und auch den Realfilm usw als Kind im Kino. Ich bin aber nicht in den 30er/40er/ 50er oder Anfang der 60er Jahre im Kino gewesen, sondern erst 1970/71/72. Solche Filme waren Dauerbrenner und liefen Jahrzehnte lang in den Kinos.

Angenommen man würde Besuchervergleiche herziehen, wie soll das gehen? Das Dschungelbuch stammt von 1942 und lief ca 28 Jahre lang im Kino. Der von Disney kommende Film, wird 4-5 Wochen laufen, wie will man die Kinobesuchermengen vergleichen? Es geht nicht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
10.02.2016 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Leider zählt ja in der Usa nur das GEld, deshalb werden nicht die zuschauer gezählt, wie zb. in Deutschland. Den so hätte man wirklich klare Vergleiche ziehen können. Allerdings könnte man dann nicht dauern sagen das man einen neuen Rekord gebrochen hat, und nur das zählt anscheint für Hollywood.

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
10.02.2016 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wäre es nicht einfacher, wenn man nur die Zahl der Besucher nimmt und so sieht welcer Film den wirklich am erfolgreichsten war? Nur so ist eigentlich, eine aussagefähige Liste Möglich und es gleicht sich auch aus, zwar liefen damals die Filme Länger im Kino, aber dafür gab es auch weniger Lichtspielhäuer als heute und auch die Weltbevölkerung war damals geringer als heute.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
10.02.2016 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@Umleitung:

Ich sehe es wie die Vorredner, dass inflationsbereinigte Vergleiche zwar einen sympathischen Charakter haben, aber eben auch an der Realität vorbeigehen.

Erhelle uns doch mal mit deinem Wissen und sag nicht einfach, warum es in deinen Augen Mist ist. Nein sagen kann jeder, aber es wäre schön, wenn du es auch begründest oder Links nennst, die deine Meinung stützen. Bin nämlich interessiert.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
10.02.2016 21:03 Uhr | Editiert am 10.02.2016 - 21:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

„und warum diese Berechnung totaler Unsinn ist“

Nein, ist sie nicht, aber eure „Erklärung“ ist es.

Ich verstehe diesen Sinn leeren Artikel nämlich nicht. Denn es ist zwar viel Kopf Arbeit drin, aber unterem Stich relativ Nährwert los. Wenn man die Ausführung von MJ nämlich „rückwärts“ liest, dann widerspricht er sich selbst.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
10.02.2016 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Lob an das MJ-Team! Das ist ein gutes Special und räumt endlich mal mit dem Begriff auf! smile Daumen hoch Leute cool

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.02.2016 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Was auch gegen eine international inflationsbereinigte Liste spricht sind auch die Wechselkurse. Man müsste ja jedes Land mit seinen eigenen Währungen inflationsbereinigen und in welcher Währung würde man dann zusammen fassen? Nehmen wir nur mal den Kurs EUR/USD:

Vergleichen wir 2 Filme, der eine kam 2008 (vor der Finanzkrise) ins Kino, der andere 2016. Beide spielten in Europa 10.000.000 EUR ein.

2008 war der EUR +/- 1,60 USD wert und heute, 2016, ist er +/- 1,10 USD wert.

2008 hatten wir Einnahmen von 6.250.000 USD

2016 hatten wir Einnahmen von 9.090.909 USD

Ein Film mit den gleichen Einspielergebnissen in Europa ist also heute knapp 3 Mio. USD erfolgreicher, als 2008.

Das ist jetzt aber noch nicht inflationsbereinigt. Habe mal geschaut, wie die durchschnittlichen Inflationsraten in den USA seit 2008 (bzw. 2009) waren:

  • 2009 : -0.4%
  • 2010 : 1.6%
  • 2011 : 3.2%
  • 2012 : 2.1%
  • 2013 : 1.5%
  • 2014 : 1.6%
  • 2015 : 0.1%

Der Stichtag (bzw. Stichjahr) ist 2008, also müsste seit 2008 die US Inflation in den damalig umgerechneten Wert einfliessen: 6.250.000 USD sind also heute 6.879.111 USD... immer noch nicht so erfolgreich, wie die 9 Mio von heute.

Wechselkurse spielen also auch eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht den international, finanziellen Erfolg eines Films geht.

Wie Moviejones oben angedeutet hat, wären die Zuschauerzahlen wesentlich klarer, aber da müsste man dann Kinogänger, TV-Einschaltquoten, Videoverkäufe (Super-8, VHS, LaserDisc, CDi, DVD, HD-DVD, BluRay, ...), VoD etc. zählen... von den Raubkopien mal ganz abgesehen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.02.2016 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Freut mich, dass ihr euch so gut mit dem Begriff der inflationsbereinigten Listen auseinander gesetzt habt. Solche Zahlen wurden die letzten Jahre ja immer hin und her geworfen . aber dass Filme heute nur noch wenige Monate im Kino laufen, es eine Vielzahl von Alternativen gibt, dass findet keine Berücksichtigung. Die Kinodichte könnte sich sicher auch verändert haben.

Daher: Freut mich, dass ihr das klargestellt habt. smile


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY