Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Mumie

News Details Kritik Trailer
Universal hat das letzte Wort

"Die Mumie" und was dann? Monsterverse noch ohne feste Ordnung

"Die Mumie" und was dann? Monsterverse noch ohne feste Ordnung
16 Kommentare - Mi, 12.04.2017 von R. Lukas
Produzent Chris Morgan erklärt, was den Reiz der Monsterfilme ausmacht, wie sie sich von Superheldenfilmen unterscheiden und welche in Arbeit sind.

Chris Morgan ist nicht nur eine der treibenden Kräfte hinter dem Fast & Furious-Franchise, er ist auch (neben Die Mumie-Regisseur Alex Kurtzman) einer der beiden "Architekten" des neuen Monsterverse von Universal Pictures, wie es immer so schön heißt. Was die Leute an diesen Monsterfilmen lieben werden, ist, dass sie eine Hommage an ihre jeweiligen Originale sind, glaubt Morgan. Komplexe Charaktere, komplexe und sehr menschliche Fragestellungen, Sorgen, Ängste und Gelüste.

Wir leben heutzutage natürlich in einer Welt der Superheldenfilme, meint Morgan. Die machen auch ihm Spaß, aber er kann sich nicht so sehr mit ihnen identifizieren, wie er gern würde, weil er weiß, dass er nie so perfekt sein wird wie die Helden auf der Leinwand. Wohingegen die Monsterfilme davon ausgehen, dass jeder Dunkelheit in sich hat, Geheimnisse, Dinge, derer man sich schämt und die man nicht aussprechen will, oder etwas, das sich irgendwie monströs und gefährlich anfühlt. Sie machen es sich zu eigen und sagen: "Ist okay, du bist, wie du bist!" Emotional, actiongeladen und größtenteils global sollen sie werden. Morgan findet, dass der neue Trailer für Die Mumie diesen Ton schon gut repräsentiert.

"Die Mumie" Trailer 2 (dt.)

Alle Filme des Monsterverse wurden sozusagen als Standalone-Franchises entworfen, zwischen denen bestimmte Ähnlichkeiten bestehen. Letztlich liegt es am Studio, zu entscheiden, welcher als nächstes erscheint, die Reihenfolge ist also noch nicht festgelegt. Gearbeitet wird laut Morgan unter anderem an Bride of Frankenstein, Van Helsing, Creature from the Black Lagoon (Remake von Der Schrecken vom Amazonas), Wolfman und The Invisible Man. Die Mumie spielt in der Gegenwart, und Universal hätte es wohl auch am liebsten, wenn das allgemein für diese Filme gilt, damit sie modern rüberkommen. Aber es gibt keine Regeln, sagt Morgan. Wenn sich irgendwo ein historisches Setting anbietet, werden sie absolut dafür kämpfen und es machen.

Obwohl Die Mumie zu ihren Horrorwurzeln zurückkehren soll, ist die PG-13-Altersfreigabe massentauglich. Wäre denn auch mal ein R-Rating denkbar, jetzt, da Deadpool und Logan - The Wolverine so erfolgreich damit waren? Für Morgan kommt es zuallererst auf die Story an, die bestmöglich erzählt werden soll. Mit allem anderen könne man sich dann später beschäftigen.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fantasy, #Monster, #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
17.06.2017 01:44 Uhr | Editiert am 17.06.2017 - 01:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ups, wie bin ich denn hier gelandet? Völlig falsche News... Sorry

Avatar
Thor17 : : Donnergott
13.04.2017 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Ich finde es eigentlich richtig schade das Dracula Untold zurückgezogen wurde. Mir hat der richtig gut gefallen, war damals sogar 2 mal im Kino. Also meiner Meinung nach könnten sie den wieder als Film des Universums werten bzw glaube so schnell wird jetzt kein Dracula Film mehr kommen.

Zum Monsterverse selbst:

Das seh ich derzeit noch ganz neutral. Ich werde mir die Mumie im Kino ansehen und dann kann ich mir ein besseres Bild zu dem ganzen machen und entscheiden ob ich ein Monsterverse brauche oder nicht ;)

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
13.04.2017 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Linda Der Dracula (den ich übelst fand) wurde von Universal oder Legendary aber schon vor gut einem Jahr aus dem Franchising zurückgezogen, bzw gestrichen. Somit braucht man sich nicht zu wundern das man hier Tom einsetzte. Denen geht es doch gar nicht um ein Univers. Bestimmt wird das hier wie bei Warner. Wenn ein Film nicht so läuft wie man dachte, passt man eben alles ganz neu an, und wenn es wieder nicht klappt, dann nochmals. Manche Studios sollten Autohersteller werden:ani-laugh:

@Jack du bist kein alter Mann, denn Dracula, Frankenstein, Mumie usw liefen Samstag Nachts auf ZDF. Auf ARD nannte sich das glaube ich Die Phantastische Nacht, und dort lief Formicula, Tarantula, Adromeda-Tödlicher Staub, Phase IV mit den Wanderameisen, die alten KK Filme und Godzilla. Wehe mein Vater hätte davon Wind bekommen, das ich da noch wach war und sowas gucke. :ani-hit:

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
12.04.2017 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich als alter Mann der sich als Kind die alten Monsterfilme im TV reingezogen hat, begrüsse die Idee des Monsterverse.

Was haben wir uns jeden Samstag auf ARD, nachdem wir die ziehung der Lottozahlen und das Wort zum Sonntag durchgestanden haben, auf die Gruselstreifen gefreut. Zu dieser zeit habe ich viele klassische Horror und Science Fiction Filme gesehen und lieben gelernt, und bis heute hat diese liebe angehalten.

Daher freue ich mich über die Mumie, und warte mal ab wie sich dieses universum weiter entwickeln wird.

P.S. Am meisten lauer ich auf den Schrecken des Amazonas

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
12.04.2017 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Linda
Ich weiß auch nur, dass der Film wieder aus dem Universe verbannt wurde weil er nicht so erfolgreich war. Obwohl es zuerst angedacht war. Vielleicht hab ich da aber auch was missverstanden?!?

@Duck
Van Helsing hat mir auch sehr gut gefallen. insgesamt war aber auch immer klar, dass es ein düsterer Fantasyfilm ist mit leichtem Gruselfaktor. Beim Monsterverse ist das irgendwie immer noch nicht klar. Zumindest nicht für mich.

Avatar
LindaFB : : Splitter
12.04.2017 22:01 Uhr | Editiert am 12.04.2017 - 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ Duke:

nach meiner letzten Info gehörte Dracula Untold zum monsterverse. haben sie das wieder geändert?

Edit: ja haben sie tatsächlich rausgenommen. Schade!

https://augedesbetrachters.wordpress.com/2016/12/10/universal-monsterverse-die-mumie-2/

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
12.04.2017 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Linda kann sein das ich dich falsch verstehe, aber Dracula Untold solltest du aus dem Gedächtniss streichen, denn der gehört nicht dazu. Mit Van Helsing bin ich einer Meinung mit dir, denn ich schaue den Film immer noch gerne an und hätte auch gerne eine Fortsetzung gehabt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
LindaFB : : Splitter
12.04.2017 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

für mich war "van Helsing" qualitativ ausreichend. Richtig gestört hat mich garnichts an dem Film. Aich der Gruselfaktor war Präsent. Schade, das es nie ein Sequel gab.

Nun ist die Chance da für ein paar weitere crossover, nach Dracula untold, der ja in der Jetztzeit endete. wird sicherlich interessant.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.04.2017 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.505 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Dream
Mit Cruise bin ich auch nicht wirklich zufrieden, der erste Trailer war für mich auch eher ein Mission Impossible Teaser als ein Beitrag zum Monsterverse. Und der zweite Trailer suggeriert ja, dass Cruise plotbedingt dann doch irgendwie ein Superheld sein wird.

Zum Monsterverse:
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich genial, wobei mir das Setting nicht gefällt, da Frankensteins Monster oder Dracula eben Figuren sind, die für mich zur Jahrhundertwende gehören. Nunja, ProfessorX hat es schon geschrieben: Van Helsing wird ja das erste Bindeglied zwischen den Filmen sein. Die Frage wie es weiter geht habe ich mir aber auch schon öfters gestellt.

Ein Zusammentreffen der Monster gab es ja schon, Filme wie Frankensteins Haus oder Draculas Haus sind ja laut Wiki schon irgendwie die ersten Versuche eines zusammenhängenden Universums.
Van Helsing aus dem jahr 2004 ist dann ein weiterer Crossover-Film, wo die verschiedenen Monster aufeinander treffen. Man kann ja sagen über den Film was man will, ich finde ihn nach wie vor ziemlich genial und für mich das wichtigste: der Grund weshalb die Monster aufeinander treffen ist ziemlich einleuchtend. Allerdings will man sich ja davon distanzieren, wobei ich mich frage wie das gehen soll.
An "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" musste ich ebenfalls schon öfters denken und eine Art Reboot oder Umbesetzung mit den Monstern wäre eigentlich ziemlich genial. Problem ist jedoch die Rechtslage, die Frage wer die Rechte besitzt. Und: dann wären wir wieder schnell auf dem Punkt, wo die Monster zu Superhelden werden würden.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
12.04.2017 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 938 | Reviews: 1.029 | Hüte: 42

Also wenn es garkeine Verbindung innerhalb der Filme geben soll, warum habe ich dann an anderer Stelle noch gelesen das Russell Crowes Henry Jekyll eben als dieses Bindeglied funktionieren soll ?

Ich denke damit soll wohl eher gesagt werden, das es kein großes Mega-Mash-Up von allen Monstern ala The Avengers geben wird was aber nicht zwangsläufig eine Verbindung ausschließt. Denke aber persönlich, das diese Frage erst beantwortet werden kann wenn Die Mumie ein fetter Erfolg werden sollte.

Consider that a divorce!

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
12.04.2017 02:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@theduke
Verstehe genau was du meinst, dass Cruise das theoretisch spielen könnte ist für mich klar. Aber man hat ihn sicher aufgrund der Ethan Hunt Rolle genommen. Man möchte hier einen Helden der der Mumie in den Hintern tritt.
Dann hört man aber wieder, dass es um die Menschen geht und ihre Emotionen und man sicher besser mit den Personen identifizieren kann weil es eben keine Superhelden sind. So ein wenig fehlt mir die klare Linie. Vielleicht liegt es ja an mir, aber ich hab das Gefühl, dass man hier Zielgruppen nach Checkliste abarbeitet.

Actionfans? Tom Cruise aka Ethan Hunt. Check
Gruselfans? Pressemitteilung "Kein Superheldenfilm" "Emotional geladen" Check
Universefans? Universum vorhanden auch wenn wir selbst nicht wissen wieso Check
Feministen? Genderswitch Mumie Check
Männer? Halbnackte weibliche Mumie Check

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
12.04.2017 01:38 Uhr | Editiert am 12.04.2017 - 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ähhh und Ohhhh. Wie will ich diesen Trailer beurteilen? Der erste gefiel mir ganz und gar nicht, weil dieser sich ganz und gar nicht nach der Mumie anfühlte die ich noch aus alten Zeiten kenne. Andererseits hat man mit Tom auch schon einen alten Filmklassiker Krieg der Welten erfolgreich aus dem Keller geholt, der sogar mir gefallen hat. Ich bin ein Fan der Klassiker und bei der Mumie bin ich mir echt unsicher, tendiere aber dazu ihn abzulehnen. Das man Action einbringt, kann ich verstehen, aber wo bitte bleibt die Gänsehaut? Ich nenne das ganz einfach mal Gänsebraten. Schlichte Blockbuster Schiene. Erinnert mich etwas an Marvel X Men Apocalypse.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
12.04.2017 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Mr-Tentakeltyp

Irgendwie aber ein komischer Gedanke, könnte man dann ja fast davon ausgehen, daß keines der Monster tatsächlich besiegt / getötet wird, falls man sie irgendwann in einem großen Zusammentreffen aufeinander hetzen wollen würde ... oder alle miteinander auf die Menschen.

Die Mumie könnte man ja Problemlos zurück holen, der Unsichtbare ist je nach Umsetzung am Ende lebendig und ein Monster dass den Helden tötet und gewinnt wäre doch mal eine spannende Abwechslung. -)

Aber ihr beide habt natürlich Recht. Das Universum war in erster Linie einfach Marketing, dennoch glaube ich nicht das bei Standalone Filmen bleibt, wenn sie damit erfolgreich sind.
An eine "Liga der Unkappubaren Monster" hatte ich aber auch nicht gedacht. Eher, dass der emotional sowie körperlich angeschlagene Tom Cruise, der nur knapp der Mumie entkam, auf xyz trifft. Wichtig wäre mir nur das man es eben nicht doch mit den typischen Helden, die alles zerstören, in absolute Monotonie treibt.

Avatar
Mr-Tentakeltyp : : Moviejones-Fan
12.04.2017 00:56 Uhr | Editiert am 12.04.2017 - 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.15 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Dream

"Ich bin auch sehr gespannt auf den weiteren Verlauf des Monsterverse. Wenn alle Filme standalone bleiben sollen, wozu dann ein Universe. Nur Marketing und ein paar Eastereggs? Oder kommt dann irgendwann die Mumie vs Frankenstein. Ich musste auch bereits an „The League of Extraordinary Gentlemen” von Alan Moore denken, wäre vielleicht auch ein interessanter Stil."

Irgendwie aber ein komischer Gedanke, könnte man dann ja fast davon ausgehen, daß keines der Monster tatsächlich besiegt / getötet wird, falls man sie irgendwann in einem großen Zusammentreffen aufeinander hetzen wollen würde ... oder alle miteinander auf die Menschen.

Aber wie Duck schon sagt, ohne sich wirklich Gedanken gemacht zu haben sprang man da wohl einfach auf den "Filmuniversums-Zug" auf, dem plötzlich jedes große Studio nachläuft. Am Ende wirds dann evtl nur ein zusammenhangloser Haufen Action-Familienhorror-Murks, der im schlimmsten Fall auch schon nach dem zweiten oder dritten Beitrag wieder fallengelassen wird wenn das Publikum merkt, daß da nichts zusammen Sinn macht.

Und eine Art "Liga der unkaputtbaren Monster", die am Ende vielleicht eine Alieninvasion abwehren muß, möchte ich dann auch nicht sehen laughing

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
12.04.2017 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ach ich bin irgendwie hin und her gerissen. Einerseits freue ich mich darauf, andererseits weiß ich nicht ob die eingeschlagene Richtung mir gefallen wird. Es klingt ja sehr schön wenn Morgan sagt, dass die Monsterverse Filme keine Superhelden Filme werden. Aber dann haben wir mit Tom Cruise doch auch gleich den typischen Actionhelden. Wird er denn auch Angst haben können? Panik bekommen? Menschen im Stich lassen, um die eigene Haut zu retten? Oder wir er doch eher ein Chris Redfield der Monster niedermetzelt.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Tom Cruise. Doch er ist eben meist ein Actionheld und ein typischer Normalo hätte mir da mehr gefallen, was nicht heißen soll das den Cruise nicht auch spielen könnte.
Ich sehe eine ähnliche Problematik wie schon bei del Toros „Berge des Wahnsinns“-Projekt. Die Action ist notwendig um massentauglich zu sein, zerstört dabei aber auch den Grusel. Zumindest dann wenn die Action nicht nur aus Fluchtszenen besteht.
Ich bin auch sehr gespannt auf den weiteren Verlauf des Monsterverse. Wenn alle Filme standalone bleiben sollen, wozu dann ein Universe. Nur Marketing und ein paar Eastereggs? Oder kommt dann irgendwann die Mumie vs Frankenstein. Ich musste auch bereits an „The League of Extraordinary Gentlemen” von Alan Moore denken, wäre vielleicht auch ein interessanter Stil.
Besonders freue ich mich aber auf der Unsichtbare mit Johnny Depp. Ich hoffe das wir hier einen weniger flippigen Johnny Depp bekommen, wie in „From Hell“, „Die neun Pforten“, „Sleepy Hollow“ oder oder oder...
Ich bin gespannt in welche Richtung das Monsterverse geht.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY