Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

News Details Kritik Trailer
Wahrlich düstere Aussichten

"Die Mumie" & das Dark Universe: Alex Kurtzman redet Klartext

"Die Mumie" & das Dark Universe: Alex Kurtzman redet Klartext
21 Kommentare - Do, 10.01.2019 von R. Lukas
Was ist denn nun los mit dem Dark Universe? Kommt da noch was? Alex Kurtzman braucht man nicht zu fragen, er hat keinen Einfluss mehr darauf. Und mit seiner "Mumie" ist er selbst nicht glücklich.

Universal Pictures hatte so große Pläne für seine klassischen Monster. Sie sollten entstaubt werden und in einem eigenen Cinematic Universe zusammenkommen, dem Dark Universe. Etliche Filme waren in Entwicklung, doch bereits am ersten scheiterte es. Trotz Tom Cruise floppte Die Mumie böse, und alles brach in sich zusammen, bevor es richtig begonnen hatte. Johnny Depp (Der Unsichtbare) und Javier Bardem (Frankensteins Monster) posierten zwar neben Cruise, Russell Crowe (Dr. Jekyll/Mr. Hyde) und Sofia Boutella (Mumie) auf dem offiziellen "Cast-Foto", drehten aber keine einzige Szene.

Ende 2017 hieß es dann, Die Mumie-Regisseur Alex Kurtzman und Chris Morgan, die das Dark Universe beaufsichtigt hatten, seien raus und ihre Büros stünden leer. Nun spricht Kurtzman offen über das Fiasko und bestätigt, dass er nichts mehr mit dem Dark Universe zu schaffen hat. Die Mumie sei nicht das gewesen, was er gewollt habe, das sie ist. Er sei nicht länger darin involviert und habe keine Ahnung, was vor sich geht. Jetzt blicke er darauf zurück, und was sich zur damaligen Zeit schmerzhaft angefühlt habe, habe sich letztlich als unglaublicher Segen für ihn erwiesen. Er habe gelernt, seinen eigenen Instinkten zu folgen, und wenn er das nicht vollauf tun könne, glaube er nicht, dass er Erfolg haben könne. Diese Filme seien schön, da die Monster gebrochene Charaktere seien und wir uns selbst in ihnen sehen. Deshalb hofft Kurtzman, dass sie noch gemacht werden - er würde sie sehen wollen.

Erfahre mehr: #Monster, #Fantasy, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
10.01.2019 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Manisch: Na ja, er sagt zumindest klar, dass er raus ist und von nichts weiß. Klarer geht es von seiner Warte aus also nicht. wink

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
10.01.2019 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

ALEX KURTZMAN REDET KLARTEXT: "...habe keine Ahnung, was vor sich geht.".

Mmmh, okay. So wirklich schlauer bin ich jetzt immer noch nicht, was die Zukunft des Dark Universe angeht laughing

AfD-Verbot (:

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.01.2019 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Fairerweise muss man ihm zugestehen, dass T:RotF ein Writer`s Strike-Film war. Deswegen ist 2009 ja generell kein besonders gutes Jahr für Big Budget-Zeug gewesen. Erklärt halt nicht seine andere Grütze...

"Ja bitte... eine gute Perücke kostet nur ein paar Doller und Bardem hat ja mehrfach gezeigt wie effektiv er nur mit einer schrecklichen Frisur ist "

Sollte das Monster sich statt Adam den Namen Anton geben, wird das ungesehen mein neuer Lieblingsfilm.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.01.2019 12:10 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ChrisGenieNolan:

"Der Film sollen die Mumie heißen und sein. Und nicht „To-mumie“... den Regisseur gibt ich da kein Fehler ... er hat guten Handwerk bewiesen,.. aber was soll er tun, wenn er selber wie ein Mumie gelenkt wird."

Worauf du da ja hinaus willst ist, dass Kurtzman seine "Vision" nicht verwirklichen konnte. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass der Einfluss von Cruise problematisch war. Aber wenn man mal in Kotzmans (hrhr...) "Lebenslauf" schaut gibt es da wenig Anhaltspunkte, dass er alleine Erfolg gehabt hätte. Zum einen war dies sein erstes "Big Budget" Projekt, zum anderen hat er sich zumindest auf Drehbuchebene (Transformer: Revenge of the fallen Braincells, The (not so) Amazing Spider-Man 2, Star Trek into Darkness) als Stümper erwiesen.

Silencio:

Universal täte gut daran, die Budgets radikal zu kürzen und...
[...]
...Bardem bitte als Monster vehalten, das Casting darf man durchaus als Geniestreich verbuchen.

Ja bitte... eine gute Perücke kostet nur ein paar Doller und Bardem hat ja mehrfach gezeigt wie effektiv er nur mit einer schrecklichen Frisur ist laughing

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
10.01.2019 11:43 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Die Mumie sei nicht das gewesen, was er gewollt habe, das sie ist. Er sei nicht länger darin involviert und habe keine Ahnung, was vor sich geht. Jetzt blicke er darauf zurück, und was sich zur damaligen Zeit schmerzhaft angefühlt habe, habe sich letztlich als unglaublicher Segen für ihn erwiesen. Er habe gelernt, seinen eigenen Instinkten zu folgen, und wenn er das nicht vollauf tun könne, glaube er nicht, dass er Erfolg haben könne."

Joa, klingt alles ganz logisch und so... wenn man nicht bedenken würde, in was für Grütze der Kurtzmann vorher seine Finger im Spiel hatte. Andererseits dürfen wir von dem Schreibpartner von Bob "9/11 WAS AN INSIDE JOB" Orci wohl nicht weniger als eine gesunde Portion kognitive Dissonanz erwarten...

Universal täte gut daran, die Budgets radikal zu kürzen und den Versuch zu unterlassen, ein Monster Universum im Hier und Jetzt (wer kann "Frankenstein" bitte als kontemporäre Angst ernst nehmen?) aufzubauen. Horror ist im Moment profitabel wie sonst was, mit einem mittleren Budget (warum muss "Die Mumie" 200 Millionen kosten?) dürfte da kaum was schiefgehen. Ins viktorianische England verfrachtet und mit ordentlichem Gothic-Charme passt das. Aber Bardem bitte als Monster vehalten, das Casting darf man durchaus als Geniestreich verbuchen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.01.2019 11:16 Uhr | Editiert am 10.01.2019 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

doch bereits am ersten scheiterte es. Trotz Tom Cruise floppte Die Mumie böse

This is the Point. Der Film sollen die Mumie heißen und sein. Und nicht „To-mumie“... den Regisseur gibt ich da kein Fehler ... er hat guten Handwerk bewiesen,.. aber was soll er tun, wenn er selber wie ein Mumie gelenkt wird.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY