Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fußball, Filme und ganz viel Spaß

Die Masche Sky: Die Gefahr lauert nach der Kündigung

Die Masche Sky: Die Gefahr lauert nach der Kündigung
31 Kommentare - Do, 16.03.2017 von Moviejones
Als langjähriger Kunde von Sky Deutschland erlebten wir nach der Kündigung unseres Abonnements ein serviceunwilliges Unternehmen, dessen intransparentes Vorgehen deutlich zu kritisieren ist.
Die Masche Sky: Die Gefahr lauert nach der Kündigung

Es war einmal ein filmverrücktes Menschenkind, das stolperte vor vielen, vielen Jahren über ein Angebot von Sky Deutschland. Ein Erfahrungsbericht.

Filme, von morgens bis abends, zeitversetzt und dann noch Fußball und Golf bis spät in die Abendstunden ... was für ein Paradies! Doch Verlockungen lauern überall und die Konkurrenz wie Netflix oder amazon bietet spannende Streamingangebote. Eine Trennung war unvermeidlich, nur zog das Kündigungsschreiben einen Rattenschwanz an Ärger nach sich und der einst so umschwärmte Kunde erlebte plötzlich die hässliche Seite von Sky Deutschland.

In regelmäßigen Abständen tritt Sky Deutschland an Moviejones.de heran, um Kooperationspartner zu werden. Einer Bitte, der wir durchaus nachgehen wollten, jedoch haben unsere persönlichen Erfahrungen der letzten Zeit dazu geführt, dass wir von einem Abonnement bei Sky Deutschland abraten. Wir können nicht bloß auf interessante Film- und Serienangebote verweisen, wenn ein Unternehmen andererseits mit Kunden derart unfair umgeht.

Bevor der Eindruck entsteht, dass es hier um einen bissigen Rundumschlag geht: Nein. Man kann die Preisstruktur von Sky Deutschland kritisieren oder mal einen schlecht gelaunten Mitarbeiter, aber in der Regel läuft der Service reibungslos. Aber nur, solange man Kunde ist. Was danach folgt, sind Methoden, die (ehemaligen) Kunden wie Erpressung vorkommen dürften.

In unserem Fall war der Ausgangspunkt ein lausiger Receiver. Der Vertrag mit Sky Deutschland sieht vor, dass Endgeräte (Sky-Karte und Receiver) an den Konzern bei Vertragsende zurückgeschickt werden. Soweit so nachvollziehbar. Erfolgt diese Rücksendung nicht, fordert Sky Deutschland umgehend Schadensersatz ein, der je nach Alter des benutztem Endgeräts über 100 Euro betragen kann. Doch was tut man, wenn wie in unserem Fall seit vielen Jahren ein Privatgerät benutzt wird? Auch in diesem Fall pocht Sky Deutschland auf die Rücksendung eines Gerätes, welches bei ihnen im System als Leihgerät markiert ist, jedoch uns, dem Ex-Kunden, erst einmal nicht bekannt ist. Was tut man also als lösungsorientierter Erdenbürger? Man nimmt Kontakt mit der Hotline von Sky Deutschland auf und versucht, das Problem zu klären.

Die Hotline kann jedoch bei dieser Problemlage nicht helfen, verweist auf Daten im System, die der Kunde ohne Beweis und Beleg (!) zu schlucken hat. Man solle sich doch schriftlich an das Unternehmen wenden und sich notfalls beschweren. Leider bringen Briefe und Beschwerden gar nichts, denn die Bitte um Stellungnahme und Klärung wird geflissentlich ignoriert. Stattdessen setzt Sky Deutschland auf Standardprozesse und vorgefertigte Mahnschreiben. An einer Problemlösung ist nicht gelegen, schlussendlich werden viele Kunden, bei denen der Geräteverbleib ebenfalls nicht sauber belegt werden kann, schon zahlen, um ihre Ruhe zu haben. Erneute Kontaktaufnahmen mit Bitte um Klärung werden von Sky Deutschland wie zuvor abgeblockt.

Was dann folgt, ist ein Standardprozess, nämlich die Abgabe der Forderung an ein Inkassounternehmen, welches daraufhin eine ganz andere Tonart anschlägt. Aus knapp 60 Euro, die Sky Deutschland forderte, werden so im Handumdrehen durch Inkasso- und Bearbeitungsgebühren etwa 130 Euro. Erneute Antwortschreiben und eine Beschwerde bei Sky Deutschland per Post und per Mail werden wieder ignoriert und was bleibt, ist das Gefühl, als Kunde gegen eine Mauer zu laufen. Sky Deutschland stellt Behauptungen und Forderungen auf, ist aber nicht gewillt, diese dem Kunden gegenüber nachzuweisen.

Ein Einzelfall? Mitnichten! Das Internet ist voll mit erbosten Kundenstimmen zu diesem Thema. Ob diese alle stimmen, können wir nicht prüfen, wir können nur unsere Erfahrung schildern. Sicher würde es allen Beteiligten viel Ärger ersparen, würde ein Dialog seitens Sky Deutschland ermöglicht werden, doch daran ist dem Unternehmen nicht gelegen. Ist die Receiver-Methode eine Masche, noch ein paar Euro mehr aus ehemaligen Kunden rauszupressen? Wir wollen es nicht hoffen, aber es ergibt durchaus Sinn: Bei knapp 4,63 Mio. Abonnenten (2. Halbjahr 2016, Quelle Statista.com) gibt es auch viele Kündigungswillige, die damit zu einer zusätzlichen und sehr lukrativen Einnahmequelle werden können. Statt Kundenrückgewinnung verfolgt Sky Deutschland auf jeden Fall eine Strategie und die lautet: Standardmails, Einschüchtung, Inkasso.

Nach dieser Erfahrung, die noch lange nicht ausgestanden sein dürfte, raten wir all unseren Lesern, die mit einem Abonnement bei Sky Deutschland liebäugeln, sich ganz genau zu informieren. Man mag während des Abonnements viel Spaß haben, der echte Spaß beginnt aber nach der Kündigung, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten.

Da loben wir uns doch Anbieter, wo man schnell und unkompliziert einsteigen und kündigen kann. Streaming gehört die Zukunft und wer sich auf dem hart umkämpften TV-Markt derart unfreundlich langjährigen Bestandskunden gegenüber profiliert, muss sich nicht wundern, dass das ganz große Stück vom Kuchen nicht mehr greifbar ist. Auch studiVZ & Co. zogen einst Millionen Nutzer an, bis sie eines Tages ihr blaues Wunder erlebten...

Was sind eure Erfahrungen als TV-Gucker, Film- und Serienfans mit Sky, Netflix & Co.? Berichtet uns von euren Erfahrungen, positiv wie negativ!

Logo © Sky, Bildquelle https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sky_Logo_seit_Dezember_2015.png

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
16.03.2017 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Danke Moviejones für diesen Beitrag, obwohl ich nicht ganz so weiß, ob ihr das dürft. Aber das überlasse ich euch. Aber dasselbe habe ich von einem Arbeitskollegen auch schon gehört.

Ich selber habe den ganzen Mist satt!!

Ein anderes Beispiel:

Damals hatten wir eine Fritzbox mit Internetstick, weil uns monatlich 10 GB gereicht hatten (schon etwas lange her). Da das ganze über meine Frau ging und sie nicht der Typ ist, der ständig mal aufs Konto schaut, was alles ordentlich und sorgfältig abgebucht worden war, fiel es uns ziemlich spät auf.

3 Monate lang wurde zu den Vodafone-Kosten, die monatlich für das Internet abgebucht worden sind, zusätzlich was drauf geschlagen. Am Ende haben wir über 110 Euro für nichts zahlen müssen.

Folgendes: Wir haben nie eine Post bekommen, in der die Rechnung war, sondern immer eine Mail, bei der man sich registrieren musste. Da haben wir erstmal mit dem Registrieren versucht, was aber schon erhebliche Probleme verursacht hatte (tatsächlich wurden wir telefonisch hin und her geschoben nur für eine simple, bescheuerte Registrierung, die eigentlich ganz einfach ist).

Irgendwann dann mal konnten wir nicht genau sehen, was das für Kosten waren, die monatlich abgebucht worden sind. Also waren wir kein Stück schlauer.

Tagelang haben wir bei Vodafone rumtelefoniert, bis endlich eine Frau am Telefon sagte, dass wir wohl auf pornografischen Seiten waren und dort ein Abo abgeschlossen haben müssen. Meine Frau und ich sind uns sicher, dass wir so einen Mist nicht machen und niemals unsere Daten bei so einer Kacke abgegeben hätten. Angeblich hätte aber ein Klick auf einen Werbebanner gereicht. Da dachte ich mir schon "HALLO?!?!" Noch am Telefon habe ich gedroht, mit Anzeigen zu kommen, wenn sie das nicht rückgängig machen. Es wird mit der Vodafone Rechnung abgezogen, also soll Vodafone sich darum kümmern und mir das Geld zurücküberweisen. Keine Chance. Vodafone mischt sich bei so etwas nicht ein. Man solle den Drittanbieter selber kontaktieren und das so regeln.

Mir wurden die Adressen von den drei Drittanbietern gegeben. Und was soll ich sagen? 1. Zwei von den Adressen stimmten nicht. 2. Einer von den dreien gab es überhaupt nicht. 3. Alle drei Drittanbieter waren auf der Betrügerliste eines berühmten Anwalts, der sich damit befasste.

Irgendwann mal wurde mir empfohlen, Rat bei der Verbraucherzentrale aufzusuchen. Also dahin gegangen, mti der Frau gesprochen. Sie sagte, sowas gibt es öfters. Sie konnte vielleicht auch nicht weiter helfen, aber ein Versucht für 10 Euro war es wert (so viel mussten wir ungefähr bezahlen). Wenn es nicht klappen würde und man einen Anwalt hinzuziehen müsste, dann würden die Kosten über 100e von Euros gehen und man sollte sich dann überlegen, ob es wirklich Sinn machte.

Wir haben ein Formschreiben bekommen. Haben es an Vodafone geschrieben und an die Drittanbieter.

Am Ende haben wir das Geld zurückbekommen - meinste!! Es wurde als Guthaben auf das Vodafone Konto gutgeschrieben. Das heißt, die würden die nächsten Monate nichts vom Konto abbuchen, sondern von der Gutschrift. Die Kündigung ging gleich direkt hinterher.

Fazit: Ständig wurden wir hin und her geschoben, niemand konnte uns eine klare Antwort geben. Niemand am Telefon hat sich für die Situation verpflichtet gefühlt. Es wurden Adressen gegeben, die so gar nicht existierten. Alles Mist und Schrott. Ein Tipp an alle: Wenn ihr irgendwo einen Vertrag abschließt, dann fragt nach einer "Drittanbietersperre" und einer "Abo-Sperre". Dann kann euch so ein Scheiß nicht passieren. Frech finde ich nur, dass Anfang an niemand was davon erwähnt hatte.

Übrigens: Gesetzlich ist es geregelt, dass man ein Abo mit dem Eintragen seiner Daten und dem Klick auf ein Bestätigungs-Button abschließen muss. Dies hatte nicht stattgefunden und Vodafone hat sich den Arsch abgelacht

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.03.2017 14:27 Uhr | Editiert am 16.03.2017 - 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Hanky,

Das bedeutet, wenn Du einen Zahnarzt Deines Vertrauen hättest, dann würdest Du ihn nicht loben, weil er seine Helferinnen offensichtlich ausbeutet? (Obwohl die zahnmedizinische Fachangestellte eine Top-Ausbildung hat und dem Zahnarzt selbst in fast nichts nachsteht, wird sie trotzdem mit einem Hungerlohn bezahlt - traditionell).

Nach Deiner Logik darf man niemanden mehr loben. Der Schreiner, der seinen Azubi/Gesellen schlecht bezahlt, die Fluggesellschaft, die ihr Bodenpersonal ausbeutet... die Liste ließe sich noch kilometerweit fortsetzen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
16.03.2017 14:11 Uhr | Editiert am 16.03.2017 - 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Bin Ex-Kunde von Sky, scheine Glück gehabt zu haben, hatte nämlich keine Probleme. Trotzdem toller und wichtiger Hinweis, danke MJ!

@Amazone loben

Einer der assozialsten Arbeitgeber überhaupt, leider den meisten wohl scheiss egal wie die mit Ihrem Personal umgehen, hauptsache der Kundenpreis ist schön günstig.

Versteht mich nicht falsch, gönne jedem sein Amazon (gibt ja genug andere Ausbeuter) nur Lob halte ich bei diesen dann auch als ungerechtfertigt genauso wie bei Sky.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.03.2017 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Aus verschiedenen Gründen habe ich es bisher nicht über`s Herz gebracht, SKY zu abonieren. Zum einen, weil man halt doch auf das angewiesen ist, was dort gerade gesendet wird, und zum anderen, weil mir auch dieser unfassbar tolle Kundenservice bekannt war.

Im Gegensatz dazu, da gebe ich MisfitsFilms recht, ist Amazon ein Vorzeigebeispiel in sachen Customer Service. Ich habe schon so viel gute Erfahrung mit denen - kann gar nicht alles aufzählen. Ein Beispiel: Wir wollten eine neue Serie versuchen und entschlossen uns, die ersten beiden Episoden zu kaufen. Angeschaut, toll gefunden, beschlossen, die ganze Staffel zu kaufen. Gesagt getan (Staffel ist immer günstiger, als einzelne Episoden), und automatisch - ohne Nachfrage - die beiden einzelnen Episoden gutgeschrieben bekommen. So muss das sein.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.03.2017 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Mit Premiere und später Sky laufend Probleme gehabt. Ich habe mein Gerät damals auch nach Jahren zurück geschickt bei der Kündigung. Allerdings kam es angeblich nie dort an, trotz Beleg der Post (bin ja kein Vollidiot und versendete es mit Sendungsverfolgung). War ein Hin und Her, und ich hatte nicht das Glück mit knapp der doppelten Summe durch den ersten Gerichtsvollzieher. Der schlug gleich mal 200 Euro drauf. Offensichtlich aber erkannten viele schnell die Sinnlosigkeit darin und verkauften schnell die Schulden an weitere "Geldeintreiber", am Ende war ich bei zirka 8 Inkasso Unternehmen und hatte einen Schuldstatus von knapp 1 300 Euro.

Hab mir in der Zeit drei Anwälte genommen, beim dritten hatte ich die Schnauze voll und hab gesagt "DU SCHREIBST DAS WAS ICH WILL! IMMERHIN BEZAHLE ICH DICH!", obwohl mir immer wieder gesagt wurde, so wie ich mir das vorstelle geht das nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: es ging doch! Ich gewann, musste nie was zahlen und der letzte Gerichtsvollzieher hatte ordentlich Miese gemacht.

Übrigens nicht das erste Mal das ein Unternehmen mit dubiosen und eigentlich dämlichen Methoden versucht am Ende noch Geld heraus zu pressen. Auch gut darin sind VODAFONE, NEFKOM, N-ERGIE, M-NET .

Beste Erfahrungen habe ich gemacht mit AMAZON (in ALLEN Punkten, Kauf, Verkauf, Streaming etc) und NETFLIX. Denn genau SO läuft Dienstleistung und Kundenservice!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
16.03.2017 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich hatte auch schon desöfteren mit SKY geliebäugelt (auch z.B. wegen Game of Thrones), aber glücklicherweise kam dann doch Amazon Video (vor allem der Staffelpass zu Staffel 6 scheint mir hier nochmal den Arsch vor Sky gerettet zu haben laughing ). Mittlerweile haben wir auch Entertain bei der Telekom gekündigt (leider läuft zu 95 % nur Schrott im TV, da ist mir das Geld zu schade). Jetzt leben wir seit ca. 2 Monaten ohne Receiver und nur mit Streamingdiensten. Wir sind glücklich und sparen uns viel Geld.

Was Sky für seine Pakete haben möchte, ist bei weitem zu viel des Guten und jetzt auch noch sowas. Ich werde eure Erfahrungen defintiv an Sky-Interessenten weitergeben. (Bin froh dass ich mich nie dafür entschieden habe)

PS: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Amazon auch irgendwann Sport übertragen möchte.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
AndyStark : : First Man
16.03.2017 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@MJ: Vielen Dank für den Artikel!

Hatte auch überlegt, mir SKY zu holen, aber nach diesem Art. und einiger Recherche im Internet, nehme ich Abstand von diesem Vorhaben.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
16.03.2017 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Selbst wenn das Thema nun groß in den Medien auftauchen sollte.

Es kommen Standardfloskeln.

Man wird sich seitens Sky entschuldigen und um Aufklärung bemühen.

Sobald das Thema aus der Öffentlichkeit verschwindet und Gras über die Sache gewachsen ist, wird weiter gezockt.

Man musste schon einmal den Namen von "Premiere" ändern, weil dieser nach zahlreichen solchen Vorfällen einfach schon zu negativ behaftet war. Wie wir sehen, hat sich absolut nichts verändert.

Vielleicht sollte man als nächstes "Hell" wählen? Passt besser zur Firmenphilosophie...

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.03.2017 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@WiNgZzz:

Hast recht. Er hat aber nun mal sehr viel Serviceärger mit SKY gehabt und darum geht es in diesem einen konkreten Fall. Hätte er denselben Stress mit nem anderen Anbieter gehabt und wüsste ich davon, würde ich es hier auch als Kommentar erwähnen.

 

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
16.03.2017 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Ein Freund von mir, der locker 20 Jahre Abonnent war (und ist) hat sich irgendwann mal an Sky gewandt und einen Preisnachlass erbeten, so wie er Neukunden gewährt wird."

@Petra: DAS ist aber nun wirklich kein Sky-exklusives "Problem"!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Xenophobe : : Moviejones-Fan
16.03.2017 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.09 | Posts: 142 | Reviews: 6 | Hüte: 1

Jaja, das liebe Sky. Paar Bekannte von mir hatten damit auch schon ihren Spaß gehabt kann das also hier nur bestätigen. In letzter Zeit hatte ich trotzdem darüber nachgedacht mir Sky wegen Golf zu holen, die haben da ja nahezu ein Monopol. Aber wenn ich das hier lese, nehme ich von diser Idee lieber ganz schnell wieder Abstand. Danke MJ für den Artikel, Geld und vermutlich Ärger gespart.

Avatar
theMagician : : Criminal
16.03.2017 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Mein Vater hat SKY. Irrsinnig teuer. Bundesliga und Sport. Er will jetzt auch bald kündigen. Mein Bruder hatte SKY und 2 Jahre nach der Kündigung bekommt er immer noch angebote, damit er wieder Kunde wird.

Ich wollte SKY auch buchen. Hauptsächlich wegen den HBO Serien. Doch mir vergeht die Lust wenn ich sowas höre und lese. Und wie MJ sagte, ist das kein Einzelfall und das Internet ist voll von solchen Beschwerden

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.03.2017 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Ein Freund von mir, der locker 20 Jahre Abonnent war (und ist) hat sich irgendwann mal an Sky gewandt und einen Preisnachlass erbeten, so wie er Neukunden gewährt wird. Das war ein Kampf! Ich kann ihn da absolut verstehen, denn wieso wird an langährige Kunden nicht ebenfalls mal als Dankeschön ein Preisnachlass kommuniziert? Neukundengewinnung gut und schön, aber Service sieht anders aus. Das Beste war, als man dann von ihm einen bei Sky gewonnenen (!) Receiver wieder eintreiben wollte: Sky sah es als Leihgerät an, er aber natürlich als regulären Preis eines Gewinnspiels. Hat sich dann Gottseidank zu seinen Gunsten geklärt.

Kannste dir nicht ausdenken...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Watchman : : Moviejones-Fan
16.03.2017 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.13 | Posts: 282 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Vielen Dank für diesen Bericht. Ich hatte tatsächlich mal überlegt aufgrund des Fussballangebots Sky zu abonieren, aber das lasse ich jetzt lieber. Gerne weitere solche Berichte.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
16.03.2017 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Einmal Sky und nie wieder.

Mich wollte man auch nach der Kündigung über den Tisch ziehen und hat mir über ein Jahr nach der Kündigung und Rücksendung der Karte und der Receivers eine Rechnung zugeschickt mit Mahnung, ich hätte ja ein Jahreabo aber man konnte die Summe nicht abbuchen.

Einsprüche hat man ignoriert und ein Einschreiben mit Rückschein nicht angenommen, kam zu mir zurück. Bin damals zum Verbraucherschutz gegangen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY