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Die Masche Sky: Die Gefahr lauert nach der Kündigung

Die Masche Sky: Die Gefahr lauert nach der Kündigung
31 Kommentare - Do, 16.03.2017 von Moviejones
Als langjähriger Kunde von Sky Deutschland erlebten wir nach der Kündigung unseres Abonnements ein serviceunwilliges Unternehmen, dessen intransparentes Vorgehen deutlich zu kritisieren ist.
Die Masche Sky: Die Gefahr lauert nach der Kündigung

Es war einmal ein filmverrücktes Menschenkind, das stolperte vor vielen, vielen Jahren über ein Angebot von Sky Deutschland. Ein Erfahrungsbericht.

Filme, von morgens bis abends, zeitversetzt und dann noch Fußball und Golf bis spät in die Abendstunden ... was für ein Paradies! Doch Verlockungen lauern überall und die Konkurrenz wie Netflix oder amazon bietet spannende Streamingangebote. Eine Trennung war unvermeidlich, nur zog das Kündigungsschreiben einen Rattenschwanz an Ärger nach sich und der einst so umschwärmte Kunde erlebte plötzlich die hässliche Seite von Sky Deutschland.

In regelmäßigen Abständen tritt Sky Deutschland an Moviejones.de heran, um Kooperationspartner zu werden. Einer Bitte, der wir durchaus nachgehen wollten, jedoch haben unsere persönlichen Erfahrungen der letzten Zeit dazu geführt, dass wir von einem Abonnement bei Sky Deutschland abraten. Wir können nicht bloß auf interessante Film- und Serienangebote verweisen, wenn ein Unternehmen andererseits mit Kunden derart unfair umgeht.

Bevor der Eindruck entsteht, dass es hier um einen bissigen Rundumschlag geht: Nein. Man kann die Preisstruktur von Sky Deutschland kritisieren oder mal einen schlecht gelaunten Mitarbeiter, aber in der Regel läuft der Service reibungslos. Aber nur, solange man Kunde ist. Was danach folgt, sind Methoden, die (ehemaligen) Kunden wie Erpressung vorkommen dürften.

In unserem Fall war der Ausgangspunkt ein lausiger Receiver. Der Vertrag mit Sky Deutschland sieht vor, dass Endgeräte (Sky-Karte und Receiver) an den Konzern bei Vertragsende zurückgeschickt werden. Soweit so nachvollziehbar. Erfolgt diese Rücksendung nicht, fordert Sky Deutschland umgehend Schadensersatz ein, der je nach Alter des benutztem Endgeräts über 100 Euro betragen kann. Doch was tut man, wenn wie in unserem Fall seit vielen Jahren ein Privatgerät benutzt wird? Auch in diesem Fall pocht Sky Deutschland auf die Rücksendung eines Gerätes, welches bei ihnen im System als Leihgerät markiert ist, jedoch uns, dem Ex-Kunden, erst einmal nicht bekannt ist. Was tut man also als lösungsorientierter Erdenbürger? Man nimmt Kontakt mit der Hotline von Sky Deutschland auf und versucht, das Problem zu klären.

Die Hotline kann jedoch bei dieser Problemlage nicht helfen, verweist auf Daten im System, die der Kunde ohne Beweis und Beleg (!) zu schlucken hat. Man solle sich doch schriftlich an das Unternehmen wenden und sich notfalls beschweren. Leider bringen Briefe und Beschwerden gar nichts, denn die Bitte um Stellungnahme und Klärung wird geflissentlich ignoriert. Stattdessen setzt Sky Deutschland auf Standardprozesse und vorgefertigte Mahnschreiben. An einer Problemlösung ist nicht gelegen, schlussendlich werden viele Kunden, bei denen der Geräteverbleib ebenfalls nicht sauber belegt werden kann, schon zahlen, um ihre Ruhe zu haben. Erneute Kontaktaufnahmen mit Bitte um Klärung werden von Sky Deutschland wie zuvor abgeblockt.

Was dann folgt, ist ein Standardprozess, nämlich die Abgabe der Forderung an ein Inkassounternehmen, welches daraufhin eine ganz andere Tonart anschlägt. Aus knapp 60 Euro, die Sky Deutschland forderte, werden so im Handumdrehen durch Inkasso- und Bearbeitungsgebühren etwa 130 Euro. Erneute Antwortschreiben und eine Beschwerde bei Sky Deutschland per Post und per Mail werden wieder ignoriert und was bleibt, ist das Gefühl, als Kunde gegen eine Mauer zu laufen. Sky Deutschland stellt Behauptungen und Forderungen auf, ist aber nicht gewillt, diese dem Kunden gegenüber nachzuweisen.

Ein Einzelfall? Mitnichten! Das Internet ist voll mit erbosten Kundenstimmen zu diesem Thema. Ob diese alle stimmen, können wir nicht prüfen, wir können nur unsere Erfahrung schildern. Sicher würde es allen Beteiligten viel Ärger ersparen, würde ein Dialog seitens Sky Deutschland ermöglicht werden, doch daran ist dem Unternehmen nicht gelegen. Ist die Receiver-Methode eine Masche, noch ein paar Euro mehr aus ehemaligen Kunden rauszupressen? Wir wollen es nicht hoffen, aber es ergibt durchaus Sinn: Bei knapp 4,63 Mio. Abonnenten (2. Halbjahr 2016, Quelle Statista.com) gibt es auch viele Kündigungswillige, die damit zu einer zusätzlichen und sehr lukrativen Einnahmequelle werden können. Statt Kundenrückgewinnung verfolgt Sky Deutschland auf jeden Fall eine Strategie und die lautet: Standardmails, Einschüchtung, Inkasso.

Nach dieser Erfahrung, die noch lange nicht ausgestanden sein dürfte, raten wir all unseren Lesern, die mit einem Abonnement bei Sky Deutschland liebäugeln, sich ganz genau zu informieren. Man mag während des Abonnements viel Spaß haben, der echte Spaß beginnt aber nach der Kündigung, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten.

Da loben wir uns doch Anbieter, wo man schnell und unkompliziert einsteigen und kündigen kann. Streaming gehört die Zukunft und wer sich auf dem hart umkämpften TV-Markt derart unfreundlich langjährigen Bestandskunden gegenüber profiliert, muss sich nicht wundern, dass das ganz große Stück vom Kuchen nicht mehr greifbar ist. Auch studiVZ & Co. zogen einst Millionen Nutzer an, bis sie eines Tages ihr blaues Wunder erlebten...

Was sind eure Erfahrungen als TV-Gucker, Film- und Serienfans mit Sky, Netflix & Co.? Berichtet uns von euren Erfahrungen, positiv wie negativ!

Logo © Sky, Bildquelle https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sky_Logo_seit_Dezember_2015.png

 

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31 Kommentare
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MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.03.2017 10:31 Uhr
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Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MJ
Ein riesiges Danke schön von mir an euch, für diesen sehr informativen, wie wichtigen Bericht.

Ich bin eh momentan etwas angenervt wegen der NETFLIX Sache und den kommenden Godzilla-Anime, aber ich hoffe, dass der Probemonat reibungslos für mich verlaufen wird, sobald der Film draußen ist.

Ich gebe euch einen Hut für diesen Bericht, sofern ihr eine Antwort hinterlassen wollt. Ich finde ihr handelt richtig in dem ihr eure Erfahrungen mit den "neuen Medien" auch an andere weitergebt.

Für mich kam SKY niemals in Betracht, denn auch deren Programm ist wie Kabel Deutschland (was ich nutze) doch sehr eingeschränkt und es laufen kaum Filme oder Serien dort, die mich ansprechen. Ich spreche jetzt nicht exklusiv von japanischen Produkten, sondern auch Spielfilme aus dem 20. Jahrhundert made in USA, Italy, oder Hong Kong.

Daher finde ich es vollkommen legitim Unternehmen wie SKY ganz klar die Rote Karte zu zeigen und andere ebenfalls darüber zu informieren, dass hier nicht richtig agiert wird. Politik und Wirtschaft sind eh kaum zu unterscheiden, auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird, aber es ist so.

Darum sehe ich meine Philosophie des DVD schauens und eines Verzichts aufs TV hier als eine bessere Alternative.

Falls ihr meine Erfahrungen mit Kabel Deutschland wünscht. Hier in Kürze.
Im großen und ganzen, okay, aber keinesfalls überragend. Die Preise sind zwar akzeptabel, aber für das Programm was die Sender anbieten, vor allem diejenigen die nur mithilfe von Kabel Deutschland empfangen werden können - für meinen Geschmack zu eintönig und Dauerwiederholung.

Es ist so selten, dass mal was für mich kommt und zahle quasi fürs Radiohören, was ich die meiste Zeit mache, denn ein analoges Radio habe ich nicht mehr.

Die Receiver. Eine Story für sich. Warum diese immer ihren Geist (ja, ich weiß) nach einer Zeit aufgeben obwohl man diese Geräte nur ein und ausschaltet, bzw. eine Aufnahme programmiert, sich ansieht und danach wieder löscht - keine Ahnung.

Die Serieneinprogrammierung ist zwar nützlich, aber das wars auch schon. Das EPG = Electronic Programm Guide ist sehr nett, aber die selbstständige Aktualisierung ist auch nicht gerade hilfreich. Immer kurz bevor ich aufstehe, ist diese am arbeiten. Sicher ich kann den Stecker ziehen, aber dann dauert es wieder bis das Gerät aktualisiert ist.

Das Rückschicken des Receivers war niemals problematisch, doch ich fühle hier definitv Luft nach oben. Es könnte besser sein. Note 4 -.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
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